Warum würde ich einen Renault Master nicht gebraucht kaufen!?! Weil Renault beim Neukaufen 47% raus haut und ich kann ihn mir so konfigurieren wie ich den benötige.
Das ist ja der entscheidende Unterschied auch beim Wiederverkauf. Klar ist der Renault oder Fiat oder Peugeot da entschieden günstiger als der Mercedes oder VW. Da ist bei 20% auf die Liste Schluss, wenn man überhaupt so weit kommt.
Mercedes ist in der Liste 10k teurer und gibt 20%, die anderen nehmen sich mit um die 45% auf die Liste nicht. Technisch ist es völlig wumpe was du fährst. Bei meinen Opel/Renaults kann ich für eine gute Haltbarkeit sprechen. Der hat mich nie im Stich gelassen und ist bis auf die üblichen Verschleißteile noch original. Fiat hatte ich auch lange vorher, technisch top, Karosse Müll.
Hat sich aber mittlerweile, 20 Jahre später, gebessert.
Wer gerne hinter dem Stern sitzt und einige 10k mehr in die Hand nehmen möchte - bitte. Dafür bekommt er von mir aber keine Empfehlung, denn ich denke da wirtschaftlich und sehr pragmatisch. Wenn ich 30k mehr bezahle und im Wiederverkauf 20k mehr bekomme ist das zwar viel mehr, aber - lass mich kurz rechnen - unsinnig.
Lieber Länge und Höhe haben und nur ab und zu brauchen als nicht haben und benötigen.
Keine Frage. Ich fahre den Movano A in H2L3. Die neuen L3 sind etwa 30 cm länger - über 6m ist für mich in der Stadt aber ein K.O. Kriterium.
Überwiegend Stadtverkehr, falls kein Parkplatz vorhanden wird ne Handwerkerzone bei der Stadt beantragt. Vorlaufzeit hierzu 2-4 Wochen.
Wenn du für jeden Privatkunden eine Handwerkerzone einrichten lassen möchtest und kannst - schön. Wäre mir zu viel Aufwand.
Spritverbrauch ist fast egal ob L2 oder L3.
Das ist richtig. Aber die großen Motoren nehmen sich mehr. Natürlich weil man mehr am Gas hängt und das nutzt. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Vito geliehen, weil ich ein Auto mehr brauchte. 450km Anfahrt, relativ wenig Beladung, aber 11,1 Liter/100km - nur Autobahn. Fand ich sehr viel.