Heimwerker Kurse gesucht

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Gibt es (im Internet oder gerne vor Ort in Mannheim) Kurse, die einem die Basics beibringen? In meiner neuen Wohnung will ich ganz viele verschiedene Sachen machen, aber größteils Kleinigkeiten. Dafür ist es schwer Handwerker zu finden und eigentlich auch völlig unnötig, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Nur leider habe ich keine. Ich habe auf Deutsch eine handvoll online Kurse gefunden und nichts vor Ort. Auf Englisch habe ich noch nicht gesucht, vielleicht finde ich da mehr.

Und nein, leider kenne ich keine (Hobby-)Handwerker, die mir helfen/zeigen könnten. Sonst wäre alles viel einfacher.
 

ghost82

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
252
Ort
Nordhessen
Eine ganze Zeit lang wurden solche Kurse von Baumärkten immer mal wieder angeboten, vielleicht ist das auch aktuell noch der Fall, schau doch dort einfach mal vorbei und informiere dich insofern ein Baumarkt in deiner Nähe liegt.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
Moin
Leider schreibst Du nur sehr allgemein, dass du viel selber machen möchtest. Da es hier ein Holzforum ist, vermute ich mal, dass es sich auch um Arbeiten mit Holz handelt?
In Mannheim direkt weiß ich leider nichts, mehr so Richtung Bergstraße, vorderer Odenwald. Ist das für dich noch interessant? Mein Wissensstand ist aber auch der, von vor Corona. Von daher weiß ich nicht, ob die Vorschläge noch aktuell sind.
In Fürth (Weschnitztal) wurden Schnitzkurse in der Gesamtschule über die VHS Heppenheim angeboten.
In Neckarsteinach werden Drechselkurse über dns (Drechselstube Neckarsteinach) angeboten.
In Weinheim werden Stuhlbauworkshops und anderes mit Massivholz angeboten. Am oberen Marktplatz in einem wunderschönen alten idyllischen Innenhof. Vergolder und Flechtkurse wurden in Weinheim früher auch angeboten.
Über die VHS Heidelberg gab es Kurse zum Aufarbeiten von Möbeln.
Vom Bauhaus wurden Handwerkerkurse, auch speziell ohne Männer, für Tapezieren, streichen, Laminat verlegen, fliesen, etc. angeboten.
Allgemein würde ich, neben dem schon erwähnten Angeboten der Baumärkte, bei den Volkshochschulen schauen. Die sind ja inzwischen wieder recht aktiv. Bei dir wären das die VHS Heppenheim, Mannheim und Heidelberg. In Richtung Pfalz wird es auch noch eine geben.
Gruß Michael
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Danke sehr! Ich schaue mir die Kurse/Anbieter an, vielleicht ist da etwas passendes dabei.

Ich schreibe nicht genau, was ich suche, weil ich es noch nicht weiß. Es geht aber eher um Reparaturen, ich habe es nicht vor selbst Möbel zu bauen. Das würde nur dann Sinn machen, wenn ich mehr Kraft hätte und mir alle Möbel für ein Zimmer bauen könnte. Ich könnte aber höchstens die kleinen machen und der Aufwand wäre deutlich größer als der Nutzen. Eine Tür für die Lücke in der Küche oder Schränke kürzen damit sie irgendwo reinpassen wäre schon interessant, Ziel ist aber eher bei Kleinkramm (egal in welchem Thema rund um die Wohnung) nicht immer einen Handwerker zu suchen/warten und etwas selbständiger diesbezüglich zu sein. Gerade wenn die Arbeit 15 Minuten erfordert, ist es sehr schwierig jemanden zu finden und wenn, dann sind die Kosten viel zu hoch.

Bzgl. der aktuellen Bedürfnisse/Ziele... Erstmal müsste ich mit Bohren, Schrauben, Dübeln usw. klar kommen, dann mit Einlegebögen, Kleiderstangen, Schränken und evtl. Arbeitsplatte. Wenn irgendwann die Möbel und die Küche einen brauchbaren Zustand haben bzw. möglichst zeitnah müsste ich auch die Trafo(s) der abgehängten Decke umtauschen oder zumindest die Decke (Holz) an der Stelle entfernen und schauen, was für Trafos ich kaufen soll. Danach würde ich gerne einige unnötige Kabel von Wänden/Fugen entfernen (nichts mit Elektrik, das sind WLAN u.ä. die nicht am Strom hängen), einige Wände reparieren, die Fugen im Bad reparieren... Die Liste ist sicherlich länger und Holz ist ein Teil davon. Und wie gesagt, ich will mich nicht auf dem aktuellen Bedarf beschränken, auch wenn er schon ziemlich vielseitig ist. In 1-2 Jahren würde ich sehr gerne z.B. die ganze Küche neu machen, was auch Änderungen an Strom- und Wasserleitungen brauchen wird. Diese mache ich natürlich nicht selber, aber so Dinge wie Tapezieren und Fliesen legen, vielleicht auch Wand zumachen, könnte ich sicherlich übernehmen.

Ich habe bisher nur ein Kurs für Fliesenlegen beim Baumarkt (in Schwetzigen) gefunden. Aber ich schaue mir noch weitere Baumärkte und VHSen in den nächsten Tagen an.

Örtlich bin ich nicht auf Mannheim beschränkt, aber ich habe kein Auto. Der Markt sollte mit dem Zug gut erreichbar sein und keine 4 Umstiege und 3 Busse erfordern. Also ich könnte nach Frankfurt aber nicht nach Grünstadt fahren. Ich bezweifle aber, dass es so einen großen Unterschied macht, weil zumindest die Baumärkte die gleichen sind und vermutlich ein sehr ähnliches Angebot überall haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.133
Ort
Maintal
Ich würde dir empfehlen eins nach dem anderen zu probieren. Zunächst beschränke dich auf das nächst anstehende , zB Möbel zusammenbauen.
Dann hast du schon mal einen Schritt mit Akkuschrauber und co durch.
Das du am Akkuschrauber einstellen kannst wie fest die Schrauben angezogen werden ist dir bekannt ?
Bei Fragen wendest du dich dann an das Forum.
Die meisten Sachen die du dann brauchst kannst du dir bei YouTube schon mal in der Theorie anschauen.
Egal ob Löcher verspachteln oder Tapezieren bekommst du dort gut erklärt. Immer mehrere Videos anschauen.
Dann einfach mal loslegen.
Beim 2. oder 3. Zimmer hast du es dann drauf. Ohne Übung geht es leider nicht.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Das du am Akkuschrauber einstellen kannst wie fest die Schrauben angezogen werden ist dir bekannt ?
...
Die meisten Sachen die du dann brauchst kannst du dir bei YouTube schon mal in der Theorie anschauen.
Ich weiß gar nichts. Ich habe gestern einen Akkuschrauber bestellt und der ist natürlich noch nicht angekommen. Ich weiß nicht einmal, was ich machen muss, damit ich die Richtung wechsle (Schrauben drehen vs. rausholen). Ich hoffe mal, dass er mit Bedienungshinweisen kommt. Sonst frage ich Google oder zur Not hier im Forum.

YouTube werde ich sicherlich viel benutzen, aber irgendwie will ich mich nicht ganz darauf verlassen. Gerade wenn es um Basics geht für Sachen, die dann langfristig in der Wohnung bleiben sollen. In der alten Wohnung hatte ich zum Beispiel (mit einem Bekannten zusammen) gestrichen und wenige Jahre später sah die Decke im Bad furchtbar aus. Weil sie halt mit derselben Farbe wie alles andere gestrichen wurde. Ich will nicht, dass mir die Fliesen runterfallen und kaputt gehen (und noch Herd o.ä. kaputt machen).

Der Hinweis mich auf eine Sache zu konzentrieren ist sicherlich gut, aber es ist immer die Frage wie schwer es ist, einen Handwerker zu finden und wie hoch die Gefahr ist, dass ich etwas zerstöre wenn ich es selber mache. Oft ist es die bessere Wahl die Sachen selber zu machen und wenn es doch nicht klappt, dann jemanden dazu zu holen.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
Ich weiß gar nichts. Ich habe gestern einen Akkuschrauber bestellt und der ist natürlich noch nicht angekommen. Ich weiß nicht einmal, was ich machen muss, damit ich die Richtung wechsle (Schrauben drehen vs. rausholen). Ich hoffe mal, dass er mit Bedienungshinweisen kommt. Sonst frage ich Google oder zur Not hier im Forum.
... also komplett "unwissend".
Macht nichts, so haben wir alle einmal angefangen- wenn wir ehrlich sind.

Wenn Du angestellt arbeitest gibt es auch die Möglichkeit im Bildungsurlaub z.B. Holzkurs Hamburg oder ähnliches zu belegen.
Bildungsurlaub heißt, das Du von Deinem Chef dafür freigestellt& bezahlt wirst. Die Fortbildung muß nichts mit Deinem Beruf zu tun haben (und kann oft steuerlich abgesetzt werden).

Infos zum Bildungsurlaub.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Ich bin selbständig. Bezahlt oder freigestellt werde ich nicht, aber ich könnte etwas einplanen. Erstmal schaue ich mir aber Samstags-/Abendkurse an.. und YouTube. Und vielleicht versuche ich einen Handwerker vor Ort zu finden, der mir etwas beibringen mag. Erst danach werde ich an längere Kurse denken.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Hallo @Antiohia

Ebenso wichtig wie das Erlernen von gewissen Fertigkeiten, ist es einen Platz dafür zu haben wo man diese ausüben will.
Es gibt zwar Personen die diese Arbeiten aus Mangel an Alternativen im Wohnzimmer durchführen, aber dabei fällt eine Menge Schmutz und Staub an, die man eher nicht in den Wohnräumen haben möchte.

Für viele ist das Erstellen eines Arbeitsbereiches ein erster Schritt um erste Arbeiten selber durchzuführen und erste wertvolle Erfahrungen können hier bereits gesammelt werden.
Das ist ein logisches erstes Projekt, nach dem nicht erst lange gesucht werden muss.

Du siehst dabei auch sehr gut, ob das etwas ist, dass dich längerfristig interessiert.

LG
Robert
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Mir geht es nicht um Interesse und Hobby sondern um Basisfähigkeiten, um nicht für jede Schraube/Loch/egal-was Handwerker zu brauchen. Dafür brauche ich ganz bestimmt kein separates Zimmer in der Wohnung.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mir geht es nicht um Interesse und Hobby sondern um Basisfähigkeiten, um nicht für jede Schraube/Loch/egal-was Handwerker zu brauchen. Dafür brauche ich ganz bestimmt kein separates Zimmer in der Wohnung.
Schreibst Du jetzt. Wenn dann mal Infiziert bist und der erste ADH oder ne FKS einzieht sieht das Thema anders aus :emoji_ghost:
Irgewo muss das Werkzeug ja auch Platz finden.

Gruß SAW
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Platz für das nötigste Werkzeug habe ich und wenn ich mich anstecke, dann kümmere ich mich um mehr. So weit bin ich aber noch lange nicht. Erstmal würde ich gerne diese Abkürzungen verstehen ohne zu googlen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
788
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Antiohia,

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Meine Überlegungen/Erfahrungen zu dem Thema sind eher so, dass ich den umgekehrten Weg wählen würde.
Ein Handwerker lernt seinen Beruf i.d.R. 3 Jahre.
Das mal eben so zu machen, ist nicht. Dann brauchst du für die ganzen Arbeiten entsprechendes Werkzeug und Maschinen.

Mein Vater hat sehr viel selbst gemacht. Beim Werkzeug hat er aber gespart. Erste Linie Baumarktzeug. Immer mit dem Gedanken, dass er das nicht oft, oder nur einmal braucht. Von dem Zeug ist nicht mehr viel da, weil "Schrott".
Will sagen, Werkzeuge u. Maschinen sind, wenn Qualität, teuer. Dann benutzt du die Teile ein- zweimal. Lohnt sich nicht.

Ich an deiner Stelle, würde es so machen:
In der Bekanntschaft rumhören, jeder kennt einen, der einen kennt..............und das als "Gefälligkeit" an nem Samstag machen kann.
Dem über die Schulter schauen, Löcher in den Bauch fragen und dann entscheiden, was du zukünftig erledigen könntest.
Löcher zu spachteln, Laminat verlegen etc.
Dann kannst du gezielt entsprechendes Werkzeug/Maschinen anschaffen, ohne Fehlkäufe zu tätigen.

Gruß
Gerhard
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Mir geht es nicht um Interesse und Hobby sondern um Basisfähigkeiten, um nicht für jede Schraube/Loch/egal-was Handwerker zu brauchen. Dafür brauche ich ganz bestimmt kein separates Zimmer in der Wohnung.
Genau aus dem Grund nehme ich meine Kinder (16, 9 u. 6, die beiden jüngsten sind Mädchen) regelmäßig mit in die Werkstatt und lasse sie Dinge probieren, die ihrem Alter entsprechen.
So hat der Große schon einiges hier gemacht und kann mit den üblichen Maschinen umgehen und beide Mädchen sind auf demselben Weg dorthin.

Ein YouTube Kurs für angehende Heimwerker wäre doch spannend. Schreib mir mal, was dir so alles vor schwebt. Evtl kann ich da was umsetzen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Wichtig vor allen Dingen, im Wohnbereich, weil nur eingeschränkt mobil, netzwerken, Gleichgesinnte finden, makerspaces orientieren. Das geht schon mal nicht, wenn du hier als Wohnort nur Baden-Würstchenberg eingetragen hast; das Bundesland ist einfach zu groß, um mal schnell für Hilfeleistung vor Ort zu sein am Samstag. Und auch für die baumärkte in deiner Region solltest du versuchen selbst mobil zu werden; erstmal mit Fahrrad, dann auch mit Roller etc. Das spart Zeit, die du zuhaus beim Werken brauchen wirst.
 

Antiohia

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
28
Ort
BW
Ich habe gleich im ersten Satz die Stadt genannt. Und nein, ich kann/will (derzeit) nicht mobil werden, ich habe andere Prioritäten.

Die Themen, die mich gerade interessieren, habe ich oben geschrieben. Wenn jemand mal Kurs dazu anbietet/kennt, würde ich mich auf Info freuen. Er darf gerne bei "was ist ein Akkuschrauber und wie ich den benutze" anfangen. Wobei ich das vermutlich bis zum Herst schon wissen werde.

Und wie auch schon am Anfang geschrieben, ich habe keine handwerklich Begabte/Erfahrene im Bekanntenkreis. Die Familie ist im Ausland und kommt schon gar nicht in Frage. Die Kollegen sind im NRW. Meine Freundinnen vor Ort habe keine Ahnung von so etwas. Und meine Eltern können selber nichts mit dem Thema anfangen und haben mir dementsprechend auch nichts beigebracht. Ich suche für jedes Ding Handwerker und da ist die Bezahlung das kleinste Problem (auch wenn das Thema gerade nach dem Umzug nicht zu unterschätzen ist). Zumindest die Grundsachen will ich selber machen können. Laminat verlegen und Möbel bauen gehören (erstmal) nicht dazu.
 

shalafi

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
56
Ort
Erfurt
Da es wirklich um Basisfähigkeiten geht, kann man auch beim Einkaufen im Baumarkt einfach nachfragen und sich Sachen zeigen lassen, nachdem man sich Youtube Videos angeschaut hat. Da kann man sich auch das richtige Material empfehlen lassen und dann mit den Empfehlungen der Videos abgleichen. So bekommt man ein breiteres Bild.
Vieles kommt dann auch einfach durchs Ausprobieren. Wenn der Akkuschrauber dann da ist, Anleitung lesen und dann einfach mal n bisschen rumspielen. Mal ein paar Schrauben in irgendein Stück Holz drehen. Jeden Schalter mal drehen und schauen wie sich das Werkzeug dann verhält. Dabei aber immer vorsichtig bleiben.
Wenn es dann an das richtige Material geht am Besten immer in einer Ecke anfangen, die man am Ende nicht so sehr sieht.

Was nicht Ausbleiben wird ist, dass man an der ein oder anderen Stelle Lehrgeld bezahlt und manche Sachen auch zwei-dreimal machen muss bis man zufrieden ist.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin Antiohia,
hm... schade, du wirst nicht präzise, was du als Erstes erlernen und was als Zweites usw. du möchtest.

Schrauben lassen sich ohne weiteres mit einfachen, zur Schraube passende Schraubendreher rein bzw, rausschrauben. Gleiches gilt fürs Sägen, es gibt zig verschiedene Handsägen und Handkreissägen und Stichsägen usw. , auch abhängig von dem was und wie schnell bzw., genau du sägen willst.

Seh es mir bitte nach, vielleicht ist ein DIY-Kurs an einer Volkshochschule in deiner Nähe der beste Einstieg ins DIY-Leben. Ich mag lieber Bücher als YT, schau einfach mal in die nächste öffentliche Bibliothek.

Gruß
Thomas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Neulich noch so Kursangebote im Baumarkt gesehen. Also eher so lowLevel Kurse wie du suchst. Meine es war im Hornbach.
Ansonsten würde ich auch einen Makerspace empfehlen.
 
Oben Unten