Ich werde mit einer zusammengesetzten 3m Schiene bald jemandem helfen eine neue Stalltüre zu bauen.Alter, ich muss mal fragen: Was macht ihr mit ner 3m Schiene?
Ich werde mit einer zusammengesetzten 3m Schiene bald jemandem helfen eine neue Stalltüre zu bauen.Alter, ich muss mal fragen: Was macht ihr mit ner 3m Schiene?
Vielleicht hatten die früher mal eine Logistik, bei denen das ein Grenzmaß war um gerade noch den Standardversand zu ermöglichen oder sowas in der Richtung?Warum gibt es eigentlich 2,63m?
Kann natürlich sein, dass meine auch eine Weile auf Halde lag, bevor ich sie bekommen habe oder eben allerneueste Serie ist.Kann natürlich auch sein, dass meine grünen Schienen schon älter sind und Festool in dem letzten Jahren am Profil was geändert hat.
Interessant, danke für die Bilder. Die kommen definitiv nicht aus der gleichen Produktion. Könnte dann höchstens noch sein, dass es eine Veränderung bei Festool gab und du jetzt 2 unterschiedliche Generationen miteinander vergleichst.Glaube ich nicht, die Schienen sind in ein paar Details anders, hier eine Übersicht (oben Festool unten Stier):
Es gibt doch auch noch anthrazit und lichtgrau!OT:
Ich verstehe die Frage nicht.
Wie sagte Henry Ford damals schon …
Schwarzer Verschluss auf schwarze Box tarnt sich zu gut, dann muss zumindest die 2. beste Farbe (für Männer) her.
Gerade zum ersten Mal gesehen Festool Sonderedition schwarz, leider nur Abholung in Duisburg:Extra nachkaufen - so groß ist das Bedürfniss jetzt auch wieda net.
Hab jetzt erst deine Fotos gesehen. So sieht's bei mir aber auch aus.Kann natürlich sein, dass meine auch eine Weile auf Halde lag, bevor ich sie bekommen habe oder eben allerneueste Serie ist.
Plattenzuschnitt und teils auch besäumen....Ich werde mit einer zusammengesetzten 3m Schiene bald jemandem helfen eine neue Stalltüre zu bauen.
Warum nicht gleich 300 (3m)?263 FS
Habe meine FS gleich zu Beginn entgratet/leicht angefasst (Schätzungsweise so 0,3mm) und richte diese gegen ein langen, dafür vorgesehenen Holzstreifen aus. Übergang spürbar, aber kein hacken und/oder Schnittbild-Verzerrung.keine 2FS mit Verbindung, da hackt es zu 90%
Es gab drei Gründe:Warum nicht gleich 300 (3m)?
PS: Da ich ursprünglich mal gefragt hatte - Die Länge gibt es, weil passend zu einem Anhänger-Innenmaß - den Hinweis habe ich auf der Website noch gefunden.
Dies hört sich gut an, war bei mir leider nicht so einfach. Wahrscheinlich lag es an Qualität der Schiene oder fehlenden KenntnissenHabe meine FS gleich zu Beginn entgratet/leicht angefasst (Schätzungsweise so 0,3mm) und richte diese gegen ein langen, dafür vorgesehenen Holzstreifen aus. Übergang spürbar, aber kein hacken und/oder Schnittbild-Verzerrung.
Auch nicht bei 3FS
...das machst Du dann bei jedem Versetzen der Schiene auch erneut? Wenn nicht, könntest Du das - meiner Meinung nach durchaus berechtigte - Misstrauen, ob die wirklich in einer Flucht verlaufen, ja auch beim ersten Zusammenstecken sparen.Habe meine FS gleich zu Beginn entgratet/leicht angefasst (Schätzungsweise so 0,3mm) und richte diese gegen ein langen, dafür vorgesehenen Holzstreifen aus. Übergang spürbar, aber kein hacken und/oder Schnittbild-Verzerrung.
Hallo,Volle Zustimmung zur Nicht-Nutzung von Schienen beim Bohlen-Auftrennen. Da reicht Schnitt am Riss und es frisst sich nichts fest. Außerdem hat leider auch meine 75mm Festo nicht annähernd die Souveränität meiner 100mm Makita. Im Anbetracht eines Trennschnitts einer zwei-Zoll Eichenbohle verkommen alle Schienen und darauf laufenden Sägen zu Spielzeugen. Man hört die grobe Makita förmlich sagen "Jetzt lasst mich mal!"
Da kann ich mich nur anschließen.Hallo,
das muss ich ein bisschen relativieren. Ich habe früher oft und viel besäumt und aufgetrennt, mit Schiene (oft 2mal 3m Schienen gekoppelt) und dann mit der Festo AP 88 E gesägt. Da habe ich nie eine größere Säge vermisst.
Es grüßt Johannes
"AP88" kenne ich zwar nicht, klingt aber nach einem Kaliber über meiner TS75.
Ja die AP 88 hat 1800 Watt und ein 240mm Sägeblatt (bei mir 22 Z) Vor der ATF55 gab es noch 55mm Tauchsäge (AXT?), die hatte das Problem, dass man in die Schiene geschnitten hat wenn man die Säge auf Gehrung gestellt hat. Und hatte den Anschluß für die Absaugung an der Seite, sehr unpraktisch.Ist eine ältere Handkreissäge von Festo, 1800W wenn ich mich nicht Irre.
Man kann sie auch auf einer Führungsschiene betreiben.
Bei den Tauchsägen gab's damals die Atf 55eb und Atf 65eb. Handkreissägen waren AP 55, 68 und 85 eb
Die Axt kenne ich nur vom Sehen, nie mit ihr gearbeitet.Ja die AP 88 hat 1800 Watt und ein 240mm Sägeblatt (bei mir 22 Z) Vor der ATF55 gab es noch 55mm Tauchsäge (AXT?), die hatte das Problem, dass man in die Schiene geschnitten hat wenn man die Säge auf Gehrung gestellt hat. Und hatte den Anschluß für die Absaugung an der Seite, sehr unpraktisch.
Es grüßt Johannes
Ja, aber die AXT 55 ist das Vorgänger Modell zur ATF55. Die Bezeichnung der Baustoffsäge weiß ich nicht. Die hatte einen Absaugstutzen dierekt nach oben, wenn ich mich richtig erinnere. Die AXT habe ich vor 35Jahren in Zahlung gegeben und auf die ATF55 gewechselt.War die AXT (oder ATX) nicht für Baustoffplatten?
gekuckt: Festo ATX ist eien Baustofftrennsäge. Zementplatten und sowas.