Danke sehr! Ich schaue mir die Kurse/Anbieter an, vielleicht ist da etwas passendes dabei.
Ich schreibe nicht genau, was ich suche, weil ich es noch nicht weiß. Es geht aber eher um Reparaturen, ich habe es nicht vor selbst Möbel zu bauen. Das würde nur dann Sinn machen, wenn ich mehr Kraft hätte und mir alle Möbel für ein Zimmer bauen könnte. Ich könnte aber höchstens die kleinen machen und der Aufwand wäre deutlich größer als der Nutzen. Eine Tür für die Lücke in der Küche oder Schränke kürzen damit sie irgendwo reinpassen wäre schon interessant, Ziel ist aber eher bei Kleinkramm (egal in welchem Thema rund um die Wohnung) nicht immer einen Handwerker zu suchen/warten und etwas selbständiger diesbezüglich zu sein. Gerade wenn die Arbeit 15 Minuten erfordert, ist es sehr schwierig jemanden zu finden und wenn, dann sind die Kosten viel zu hoch.
Bzgl. der aktuellen Bedürfnisse/Ziele... Erstmal müsste ich mit Bohren, Schrauben, Dübeln usw. klar kommen, dann mit Einlegebögen, Kleiderstangen, Schränken und evtl. Arbeitsplatte. Wenn irgendwann die Möbel und die Küche einen brauchbaren Zustand haben bzw. möglichst zeitnah müsste ich auch die Trafo(s) der abgehängten Decke umtauschen oder zumindest die Decke (Holz) an der Stelle entfernen und schauen, was für Trafos ich kaufen soll. Danach würde ich gerne einige unnötige Kabel von Wänden/Fugen entfernen (nichts mit Elektrik, das sind WLAN u.ä. die nicht am Strom hängen), einige Wände reparieren, die Fugen im Bad reparieren... Die Liste ist sicherlich länger und Holz ist ein Teil davon. Und wie gesagt, ich will mich nicht auf dem aktuellen Bedarf beschränken, auch wenn er schon ziemlich vielseitig ist. In 1-2 Jahren würde ich sehr gerne z.B. die ganze Küche neu machen, was auch Änderungen an Strom- und Wasserleitungen brauchen wird. Diese mache ich natürlich nicht selber, aber so Dinge wie Tapezieren und Fliesen legen, vielleicht auch Wand zumachen, könnte ich sicherlich übernehmen.
Ich habe bisher nur ein Kurs für Fliesenlegen beim Baumarkt (in Schwetzigen) gefunden. Aber ich schaue mir noch weitere Baumärkte und VHSen in den nächsten Tagen an.
Örtlich bin ich nicht auf Mannheim beschränkt, aber ich habe kein Auto. Der Markt sollte mit dem Zug gut erreichbar sein und keine 4 Umstiege und 3 Busse erfordern. Also ich könnte nach Frankfurt aber nicht nach Grünstadt fahren. Ich bezweifle aber, dass es so einen großen Unterschied macht, weil zumindest die Baumärkte die gleichen sind und vermutlich ein sehr ähnliches Angebot überall haben.