Transporter......nur welcher ist der Richtige?

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.962
Ort
NRW
Ob L2 oder L3 ist in der Stadt eh schon wurscht.
h
Nee. Jeder Zentimter zählt in der Großstadt.
Aber die sinnvolle Länge ist einfach sehr individuell. Ich mache zB viele kleine Reparaturen, da ist über 5Meter schon die Gosse, geht quasi gar nicht, weil du dann länger den Parkplatz suchst als arbeitest. Wenn man das handhabt wie pioneerfan sieht das natürlich völlig anders aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gerade mal nen L3H3 Crafter online konfiguriert.
Der liegt bei schlappen 84.000,00 € brutto.
Ein Schnapper :emoji_slight_smile:

Ich habe mal die Basisversionen Crafter und Movano, beide in Automatik in lang und hoch konfiguriert, zu Gewerbepreisen.

Dann kostet der 'nackte' Crafter 35.100 Euro netto, der Movano 20.600 Euro netto. Mit der Vollausstattung habe ich das besser nicht gemacht..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.055
Ort
Taunus
Hallo,

man hat den Eindruck auf VW zu schimpfen gehört für manchen zum guten Ton, obgleich eigene Erfahrungen eher selten sind:emoji_frowning2:

Selbst seit 1991 mit Nutzfahrzeugen von VWN unterwegs, 91-06 VW Taro (der technisch ein Toyota war) verkauft mit 300Tkm, außer Bremsen, Auspuff, 3mal Zahnriemen (alle 100.000) und 3mal Anlasser (die gingen ins Geld, der letzte um 800€) keine Probleme, 2,4Ltr Diesel 83PS.
Seit 2007 andauernd mit T5 Doka 2,5 Ltr PDTDI 173PS 4 Motion, derzeit 267TKm bei 235TKm erstmals Bremsbeläge getauscht, kein schweres Gelände, aber ein hervorragendes Schlechtwege-Fahrzeug mit hoher Zuladung, Fahrkomfort dank Einzelradaufhängung rundum plus nachgerüstete Voll-Luftfeder an den Hinterrädern für den problemlosen Wohnkabinen-Betrieb.
Wenn es sein muß hält er auf der BAB sehr gut mit dank 400Nm ab 1900 U/min wohlgemerkt vor 14 Jahren schon.
Vor 1,5 Jahren auf dem Heimweg von Schweden ging mir bei Kassel der Partikelfilter zu, was eine zertifizierte Reinigung einen überhitzten Krümmer und sicherheitshalber einen neuen Lader zur Folge hatte.
Zugegeben nicht billig...aber die erste richtige Reparatur nach einer Viertel-Mio KM, wer will da was sagen, etwa 50% der Fahrleistung sind mit Woka gefahren, Leergewicht 850kg.
Niemals käme mir was anderes wie ein VW in den Hof, aller Wahscheinlchkeit nach ein T6.1 Pritsche...irgendwann:emoji_slight_smile:
Wir lieben Bulli fahren!


Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessehalber nun doch einmal eine Konfiguration mit sehr guter Ausstattung. Gewerbepreise. (Auf 85.000 beim Crafter komme ich nur, wenn ich wirklich alles anklicke was möglich ist. Bei so einer Konfiguration als Handwerkerfahrzeug tendiere ich dazu, den TE nicht ernst zu nehmen)

Crafter: 45.400 netto. Movano: 24.500 Euro.

Da bekomme ich für ein genauso zuverlässiges Fahrzeug für den gleichen Preis 2 dahingestellt. Fragen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.055
Ort
Taunus
Hallo Uli,

klick mal Allrad mit an, gibt es den Movano auch von 3,5-5,5 to, Zwillingsreifen hinten, Front oder Heckantrieb, Hänger-Rückfahrassistent...?
Der Unternehmer der auf so ein Fahrzeug einen möglichst billigen Fahrer aus Osteuropa setzt und ihn kreuz und quer durch Westeuropa jagd nimmt Movano, Ducato und Co.
Tankwagenspediteure die händeringend Fahrer suchen, lassen den Fahrer das Fahrzeug konfigurieren, so etwas gibt es auch.



Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.202
Ort
vom Lande
Crafter: 45.400 netto.
Nicht auszudenken was er kosten würde, würde man ihn hierzulande herstellen. https://www.automobil-produktion.de...mmt-crafter-werk-in-polen-in-betrieb-393.html
Aber so haben wenigstens die polnischen Mitarbeiter auch etwas Einkommen, brauchen dann nicht nach Deutschland zum arbeiten fahren und der VW Vorstand in Wolfsburg ist mit horrenden Managergehältern weiterhin auf der Sonnenseite des Lebens.
Wie sagen die Kaufleute " im Einkauf liegt der Gewinn ", trifft bei VW auch zu, man ersetze Einkauf durch billige Arbeitskräfte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.962
Ort
NRW
klick mal Allrad mit an, gibt es den Movano auch von 3,5-5,5 to, Zwillingsreifen hinten, Front oder Heckantrieb, Hänger-Rückfahrassistent...?
....

Die Frage ist halt, wer sowas alles braucht. Der normale Tischler sicher nicht.

Dein T5 ist der BiTurbo, richtig? Dann geh mal zu VW und lass dir ne Goldmedaille für die Laufleistung geben, genau diese Motoren sind doch allesamt nach 70tkm abgeraucht. Gerade diese Motoren (aber nicht nur die) haben doch das Image des T5 ruiniert?
 

Anhänge

  • evolution-van.jpg
    evolution-van.jpg
    66 KB · Aufrufe: 49

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
klick mal Allrad mit an, gibt es den Movano auch von 3,5-5,5 to, Zwillingsreifen hinten, Front oder Heckantrieb, Hänger-Rückfahrassistent...?
In dem Carfleet Konfigurator ist beim Crafter bei 4,85t Schluss, beim Movano bei 4,5t.
Da gibts auch sicher schnell mal ein Prob mit der Fahrerlaubnis. >4,5t darf heute auch nicht mehr jeder.

Leider ist diese Diskussion vom normalen Menschenverstand in Richtung 'was ist möglich und am teuersten' abgedriftet.
Wie sagt Hans Werner Olm? Hatta!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.055
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

nicht aufregen das ist eine Endmontagelinie, in Hannover Stöcken sind derzeit 13000 beschäftigt, VW ist langfristig mit der Inbetriebnahme von ausl. Werken auch zuhause in D immer mit gewachsen.
Und andere verdienen auch Geld und das müssen sie auch.

Gruß Detrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.055
Ort
Taunus
Dein T5 ist der BiTurbo, richtig? Dann geh mal zu VW und lass dir ne Goldmedaille für die Laufleistung geben, genau diese Motoren sind doch allesamt nach 70tkm abgeraucht. Gerade diese Motoren (aber nicht nur die) haben doch das Image des T5 ruiniert?

Hallo Besserwisser,

leider kompl. falsch:emoji_slight_smile:
Ein PDTDI (Pumpe-Düse-TDI) hat immer einen Lader. Kollegen mit Wohnkabine haben schon 600 TKm auf den 5-Zylinder gefahren.

Aber wenn ich die 30000Km Wartung "wegdrücke" (machen a eh nix) und das Öl bei geringem Stand noch kaputtgekocht wird, ihm gerne kalt so richtig ins Kreuz trete....krieg ich jeden Motor kaputt.

Der neuere BiTurbo ab T5.2 ab 2010, 180 später 204 aktuell 199 PS ist nicht die 1. Wahl bzw. wenn dann mit Ölkühler, wundert aber auch nicht, 1 Zylinder weniger und 30PS mehr...
Der T5 hat überhaupt nichts ruiniert, immer noch ist Bulli (als MV oder Bus) der Traum vieler Familien und gekauft wird er auch.
Obwohl ich mir auch wieder einen 5-Zyl. wünschen würde.

Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das kann schon sein, den Movano vielleicht auch. Aber nicht in dem von mir verwendeten Konfigurator.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.754
Alter
44
Ort
Oberbayern
Also unser Crafter hat, so wie er da steht einen Listenpreis von ca. 58.000€.

Ich zahl, wie weiter oben geschrieben im Monat 277€. Allerdings war der alte Vivaro die Anzahlung i.H.v. 4.000€

Ist aber mit Wartung und Verschleiß sowie Haftpflichtversicherung.

Jahresleistung 15000km, Laufzeit 5 Jahre.

Klar gehts auch billiger, aber die Karre wirkt in grau Metallic schon ganz schick und wir wurden von Kunden schon desöfteren auf das Auto angesprochen. Klar kann ich mir davon nichst kaufen, aber die Außendarstellung ist damit jedenfalls schon mal ganz ordentlich. Was aber wohl auch an unserem selbstgebauten Innenausbau liegt.......
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.544
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Als Flachlandler braucht man sowieso Allrad, da in D schon bei 3 Schneeflocken das Chaos ausbricht (siehe Medien der letzten Wochen).
:emoji_grin:, das ist mehr im Norden der Republik wo Leute welche teilweise noch nie richtig Schnee gesehen haben mit 10 Jahre alten steinharten Winterreifen auf Reise gehen.
Und selbst in der waagerechten nicht mehr vom Fleck kommen.:emoji_grin:

Zum Thema:
Ich würde die Wahl des Fabrikats auch mehr an der Nähe und Qualität des Händlers orientieren.

VW ist aufgrund der teuren,mittlerweile unverkäuflichen Dauerbaustelle Audi A3 meiner Frau ein absolut arrogantes NoGo!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.981
Ort
Pécs
Wir haben in der abgelaufenen Woche einen weiteren Sprinter gekauft.
Sinnvoll ausgestattet, aber ohne Innenausbau (brauchen wir nicht).
Heckantrieb, 3,5 to, normale Länge und normale Höhe.
War in der Summe das beste Angebot.
Hatte aber eh Präferenz weil auch sonst nur Sprinter.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.981
Ort
Pécs
Knapp unter 30k€ und damit obwohl weit besser ausgestattet (z.B. kpl. mit LED-Licht und mit Navi) als das Standard-Sondermodell günstiger als dieses.
Dazu 1,75% Zins.
Ich war da nur beim Zusammenstellen maßgeblich dabei.
Die Preisverhandlungen hat meine Frau alleine geführt, die kann das besser als ich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
OK, wenn du nicht Hersteller übergreifend vergleichst mag das so sein. Kannst du das mal in % auf Listenpreis ausdrücken?
 
Oben Unten