Zu einer Werkstatt umgebaute Garage und Beschwerden von Nachbarn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.747
Ort
Markgräflerland
Aha. Du formulierst das so, als wäre es verpflichtend, sein Auto da reinzustellen.
Wenn der Parkraum in deinem Wohnort reguliert ist, dann müsstest Du Dein Auto entweder auf einer ausgewiesenen Parkfläche oder Deinem Grundstück abstellen. Ob in der Einfahrt oder Garage ist dann Wurst.

Dort wo ich aufgewachsen bin hatte jeder eine lange Einfahrt und hinten eine Doppelgarage. Meist standen die Autos auf dem Gehweg und zwar so, dass kein Kinderwagen vorbeiging. Geduldet mit amtlicher Anweisung.

Die Landesbauordnung und die Garagenverordnungen sind wofür?
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Logischerweise darf durch meine Garagennutzung niemand belästigt werden. Gewerbsmäßigen Lärm zB darf ich weder in der Garage, noch auf der Einfahrt oder hinterm Haus im Garten verursachen. Es wurde hier aber auch schon geschrieben, dass man eigentlich nicht mal Fahrräder in die Garage stellen darf. Da stelle ich mir die Frage, ob die ganze Diskussion nicht etwas überspitzt ist.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.382
Ort
Mandalore
Logischerweise darf durch meine Garagennutzung niemand belästigt werden. Gewerbsmäßigen Lärm zB darf ich weder in der Garage, noch auf der Einfahrt oder hinterm Haus im Garten verursachen. Es wurde hier aber auch schon geschrieben, dass man eigentlich nicht mal Fahrräder in die Garage stellen darf. Da stelle ich mir die Frage, ob die ganze Diskussion nicht etwas überspitzt ist.
Streng genommen ist es mit den Fahrrädern jedoch so!
Mit wurde damals gesagt, hätten sie die Leute dafür, würden sie die Garagen entsprechend kontrollieren. Ein Hoch also auf den Fachkräftemangel bzw den beschnittenen Haushalt, der genau das finanziell(zum Glück) nicht zulässt!

Man muss sich einfach dran gewöhnen, dass man z.B. im Eigenheim eben nicht machen kann, was man will.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

die Zweckentfremdung der Garage ist der eine Aspekt. Der andere ist, dass die Lagerung von Gegenständen in Garagen auch geregelt ist. Zum einen kann diese Regelung bereits Teil des Mietvertrags sein, oder darüber hinausgehend eine Regelung auf Landesebene zum Brandschutz.


Dat Ei
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
Ich habe noch nie gehört oder mitbekommen, dass jemand auf Grund von Zweckentfremdung einer Garage angepfiffen wurde und halte es - offen gestanden - auch für Irrsinn, dass es überhaupt möglich ist. Ich bin da ganz bei @Holzgolf, zumindest wenn es ums Lagern von was auch immer geht.
Das sagt aber nur etwas über Deinen Wohnort aus. So wie Du das erlebst, wird das in den meisten Gegenden in Deutschland geduldet. Ich kenne in meinem Wohnort auch keinen Fall in dem das durchgesetzt wurde. In Stuttgart oder München sieht das vollkommen anders aus. Dort sind auf öffentlichen Flächen abgestellte Fahrzeuge ein echtes Problem. Die Städte fragen sich dort zu Recht warum sie Garagen genehmigen, wenn die dann anders genutzt werden. Sie setzen schlicht die Regeln um, die bei der Erstellung der Garage dem Bauherren bekannt waren.

Ein Gebäude ist auch immer mit einer genehmigten Nutzung verbunden. Man kann auch nicht ohne weiteres aus einem EFH einen Gewerbebetrieb oder aus einem Stall eine Wohnung machen. Der Zweck einer Garage ist das Abstellen eines zugelassenen PKWs. Punkt. Nutzungsänderungen können unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein. Bei einer Garage in einer der genannten Gegenden ist das öffentliche Interesse vermutlich größer, dass darin ein Auto steht und nicht gebastelt wird.

Wir leben in einem eng besiedelten Land. Vergleiche mit den USA sind da nicht immer zielführend. Ich finde es schon beruhigend, dass niemand ohne weiteres neben meinem Haus eine Immobilie zu einem Gewerbebetrieb umwidmen kann. Wenn jemand nachhaltig und dauerhaft in der Garage auf meinem Nachbargrundstück Maschinen betreibt oder Lärm macht, würde ich das unterbinden. Allerdings erst durch ein persönliches Gespräch. In einem anonymen Wohnumfeld, kann man darauf aber kaum hoffen.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
264
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Dort sind auf öffentlichen Flächen abgestellte Fahrzeuge ein echtes Problem.

Das meinte ich in meinem Beitrag mit Augenmaß.

Wenn ich meine drei fetten SUVs auf Gehweg und Straße parke, so dass beides kaum passierbar ist, weil ich vor lauter Weber-Grills keinen Platz mehr in der Garage habe, ist das eine Sache

Wenn aber meine drei fetten SUVs brav in der Garage stehen und die Weber-Grills dennoch Platz daneben finden, ist's eine ganz andere. Dafür eine Buße zu kassieren, empfänd ich als frech.

Wie geschrieben, bei Lärm, Dreck, etc. verhält es sich natürlich anders.

Das die Kommunen es gerne kontrollieren würden, kann ich gut verstehen. Die Trefferquote dürfte bei annähernd 100% liegen :emoji_slight_smile:
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
210
Ort
Republik Freies Wendland
Inwiefern das die Gemeinden verfolgen, hängt ja aber wieder damit zusammen ob es in den Bereich Klagen gab.
In der Stadt mit knappem Parkraum, wohl eher als im ländlichen Bereich.
Das ist einer der Gründe, warum ich mich nach 40 Jahren aus der Stadt verabschiede und wieder aufs Land ziehe.
Hier kratzt mein zu einer kleinen Holzwerkstatt umgebauter Carport ebenso keinen, wie mein dazugekauftes ehemaliges Ferienhaus, welches ich gerade zu meinem zukünftigen Studio umbaue.
Das meiste regelt man am besten direkt und kostet meistens nicht mehr als 'ne Kiste Bier :emoji_wink:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wie wäre es, den sich beschwerenden Nachbarn zur Beschwichtigung einfach einen Deiner Rasierpinsel zu schenken? Wenn Du nicht genau weißt wer es ist, einfach alle beschenken.
Aber vorsichtig, Frauen könnten das evtl. nicht so verstehen wie Du Dir das dann erhoffst.

Und jetzt ernsthaft:
Wurde schon vielfach gesagt, Garage ist für Autos und dürfen laut Gesetz nicht zweckentfremdet werden. Wie sieht das denn mit den anderen Garagen so aus? Stehen da überall brav Autos drin oder werden die auch zweckentfremdet? Selbst Dinge dort zu lagern, quasi als ergänzender Kellerraum ist nicht erlaubt. Vielleicht kann man zumindest übergangsweise so über die Hausverwaltung sich einigen. Nach dem Motto, wenn ich nicht darf, dann bitte aber alle anderen auch nicht.

Letzten Endes wirst Du aber nur Ruhe kriegen indem Du entweder ganz oder Deine Werkstatt umzieht. Aber auch hier vorher erkundigen. Ich habe einen Bekannten der durfte das Gewerbe nicht in seinem Keller (EFH) betreiben. Wegen der möglicherweise zu erwartenden Lautstärke könnte die Nachbarschaft gestört werden. In diesem Fall extrem lächerlich da andere anscheinend dürfen.

Dabei fällt mir ein,das ich als junger Mensch die katholische Kirche wegen Lärmbelästigung angezeigt habe. Hab neben einer Kirche gewohnt und war Samstags halt immer länger unterwegs. Da waren Kirchenglocken am Sonntag Morgen wirklich sehr unangenehm.
Ist leider nichts draus geworden.
Mein Nachbar mitsamt Garage , nutzt diese als Rümpelkammer , aber echt jetzt : bis unter die decke und knapp hinters garagentor zugerümpelt. Moniert man das , ist der Frieden dahin .
Passiert , was in seiner Garage-sei es nur ein Stolperunfall , sind die Nachbarn mit angelackmeiert ?! "warum haben Sie geschwiegen, die "rümpelkammer "kann Ihnen doch in all den Jahrzehnten nicht entgangen sein ?" und krieg ein Ordnungsgeld aufgebrummt .

Ich hatte damals auch mein keller als Hobbywerkstatt genutzt . irgendwann nach einigen ermahnungen von nachbarn(familie mit kleinkind ) über meinem keller drohte er plötzlich mit der Polizei . Ich bin dann zähneknirschend eingelenkt :emoji_cry::emoji_rage::emoji_expressionless:. Ich verlor mein Interesse am werkeln, ausweichen (irgendwas anmieten für diesen zweck) war mangels Kapital keine Alternative. Paar Jahre später zog er samt Familie trotzdem aus .gott sei Dank :emoji_grin::emoji_innocent::emoji_poop:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.040
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn aber meine drei fetten SUVs brav in der Garage stehen und die Weber-Grills dennoch Platz daneben finden, ist's eine ganz andere.
Hmm. Wieso muss der Weber in die Garage?
Meine zwei stehen einfach auf der Gartenterrasse. Machen das seit 10 Jahren+ völlig unbeeindruckt. Im Frühjahr einmal mit dem feuchten Lappen drüber, wie neu.
Ich habe eine Doppelgarage, eine davon ist seit ~20 Jahren Metallwerkstatt (Fräs, Dreh, Bohrmaschine, Plasmaschneider, Brennerwagen, Werkstattpresse.....)
Hatte da niemals nen Diskurs mit Nachbarn oder Behörden. Vor der Garage steht ne 2,5t Zippo seit ~15 Jahren. So what??
In der zweiten Hälfte der Doppel-Garage steht dann immer Projektkram (Derzeit ein Erdbeerkörbchen BJ 86 der ne Vergaserrevision bekommt).
Habe allerdings auch vor der Garage noch Stellplätze.
Bisher nie Probleme.

Gruß SAW
 

Franz-Josef_B.

ww-kirsche
Registriert
14. März 2023
Beiträge
145
Ort
Münster
Passiert , was in seiner Garage-sei es nur ein Stolperunfall , sind die Nachbarn mit angelackmeiert ?! "warum haben Sie geschwiegen, die "rümpelkammer "kann Ihnen doch in all den Jahrzehnten nicht entgangen sein ?" und krieg ein Ordnungsgeld aufgebrummt .
Völliger Unsinn; es gibt sogar für die meisten Straftaten, ausgenommen Hochverrat, Mord, Totschlag und wenige andere, nicht mal eine Anzeigepflicht, demgemäß gibt es für banale Ordnungswidrigkeiten wie Gerümpelgaragen erst recht keine.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Passiert , was in seiner Garage-sei es nur ein Stolperunfall , sind die Nachbarn mit angelackmeiert ?! "warum haben Sie geschwiegen, die "rümpelkammer "kann Ihnen doch in all den Jahrzehnten nicht entgangen sein ?" und krieg ein Ordnungsgeld aufgebrummt .
Blühende Fantasie..

Ich hatte damals auch mein keller als Hobbywerkstatt genutzt . irgendwann nach einigen ermahnungen von nachbarn(familie mit kleinkind ) über meinem keller drohte er plötzlich mit der Polizei .
So ne Überraschung.. ignorierte Beschwerden haben irgendwann Konsequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.551
Ort
Halle/Saale
Ja, Polizei, kenne ich fürs Musizieren der Tochter als Vorbereitung ihres Akkordeon-Hochschulstudiums. kamen dann mit zwei freundlichen Beamten, haben sich das überall angehört, auf die geltenden (eingehaltenen) Ruhezeiten hingewiesen und viel Erfolg für die Studienzulassung gewünscht. Achja, den freundlichen(?) Unter-Nachbarn noch drauf hingewiesen, daß lautes Fußballgebrüll- und gesänge nur eingeschränkt sozialadäquates Verhalten darstellen und einzuschränken sind...
Soviel zu Polizei und Drohung mit selbiger... Freund und Helfer, die eskalieren in den seltensten Fällen.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
203
Ort
NW-Deutschland
Das meinte ich in meinem Beitrag mit Augenmaß.
Augenmaß würde das Zusammenleben aller Menschen vereinfachen. Es gäbe keine Kriege und Auseinandersetzungen und wir bräuchten keine Gesetze und Vorschriften. Irgendwie erlebe ich die Welt anders.
Wer entscheidet wie viele Webergrills ok sind? Der erste stellt einen Grill in die Garage. Der Nachbar sagt zwei gehen auch. Irgendwann ist die Garage voller Gerümpel und das Auto steht auf der Straße.
Aber wie sieht es in der Praxis aus? Die Regel ist eindeutig. Zugelassenes Auto und vielleicht noch Winterreifen. Warum sollte man in einem Gesetz Ausnahmen für Grills und anderen Krempel formulieren? So lange die Garage für das Auto genutzt wird, interessiert sich keine Behörde für den Grill. Wenn die Garage als AirBnB Unterkunft genutzt wird oder eine vollkommen andere Nutzung vorliegt, kann es Ärger geben. In manchen Gegenden fahnden die Behörden aktiv, woanders werden sie erst tätig, wenn es Beschwerden gibt. Das spiegelt auch gut wieder wie relevant das Thema in einer Region ist. Bei uns würde der Bauamtsleiter der Landkreises geteert und gefedert, wenn er in der Sache zuviel Aktivität an den Tag legen würde. Wir haben keine Parkproblematik. In anderen Städten stören sich die Menschen an einem Auto, das einen raren Parkplatz blockiert, obwohl der Fahrzeughalter eine Garage hat. Da ist das Thema gegenwärtig, bekannt und stößt eher auf Zustimmung. Man merkt auch hier im Forum an den überraschten Reaktionen, dass sich die wenigsten über das Thema Gedanken machen müssen.
 

Nesta

ww-buche
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
254
Ort
Klagenfurt (Ö)
1000000704.jpg

OT: Hilft dem TE jetzt auch nicht. Ich hab meine "Garage" als Werkstatt eingereicht. Der Gemeinde war es egal aber dafür durfte ich 5 Nachbarn erklären, dass das keine gewerbliche Werkstatt wird.

War kurz davor doch Garage rein zu schreiben..

Muss Mal zusammenräumen und ein Auto reinstellen, Mal sehen ob sich dann jemand beschwert :emoji_wink:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Leute,

Wenn ich das so lese seid ihr sehr viel gesetztestreuer als unsere Wohngegend im Münchner Süden. Nur Autos und Winterreifen in der Garage bei euch. :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, hier ist es anders. Und das ist auch gut so.

Frage an euch: was macht der, der eine Garage, aber kein Auto (mehr) hat?

Wünsche einen entspannten Abend
Richard
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

ich wohne im Müchner Süden, und ich kenne sowohl die Garagenzweckentfremdung, als auch die zugeparkten Bürgersteige. Zunehmend sehe ich in unserem Wohnviertel neben Pkws Wohnwagen und Wohnmobile auf dem Bordstein parken. In Kombination mit der nicht geschnittenen, überbordenden Vegetation der Gärten entwickelt sich der Weg zur S-Bahn mehr und mehr zum Spießrutenlauf.

Dat Ei
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.551
Ort
Halle/Saale
Er stell ein anderes Fahrzeug ein... weil Garasche eine Fahrzeugunter(ein)stellhalle ist..., also Fahrrad, E-Bike, Quad, Bobbycar, Rasentraktor... whatever.

@Dat Ei Was ein Spießrutenlauf ist solltest du dir noch mal vergegenwärtigen... Und gegen Vegetation gibt es Grünflächenämter...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin Fred,

es gibt die originäre und die heutige Bedeutung des Spießrutenlaufs. Wenn Du als Fußgänger genötigt wirst, vom Bürgersteig auf die Straße auszuweichen, weil Rosenzweige weit über den Zaun ragen, oder mal wieder ein Fahrzeughalter glaubt, mehr Rechte am Bordstein als die Fußgänger zu haben (Parken mit Behinderung bei weniger als 80 cm freiem Fußweg) , dann sind wir von der originären Bedeutung gar nicht so weit entfernt. Ich kann von Glück reden, dass ich noch nicht auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen bin.


Dat Ei
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Parkplatzproblematik beschränkt sich auch längst nicht auf Städte. Hier im Kaff fährt regelmäßig das Ordnungsamt durch, realistisch geschätzt hat hier jeder Haushalt knapp 3 Autos, und darauf sind die alten hessischen Dreiseitenhöfe nicht ausgelegt. Die stetig größer werdenden Fahrzeuge helfen auch nicht. Kurzum, der Dorfkern ist zugeparkt, Bürgersteige gibt's eigentlich nicht. Dahingehen gibt's am Dorfrand große Parkplätze. Aber laufen ist wohl peinlich und was für Loser. Da zahlt man lieber mit feuerrotem Kopf... :emoji_wink:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.382
Ort
Mandalore
Im Endeffekt ist es doch total einfach.
Macht mit eurer Garage was ihr wollt.
Ist wie bei rot über die Straße laufen. Solange das klappt, ist alles super. Wenn man Pech hat wird mal halt erwischt oder überfahren. Ist dann halt so.

Aber im Nachhinein bitte kein "mimimi" so nach dem Motto "oh, das hab ich nicht gewusst". Jeder in diesem Thread sollte langsam verstanden haben, was erlaubt ist und was nicht.

Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber sobald der Kläger da ist, ist man eben am Arsch. Viel Erfolg hier noch mit euren Theorien.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich denke das "Garagengesetz" ist eines von denen die es schon sehr lange gibt und die aus der Zeit gefallen sind.
Einer Zeit wo es weder Platznot noch Fahrradanhänger gab.
Viele dieser uralt-Gesetze dümpeln halt vor sich hin bis jemand auffällt das man das mal ändern könnte.

Bei uns in der Strasse sind 2von 3 Garagen "zweckentfremdet". Wird Zeit das Gesetz mal anzupassen. Ich schlage vor das jeder von uns sich an seine ortlichen politischen Vertreter wendet und wir somit zumindest einen gesetzlich einwandfreien Lagerraum erhalten.
Bestenfalls auch eine Hobbywerkstatt denn erhlicherweise darf jeder stundenlang im Garten Rasen mähen und vertikutieren,mit Freischneider rumsirren,Heckenscheren sind auch nicht leise und Bäume fällen auch nicht. Grillparties bis 22.00 sind auch OK. Da sollte eine in Maßen betriebene Hobbywerkstatt (warum denn nicht auch ein Kleingewerbe?) doch auch gehen.
Ich hab nebenan ein Kindergarten mit Hort von der Grundschule die auch noch ist. Solaut wie die Kids ist keine meiner Maschinen. Da motzt auch keiner und das ist auch gut so.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
437
Ort
Wegberg
Ich denke das "Garagengesetz" ist eines von denen die es schon sehr lange gibt und die aus der Zeit gefallen sind.
Einer Zeit wo es weder Platznot noch Fahrradanhänger gab.
Viele dieser uralt-Gesetze dümpeln halt vor sich hin bis jemand auffällt das man das mal ändern könnte.

Bei uns in der Strasse sind 2von 3 Garagen "zweckentfremdet". Wird Zeit das Gesetz mal anzupassen. Ich schlage vor das jeder von uns sich an seine ortlichen politischen Vertreter wendet und wir somit zumindest einen gesetzlich einwandfreien Lagerraum erhalten.
Bestenfalls auch eine Hobbywerkstatt denn erhlicherweise darf jeder stundenlang im Garten Rasen mähen und vertikutieren,mit Freischneider rumsirren,Heckenscheren sind auch nicht leise und Bäume fällen auch nicht. Grillparties bis 22.00 sind auch OK. Da sollte eine in Maßen betriebene Hobbywerkstatt (warum denn nicht auch ein Kleingewerbe?) doch auch gehen.
Ich hab nebenan ein Kindergarten mit Hort von der Grundschule die auch noch ist. Solaut wie die Kids ist keine meiner Maschinen. Da motzt auch keiner und das ist auch gut so.

Ich glaube eher das wird sich, zumindest in den Städten deutlich verschärfen.
Vor 30-40 Jahren war das Zweitauto die Ausnahme, heute geht der Trend zum Drittauto.
Von daher ist das Gesetz aktueller den je.
In den meisten Gemeinden wird die Fremdnutzung von Garagen stillschweigend geduldet solange keine Beschwerden vorliegen.
In größeren Städten werden die Parkplätze innerorts durch die Autoschwemme immer knapper, dazu kommen klamme Kassen der Kommune, die von Finanzstarken Investoren genutzt werden, um öffentliche Parkflächen zu kaufen und zu bebauen.
Wenn man jetzt eben dort wohnt und der Nachbar belegt mit seinen drei Fahrzeugen immer alle freien Parkplätze weil er in seiner Doppelgarage einen Hobbyraum hat, meldet sich ganz schnell das kleine Teufelchen auf der Schulter und gibt böse Ratschläge.
Dann ist ganz schnell Schluss mit lustig.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,
beim Verlauf dieses Threads muss ich schmunzeln. Ich sehe Parallelen zu ähnlichen Fragen, z. B. zur CE-Kennzeichnungspflicht.
Da fragt einer nach der Gesetzeslage und möglichen Auswegen. Und sobald ein Sachkundiger die Gesetzeslage schildert, hacken die anderen entweder auf dem Gesetz herum oder steinigen den Überbringer der Nachricht.

Man könnte doch einfach froh sein, über Fakten aufgeklärt zu werden. Dann kann man frei entscheiden, ob man sich beugt oder ein Risiko eingeht.

Vorschriften kann man übrigens versuchen zu ändern. Man kann in Normenausschüssen mitarbeiten, in die Politik einsteigen, eine Petition einreichen, sich auf der Autobahn festkleben, oder, oder, oder....

Sucht euch was aus.
Gruß
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
N'Abend!

Ich habe keine 3 Webers. Noch habe ich eine Garage. Mein Broilking grillt das ganze Jahr ueber auf der Terasse!
Unter freiem Himmel - Heaven over Alberta!
Aber nach 18:00Uhr bin ich vorsichtiger mit dem Pfannenwender. Kein Laerm. Mein Nachbar steht noch viel frueher auf als ich...
Andererseits ist Rasenmähen rund um die nicht vorhandene Garage kein Problem, Sonntagsmorgens um 9:00 bin ich nicht immer der Erste. :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Viele dieser uralt-Gesetze dümpeln halt vor sich hin bis jemand auffällt das man das mal ändern könnte.

Moin

Wo fängt man an und wo hört man auf ?
Besser zu viele Gesetze oder zu wenige ?

Würde man das " tägliche Miteinander " besser auf die Reihe kriegen , kämen wir garantiert mit weniger Gesetzen aus .
Klappt aber nicht , sieht man doch jeden Tag :emoji_frowning2:

Und um es nochmal klar zu sagen , es geht hier nicht drum , dass jemand seine Fahrräder in die Garage stellt .
Oder mit seiner Modelleisenbahn in der Garage spielt .
Oder einen Fitnessraum in der Garage hat .

Interessiert kaum jemanden .

Es geht drum , dass man seine Garage dazu nutzen will , um dort ein Gewerbe zu betreiben .
Und um den dabei verursachten Lärm .

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten