Transporter......nur welcher ist der Richtige?

Kunstbohrer

ww-robinie
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Ladekante kann man auch mit Trittbrett machen.
Ich jedenfalls passe in so 'Fremdfabrikate' ned gscheit rein, und hab auch den Anspruch mal n paar Stunden vernünftig sitzen zu wollen.....
Es Spricht ja nichts dagegen einen Schwingsitz einzubauen, oder?
Ich finde einen Anhänger gerade einen Koffer Anhänger in vielen Situationen einfach sehr praktisch. Klar das parken damit ist nicht immer super, gerade in der Stadt. Aber der Laderaum hat keine Radkästen, somit hat man eine gute Ladesituation. Der Anhänger kann bei längeren Projekten vor Ort stehen bleiben. Kann gleichzeitig mit Müll oder Deponie Material beladen werden, somit ist der Transporter immer Einsatzbereit. Ich kann fertige Projekte einladen und trotzdem mit dem Transporter andere Sachen erledigen. Dazu kostet der Anhänger im Jahr keine 120€ Unterhalt. Aber klar, jeder hat so seine Vorlieben. Bin mit meinem Setup jetzt sehr zufrieden. Beide Fahrzeuge (Transporter und Koffer Anhänger) haben Airline Schienen mit Spannstangen. Alles kompatibel miteinander. Für mich perfekt.
Genau so ist es. Mit meinem L2H2 und diversen Anhängern habe ich immer die richtige Größe an Laderaum dabei ... von zwei bis 5,6m (<- die gehen auch in keinen L5) ist da alles dabei.

Nicht T6 aber T5 in Erstbesitz seit 2007 PD/TDI, 4Motion, und 173 PS Handschalter Doka, i.O. den 5Zyl. gibt es seit 2010 nicht mehr (leider), sonst ist aber bis auf Facelift alles gleich geblieben. Gibt im Netz sehr viele VW-Hater die den größten Schmarrn schreiben, auch der 5 Zyl. wird verrissen, unser hat jetzt 314 Tkm auf der Uhr, die Hälfte mit Wohnkabine, ansonsten ab und an Schnittholz, Gartenabfall und den Weg zur Arbeit.
Logisch das die Inspektionen beim Allrad teurer sind wie beim Polo.
Wir würden nicht nur wieder einen nehmen, wir hoffen ihn bald zu bekommen...T6.1 letzte Generation, Handschalter, 150PS CR-Diesel und 4Motion, langer Radstand Eika-Pritsche.

Unabhängig davon gibt es Spezialisten für die Überholung des 5-Zyl. Alumotors, die bohren den auf und buchsen den mit GG-Buchsen, neue Kolben, Bleuel, PD-Elemente nach Kopfüberarbeitung, kostet um 2,5 K plus Teile. Sprich für nen neuen Motor von VW kannst Du den 2mal überholen lassen.
Bekannte/Kollegen haben auf der 5Zyl. 440 und 480 TKm mit der 1. Maschine.

T6 also ab 2015 würde ich allerdings den 150PS Motor nehmen nicht den 204 PS, und immer Handschalter!

Gruß Dietrich
Ja, ich fand den Motor auch im alten Crafter super. Gab genug leute die den Verrissen haben. Das wichtigste an dem Ding war einfach, das man ihn warm fährt. Der Bus wurde dann nach 300000+ km wegen Rost abgegeben.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
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Mittlerweile habe ich 9 Leitern von 3 bis 12 m Länge. Auf die möchte ich ungern verzichten . Bei den Tritten gebe dir aber recht. Die versuche ich auch zu vermeiden.:emoji_wink:

Mitterweile strengt mich stundenlanges Fahren in Hamburgs Stadtverkehr mehr an als die eigentliche Arbeit.
ALLE Transporter bei denen ich nicht die Beine zumindest fast ausstrecken kann sind raus. Seit so 20 Jahren fahre ich Ford Fiesta Courier.
Der 5. glaube ich. Vorne ist jedoch halt trotz der räumlichen Enge wie bei einem PKW mehr Platz für die Beine als die meisten Transporter überhaupt haben. Bei Citroen oder Fiat oder auch Ford ist weniger Platz. Die sind sofort raus gewesen.
ALLES kann ich momentan mit mehreren Anhängern improvisieren. Doch wenn ich im Stau stehe, einfach mehr Platz brauche, finde ich keine Lösung. Seit Jahren fahre meist ohne Schuhe und gebe abwechselnd Gas mit Fußinnenspann, Fußsohle, großem Zeh...
Wie ich in meiner Jugend im Trabbi hunderte km am Stück fahren konnte (linker Fuß gab Gas, rechtes Bein lag auf dem Beifahrersitz, natürlich ohne Beifahrer:in) oder gar auf der Rücksitzbank nicht gestorben bin ist mir ein Rätsel.


Ist mir allerdings auch schon aufgefallen, dass bei den Problemen immer von den 102 PS TDI Varianten die Rede ist.
Und das die stärkeren Varianten nicht unbedingt 2 Liter Diesel auf 100 km mehr nehmen.
Doch leider gilt bei Transporter die lange vergessene Weisheit genauso wie für PKW`s. Ein Diesel ist vorwiegend für Langstrecken konzipiert worden.
Viel Kurzstrecke beim Diesel ist zwar wegen dem Drehmoment ganz schön, jedoch auf Dauer wegen der damit einhergehenden Probleme und Kosten nicht unbedingt immer die bessere Wahl. Meine 15 - 20 000 km pro 100 sind eigentlich für T6 und Co zuwenig.
In dieser Hinsicht bin ich bei einem entsprechenden Angebot nicht mehr ganz so unflexibel.

Für mich persönlich steht fest, dass an hinter einer ausreichenden Beinfreiheit ein Automatikgetriebe betonkopfmäßig ganz oben auf der Wunschliste steht. Die vielen Staus in Hamburg machen diesen Wunsch übermächtig.

Momentan schwanke ich ein bisschen zwischen T 6 mit stärkerer Motorisierung und dem Vito von Mercedes.
Hier hilft es einen Lieferwagen ohne Trennwand zu bestellen. Mit einer anderen Konsole/Schwingsitz lässt sich deutlich mehr Platz schaffen. Die ZF-Automatik vom Ducato ist ein Träumchen.
Die Trennwand musst du halt, wenn nötig, selber einbauen.
 

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@Kunstbohrer

Geht mir ned um den Schwingsitz (den ich sowieso hab). Geht mir eher um den Hinweis, dass es einige Fahrzeuge gibt wo man als Fahrer mit über 170cm recht schnell das Prob hat den Sitz nicht weit genug zurückzubekommen, Verstellmöglichkeiten am Anschlag sind und die Füsse/Beine komische Haltungen annehmen müssen um Platz im Führerhaus zu haben.
Krönung ist dann immer, wenn du beim gerade rausschauen schon fast die obere Kante der Windschutzscheibe im Blickfeld hast und beim seitlich rausschauen quasi nur B-Säule siehst.

Zur Trennwand: finde, die ist ein Muss! Obs da gescheit ist selber zu basteln....
Bei uns wird se mit ausgeliefert, anders gibts auch keinen Vorsteuerabzug.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
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Also ich kenne einige bei denen die Trennwand genau aus dem Grund geflogen ist.
Ich bin mir sicher das eine 18er Fahrzeugbauplatte deutlich stabiler ist als das windige Blech.
Noch dazu kann man an die gerade Wand schöner Laden.

Da ich nur 174cm hoch bin habe ich Gott sei Dank keine Probleme mit den Jumper und Konsorten.

Aber das was du meinst beobachte ich auch bei normalen PKW. Wenn mir da z.B. den neuen E-berlingo ansehe.
Riesen Front und eine Windschutzscheibe wie eine Schiesscharte. Säulen so dick das man ein Motorad/Fahrrad problemlos übersehen kann... furchtbar
 

ClintNorthwood

ww-robinie
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Ganz ehrlich gesagt ja. Allerdings ist es wahrscheinlich nur eine Kopfsache und das Gefühl, statt eines PKW-ähnlichen Gefährtes mit einem Umzugswagen herumzufahren.
Ich habe jetzt so viele Tage damit verbracht, ob ein Fahrzeug in Sprintergröße oder eins in der Größe von einem T 6 ausreicht.
Ob ich bar zahle oder finanziere. War echt ein bisschen neidisch, den angestellten Nachbarn im ausgebauten Sprinter zu sehen in Stehhöhe und mit einer ganzen Werkzeugwand, in die alles reinpasst.
Letzendlich wird es aus Vernunftgründen ein Vito lang. Flach für Tiefgaragen geeignet. In Kombination mit mehreren Anhängerrn. Fast 2 l auf 100 km weniger und geringere Folgekosen nehme ich mal als positiven Nebeneffekt mit. Und zum ersten Mal hatte gestern ich einer Kundin schon angekündigt, das ich auch einen 2-Tagesauftrag nur mit Parkverbotszone ausführen werde.

OT: Bei der kommt trotz überdurchschnittlicher Bonität keiner gerne vorbei als Handwerker.
Einerseits ist sie Fachanwältin für Baurecht, zum anderseits sind es 103 Treppenstufen ohne Fahrstuhl bis zu ihrer Wohnungseingangstür.

Gibt es eigentlich jemanden von euch, der ein Lastenfahrrad nutzt? Vielleicht aus Parkplatznot, Fitnessgedanken, Marketing oder um das Finanzamt an einem überwiegend privat genutzten zu beteiligen?
Manchmal sind es halt nur kleine und gut bezahlte Aufträge mit nicht vorhandenen Parkplätzen.

VG
 

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ww-robinie
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Fährt wer H1?
Was gibts da für n Grund zu, Stehhöhe hat man doch nicht und in die Garage passt das Ding ja auch nicht?
Spritverbrauch ?

Hintergrund ist der, dass mir immer wieder auffällt das die ganzen Allradler quasi alle H1 sind und trotzdem jeder Paketdienst H2 fährt (also Spritverbrauch ned wirklich unterschiedlich?)
 

uli2003

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Ich habe jetzt so viele Tage damit verbracht, ob ein Fahrzeug in Sprintergröße oder eins in der Größe von einem T 6 ausreicht.
Wer kann dir das schon sagen, außer du selbst. :emoji_slight_smile: Ich hatte mal testweise einen T irgendwas, war zu klein und unpraktisch für mich.
Ich packe den H2 L3 schon recht häufig sehr voll, da ich oft weite Strecken fahren muss und keine Fahrerkarten nutzen möchte, also ist der Anhänger raus. Das Parkplatzproblem macht der ja auch nicht besser. Und es spart Diesel.

Der Low-Liner sieht interessant aus, aber dann hat man den Umstand mit der Maut - kostet zwar nichts, macht aber Aufwand. Da bleib ich lieber unter 3,5t.
 

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Der Low-Liner sieht interessant aus, aber dann hat man den Umstand mit der Maut - kostet zwar nichts, macht aber Aufwand. Da bleib ich lieber unter 3,5t.
ablasten evt?
N L3 solltest beladen recht 'problemlos' im Realbetrieb über 3,5t haben. Mein L2H2 mal mit nur Standartwerkzeug mal auf der Tüv Waage zu sehen war recht aufschlußreich. Bin froh, dass der technisch n 4t ist und das auch so in den Papieren steht. Also Knöllchen Ja, ausladen vor Ort Nein....
 

uli2003

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Na das geht ja jetzt nicht mehr. Es ist nicht mehr F2 maßgebend für die Maut (zulässiges Gesamtgewicht) sondern F1 (technisch zulässige Gesamtmasse). Und F1 wird beim Ablasten nicht verändert.

Und alle die befreit werden möchten, müssen dies eigenständig nachweisen. (Handwerkerregelung etc.)
 

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Dann passts ja. F1 wird ja angepasst. Das mögliche höhere Gewicht liest sich über die Tüveintragung im Text raus. Oder ist das in D anders?
 

Christian81

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Wie ist das denn jetzt mit der Maut? Wenn ich jetzt meinen Master mit 3,5 t und einem Kofferanhänger bewegen will. Bin ich ja drüber. Hat diese Handwerker Ausnahmeregelung schon jemand beantragt? Wo?

Habe ich gerade dazu gefunden:

Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen oder weniger bleiben mautfrei. Das gilt auch, wenn diese Fahrzeuge mit einem Anhänger unterwegs sind. So genannte „Handwerksfahrten“ bleiben mautfrei. Das gilt nur für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen unter 7,5 Tonne
 

uli2003

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Wenn man ablastet auf 3,5t, ist die technisch zulässige Gesamtmasse wohl höher, in Deutschland F.1.
Das zulässige Gesamtgewicht verringert sich (in Deutschland F.2)

Maßgeblich für die Maut ist F.1, in diesem Fall muss der Fahrzeugführer sein Fahrzeug bei der Mautstelle anmelden und nachweisen, dass er es für mautfreie Fahrten benutzt.
Soll heißen: Auf 3,5t abgelastete Fahrzeuge sind erst einmal mautpflichtig.

Wenn ich jetzt meinen Master mit 3,5 t und einem Kofferanhänger bewegen will. Bin ich ja drüber. Hat diese Handwerker Ausnahmeregelung schon jemand beantragt? Wo?
Anhängerfahrten bis F.1 < 7,5t sind nicht betroffen, wenn das Zugfahrzeug nicht darüber (über 3,5t) liegt.
(Da muss auch nichts beantragt werden).
 

Farmer308

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Wer kann dir das schon sagen, außer du selbst. :emoji_slight_smile: Ich hatte mal testweise einen T irgendwas, war zu klein und unpraktisch für mich.
Ich packe den H2 L3 schon recht häufig sehr voll, da ich oft weite Strecken fahren muss und keine Fahrerkarten nutzen möchte, also ist der Anhänger raus. Das Parkplatzproblem macht der ja auch nicht besser. Und es spart Diesel.

Der Low-Liner sieht interessant aus, aber dann hat man den Umstand mit der Maut - kostet zwar nichts, macht aber Aufwand. Da bleib ich lieber unter 3,5t.
Moin,
Low Liner gibt es mit 3,49 Tonnen Gesamtgewicht. Nutzlast etwa eine Tonne. Vom Führerschein also auch kein Problem
 

uli2003

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Das Gesamtgewicht ist für Mautangelegenheiten nicht mehr entscheidend. Die technisch zulässige Gesamtmasse zählt und kann höher sein.
Der Führerschein ist eine andere Baustelle.
 

VENEREA

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Uli du kennst dich ja gut aus.
Vllt. Kannst du mir folgende Fragen beantworten.

Wir haben zur Zeit einen 5,5t Koffer.
Wenn wir bis 100 km um die Schreinerei montieren brauchen wir keine Fahrerkarte. Alles drüber schon.
Jetzt wollen wir uns einen 3,5t Transporter holen.
1. weil fast niemand mehr einen 5,5t fahren darf und
2. wegen der ganzen Dokumentation der Fahrerkarte.

Wenn man jetzt einen 3,5 Tonner mit Anhängerkupplung hätte. Braucht man dann eine Fahrerkarte.
z.B wenn mit Anhänger im Umkreis von 100 Kilometer. Und weiter weg dann ohne.
Das eine müsste ja dann unter die Handwerkerregelung fallen. Das 2. wäre ja dann eine Fahrt nur als 3,5t.

Hoffe ich habe die Fragen richtig beschrieben.
Ich hab da auch schon bei der Gewerbeaufsicht angerufen aber entweder will das keiner am Tel. sagen oder die Wissen es selbst nicht.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

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Das war die Frage. Ich will keinen einbauen.

Also mit Anhänger nur im Umkreis von 100 Kilometer. Ohne Umkreis egal. Dann brauch ich keinen einbauen, auch wenn man eine Anhängerkupplung hat und mehr als 3,5 t Gesamtgewicht haben kann.
So hat es mir der eine von der Gewerbeaufsicht erzählt.
3,5 t mit Anhängerkupplung muss immer einen Fahrtenschreiber eingebaut haben.
Der andere sagt völliger Quatsch.

Gruß Sebastian
 

Christian81

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Wo steht das denn das es auf 100km beschränkt ist und warum ist das so? Hatte doch den Artikel oben verlinkt. Da steht doch nichts wegen einer Begrenzung.
 

VENEREA

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Ich meine nicht die Maut sondern Fahrtenschreiber.
Ich bin es leid das alles immer zu dokumentieren.
Führerschein für mehr als 3,5t haben auch immer weniger.
Deshalb 3,5 t. Aber am liebsten für Fahrten im Umkreis von 100 Kilometer mit Anhänger bei Bedarf.
Aber auf keinen Fall will ich einen Fahrtenschreiber mehr haben.

Gruß Sebastian
 

ClintNorthwood

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Als ich vor Jahren noch der Punktekönig war, habe ich vor Fahrten mit Ladung einfach bei der Autobahnpolizei angerufen und immer nett Auskunft bekommen.
 

ClintNorthwood

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Letzte Woche einen Transporter gekauft.
Heute bei der Autobahnpolizei angerufen um zu erfahren, ob ich einen Fehler mache, wenn ich meinen digitalen Tachographen ausbaue und alles deaktiviere.
Bis 7,5 t mit 100 km Handwerkerregelung brauche ich den nicht. Privat sowieso nicht. Bis 7,5 t ist auch Maut kein Thema. Ohne Handwerkerregelung gewerblich für Überführungen oder Material (das ich nicht selber verbaue) brauche ich einen. Und zwar einen geeichten Fahrtenschreiber.
Wegen Fahrzeit. Ausnahmen ohne Fahrtenschreiber müsste man einzeln erfragen für Fahrerkarte. Da braucht es jedoch spezielles Wissen dafür. Der Beamte am Telefon sagte mir, dass er noch nicht so lange dabei ist und ein dementsprechender Lehrgang noch aussteht.

Mein alter noch nicht umgetauschter rosa Führerschein würde nur 5 € Verwarngeld kosten.
 

Kunstbohrer

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Weis jemand was es kostet wenn man warum auch immer ohne Fahrtenschreiber erwischt wird obwohl man einen gebraucht hätte?

So zum beispiel wenn die 100km mal wieder nicht reichen würden und man aber keine zwei Transporter nutzen will?
 
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