Doku Arte: Wie Ikea den Planeten plündert

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Da steckt Renault hinter, aber das weisst Du sicher selber.
Klar.
In Ländern wo Dacia nicht so bekannt ist, läuft er als Renault ( z.B. in Brasilien - Renault Logan )
Dacia arbeitet bereits seit den 70ern mit Renault zusammen, schon der alte Dacia 1300 war ein Renault 12.
Polen ( Polski Fiat ), Sowjetunion ( Lada ) und Jugoslawien ( Zastava ) baute abgelutschte Fiatmodelle in Lizenz.
Inzwischen gehört Dacia zu Renault und Polski Fiat zu Fiat.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.657
Ort
Coswig

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
528
Ort
Berchtesgaden
In meinen Augen sind das einfache Autos, die ihren Zweck (Von A nach B kommen) gut erfüllen. Nicht mehr, nicht weniger. Mittlerweile sind sie sogar ganz hübsch anzusehen.
Im Prinzip wie Schkoda und VW, nur dass Dacia noch einen Schluck günstiger ist. Und ich mag das Design und Logo auch. Einfach sind die Dacias nicht mehr. Atomatik, Leder und weitere hochwertige Dinge gibt es mittlerweile auch dort, nur dann werden auch die 20k schnell überschritten.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.743
Ort
Leipzig
In meinen Augen sind das einfache Autos, die ihren Zweck (Von A nach B kommen) gut erfüllen. Nicht mehr, nicht weniger. Mittlerweile sind sie sogar ganz hübsch anzusehen.

Was soll in deinen Augen ein Auto können, als von A nach B zu kommen?
Hast du dein Auto selbst bezahlt oder stolzer Nutzer eines Firmenwagens?
Noch und ich betone noch kann man den arroganten Blick auf günstige Autos haben, spätestens wenn die deutsche Autoindustrie von den fernöstlichen Wettbewerbern mehr bedrängt wird und hier massenhaft Jobs wegfallen, wird sich der sich der Blick ändern.
Unsere Fallhöhe ist (noch) wahnsinnig hoch.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.039
Ort
Affalterbach
Im Prinzip wie Schkoda und VW, nur dass Dacia noch einen Schluck günstiger ist. Und ich mag das Design und Logo auch. Einfach sind die Dacias nicht mehr. Atomatik, Leder und weitere hochwertige Dinge gibt es mittlerweile auch dort, nur dann werden auch die 20k schnell überschritten.

Die sind nicht nur günstiger, sondern auch ne Klasse drunter angesiedelt (Materialauswahl, Abstimmung etc). Aber das ist so akzeptiert, wenn nicht gar gewollt.

Was soll in deinen Augen ein Auto können, als von A nach B zu kommen?
Hast du dein Auto selbst bezahlt oder stolzer Nutzer eines Firmenwagens?
Noch und ich betone noch kann man den arroganten Blick auf günstige Autos haben, spätestens wenn die deutsche Autoindustrie von den fernöstlichen Wettbewerbern mehr bedrängt wird und hier massenhaft Jobs wegfallen, wird sich der sich der Blick ändern.
Unsere Fallhöhe ist (noch) wahnsinnig hoch.

Na ja, manche möchten nicht nur von A nach B kommen, sondern auch noch:
- extrem komfortabel reisen, oder
- sehr sportlich reisen oder
- den Nachbarn mit dem Auto beeindrucken oder
- ihrer Liebhaberei für Automobile frönen oder oder oder...

Ob man das braucht, weiss ich nicht, aber es gibt viele Menschen weltweit für die ein Auto mehr ist als ein Fortbewegungsmittel. Von A nach B kommt man auch ohne Auto, auf diversen Wegen.

Ich versteh ehrlich gesagt die Schärfe Deines Kommentars nicht. Kein Mensch hat hier abwertend über günstige Autos gesprochen, ich auf jeden Fall nicht. Sie haben total ihre Daseinsberechtigung, nur sind sie in vielen Kriterien einfach objektiv "schlechter" als teure/hochwertige Fahrzeuge. Ob einem dieses "Mehr" dann den Aufpreis von z.B. einem Mercedes gegenüber einem Dacia wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ach ja, da Du gefragt hast: Ich habe meine Auto selber bezahlt, ich weiss aber nicht, was das mit dem Thema zu tun hätte oder inwieweit das die Richtigkeit meiner Aussagen beeinflussen würde...

Und zum Thema fernöstliche Wettbewerber: Den Abgesang auf die deutsche Automobilindustrie gab es schon in den 70er/80ern, als die Japaner aufkamen und in den 90er/2000er, als die Koreaner groß wurden. Ja, die Situation mit den Chinesen ist etwas anders, trotzdem sehe ich da nicht so schwarz. (Und bei mir hängt wirklich mein Arbeitsplatz daran...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.377
Ort
Mandalore
Es gab mal einen netten Bericht, in dem ein Dacia (glaube es war der Jogger), als ein "Egal" Auto dargestellt wurde. Egal im Sinne von, dass es den Besitzer nicht unbedingt juckt, wenn nach ein paar Monaten die ersten Kratzer im Lack da sind oder die Kinder mal wieder mit matschigen Schuhen hinten im Auto saßen.

Denke das trifft es ganz gut. Ähnlich geht es uns mit dem Berlingo. Das Teil hat nichts mit Statussymbol zu tun, sondern bringt uns (und jede Menge Zeug) prima von A nach B. Die Sitze sind in einer Minute umgeklappt (bis auf den Fahrersitz versteht sich) und dann passt da gefühlt fast alles rein. So eine Art Auto von Dacia, und wir wären vermutlich dabei. Nur die Hybride sollen nicht so gut sein (laut diversen Tests).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Noch und ich betone noch kann man den arroganten Blick auf günstige Autos haben, spätestens wenn die deutsche Autoindustrie von den fernöstlichen Wettbewerbern mehr bedrängt wird und hier massenhaft Jobs wegfallen, wird sich der sich der Blick ändern.
Unsere Fallhöhe ist (noch) wahnsinnig hoch.
Ja und ist zum Thread hier irgendwie ähnlich, also zum einen kaufen Leute zwar teurere Möbel von hiesige Schreinern womöglich noch mit hochwertigen Werkzeugen "Made in Germany" hergestellt und zum anderen genügen anderweitig den Leuten aber auch die billigere Alternative der IKEA Möbel im Ausland hergestellt.
Ähnliches somit auch bei den Autos, nur dass dabei etwas mehr an Arbeitsplätze dran hängen als bei den Möbeln.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Noch und ich betone noch kann man den arroganten Blick auf günstige Autos haben, spätestens wenn die deutsche Autoindustrie von den fernöstlichen Wettbewerbern mehr bedrängt wird und hier massenhaft Jobs wegfallen, wird sich der sich der Blick ändern.
Zwar keine Autos aber Versandhandel, heute morgen wurde berichtet, das Weltbild Pleite ist. Alle 400 Mitarbeiter erhalten im September die Kündigung. Deren Sortiment wurde schon vor längerem erweitert, neben Büchern und CD`s gab es da auch Gartenmöbel, Deko etc.
Aber wenn man nicht der billigste ist, dann ist man schnell weg vom Fenster.
Ganz anders schaut es inzwischen beim Versandriesen Temu aus, laut deren Webseite gibt es mittlerweile Lager in Europa, da dauerts nicht mehr 8 Tage, sondern nur noch vier.
https://omr.com/de/daily/temu-plant-oeffnung-fuer-europaeische-marken
Und zum Thema fernöstliche Wettbewerber: Den Abgesang auf die deutsche Automobilindustrie gab es schon in den 70er/80ern, als die Japaner aufkamen und in den 90er/2000er, als die Koreaner groß wurden. Ja, die Situation mit den Chinesen ist etwas anders, trotzdem sehe ich da nicht so schwarz. (Und bei mir hängt wirklich mein Arbeitsplatz daran...)
Ja Moritz aber damals gings dem Land gut, heute stecken wir in einer Rezession. Wir sind die einzige Industrienation, wo es bergab geht.
LG
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.007
Ort
Franken
Der billigst Schrauber aus dem Baumarkt dreht auch Schrauben rein.
1. Oberfräse reicht auch wenn man weiß wie man die Fräser wechselt.
Ich schließe mich da nicht aus, und es ist z.B auch ein natürlicher Vorgang beim Menschen dass man die Fehler immer nur bei Sachen sucht die man selber nicht braucht/hat.

Ein Auto Trabi fährt auch von A nach B.

Wer es sich leisten kann fährt aber keinen Trabi.

Und hier im Forum lese ich doch auch immer wieder.
Ich hab 5,6 Oberfräsen. Jede mit Fräser bestückt. Warum soll ich Fräser wechseln.
Denkt mal drüber nach.

Und
Die Menschheit strebt schon immer nach ( höher, schneller, weiter, mehr Gewinn, mehr Freizeit, mehr Luxus)
Um dass zu finanzieren schaut einfach ein großer Teil der Weltbevölkerung in die Röhre.
Und jeder hier im Forum egal ob er denk er lebt so Öko hat einen viel viel zu großen Fußabdruck auf der Erde.

Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.530
Ort
heidelberg
Ein Auto Trabi fährt auch von A nach B.

Wer es sich leisten kann fährt aber keinen Trabi.

Und hier im Forum lese ich doch auch immer wieder.
Ich hab 5,6 Oberfräsen. Jede mit Fräser bestückt. Warum soll ich Fräser wechseln.
Denkt mal drüber nach.
Hallo

Genau das ist ja das Problem , geht´s um einen selbst , drückt man gerne mal mehr als nur ein Auge zu :emoji_wink:

Und wer gut Kohle macht , der konsumiert , mal halbwegs sinnig , mal total hirnlos .

Was sollte man denn ansonsten mit seinem Geld auch machen :emoji_thinking:
Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort ?

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Was sollte man denn ansonsten mit seinem Geld auch machen :emoji_thinking:
Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort ?
Dass die Frage (hoffentlich ernsthaft) gestellt wird, muss einem doch schon zu denken geben.

Wenn man nicht weiß, wohin mit dem Geld, wozu es dann verdienen?
Um mit mehr Geld (oder mehr sinnlosen Gegenständen) zu sterben?

Auf der Anderen Seite gibt es ja reichlich sinnvolle Zwecke zum Einsatz von Geld außer Konsum.
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
404
Ort
Kiel
Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort ?
Genau, einfach weniger Geld machen.
Es ist wie im richtigen Leben. Keiner will verantwortlich sein für das eigene Handeln. Ich bin aber nicht verantwortlich wie Unternehmen produzieren oder ob ein Bauer, warum auch immer, das Grundwasser belastet. Das liegt in der Verantwortung der Handelnden und da akzeptiere ich auch keine Ausreden (Markt, Gesetze, Arbeitplätze, Aktionäre, Wirtschaftsstandort...).
Man muss nicht immer Wachsen. Diese kleine Klitsche macht z.B. in meinen Augen ein gute Produkt ohne ständiges Wachstum.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
Ob nun durch IKEA oder Poco, Temu, usw.
Die Frage ist wirklich, ob man immer alles braucht.
Naja, Ich kaufe in der Regel nur was Ich brauche.
Letztens im Billigbaumarkt gewesen und nach Kabelschellen geschaut - 10 Euro für 200 Stück in div. Größen.
https://www.sonderpreis-baumarkt.de...llen/express-schellen-7-12-mm-200-stueck-grau
Nööö hab ich mir da gesagt, da schaue Ich heute Abend bei Temu und warte die paar Tage.
Und da gab es die doppelte Menge für etwa 1/3 vom hiesigen Baumarktpreis und da wird das eben da bestellt.
https://www.temu.com/de/400-teilige...batterie-erforderlich-g-601099596116155.html?
Und so ist das heutzutage mit fast allem. Z.B. Möbelgriffe / Beschläge etc. kaufe Ich hier gar nicht mehr.
Das wäre ja wie mein sauer verdientes Geld aus dem Fenster zu werfen.
LG
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
Naja, Ich kaufe in der Regel nur was Ich brauche.
Letztens im Billigbaumarkt gewesen und nach Kabelschellen geschaut - 10 Euro für 200 Stück in div. Größen.
ich bestelle seit Jahren fast Ausschließlich im Netz, wenn geht bei in Deutschland ansässigen Firmen. Aber erst mal im Baumarkt schauen mache ich nicht, denn die 25km spare ich konsequent ein, auch Lebensmittel kaufe ich nur im Umkreis und das nur einmal die Woche, somit spare ich viele km ein.
Schrauben usw. beim Händler um die Ecke, bedeutet 25km fahren, wenn er sie nicht hat und bestellen muss, heißt das noch mal fahren, zu der verloren Zeit eben die zusätzlichen km. Dann kommt noch hinzu, der Händler kann mir nicht die Auswahl liefern, die ich Netz finde, vieles kennen die mitunter nicht mal. Ich kann mich noch an die Zeit vor dem Internet erinnern, die viele Unkenntnis will ich nicht mehr. Soll keine Kritik an den Händlern sein, auch deren Zeit ist begrenzt und sie wollen/müssen Geld verdienen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.798
Ort
Kiel
Nööö hab ich mir da gesagt, da schaue Ich heute Abend bei Temu und warte die paar Tage.
Und da gab es die doppelte Menge für etwa 1/3 vom hiesigen Baumarktpreis und da wird das eben da bestellt.
Dann nur nicht weinen, wenn wir irgendwann die Preise von denen diktiert bekommen, weil wir es nicht mehr können.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Dann nur nicht weinen, wenn wir irgendwann die Preise von denen diktiert bekommen, weil wir es nicht mehr können.
Da wird dann zwangsläufig die eigene Definition von "brauchen" angepasst. Die hiesige Wirtschaft ist dann auch schon längst am Boden.

Sorry, aber es wird Zeit für ein Schloss glaub ich.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ja, wir wiederholen uns hier eh nur ... zumindest finde wer bei Temu die billigsten Dinger bestellt, kann auch weiterhin bei IKEA mit eher ruhigen Gewissen kaufen.

ich bestelle seit Jahren fast Ausschließlich im Netz, wenn geht bei in Deutschland ansässigen Firmen. Aber erst mal im Baumarkt schauen mache ich nicht, denn die 25km spare ich konsequent ein, auch Lebensmittel kaufe ich nur im Umkreis und das nur einmal die Woche, somit spare ich viele km ein.
Schrauben usw. beim Händler um die Ecke, bedeutet 25km fahren, wenn er sie nicht hat und bestellen muss, heißt das noch mal fahren, zu der verloren Zeit eben die zusätzlichen km. Dann kommt noch hinzu, der Händler kann mir nicht die Auswahl liefern, die ich Netz finde, vieles kennen die mitunter nicht mal. Ich kann mich noch an die Zeit vor dem Internet erinnern, die viele Unkenntnis will ich nicht mehr. Soll keine Kritik an den Händlern sein, auch deren Zeit ist begrenzt und sie wollen/müssen Geld verdienen.
Ja, doch man kann Online mittlerweile auch im Baumarkt nachschauen, welche Ware es gibt und auch vorhanden ist (mache ich wenn dringend immer). Der größte Vorteil ist Online aber wirklich, dass man alles findet und sich auch dazu Infomieren kann, doch Zeit dafür bedarf es ebenso (der Vorteil stimmt aber, man muss den überwiegenden Verkaufsquatsch eines Händlers nicht mehr anhören). Damit aber eine Ware irgendwo vorhanden ist, müssen dennoch km gefahren werden (dazu kommen leider die Pakete nicht mehr wie früher automatisch mit der Post, die eh jeden Tag vorbeifährt, von daher spart das nicht mehr all zu viel - ich hatte erst 5 Artikel über einen Warenkorb bei Amazon bestellt, die kamen doch tatsächlich alle einzeln über 3 Tage angefahren, und ja, war alles extra Amazon gelagert und keine Einzellieferung, um eben alles auf einmal zu bekommen - und ja, weiß auch, dass es unterschiedliche Läger gibt usw., dennoch kommt eben nicht alles in einem an und es werden unnötige km gefahren werden und auch Online sehr oft der Fall ist).

Das muss dann gar nicht erst verdient werden. Schont wieder die Umwelt.
Sage das mal den oberen 10%/1% ... aber hatten wir hier auch schon (#27).
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
383
Ort
Castrop-Rauxel
Das stimmt zwar, aber dieser eingeschränkte Blick birgt eben die Gefahr, dass andere dann machen was sie wollen.
Der Blick soll nicht eingeschränkt sein sondern zuerst schau ich bei mir, bevor ich bei anderen drauf zeige...
Wird ja doch gerne so gemacht, nach dem Motto "Sollen doch mal zuerst die anderen...".
Und es wäre natürlich gut, wenn Konzerne wie BP oder IKEA ähnlich denken und handeln würden.
Haltet mich nicht für naiv, aber ich glaube immer noch an das Gute :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.825
Ort
Greifenstein
https://www.grueneerde.com/de/index.html

Der Gegenentwurf, komplett metallfrei, würde ich auch gerne bauen. Bei den Preisen fehlen mir nur die Kunden...
wenn ich auf Örtlich angewiesen wäre, gäb es meine Firma nicht mehr. Ich bin seit 1999 im Netz, mit einer gut gefundenen Seite, war seinerzeit viel Aufwand, den ich aus Kostengründen selber gemacht habe (alleine die Vorbereitungen für die Fotos, fast 3 Wochen, plus eine Woche Bilder machen). Damals war es einfach nur, kann nicht schaden, ein paar Jahre später kam der Shop hinzu, auch da, kann nicht schaden, hat auch lange gedauert bis es lief. Heute, 25 Jahre später, weiß ich wie wichtig das war. Seinerzeit zu 95% Händler, heute zu 98% Privatkunden und die alle über das Netz, auch wenn der eine oder andere über das Telefon dann bestellt.
 
Oben Unten