Teeschrank aus Eiche

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.788
Ort
vom Lande
da alles gesagt ist,
Worüber noch nicht genug gesagt wurde ....
Weil es entweder überlesen oder als überflüssige Randbemerkung wahrgenommen wurde ist, dass der TE diesen Schrank genau so nachbauen wollte bzw er von ihm inspiriert wurde
wie bereits angekündigt hier ein weiteres Projekt von mir. Im Frühjahr habe ich angefangen einen Teeschrank zu bauen, bei dem mir insbesondere ein Schrank von Germán Peraire eine Inspiration war
Und wer den Link mal geöffnet hat, der konnte feststellen, das auch da die Querfriese durchgehen.
Warum also sollte der TE es dann anders machen ?
 

Anhänge

  • Screenshot (274).png
    Screenshot (274).png
    256,5 KB · Aufrufe: 57

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Eckard, du selbst hast dich als Traditionalist bezeichnet.

@19rudi99 : Ich hab im Spannnagel gerade das Thema Rahmen und Füllung durchgeschaut. Ja, da gehen auf den Bildern alle Senkrechten durch. Konstruktiv wird das mit keiner Silbe gefordert. Dass es unterschiedliche Varianten gibt die auch konstruktiv begründet werden können hatten wir hier ja schon. Spielen hier aber keine Rolle. Das Möbel hier ist leicht und steht nicht im Regen.

Gestaltungsregeln ändern sich mit dem ästhetischen Empfinden. Ein Hinweis darauf sind auch die Preise für antiquarische Möbel. Das ist dann auch völlig unabhängig von der Leistung der damaligen Schreiner, die auch auch sehr hoch einschätze.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.021
Ort
29549 Bad Bevensen
Traditionalist = jemand der Probleme mit Veränderungen hat? Ich glaube, da machst Du Dir das glaube ich doch ein wenig zu einfach, hätte ich so auch nicht erwartet. Aber sei es drum, jeder so wie er kann und mag.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
563
Ort
Ruhr
Ich hab im Spannnagel gerade das Thema Rahmen und Füllung durchgeschaut. Ja, da gehen auf den Bildern alle Senkrechten durch.
Seite 50 Ausschnittsbild unterer Querfries durchgehend. :emoji_wink:
Und wer den Link mal geöffnet hat, der konnte feststellen, das auch da die Querfriese durchgehen.
Und auch oberer und unterer Querfries unterschiedliche Breite haben, was mich zunächst irritiert hat.

Wegen all dieser Designelemente kostet der Hängeschrank eben auch 1,5k Euronen und nicht einhundertirgendwas.

@Vilsas danke fürs zeigen, mir gefällt er so wie er ist. Bitte mehr.

Die propagierten durchgehenden Senkrechten sind, jedenfalls in all meinen Büchern, entweder gar nicht
oder alleine ästhetisch begründet ... kann man also endlos drüber streiten ... weitermachen ... :emoji_wink:

Gruß Marsu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.569
Ort
Pécs
Also gut, das "bekloppt" nehme ich zurück und an wen man sich mit "Augenkrebs" wenden sollte weiß ich auch nicht wirklich.

Ist aber auch egal.

Da wird nun endlich mal wieder was vorgestellt und schon geht eine penetrante Diskussion wg. Nebensächlichkeiten los.
Jeder, ob er selbst in der Lage ist das besser zu machen oder nicht, gibt seinen Senf dazu.
Anscheinend ist es für die Qualifikation dazu ausreichend schon mal in den Spannnagel geschaut zu haben (als wäre der der Designpapst).
Das reicht mir echt nicht aus.
Design ändert sich permanent.
Ich habe den Spannnagel (und noch einiges anderes). Aber ich baue trotzdem so wie ich das für richtig halte und wie es mir gefällt.

Ich habe kein Problem damit wenn jemand sagt bei ihm gingen die seitlichen Friese immer durch, tun sie bei mir auch.
Daraus aber Richtlinien zu machen geht doch zu weit.
Und dann noch penetrant darauf herumhacken.

Das alles ist sicher hilfreich damit andere ihre Arbeiten für sich behalten.
Die Herumhacker zeigen eh nichts eigenes, liefen sie doch dann Gefahr "zerrissen" zu werden.

Auch ich zeige deswegen nichts mehr.
Habe keine Lust mir von Leuten, welche selbst Sperrholzrückwände einnageln und Schubladen zusammenschrauben, sagen zu lassen was ich alles falsch mache. Außerdem möchte ich nicht dass Leute wegen meiner Arbeiten zum Augenarzt müssen.

@Vilsas ist ein Amateur der hier in reiner Handarbeit ein kleines Möbel vorgestellt hat.
Davor habe ich höchsten Respekt auch weil ich das selbst, mit reiner Handarbeit, womöglich gar nicht hinbekäme.

Dass ich selbst sehr viel mehr und sehr viel größeres mache tut da nichts zur Sache.
Ich habe schließlich eine mit perfekten Maschinen ausgestattete große Werkstatt.
Wer weiß was @Vilsas damit alles auf die Beine brächte.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
566
Ort
Oberösterreich
@Vilsas ist ein Amateur der hier in reiner Handarbeit ein kleines Möbel vorgestellt hat.
Davor habe ich höchsten Respekt auch weil ich das selbst, mit reiner Handarbeit, womöglich gar nicht hinbekäme.

Dass ich selbst sehr viel mehr und sehr viel größeres mache tut da nichts zur Sache.
Ich habe schließlich eine mit perfekten Maschinen ausgestattete große Werkstatt.
Wer weiß was @Vilsas damit alles auf die Beine brächte.
+1

Besser kann man den Begriff Amateur (also jemand der etwas aus Liebe zur Sache macht) als mit solchen wunderbaren Handwerken gar nicht definieren.

LG
Robert
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.377
Ort
Mandalore
Ach Guck, ich wollte die Tage eigentlich einige Projekte hier einstellen, unter anderem eine Pooleinhausung mit Pavillon für einen 2,20x4,50 Intex Pool mit angrenzender Poolbar und einem Grillpavillon. Nachdem ich mich hier durch die Kommentare gelesen habe, lasse ich das ganz dezent bleiben! Da ist sicher so vieles nicht fachlich richtig.

Edit: Ansonsten finde ich, dass das wirklich ein schöner Schrank ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
Nachdem ich mich hier durch die Kommentare gelesen habe, lasse ich das ganz dezent bleiben!
Ich komm schon. Das gehört doch hier zu Forenkultur. Wo kämen wir dahin, wenn niemand mehr etwas vorstellt und jeder seine private What‘s App-Gruppe betreibt?!

Tante Edith sagt Rechtschreibung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.907
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lorenzo hat schon im Spannagel nachgeschaut (hat bei mir länger gedauert). und entsprechend gepostet. Danke @Lorenzo

Ich hab als Schreiner gelernt Material und Konstruktion nach Bedarf auszuwählen. Hab die ganze Zeit ein Bild eines Meisterstückes ( Truhe gesucht) Da ist auch das lange Querfries das welches durchgeht. Hab mich damals mit der Schreinermeisterin unterhalten und die hat mir "erklärt" das sowohl ihr Meister als auch die Prüfungskommission die Auffassung vertreten: Das längere läuft durch da dessen Schwinden sich weniger auswirkt.
Und in der Regel ist das aufrechte Fries das längere-
Man muss bedenken, dass unsere traditionellen Verbindungen und eben auch deren traditionellen Problemen "arbeiten" mussten.
Die Techniken sind Jahrhunderte alt, da war von techn Holztrocknung noch nicht die Rede und der klimatische Einfluss der Jahreszeiten war auch in den Häusern deutlich höher. Und dann wäre da auch noch das Thema Leime.
Und das Wissen im Spannagel ist 70 Jahre alt. Ich vermute der Herr Spannagel wäre entsetzt wenn man ihm sowas wie eine päpstliche Unfehlbarkeit attestieren würde.
Wie war das_ Nur weil man etwas schon immer so gemacht hat muss es nicht richtig sein.

Wobei das im konkreten Fall ja eigentlich keine Frage des Richtig oder falsch ist
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.377
Ort
Mandalore
Ich komm schon. Das gehört doch hier zu Fotenkultur. Wo kämen wir dahin, wenn niemand mehr etwas vorstellt und jeder seine private What‘s App-Gruppe betreibt?!
Also wahlweise muss ein Buchstabe gegen ein r getauscht werden oder ein z muss dazu. Oh Gott, ich sollte weniger "The Boys" schauen... :emoji_fearful:

Ja Du hast aber schon Recht!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Also wahlweise muss ein Buchstabe gegen ein r getauscht werden oder ein z muss dazu.
Zwei Striche auf dem O wären auch noch möglich.. :emoji_wink:
Ich würde dein Badeparadies auch gern sehen.

Und Vilsas Variante ist schön gezinkt, da es kein Foto von der Seite beim Original gibt, geh ich davon aus, dass das dort nicht der Fall ist. So zurückhaltend ist kein Onlineshop. Bei nem sehr ähnlichen, aber zweitürigen Schränkchen gibt's auch keine. Und die Zwischenböden sind eingenutet. Das Original ist kostenoptimierter produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
120
Ort
Pfalz
Hallo Vilsas,
ich finde da hast du eine tolle Arbeit abgeliefert und hast meinen vollen Respekt.
Ich bin Profi und kann dir sagen in dem Fall gibt es kein richtig und falsch.
1. es muss die gefallen
2. es muss funktionieren
Es gibt die Tradition die gelehrt wird, was ich auch gut finde,
und es gibt die Gegenwart.
Gruss Martin
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.974
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ach Guck, ich wollte die Tage eigentlich einige Projekte hier einstellen, unter anderem eine Pooleinhausung mit Pavillon für einen 2,20x4,50 Intex Pool mit angrenzender Poolbar und einem Grillpavillon. Nachdem ich mich hier durch die Kommentare gelesen habe, lasse ich das ganz dezent bleiben! Da ist sicher so vieles nicht fachlich richtig.

Edit: Ansonsten finde ich, dass das wirklich ein schöner Schrank ist!
Zeig ruhig her, ich würde mich freuen.

Zum eigentlichen Thema:

Es ist doch so wie @Holzrad09 schon geschrieben hat,

Es war eine Inspiration, also eine Vorlage.
Alles ist nach Vorlage gemacht worden.
Wenn das kein Prüfungsausschuss beeindruckt weiß ich auch nicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.269
Ort
bei den Zwergen
Ot, nachdem was ich so in letzter Zeit an Gesellenstücken im bM und dds gesehen habe, ist nix mehr in Stein gemeißelt, erst recht kein fachlich richtig falsch etc.
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
192
Ort
NW-Deutschland
Ob ein Gesellenstück der richtige Maßstab ist? Da gilt es eine Arbeitsprobe nach vorgegebenen Regeln anzufertigen. Das Brechen von Regeln kommt später, wenn man beurteilen kann, ob man das machen kann.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.365
Ort
Sauerland
Eijeijei,
jetzt kommt Carsten in #60 auch noch mit vollkommen logischen Aspekten, warum durchlaufend quer sogar richtig ist, bzw. sein kann... :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Gruß
Sorry, musste sein.... :emoji_sunglasses:
 

Vilsas

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
18
Ort
Kiel
Hui, das ging hier ja noch hoch her. Vorab möchte ich klarstellen, dass ich mich nicht persönlich angegangen fühle und auch noch plane in Zukunft Projekte einzustellen. Ich habe ja auch ausdrücklich um Kritik und Anmerkungen gebeten und dabei schon im Hinterkopf gehabt, dass meine Rahmengestaltung von der üblichen Aufteilung abweicht. Also vielen Dank für eure rege Diskussion!

Von der fast ausnahmslos sachlichen Kritik nehme ich mit, dass die senkrechten Friese nicht allein aus ästhetischen Gründen grundsätzlich durchgehen, sondern dass es dafür durchaus konstruktive Gründe gibt, wenngleich sie im vorliegenden Projekt wohl nicht von Gewicht sein dürften. Das konnte ich so im Spannagel nicht nachlesen – danke! Apropos, habt ihr Empfehlungen für Bücher, bei denen Regeln nicht nur postuliert werden, sondern auch die dahinter liegenden Erwägungen erläutert werden? Auch ist es für mich ein interessanter Einblick, was zumindest ein erfahrener Prüfer für Maßstäbe an die Rahmengestaltung in einer Prüfungssituation stellt.

Vielen Dank auch an alle, die meine unorthodoxe Rahmengestaltung als zumindest vertretbar verteidigt haben :emoji_wink:

Viele Grüße
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
Also wahlweise muss ein Buchstabe gegen ein r getauscht werden oder ein z muss dazu. Oh Gott, ich sollte weniger "The Boys" schauen... :emoji_fearful:

Ja Du hast aber schon Recht!
Ich kaufe ein „r“.

Ich weiß, man konnte nur Vokale kaufen.

Bei nem sehr ähnlichen, aber zweitürigen Schränkchen gibt's auch keine.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass der spanische Nachbau an die Arbeit von Mike Pekovic angelehnt ist, dann ist das Original auf jeden Fall gezinkt. In seinem Buch ist die Evolution des Schranks beschrieben und die verschiedenen Modelle gezeigt. Ebenso sind bemaßte Pläne/Skizzen enthalten.

Ot, nachdem was ich so in letzter Zeit an Gesellenstücken im bM und dds gesehen habe, ist nix mehr in Stein gemeißelt, erst recht kein fachlich richtig falsch etc.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Braucht es dann ggf. diese hohe Anforderung noch? Stichwort: Meisterzwang
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das Buch von Pekovic kenn ich. Sind tolle Sachen drin. Aber ob man das spanische Schränkchen als Nachbau bezeichnen kann? Bei so nem reduzierten Entwurf find ich das schwierig. Da finden sich sicher hunderte Vorlagen, auch von vor Pekovic.

jetzt kommt Carsten in #60 auch noch mit vollkommen logischen Aspekten, warum durchlaufend quer sogar richtig ist, bzw. sein kann... :emoji_slight_smile:
Einspruch, es wurde schon vorher durchaus mit Argumenten diskutiert :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.730
Ort
Markgräflerland
Aber ob man das spanische Schränkchen als Nachbau bezeichnen kann?
Sicher ein Nachbau eines klassischen Designs. Pekovic hat das mit ziemlicher Sicherheit auch nicht neu erfunden, aber für sich weiterentwickelt und diesen Weg im Buch beschrieben. Daher kennen es die Leser und Video-Gucker.

Vermutlich ist der Erstentwurf älter als beide zusammen.

Bei dem aufgerufenen Preis wird die spanische Variante möglicherweise ein paar einfachere Verbindungen bevorzugen.
 

Manohara

ww-buche
Registriert
1. August 2023
Beiträge
258
Ort
Witzenhausen
was mir noch auffällt:
Hobel sollte man nicht auf ihre Unterseite stellen. Sie stehen dann auf ihrem wichtigsten Teil: der Schneide.
Ob das wirklich schadet weiß ich nicht, aber ich habe es so gelernt und mache es bis Heute so.
Ich finde, die Beachtung dieser Regel ist ein nettes, fachmännisches Detail.
 

Vilsas

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2023
Beiträge
18
Ort
Kiel
was mir noch auffällt:
Hobel sollte man nicht auf ihre Unterseite stellen. Sie stehen dann auf ihrem wichtigsten Teil: der Schneide.
Ob das wirklich schadet weiß ich nicht, aber ich habe es so gelernt und mache es bis Heute so.
Ich finde, die Beachtung dieser Regel ist ein nettes, fachmännisches Detail.
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen, auch wenn mich das Argument zumindest bei einer saubereren Hobelbank nicht überzeugt hat. Wenn man den Hobel auf die Seite legt, birgt das scharfe Hobeleisen insbesondere in einer kleinen Werkstatt eine Verletzungsgefahr.

Viele Grüße
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
235
Ort
Wismar
Hallo Vilsas, ich zolle dir hiermit meinen höchsten Respekt das du dieses Genöle und Gemaule mit solchem Demut und deiner Gelassenheit erträgst. Du solltest nichts an dem was du getan hast in Frage stellen und von unorthodox und vertretbar schreiben (wahrscheinlich hast du es auch nicht ganz so ernst gemeint). Neben dem Schrank finde ich übrigens auch deine Fotos sehr gelungen und ästhetisch.
@die einigen Anderen: fühlt euch ruhig auf den Schlips getreten: ich finde es schade das diese Vorstellungen immer weniger werden, weil zurecht stolzen "Amateuren" ihre Werke zerredet werden, sei es aus fachlicher oder noch schlimmer persönlicher Sicht.

Ein schönes Wochenende.
Grüße Matthias
 
Oben Unten