Transporter......nur welcher ist der Richtige?

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Also ich habe auch den 2 Liter 170PS Motor im Tourneo. Der lässt sich sehr gut fahren und mit 5 Personen + Wohnwagen + Fahrräder braucht der gute 9,4 Liter. Das finde ich schon ok. Der Transit wäre auch meine erste Wahl als Transporter gewesen, war mir aber zu teuer daher ist es ein Renault Master mit 2,3 Liter 150 PS geworden. Zieht gut und lässt sich auch gut fahren.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.371
Ort
HinternDiwan
....wenns nur bergab geht, komm ich auch mit 20PS aus.
Es soll aber Gegenden geben, wo es auch mal bergauf geht oder was angehängt wird.
Und, was man am o.g. 'Verbrauchsbeispiel' sieht: da ist Downsizing kein wirklicher Vorteil....
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
Der Transit wäre auch meine erste Wahl als Transporter gewesen, war mir aber zu teuer daher ist es ein Renault Master mit 2,3 Liter 150 PS geworden. Zieht gut und lässt sich auch gut fahren.

Bin da ja schon etwas länger dran, hab dann wie ich finde ein sehr gutes Angebot entdeckt.
Da waren alle anderen teurer.
Transit 2.0 170Ps, L3H3 Rückfahrkamera, AHK Tageszulassung 20Kilometer knapp unter 30k netto.
Und wie ich schon gesagt habe für mich wäre nur ein Transit in Frage gekommen, weil der die geradesten Seitenwände hat.
Wir bauen ja viele MAN, VW Mercedes aus für die Polizei, wie arg die oben am Dach zusammen gehen.
Versteh auch nicht warum Ford das hinbekommt und alle anderen nicht?
Wenn die Papiere da sind hol ich ihn nächste Woche ab.
Dann geht es an den Ausbau.

Gruß Sebastian
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Ja, das sind richtige Raketen, werden mit dem Motor leider nicht mehr hergestellt. Ich hab den V6 in meinem G, der macht richtig Spaß
Am Daily gibts noch den 3L FPT. Mir gehts da garnicht um die Leistung… mein 3L hat auch nur 160PS sondern eher um die Haltbarkeit und das große nutzbare Drehzahlband. Außerdem die gute Bremswirkung bei Bergfahrt.

Jumper, Ducato… und eben der Transit sind für mich auch die einzig sinnvollen Karrosserieformen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.371
Ort
HinternDiwan
Vll meint er das auch so, dass der Fahrer vorne reinpassen muss.
Und es außer dem Laderaum auch noch andere Qualitäten am Fahrzeug geben muss.
Für mich z.b. n Grund, keinen der genannten zu kaufen....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Och, der Transit ist schon sehr schön zu fahren.

Ducato und co sind für sehr große Menschen eher schwierig vom Platz für die Füße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und, was man am o.g. 'Verbrauchsbeispiel' sieht: da ist Downsizing kein wirklicher Vorteil....
Der 2 Liter mit 9,4 Litern Verbrauch? Finde ich nicht wirklich daneben.
Transporterverbräuche sind ganz stark gasfußabhängig.

Es soll aber Gegenden geben, wo es auch mal bergauf geht oder was angehängt wird.
Ja klar. Da macht das, je nach Häufigkeit und Last, auch Sinn. Ich komme auch schon mal in bergiges Land, 120 PS waren immer ausreichend, auch voll beladen. Natürlich ist die Beschleunigung dann nicht mehr wirklich rasant, aber das macht ja nichts.

Bei einigen hier hat man das Gefühl, sie sind jeden Tag von morgens bis abends mit 5% überladenem Gefährt samt Hänger unterwegs.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Mit knapp 10l könnte ich meinen auch fahren wenn ich wollen würde. Das hat also schon mal nicht all zu viel mit dem Hubraum zu tun.

Viele Schreinereimobile sind nur mit Werkzeug und Ausbau schon gut beladen. Dann kommt noch das Material und wenn’s ne Küche oder Fenster sind hängt quasi immer der Hänger dran. Kommt also schnell vor das man gut beladen unterwegs ist.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
599
Ort
Südheide
Mit knapp 10l könnte ich meinen auch fahren wenn ich wollen würde. Das hat also schon mal nicht all zu viel mit dem Hubraum zu tun.
Das Schlimme ist, auch die 207D…310D ließen sich schon problemlos mit 10l/100 km fahren. Der 319CDI, den ich vergangenes Jahr gemietet hatte, brauchte rund 14l auf der Landstraße.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der 319CDI, den ich vergangenes Jahr gemietet hatte, brauchte rund 14l auf der Landstraße.
Ich habe den auch häufiger als Montagewagen. Der lässt sich schon zügig fahren, nimmt dann aber wirklich seine 14l.
Piano gefahren um die 10l. Einiges an Verbrauch ist aber auch Euro 6d geschuldet.
 

Josef500

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2024
Beiträge
7
Ort
Döbeln
Wir hatten uns letztes Jahr einen jumper kasten mit 2.0 140 ps zusätzlich zu unserem 3.0 160 ps geholt.
Beide waren mehr oder weniger immer voll beladen durch das ganze Werkzeug etc. Verbrauchsmäßig lagen beide etwa bei 9l wenn man nicht allzu sehr geheizt ist.
Als pritsche hatte dann auch ein Master 2.3 unseren jumper abgelöst, für uns leider eine riesen Enttäuschung. Wendekreis wie ein Gelenkbus, dauerhaft Probleme mit Elektronik und Rußpartikelfilter, auch Leistung war nicht so dolle.
"Ist kein kurzstreckenfahrzeug" ich weiß, aber man kann ihn ja nicht erst 100km warm fahren um dann 15km auf die Baustelle zu fahren...

Sprinter 516 hatten wir auch, ging aber mit 3.0 wäre der auch besser gewesen
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Ja, die 3l Kisten waren schon super. Wenn ich überlege wie wenig in den letzten 250000km daran gerichtet wurde.
Auch das mit dem Verbrauch kann ich so bestätigen. Die neuen "Rasenmähermotoren" sind definitiv nicht sparsamer als die alten.
Natürlich wenn ich dauervollgas fahre, dann brauchen die mehr.

Ich denke der letzte der noch 3.0l Motoren verbaut ist Iveco oder? ... Ich weis was mein nächster Wagen wird wenn der Jumper wirklich mal stirbt.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
So hier mal die versprochenen Bilder von unserem L3H3 Transit.

Erst mal habe ich eine 12mm Siebdruckplatte als Boden eingebaut, mit 4 Airline Schienen, diese sind auch in den Dachholmen.
Wände sind 6,5er MPX roh, in den Türen und Schiebetür habe ich die Plastikverkleidungen gelassen.

Es sind links und rechts Airline Schienen auf ganzer Länge drin, zusätzlich noch vorne an der Stirnwand oben und unten.

Das Regalsystem besteht aus dem unteren Kasten, mit 6 Schrauben am Boden und der Seite befestigt.
Die 4 Kisten drauf sind je mit 2 M8 Schrauben oben gesichert, unten stehen sie in Bolzen im Regal.
Diese sind aus 12mm Mpx max alles rausgefräst um Gewicht zu sparen
Wenn wir jetzt auf größeren Montagen sind werden diese 4 Kisten auf 2 Rollwägen gestellt.
Die Schienen für die Sägen hängen links und rechts an den Seitenwänden ( 2800/1400/800mm)

Gewicht so wie auf den Fotos mit allem Werkzeug ( Montagesäge wird nur bei Bedarf aufgeladen)
2540 Kilo. voller Tank.

Dann habe ich noch eine ausziehbare Heckstufe gekauft, auf voller Breite.
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Anhänger.

Gruß Sebastian

IMG_0561.jpg IMG_0564.jpg IMG_0562.jpg IMG_0563.jpg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Das sieht doch mal richtig gut aus. Da kann man sich beim Kunden Blicken lassen.
Ist die Trennwand eigentlich gerade? Beim Ducato ist das ja leider schräg (gut dafür hat man etwas mehr Ladelänge)

Einzig die Schienen für die Sperrstangen hätte ich Länger gemacht.

Bei Anhängern kann ich Humbaur wärmstens ans Herz legen. Ich habe diverse davon. Keiner macht Mucken und wenn man doch selber mal was geschrottet hat hilft Humbaur sehr gut mit schneller Ersatzteilbesorgung usw.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
Ja jetzt so im Nachgang hätte ich die auch länger machen sollen, die im Dach waren halt schon drin und so habe ich die nach unten übertragen.
Von den Sperrstangen hab ich jetzt mal 4 gekauft, sind ganz nützlich.
Die Trennwand ist nicht ganz gerade.

Humbaur werde ich mir mal anschauen, weiß noch gar nicht was genau.
Also Kofferanhänger ist gesetzt. Maße Innen ( ca. 3000-3500mm lang, ca. 2000mm hoch, Breite sollte was ich gehört habe besser sein der ist min genauso breit wie das Zugfahrzeug?)

Ist halt alles eher suboptimal wenn man vom 5,5t mit Innenmaßen 4600*2200*2200 kommt.


Gruß Sebastian
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Ja genau, so ein Kofferanhänger fährt sich besser wenn man die Kofferkanten im Rückspiegel gerade noch sieht.
Ideal finde ich persönlich wenn die Spiegel des Luftfahrzeugs etwas breiter sind als die Radkästen des Hängers.

Es gibt jea auch Kofferanhänger mit 4600*2200*2200 :emoji_wink:

Auch sehr praktisch finde ich Planenanhänger mit Schiebeplanen. Muss halt zum Einsatzzweck passen.
Oder auch Kofferanhänger mit Überfahrwand und zusätzlicher Tür im vorderen Bereich.
Auch hier wieder Sperrstangen, Airline schienen usw. verbauen

Am besten ist wirklich mit seinem Zugfahrzeug zum Hängerdealer seines Vertrauens fahren und mal anhängen, schauen, Gesamtbild betrachten.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Dann klar den Tieflader wenn es nicht noch breiter werden muss.
Das fährt sich einfach viel viel besser und hat eine niedrigere Ladehöhe.

Ah ja und für Handbeladung sind diese Heckklappen super. Es geht sich einfach besser als mit den normalen Türen.
Jedenfalls ist mein alter Hänger mit Rampe quasi ständig im Einsatz und der neue mit Türen wird eher nur hergenommen wenn der andere voll ist.
Eine Seitliche Tür gibt's ja bei Humbaur mittlerweile auch ohne Sonderlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
Muss ich mir mal live anschauen.
Das waren nur Beispiele, gibt es ja auch mit 2000 Innenhöhe.

Ist der Unterschied nicht nur dass die Reifen einmal bündig sind und einmal rausschauen.
Ladehöhe beim Tieflader 620mm beim anderen 600mm.

Gruß Sebastian
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
oh da haben sich unsere Antworten überschnitten.
Nein, die Reifengröße ist eine andere. Ein Hochlader mit vernünftigen Reifen hat eine deutlich höhere Ladekante.

Der Tiefere Schwerpunkt in Kombi mit den Breiteren Radstand macht den Tieflader viel schöner zu Fahren. Vor allem bei Wind oder unebenen Baustellengeländen. Bordsteinkanten usw.
 
Oben Unten