Erfahrung mit youtool

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
War klar, das der kommt
Ich habe das nicht keineswegs abwertend gemeint - lediglich als Feststellung meinerseits, ohne da tiefer nach einer Alternative gesucht zu haben, weil ich für mich persönlich da keine Notwendigkeit sehe, bei einer 3m-Schiene. Die vorhandene 1,4m-Schiene sollte mir für Tauchschnitte mehr als ausreichen.
Trotzdem schön zu wissen, dass auch hier dies möglich ist - wenn man es ein Anderer braucht oder möchte.
Gruß Matze
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Schon mal einer der Festo-"Jünger" versucht an einer vertikalen Schalung / Platte mit der Führungsschine & Tauchsäge zu schneiden?
Makita Schiene & Säge kein Thema dank Abkippschutz. Schiene nach Riss an die Schalung geheftet / geklemmt, Säge drauf, verriegelt, sägen.
Mir ist meine SP 6000 noch nie abgestürzt.

Kollege hat seine TS 55 gerade aus dem Arbeitraum des Kellers direkt in den Baucontainer entsorgt.
 

Jungemehnar

ww-kiefer
Registriert
4. April 2024
Beiträge
47
Ort
Ostallgäu
@tomkada hast du nicht Unrecht.
Vertikal oder gar überhängend muss man schon kräftig andrücken.
Da ist ein Abkippschutz schon gut, aber dann muss ich die Säge auch immer in die Schiene einfädeln, oder?
Mittlerweile hätte ich gerne vor ein paar Jahren den Einstieg bei Festool verpasst und hätte besser die Mafell gekauft...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn ich zwei oder sogar drei Schieben miteinander verbinde mache ich immer einen Schnurschlag und lege die Schieben mit dem Rücken an diesen an.
Ich persönlich habe aber keine Erfahrungen mit youtool Schienen.
Durch die fehlende Zusatznut können manche Sachen nicht genutzt werden.
Ich persönlich nutze zum Beispiel sehr gerne den WA 90 von Festool.
Der sitzt wirklich sehr gut und ist sehr genau.

Ich persönlich werde mir höchstwahrscheinlich die 3 oder 5 Meter Variante von you tool zulegen die dann fürs besäumen eingesetzt wird.

Im übrigen habe ich gerade gesehen das die Führungsschiene von Makita nicht wesentlich teurer ist als von you tool.
Diese hat aber eine Zusatznut.

Von daher sage ich you tool nur aber einer gewissen Länge, und dann auch nur fürs besäumen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.036
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schon mal einer der Festo-"Jünger" versucht an einer vertikalen Schalung / Platte mit der Führungsschine & Tauchsäge zu schneiden?
Bin zwar kein "Jünger" (dazu bin ich zu alt ) aber habe ich mit meiner TS 55 schon öfter gemacht. Man muss Sie halt festhalten.
Hab noch die alten Festool* Schienen, ohne zweite "Nut". Den Rückschlagstop habe ich beim tauchen nie vermisst, mit zwei Händen geführt bleibt eher die Säge stehen als dass diese mir ins Gesicht springt (hab schon zig Arbeitsplatten zugesägt, die letzte vor 4 Wochen für meinen "Ziehsohn")
Ich persönlich werde mir höchstwahrscheinlich die 3 oder 5 Meter Variante von you tool zulegen die dann fürs besäumen eingesetzt wird.
Zum besäumen bzw. auftrennen ("Kernschnitt") von Bohlen tut es mir ne Setzlatte. Mach ich mit Ner einfachen Makita mit 100 mm Schnitttiefe, die kann nicht auf Schiene fahren. Wird ja i.d.R eh weiter bearbeitet, die Ungenauigkeiten sind zu vernachlässigen. Stelle mir das auf der Führungsschiene eher nachteilig vor, so eine Bohle ist ja nicht abgerichtet und die Schiene niemals so "steif" dass Sie gerade bleibt (sprich je nach dem wie die Bohle schüsselt/ verwunden ist wird sich die Schiene "anschmiegen").
Denke das ist eher hinderlich.

Gruß SAW

*Edith: auf einer steht sogar Festo drauf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Bin zwar kein "Jünger" (dazu bin ich zu alt ) aber habe ich mit meiner TS 55 schon öfter gemacht. Man muss Sie halt festhalten.
Hab noch die alten Festool* Schienen, ohne zweite "Nut". Den Rückschlagstop habe ich beim tauchen nie vermisst, mit zwei Händen geführt bleibt eher die Säge stehen als dass diese mir ins Gesicht springt
Wenn man sich drauf hat und nicht mit der anderen Hand was anderes hält, geht das
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.567
Ort
Dortmund
Als Alternative bieten sich die Schienen der Contorion Eigenmarke "Stier" an. Die sind fast 1 zu 1 identisch mit den Festool Schienen und preislich sehr attraktiv! Ich habe eine in 1.400 hier und sie passt wie angegossen an eine Festool FS.
Ich vermute, dass die original von Festool kommt. Contorion arbeitet zumindest mit Festool zusammen, die Stier Systainer sind alle Original.

Allerdings: Der Preis ist bei der Schiene nicht attraktiv: 1400mm Stier kostet derzeit 109,98 Euro inkl. MwSt. Die Original Festool findet man für den gleichen Preis am Markt. Die Youtool kostet mit 55 Euro nur die Hälfte.

Bei Stier Produkten gibts aber öfters mal Angebote, dann kann man die Stier-Schiene vielleicht auch mal sehr günstig bekommen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.381
Ort
Mandalore
Ich vermute, dass die original von Festool kommt. Contorion arbeitet zumindest mit Festool zusammen, die Stier Systainer sind alle Original.

Allerdings: Der Preis ist bei der Schiene nicht attraktiv: 1400mm Stier kostet derzeit 109,98 Euro inkl. MwSt. Die Original Festool findet man für den gleichen Preis am Markt. Die Youtool kostet mit 55 Euro nur die Hälfte.

Bei Stier Produkten gibts aber öfters mal Angebote, dann kann man die Stier-Schiene vielleicht auch mal sehr günstig bekommen.
Ja es lohnt sich da auf Angebote zu warten. Ich habe meine für um die 60 oder 70€ bekommen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
Contorion arbeitet zumindest mit Festool zusammen, die Stier Systainer sind alle Original.
:emoji_thinking: Ist/War das bei Systainern nicht Tanos?
Die Stier haben wenigstens die richtige Farbe, einzig der Verschluss könnte blau sein.
Preis ist bei der Schiene nicht attraktiv
Für mich wäre die Länge schon nicht attraktiv - lang gibt es ja ned mal.

BTW: Der TE @MartinK500 hat sich zur Länge bisher ja nicht geäußert - oder schließt ihr wegen LR32 auf "nur" 1,4m (weil Youtool LR32 mit max. 1,4m)?!

Gruß Matze
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich vermute, dass die original von Festool kommt. Contorion arbeitet zumindest mit Festool zusammen, die Stier Systainer sind alle Original.
Glaube ich nicht, ich habe die hier beide liegen. Warum Youtool das alte Profil herstellt und Stier die neue hat darauf habe ich aber auch keine Antwort.
Aber die Stier-Systainer sind von Tanos, gehört auch zu TTI ist aber nicht Festool. Ich habe jetzt auch schon bei EBay gesehen, dass die Stier-Systainer auf Sys3 umgestellt werden.

Allerdings: Der Preis ist bei der Schiene nicht attraktiv: 1400mm Stier kostet derzeit 109,98 Euro inkl. MwSt. Die Original Festool findet man für den gleichen Preis am Markt. Die Youtool kostet mit 55 Euro nur die Hälfte.
Die gibt es immer wieder für um die 65€, so wie die meisten Sachen von Stier.

Bei Stier Produkten gibts aber öfters mal Angebote, dann kann man die Stier-Schiene vielleicht auch mal sehr günstig bekommen.
Genau, darf man nicht zum regulären Preis kaufen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
OT:
Ich verstehe die Frage nicht.
Wie sagte Henry Ford damals schon …
Schwarzer Verschluss auf schwarze Box tarnt sich zu gut, dann muss zumindest die 2. beste Farbe (für Männer) her. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
(In der prallen Sonne stehen sie bei mir eigentlich neda - und beim schwarzen Auto hat man ja es auch schon nachgewiesen, dass vernachlässigbar.)

Extra nachkaufen - so groß ist das Bedürfniss jetzt auch wieda net.
Gruß Matze
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.567
Ort
Dortmund
Glaube ich nicht, ich habe die hier beide liegen. Warum Youtool das alte Profil herstellt und Stier die neue hat darauf habe ich aber auch keine Antwort.
Ich gehe davon aus, dass das lizenzrechtliche Einschränkungen sind. Deshalb darf youtool nur die alte Version und überall, wo es unter anderem Label das neue Profil ist, wird direkt von Festool kommen oder Lizenzproduktion, was ich aber nicht glaube. Viel zu groß der Aufwand.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Alter, ich muss mal fragen: Was macht ihr mit ner 3m Schiene? :emoji_thinking:
Hallo,
ja, was macht man mit den langen Schienen. In der Holzwerkstatt, in der ich vor 25 Jahren als Betriebsleiter gearbeitet habe, haben wir öfters 2 Dreimeterschienen gekoppelt um lange Bohlen zu besäumen. Das ging auf der Altendorf mit 3m Schlitten nicht so gut. Ansonsten 2,8m lange Spanplatten teilen, großformatige Platten in handliche Stücke bringen.
Allerdings habe ich noch nie mit Youtool-Schienen gearbeitet, ich nutze alte Festo-Schienen. Das liegt einfach daran, dass es zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen habe ( ~ 1987 ), keine Alternativen gab. Ich habe Schienen in 60cm, 80cm, 108cm, 140cm und 3m einige doppelt, aber das hat historische Gründe.

Es grüßt Johannes
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Alter, ich muss mal fragen: Was macht ihr mit ner 3m Schiene? :emoji_thinking:
...kleine Schmuckkästchen aus Mahagoni bauen... :emoji_wink:

Im Ernst: Ich hab' meine zuletzt u.a. zum Zuschneiden von Mdf-Streifen gebraucht. Die Platten sind halt, wie Johannes schon schrieb, 280 lang. Da hätte die 3-m-Schiene auch gerne 'n halben Meter mehr haben dürfen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
Was macht ihr mit ner 3m Schiene?
Als Hobbiest mit 'ner 31-jährigen Erika sind 1,4m halt nicht so üppig.
"Kleinformat" sind halt auch gleich 2,5m bis 3m
Zusammenbauen, ja geht, brauchst halt auch 2 Schienen - äh mindestens. Dann hat man noch die Ausrichterei und nach einem Längsschnitt folgt nicht selten auch ein wesentlich kürzerer Querschnitt. Dann nimmt man leichter 1,4m und was "Richtiges'. Soviel Auswahl bei länger gibt es ja nicht. 3,2m m wären glaub ich eher so mein Ding. 5m sind halt denke ich schon wieder irgendwie unpraktischer und um einiges teurer um einfach mal 'nen Meter oder mehr zu opfern.
Warum gibt es eigentlich 2,63m?
Gruß Matze
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.381
Ort
Mandalore
Zum Thema Stier und Festool Schienen. Sie sind nicht zu 100% identisch und unterscheiden sich in ein paar kleinen Details. Bzw wenn ich mich recht erinnere, in einem. Ich mache morgen mal Fotos. Kann natürlich auch sein, dass meine grünen Schienen schon älter sind und Festool in dem letzten Jahren am Profil was geändert hat.

Aber im Endeffekt ist das auch egal, hauptsache sie funktionieren und sind kompatibel.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich gehe davon aus, dass das lizenzrechtliche Einschränkungen sind. Deshalb darf youtool nur die alte Version und überall, wo es unter anderem Label das neue Profil ist, wird direkt von Festool kommen oder Lizenzproduktion, was ich aber nicht glaube. Viel zu groß der Aufwand.
Glaube ich nicht, die Schienen sind in ein paar Details anders, hier eine Übersicht (oben Festool unten Stier):
IMG_9293.jpeg

Da wäre zunächsteinmal die Abflachung der Stier an der Schnittkante:
IMG_9294.jpeg

Und auch an den Nuten ist die Festool etwas runder:
IMG_9295.jpeg

Da Makita ja zeitweise quasi die gleiche Schiene hatte, weiß ich nicht ob Festool wirklich einen Schutz auf der Form hat und falls ja, wie dieser aussieht.
 
Oben Unten