Zu einer Werkstatt umgebaute Garage und Beschwerden von Nachbarn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brainick

ww-pappel
Registriert
2. August 2024
Beiträge
4
Ort
München
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit zu diesem Thema. Ich hoffe, dies wird für andere Mitglieder wie mich nützlich sein. An einigen Stellen habe ich mich wirklich gefreut, Kommentare zu lesen (vor allem zum Verschenken meiner Rasierpinsel).

Ich habe klar verstanden, dass von nun an ist es unmöglich für mich, dies weiterhin in meiner Garage zu tun. Das ist klar. Ich habe bereits zwei Werkstätten mit moderaten Preisen kontaktiert. Die eine ist KREATIV - WERKSTATT in Sendling und die andere ist Wisower. Nächste Woche werde ich einen Besuch machen, um zu sehen, wie es funktioniert.

Vielleicht habe ich das Glück, dass ich diese Erfahrung schon ganz am Anfang meiner Vorbereitungen für Handwerksmessen machen kann. Es wäre sehr, sehr schade, wenn einige Dinge größer wären.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich auf die Gefahr aufmerksam machen, meine Garage als kleine Werkstatt zu nutzen. Manchmal sind kleine Katastrophen besser, um große zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass die Verhandlungs-E-Mail, die ich an die Hausverwaltung geschickt habe, als Beweis für eine Klage verwendet werden kann, und ich hoffe, dass mir das nicht passieren wird.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenende. Ich benutze einen Übersetzer, entschuldige mich im Voraus für Sprachfehler.

Mit freundlichen Grüßen,
Ahmet
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass die Verhandlungs-E-Mail, die ich an die Hausverwaltung geschickt habe, als Beweis für eine Klage verwendet werden kann, und ich hoffe, dass mir das nicht passieren wird.
...ein vernünftiger Vermieter will ja vor allem wenig Stress. Mit den Mietern nicht und untereinander möglichst auch nicht.

Wenn Du dem jetzt also versicherst, die Räumlichkeit... ähm, sozusagen:emoji_open_mouth:rtsüblich, sprich: wie die anderen Mieter zu nutzen, und Dich daran im Großen und Ganzen auch hältst, so dass beim Vermieter nicht wieder einer auf der Matte steht, würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht groß Gedanken machen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit zu diesem Thema. Ich hoffe, dies wird für andere Mitglieder wie mich nützlich sein. An einigen Stellen habe ich mich wirklich gefreut, Kommentare zu lesen (vor allem zum Verschenken meiner Rasierpinsel).

Ich habe klar verstanden, dass von nun an ist es unmöglich für mich, dies weiterhin in meiner Garage zu tun. Das ist klar. Ich habe bereits zwei Werkstätten mit moderaten Preisen kontaktiert. Die eine ist KREATIV - WERKSTATT in Sendling und die andere ist Wisower. Nächste Woche werde ich einen Besuch machen, um zu sehen, wie es funktioniert.

Vielleicht habe ich das Glück, dass ich diese Erfahrung schon ganz am Anfang meiner Vorbereitungen für Handwerksmessen machen kann. Es wäre sehr, sehr schade, wenn einige Dinge größer wären.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich auf die Gefahr aufmerksam machen, meine Garage als kleine Werkstatt zu nutzen. Manchmal sind kleine Katastrophen besser, um große zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass die Verhandlungs-E-Mail, die ich an die Hausverwaltung geschickt habe, als Beweis für eine Klage verwendet werden kann, und ich hoffe, dass mir das nicht passieren wird.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenende. Ich benutze einen Übersetzer, entschuldige mich im Voraus für Sprachfehler.

Mit freundlichen Grüßen,
Ahmet
Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht kannst Du hier im Forum mal gezielt nach einer Einmiet-Werkel-Möglichkeit oder so suchen, mach doch mal einen neuen Thread mit einem entsprechenden Gesuch auf. Hier sind viele coole Leute unterwegs.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Ich vermute, dass sich mein Nachbar durch den Lärm gestört fühlte.................................
Hallo

Genau das dürfte der Knackpunkt sein .

In unserem Wohngebiet ( meist 3-Familien-Häuser ) passt kaum ein heutiges Auto mehr in die Garage / Doppelgarage .
Fast alle Garagen werden zweckentfremdet genutzt ( Fitnessraum / Lagerraum / Haushaltsraum / Modelleisenbahn ).

Ärger gab´s nur , wenn über Gebühr Krach gemacht wurde ( Hobbyschreinerei / Partyraum mit " Party machen " an jedem Wochende , Sommer wie Winter / Schrauberwerkstatt ) .

Findige Zeitgenossen haben auch ein " Bed and Breakfast " Zimmer draus gemacht .
Oder an Studenten vermietet , natürlich nur , weil man den Studenten helfen wollte und ein wahrer Philanthrop ist :emoji_wink:

Alles immer verbunden mit viel Lärm :emoji_scream:

Gruß
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ja man muss wohl akzeptieren dass du, TE , dich dran halten musst. Schlecht ist halt der Lärm, der andere belästigt. Ich schlage mich jedoch voll auf die Seite der Garagenzweckentfremder - mein ganzes Leben schon. Gedanklich ist meine Garage auf meinem Grundstück mein Hoheitsgebiet. Mich wundert, dass hier so viele mit erhobenen Zeigefinger die Vorschrift predigen - als würden sie es gut finden. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Vorschrift, dass man im Schlafzimmer nur schlafen darf.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

die Baugenehmigung wurde und wird genau für den Zweck erteilt, dass darin ein Fahrzeug untergebracht wird. Seit Jahrzehnten sehen wir, dass die Anzahl Fahrzeuge pro Haushalt stetig steigt, und sich die Parksituation im öffentlichen Raum mehr und mehr anspannt. Dies geht zusehends zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Radfahrer. Erst zuletzt gab es eindeutige Urteile zum Thema Bordsteinparken, die die Kommunen dazu verpflichten, die Verkehrswege der Fußgänger zu schützen. Daher ist das Ahnden von Verstößen nur richtig und konsequent.


Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Ja man muss wohl akzeptieren dass du, TE , dich dran halten musst. Schlecht ist halt der Lärm, der andere belästigt. Ich schlage mich jedoch voll auf die Seite der Garagenzweckentfremder - mein ganzes Leben schon. Gedanklich ist meine Garage auf meinem Grundstück mein Hoheitsgebiet. Mich wundert, dass hier so viele mit erhobenen Zeigefinger die Vorschrift predigen - als würden sie es gut finden. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Vorschrift, dass man im Schlafzimmer nur schlafen darf.
Zu einem zivilisierten Zusammenleben gehören schon paar regeln
Schön wenn du in deinem Schlafzimmer nur schlafen möchtest , der Nachbar aber in seinem Schlafzimmer rund um die Uhr den Computer trommeln lässt und du eine Stelle hast die dazu Regeln erlassen hat
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wäre es denn eine Option, dass der Vermieter beim Bauamt eine Nutzungsänderung beantragt, wenn der TE die aufkommenden Kosten für z.B. Brandschutz, Versicherung u.s.w. übernimmt?

Was wohl schwierig werden könnte ist, die Garage gewerblich in einem reinen Wohngebiet zu nutzen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Wäre es denn eine Option, dass der Vermieter beim Bauamt eine Nutzungsänderung beantragt, wenn der TE die aufkommenden Kosten für z.B. Brandschutz, Versicherung u.s.w. übernimmt?

Was wohl schwierig werden könnte ist, die Garage gewerblich in einem reinen Wohngebiet zu nutzen?
Nein, Garage an der Grenze: "Grenzprivileg",
damit ist ohne eigenen Grenzabstand der Garage (>= 3,00 m) die Nutzungsänderung nicht genehmigungsfähig.
Im übrigen würde dadurch ein in der Baugenehmigung des Hauses nachgewiesener erforderlicher Stellplatz entfallen.

Schwierig: siehe meine erste Aussage.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.683
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Aha. Du formulierst das so, als wäre es verpflichtend, sein Auto da reinzustellen.
Dem ist auch so.
Einfach mal Garagenverordnung in der Suchmaschine seiner Wahl eingeben.
Es gibt aber Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.
Kernausssage bei allen ist aber,es ist eine Nutzungsfläche, keine Lagerfläche. Somit auch keine Hobbywerkstatt.
Das ist nun mal so geregelt.
Inwiefern das die Gemeinden verfolgen, hängt ja aber wieder damit zusammen ob es in den Bereich Klagen gab.
In der Stadt mit knappem Parkraum, wohl eher als im ländlichen Bereich.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Aha. Du formulierst das so, als wäre es verpflichtend, sein Auto da reinzustellen.
Richtig! Gerade in Gebieten mit akuter Parkplatznot ist die Garage zu benutzen! Wer das nicht macht und erwischt wird, muss zahlen. Übrigens darf man, wenn's da ein Thema mit dem Bauamt geben sollte, seinen Traum vom restaurieren eines Oldtimers in der heimischen Garage auch an den Nagel hängen. In eine Garage dürfen auch nur angemeldete KFZ. Ach ja, Fahrräder sind auch nicht erlaubt, werden aber evtl geduldet.

Ich habe, wie oben schon geschrieben, das ganze Thema mit Bauamt etc hinter mir und natürlich finde ich es nicht gut, aber es ist eben so.
Auf der anderen Seite wird es eben hier in D nie eine Garagenkultur wie vielleicht in den USA geben, wo Firmen wie Apple und MS dort gegründet wurden und von den in den 80er/90er Jahren so populären Garage Bands spreche ich erst gar nicht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Wäre es denn eine Option, dass der Vermieter beim Bauamt eine Nutzungsänderung beantragt, wenn der TE die aufkommenden Kosten für z.B. Brandschutz, Versicherung u.s.w. übernimmt?

Was wohl schwierig werden könnte ist, die Garage gewerblich in einem reinen Wohngebiet zu nutzen?
Kommt glaub ich auf den B-Plan an, so es einen gibt.

Und auf die Geräuschentwicklung: Fakt ist, dass seit dem breiten Einführen von Homeoffice in vielen reinen Wohngebieten gewerbliche Nutzung passiert.

Mein Nachbar betreibt in seinem Wohnhaus eine physiotherapeutische Praxis. Ein anderer Nachbar hat zwei Klingeln, einmal die private und einmal die von seinem Ingenieurbüro, dessen Sitz seine Privatadresse ist.

Lärm machen die alle nicht, exzessiver Besucherverkehr findet ebenso nicht statt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Mein Nachbar betreibt in seinem Wohnhaus eine physiotherapeutische Praxis. Ein anderer Nachbar hat zwei Klingeln, einmal die private und einmal die von seinem Ingenieurbüro, dessen Sitz seine Privatadresse ist.
Freie Berufe sind im reinen Wohngebiet im Haus (nicht in der Garage!) zulässig.
Mein Vater hat sein Architekturbüro (genehmigt) so 50 Jahre betrieben (mit der erforderlichen Anzahl Stellplätze für Besucher!)
und bei uns (Bauingenieurbüro) ist es auch so (Büros im UG, Stellplätze für Besucher).
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Ja man muss wohl akzeptieren dass du, TE , dich dran halten musst. Schlecht ist halt der Lärm, der andere belästigt.
So sind die Spielregeln, die das Zusammenleben regeln. Die Regeln werden immer wichtiger, je enger man aufeinander hockt.

Ich schlage mich jedoch voll auf die Seite der Garagenzweckentfremder - mein ganzes Leben schon. Gedanklich ist meine Garage auf meinem Grundstück mein Hoheitsgebiet.
Bis jemand anderer Meinung ist. Man sollte die Spielregeln zumindest kennen, dann ist die Überraschung nicht so groß, wenn man erwischt wird.

Mich wundert, dass hier so viele mit erhobenen Zeigefinger die Vorschrift predigen - als würden sie es gut finden. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine Vorschrift, dass man im Schlafzimmer nur schlafen darf.
Da wird nichts gepredigt. Dir gefällt die Vorschrift nicht. Die Tatsache, dass ein ein Dir mißliebiger Sachverhalt dargelegt wird, hat nichts mit Predigt zu tun.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Hier bei uns in der Nachbarschaft ist ein reines Wohngebiet. Da steht im B-Plan explizit drin, daß Gewerbeausübung verboten ist. 2 Versuche gab es, 1x Steuerbüro,1x ein Handelsunternehmen, beide Versuche sind schon im Anfragestatus gescheitert. Die Nutzungsänderung für meine Garage (allgemeines Wohngebiet, ländlicher Raum) wurde genehmigt. Allerdings darf ich jetzt keine Kfz mehr einstellen, das ist jetzt ausdrücklich untersagt. Regeln sind für ein einigermaßen friedliches Zusammenleben unerlässlich. Diese Erkenntnis wird mir bei meiner Arbeit als Schiedsmann immer wieder deutlich vor Augen geführt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.388
Ort
Mandalore
Hier bei uns in der Nachbarschaft ist ein reines Wohngebiet. Da steht im B-Plan explizit drin, daß Gewerbeausübung verboten ist. 2 Versuche gab es, 1x Steuerbüro,1x ein Handelsunternehmen, beide Versuche sind schon im Anfragestatus gescheitert. Die Nutzungsänderung für meine Garage (allgemeines Wohngebiet, ländlicher Raum) wurde genehmigt. Allerdings darf ich jetzt keine Kfz mehr einstellen, das ist jetzt ausdrücklich untersagt. Regeln sind für ein einigermaßen friedliches Zusammenleben unerlässlich. Diese Erkenntnis wird mir bei meiner Arbeit als Schiedsmann immer wieder deutlich vor Augen geführt.
Wichtig ist dann aber, dass die Garage drei Meter vom Nachbargrundstück entfernt ist.
Haben wir damals auch probiert, allerdings ist unsere Doppelgarage an der Grenze. Wir hätten allerdings 20% der Garagenfläche per Nutzungsänderung anders verwenden können (Lagerraum), aber das hat sich nicht gelohnt.
Dafür werden bei uns jetzt die Räder in der Garage geduldet. Meine Werkstatt (kein Gewerbe) ist allerdings umgezogen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Auf der anderen Seite wird es eben hier in D nie eine Garagenkultur wie vielleicht in den USA geben, wo Firmen wie Apple und MS dort gegründet wurden und von den in den 80er/90er Jahren so populären Garage Bands spreche ich erst gar nicht.
Moin, moin,

es gibt zumindest ein prominentes Beispiel für eine große, deutsche Firma, die ihren Ursprung in einer Garage hatte. In den 70ern verkauften ein paar Aachener Studenten aus ihrer Garage heraus Taschenrechner, die sie aus den USA importierten. Die Unternehmung lief unter dem Namen "Vobis".

Dat Ei
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
265
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Als meine Garage konzipiert wurde, war der Golf 1 gerade voll in Mode, will sagen: Mein Kombi passt nicht durchs Garagentor. Und nun?
Das einzige vierrädrige Gefährt in der Garage ist ein Bobbycar :emoji_slight_smile:.

Ich habe noch nie gehört oder mitbekommen, dass jemand auf Grund von Zweckentfremdung einer Garage angepfiffen wurde und halte es - offen gestanden - auch für Irrsinn, dass es überhaupt möglich ist. Ich bin da ganz bei @Holzgolf, zumindest wenn es ums Lagern von was auch immer geht.

Anders verhält es sich natürlich bei Lärm.

Für sehr viel wichtiger als irgendwelche Gesetzestexte halte ich aber Augenmaß beim Miteinander. Kaum ein Mensch sollte Anstoß an einer Zweckentfremdung finden, insofern das Umfeld dadurch nicht in irgendeiner Form belästigt wird, durch Lärm, Dreck, oder sonst irgendetwas.
Aber selbst dann würde ich immer zuerst das Gespräch mit dem Verursacher suchen, als einen Vermieter, oder gar die Behörden, mit uns Boot zu holen.
Wir sollten alle miteinander etwas entspannter werden und miteinander reden. Würde vieles einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Gut, dass Steve Jobs Amerikaner war. "Garagenfirmen", die dann zu weltumspannenden Konzernen anwachsen, sind hierzulande leider per Gesetz verboten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Offtopic: Gibt eine sehr schöne Reportage von einem russischen Dorf, wo sich das Leben hauptsächlich in Garagen abspielt, die für alles Mögliche genutzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=cPUdyIOoMMk

Garagen sind ein toller Ort, wo viele Projekte ihren Anfang genommen haben. Schade, dass die Deutschen da so engstirnig sind. Aber klar, Krach will auch keiner, kann ich nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten