Doku Arte: Wie Ikea den Planeten plündert

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Intelligenz (von lateinisch intellegere „erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lateinisch inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit bei Menschen und zum Teil auch Tieren speziell im Problemlösen. Der Begriff umfasst die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit darüber besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es neben der bereits erwähnten Definition keine weiterführende, allgemeingültige Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Problemlösefähigkeit ist ja definitiv eine große Stärke der Spezies Mensch!
Da ist das hier diskutierte Thema (wie gehen wir mit Ressourcen um...) ein gutes Beispiel! :emoji_frowning2: :emoji_frowning2:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Hier wurde zu den Hintergründen bei der Einführung der SUVs mal ein Video geteilt.

Rund um den Beitrag gab's die SUV-Diskussion schon mal.
Hier der besonders nette Vergleich aus dem YT-Film.....
ich liebe solch sarkastischen Einwürfe.....

PS: Wenn ich den Screenshot wg. Urheberrecht löschen muss, bitte melden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2024-08-12_20-59-52.png
    Bildschirmfoto_2024-08-12_20-59-52.png
    1.016,2 KB · Aufrufe: 34

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Ikea baut das was die Kunden haben wollen und damit ist der Kunde derjenige der nicht nachhaltig ist.
Nein, der Kunde kauft das, das z.B. IKEA und andere herstellen - verstehe daher nie so ganz, warum das immer verdreht wird.
Weiter gibt es auch genug Produkte, die nicht gut verkauft werden und wieder aus dem Sortiment genommen werden, ebenso bei IKEA.

Typisches Beispiel: SUV's.
Dieser Autotyp ist völlig unwirtschaftlich und völlig unpraktisch, wird aber trotzdem in immer mehr und neuen Abwandlungen entworfen/produziert und mit Werbung verkauft, die von Freiheit, Abenteuer, "Lifestyle" faselt, aber überhaupt nix mit Autos zu tun hat.
Perfide "Gehirnwäsche".
Sehe ich nicht so, denn auch Kombis, Geländewagen, Transporter oder auch vor allem Sportwagen sind in manchen Augen unwirtschaftlich/unpraktisch und werden zum ebenso seit Jahrzehnten mit zig PS sinnlos durch die Gegend gekarrt - SUV ist somit nur ein negatives "Synonym" geworden, gegen spritfressende Autos, denen auch ein Kleinwagen genügt.
Und mache da mal beim Haus weiter, also wozu eigentlich noch Einfamilienhäuser, ist ebenso unwirtschaftlich/unpraktisch in Bezug auf Ressourcen und Baufläche.
Und und und, also finden wirst überall etwas ...
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Und und und, also finden wirst überall etwas ...
Ja, klar. Deshalb schrieb ich ja "Beispiel".
Schau dir doch nur mal die Werbeblättchen von Aldi und Lidl an.
Wenn ich sehe was allein die immer wieder fürn neuen, völlig unnützen Schei..dreck aufn Markt werfen, könnt ich jedes Mal ktzn.
Siehe stellvertretend dafür hier und hier.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
909
Ort
Tauberbischofsheim
@K2H die Liste ließe sich endlos fortsetzen- vor 2-3 Wochen bei Aldi Sommerkleidchen (nicht für Kinder) aus Viskose für 3,49 €....
Wer so was kauft hat nichts kapiert. Wer so was produzieren lässt nur um Gewinn zu machen ist ein A....(mindestens).
Rainer
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
Siehe stellvertretend dafür hier und hier.
Nachtrag: Bei solchem und ähnlichem Zeug zweifle ich dann schon daran dass das wirklich zuerst "der Kunde" verlangt und die Wirtschaft reagiert nur darauf....
Dito das Ultrafast Fashion-Desaster.
Mir kann keiner erzählen dass die Welt so schnell neue Plastik-Klamotten fordert, wie sie von den einschlägigen Produzenten/Vermarkter auf den Weltmarkt geworfen werden. Da wird definitv zuerst produziert und dann das Verlangen danach geweckt.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
853
Ort
Rheinhessen
also ich kaufe nur das, was ich haben will und nicht das, was mir jemand verkaufen will,
Dann scheinst du ja einer der anscheinend immer seltener werdenden Art von Menschen zu sein, die noch voll zurechnungsfähig und selbständig denkend sind .... :emoji_grin:
Leider gibts halt, wieder "anscheinend", immer mehr Menschen, die meinen mittel Konsum glücklich(er) und zufrieden(er) zu werden.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.833
Ort
Greifenstein
Dann scheinst du ja einer der anscheinend immer seltener werdenden Art von Menschen zu sein, die noch voll zurechnungsfähig und selbständig denkend sind .... :emoji_grin:
Leider gibts halt, wieder "anscheinend", immer mehr Menschen, die meinen mittel Konsum glücklich(er) und zufrieden(er) zu werden.
ich stelle ein eigenes Produkt her, was ich auch selber vertreibe und wenn ich was herstelle was ich für gut halte, heisst das leider nicht, dass die Kunden es genau deshalb kaufen. Es wäre schön das ich nur Herstellen muss, verkauft sich einfach so. Nein ich kann nur das verkaufen was die Kunden haben wollen. Das ist bei Ikea und Konsorten nicht anders, mit einem großen Unterschied zu mir, sie können Marktstudien erstellen und können sich ein Werbeteam leisten, ich nicht.
Ist bei den Gewerbekunden die ich habe, für die ich deren Produkte herstelle, nicht anders wie bei mir, entspricht es nicht dem was die Kunden haben wollen, landet es im Müll.

Ja sie können den Markt teilweise beeinflussen, aber das dies nicht immer gelingt, sieht man immer wieder, wenn große Firmen vom Markt verschwinden, im Modebereich gerade mal wieder hochaktuell.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.749
Ort
Leipzig
Nur mal so, da uns die neuen und ach so modernen Pressspan Möbel für den Essbereich nicht gefallen und nicht in unser altes Haus passen, haben wir uns vor knapp 20 Jahren ein ca. 100 jähriges Esszimmer mit zusammengehörigem Tisch, 6 Stühlen und Buffett gekauf, welches gut reinpasst. Es wird uns überleben und immer noch gut aussehen. Noch Fragen?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
also ich kaufe nur das, was ich haben will und nicht das, was mir jemand verkaufen will, wenn das bei Dir anders ist, verstehe ich es nicht, muss ich auch nicht. :emoji_wink:
Na sag mal, nichts anderes steht doch dahinter, sprich jeder kauft natürlich nur das, dass benötigt wird und nicht automatisch alles, dass IKEA herstellt ... aber stimmt, verstehen wohl viele nicht, kopfschüttel :emoji_rolling_eyes:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Nachtrag: Bei solchem und ähnlichem Zeug zweifle ich dann schon daran dass das wirklich zuerst "der Kunde" verlangt und die Wirtschaft reagiert nur darauf....
Dito das Ultrafast Fashion-Desaster.
Mir kann keiner erzählen dass die Welt so schnell neue Plastik-Klamotten fordert, wie sie von den einschlägigen Produzenten/Vermarkter auf den Weltmarkt geworfen werden. Da wird definitv zuerst produziert und dann das Verlangen danach geweckt.
Leider gibts halt, wieder "anscheinend", immer mehr Menschen, die meinen mittel Konsum glücklich(er) und zufrieden(er) zu werden.
Ja und dennoch wird das Zeugs zum Teil gekauft, da überwiegend billig, also das Kaufverhalten vieler Menschen ist auch sehr Preis geprägt und bei billig ist Qualität oder Langlebigkeit leider Nebensache, da eh kaum noch vergleichbar (egal ob beim Käufer oder Hersteller).
Gutes Beispiel ist auch TEMU, da wird meist nur noch gekauft, da billig, egal ob benötigt oder nicht, also frei nach dem Motto "haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben".
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Es wird uns überleben und immer noch gut aussehen. Noch Fragen?
Definitiv, denn Möbel werden überwiegend nicht nach Qualität gekauft, sondern nach Optik/Gefallen und ist seit Jahrhunderten so und wird auch weiterhin noch so sein - also gut zwar das dir die 100 jährige Möbel gefallen, doch das heißt noch lange nicht, dass solche Möbel dann auch allen anderen gefallen.
Sprich habe auch immer schon alte Möbel (gibt bei uns sogar extra ein Kaufhaus für alte/gebrauchte Möbel, nennt sich Aufbaugilde), aber auch neue Möbel, oder lasse nach meinem Stil Möbel fertigen, oder ändere Möbel selbst ab - dennoch könnte ich wetten, dass "mein Stil" nicht automatisch allen gefallen würden ... wäre schön, denn dann könnte es mal Einheitsmöbel geben (betrifft aber auch wiederum jeglichen Konsum).
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Es ist in letzter Konsequenz leider egal, ob die Unternehmen (die von Menschen gegründet und betrieben werden) oder die Konsumenten die Art und Weise der konsumierten Artikel bestimmen.

Fakt ist, dass der Mensch durch sein Verhalten, welches durch viele unterschiedliche Motivationen bestimmt wird, die Ressourcen des Planeten und zusätzlich die Umwelt verbraucht/zerstört. Und das, obwohl lang bekannt ist, welche negativen Auswirkungen dies für uns und zukünftige Generationen haben wird.

Es scheint so zu sein, dass sowohl Individuen als auch ganze Gesellschaften der Meinung sind, sie wären vor solchen Problemen gefeit. Es gibt offensichtlich erst dann bei vielen die Bereitschaft etwas zu ändern, wenn das Wasser an der Unterkante der Oberlippe steht.

Unsere Menschheits-geschichte hat immer wieder gezeigt, wie fähig unsere Spezies ist, ihre Intelligenz für einen vernünftigen Umgang mit ihrer Lebensgrundlage und ihren Mitmenschen einzusetzen.

Ich habe daher allergrößte Hochachtung vor allen, die versuchen, trotz dieser riesigen Schwierigkeiten noch etwas zum positiven zu verändern. Ich versuche das in erster Linie bei mir selber und meinen liebsten, das ist mir Aufgabe genug.
Gleichwohl erliegen auch wir immer wieder den psychologisch ausgefeilten Werbestrategien der Verkäufer :emoji_frowning2:
Ziel ist, wirklich nur noch das zu kaufen/konsumieren, was wirklich gebraucht wird! Wie viele Schuhe braucht ein Mensch?????

Ein die Hoffnung noch bewahrender :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.749
Ort
Leipzig
Definitiv, denn Möbel werden überwiegend nicht nach Qualität gekauft, sondern nach Optik/Gefallen und ist seit Jahrhunderten so und wird auch weiterhin noch so sein - also gut zwar das dir die 100 jährige Möbel gefallen, doch das heißt noch lange nicht, dass solche Möbel dann auch allen anderen gefallen.
Das ist nicht mein Anspruch, ich kaufe Möbel, die mir gefallen, ob das den Zeitgeschmack trifft, ist mir egal.
Ich bin froh, keinen Anteil daran zu haben kurzlebige Möbel zu kaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Unsere Menschheits-geschichte hat immer wieder gezeigt, wie fähig unsere Spezies ist, ihre Intelligenz für einen vernünftigen Umgang mit ihrer Lebensgrundlage und ihren Mitmenschen einzusetzen.

Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst , oder ? :emoji_anguished:

Ziel ist, wirklich nur noch das zu kaufen/konsumieren, was wirklich gebraucht wird! Wie viele Schuhe braucht ein Mensch?????

Und wer macht da mit ?
Richtig , kaum einer .

Vor allem in der Gruppe , die es sich leisten kann , zu konsumieren .
Und diese Gruppe ist gar nicht mal so klein .
Und was machen Menschen mit der Kohle , die sie verdienen , wenn nur noch gekauft wird , was man braucht ?

Und genau deshalb geht es weiter wie gehabt .
Die einzige Frage ist nur noch , wie lange ?

Gruß
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.833
Ort
Greifenstein
Na sag mal, nichts anderes steht doch dahinter, sprich jeder kauft natürlich nur das, dass benötigt wird und nicht automatisch alles, dass IKEA herstellt ... aber stimmt, verstehen wohl viele nicht, kopfschüttel :emoji_rolling_eyes:
ich hatte geschrieben das Ikea das baut, was der Kunde haben will, Deine Antwort war nein das wäre falsch, die Kunden würden kaufen was sie Herstellen......
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
@Kerstenk
Du willst mir jetzt nicht wirklich damit erklären, dass du gemeint hattest, dass dadurch jeder Kunde jedes Produkt bei IKEA kauft ... sorry, aber muss mich gerade vor Lachen festhalten! :emoji_sweat_smile:
Sprich das ist doch selbsterklärend, obwohl nein, hier wie man sieht bei manchen leider nicht - man lernt eben nie aus, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.833
Ort
Greifenstein
@Kerstenk
Du willst mir jetzt nicht wirklich damit erklären, dass du gemeint hattest, dass dadurch jeder Kunde jedes Produkt bei IKEA kauft ... sorry, aber da muss mich gerade vor Lachen festhalten! :emoji_sweat_smile:
Sprich das ist selbsterklärend - obwohl nein, hier wie man sieht bei manchen leider nicht.
versuch einfach nochmal meinen Ursprungssatz zu verstehen, Ikea baut das, was der Kunde haben will, machen alle Hersteller so, keiner baut Dinge die keiner will und wenn überlebt er nicht lange am Markt, Beispiele dafür gibt es genügend.
Ikea baut nicht für alle Menschen das, was sie haben wollen, aber es deckt den Bedarf von sehr vielen ab, sonst wäre es eine kleine Klitsche um die Ecke.
Ich habe vor vielen Jahren bei denen ein paar Küchenutensilien gekauft, Möbel habe ich nur Massivholz und die meisten davon geerbt, geschenkt, oder sonst woher bekommen, vieles davon ist schon ein paar mal vererbt gewesen, bevor ich es bekommen habe. Ich gehöre also nicht zur der Kundschaft, habe aber mit Ikea und Konsorten keine Probleme :emoji_slight_smile:
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Manchmal könnte es helfen, die Beiträge in Ruhe zu lesen :emoji_wink:
Dann würden sich einige Unklarheiten und Kommentare nicht ergeben bzw. erübrigen.

Kommunikation braucht Zeit! Die kann man leider nicht einfach so kaufen, die muss sich jeder so nehmen, wie es ihm erforderlich scheint :emoji_slight_smile:

Sonnige Grüße
Christoph
 

summa4ever

ww-eiche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
307
Ort
Freiberg
Was mir in dieser Diskussion ein bisschen zu Kurz kommt sind die größtenteils massiven Werbemaßnahmen, mit denen Firmen aller Art bei den Kunden überhaupt erst das Bedürfnis nach entsprechenden Produkten wecken. Insbesondere durch das entkoppeln des objektiven Gegenstandes/der Leistung vom Produkt und das Heben des ganzen auf eine emotionale Ebene. Ich habe dazu mal ein gutes Video am Beispiel der Apple Air Buds gesehen, die - gemessen an dem was sie sind: ein paar Kopfhörer - absurd teuer sind.
Die (derzeitige) Endstufe sind wohl die Influencer insbesondere im Bereich Fast Fashion aber auch viele andere. Hier werden parasoziale Verbindungen genutzt um möglichst viel Tünneff möglichst breit zu streuen.
Dem ganzen liegt dann noch generell das gesellschaftliche Problem zu Grunde, dass Geld und Konsum häufig als Statussysmbol verstanden werden.... Und dazu kommt dann noch zusätzlich Gewinnmaximierung (um jeden Preis) seitens der Hersteller bzw. die Erwartungen der Aktionäre...
Diese ganzen Verflechtungen sind m. E. nach komplexer verwoben als die Henne-Ei-Diskussion ob der Kunde kauft, weil eine Firma (im Ursprungspost Ikea) etwas herstellt oder die Firma etwas herstellt, weil ein Kunde das so will.

Sorry falls das im Verlauf der Diskussion schon angesprochen wurde, dann habe ich das überlesen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
versuch einfach nochmal meinen Ursprungssatz zu verstehen, Ikea baut das, was der Kunde haben will, machen alle Hersteller so, keiner baut Dinge die keiner will und wenn überlebt er nicht lange am Markt, Beispiele dafür gibt es genügend.
Ikea baut nicht für alle Menschen das, was sie haben wollen, aber es deckt den Bedarf von sehr vielen ab, sonst wäre es eine kleine Klitsche um die Ecke.
Na also und genau deswegen kann ich mit dem Spruch, "IKEA das baut, dass der Kunde haben will" nichts anfangen, da das wenn nur für einen klitzekleinen Bruchteil der Bevölkerung zutrifft ... und natürlich würde IKEA allzu gerne für alle Kunden/Bevölkerung die Möbel bauen, sprich das streben würde jeder Hersteller egal bei welchem Konsum gerne haben und Firmen werden dadurch größer und größer. Doch keine Sorge, IKEA baut auch nicht alles für mich.

Zum Thema Holz bei Möbel usw., weiß man wie andere Möbelhäuser vorgehen, also fragt ihr immer nach, woher das Holz stammt (oder hier sind ja ebenso viele vertreten die mit Holz arbeiten, wisst ihr immer genau woher euer Holz stammt)?
Zumindest das einzige das ich allzu gut kenne bei der die Holzherkunft angefragt wird, ist meist bei den Gartenmöbeln (und ja, der Regenwald wird auch anderweitig abgeholzt), bei allem anderweitigem Holz egal bei welchem Konsum, geht der Kunde denke immer von nachhaltiger Waldwirtschaft aus - also woher das Holz meiner jetzigen Möbel stammt, weiß ich ebenso nicht, egal ob alt oder neu.
 
Oben Unten