Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.239
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Rüdiger,
1.) so eine Maschine stand früher bei einem Eisenwarenhändler hier in der Nähe.
2.) die massive Spannvorrichtung ist typisch für Metall.
3.) der Antrieb über 2Keilriemen mit Untersetzung ist für Holz nicht nötig.
4.) die Schnittbreite ist für Holz, in Relation zur Maschinengröße, viel zu klein.

Es grüßt Johannes
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
488
Ort
Berlin
Ich lade hier mal was ab, wenngleich es kein Angebot aus Kleinanzeigen ist.
Ich stieß letztens auf diese Artikelseite bei Stürmer Maschinen.
Kurios aber definitiv und auch ein etwas trauriger Beweis, wie weit Vertrieb und Marketing bisweilen von der Praxis entfernt sind. Selbst wenn es, wie hier, um professionelle Tischlereimaschinen geht. Schaut Euch mal das 5. Bild an. Hier der Link direkt auf das Bild. Ist der Gute nicht gerade dabei, seinen Parallelanschlag zu kürzen? Ist ein Standfoto, aber wie kann man so etwas stellen??
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.064
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich lade hier mal was ab, wenngleich es kein Angebot aus Kleinanzeigen ist.
Ich stieß letztens auf diese Artikelseite bei Stürmer Maschinen.
Kurios aber definitiv und auch ein etwas trauriger Beweis, wie weit Vertrieb und Marketing bisweilen von der Praxis entfernt sind. Selbst wenn es, wie hier, um professionelle Tischlereimaschinen geht. Schaut Euch mal das 5. Bild an. Hier der Link direkt auf das Bild. Ist der Gute nicht gerade dabei, seinen Parallelanschlag zu kürzen? Ist ein Standfoto, aber wie kann man so etwas stellen??
Das ist wie mit den Leuten die Arbeitskleidung oder Werkzeug präsentieren...
Da sieht man auch gleich das die in ihren Leben noch nicht einen Nagel in die Wand gehauen haben.
Es is wie es is sach ich da immer.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.724
Ort
Mittelfranken
Das ist berufsübergreifend. Ärzten in der Reklame sieht man auch sofort an, dass die nicht echt sind. Falsches Equipment falsch benutzt. Ich denke, da gibt es in jeder Berufsgruppe lustige Beispiele.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.051
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ist der Gute nicht gerade dabei, seinen Parallelanschlag zu kürzen?
Ja, und zwar sehr professionell, ich bewundere das. Normalerweise nimmt man so ein Profil, spannt das irgendwo ein, und dann ritsche-ratsche mit der Bügelsäge. Oder, für Fortgeschrittene, ab in die Metallbandsäge. Hier aber, und das ist neu und zeigt den Anspruch an das Werk, wird das Werkstück in eine FKS gespannt um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

In Marketingsprech: Der in FKS-Präzision gekürzte Parallelanschlag ermöglicht Schnitte in 5-star-cut Qualität.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
488
Ort
Berlin
Oops - kleiner Lapsus - danke für den Hinweis! Ja, die Parallelanschläge sind allgemein deutlich seltener Opfer, als ihre Abläng-Kollegen. Wer noch nie einen touchiert hat, werfe den ersten Stein... :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.109
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wer noch nie einen touchiert hat, werfe den ersten Stein... :emoji_grin:
Steinwerf!
Ich habe tatsächlich nur einmal abgesägt, und zwar das Kunststoff am Ende Richtung Sägeblatt (0,-1mm). Jetzt stimmt das Lineal und der Anschlagreiter im 1/10 Bereich zum Sägeblatt.
Ansonsten sollte man natürlich vor dem einschalten der Säge kontrollieren ob nichts irgendwo übersteht oder im Weg ist. Schont Material und Sägeblätter.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.051
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Die "Endablängung" zum Kalibrieren von @schrauber-at-work lassen wir mal gelten - er ist Steinwurf-berechtigt. Aber damit sicherlich Angehöriger einer kleinen, elitären Minderheit (Innerhalb der Menge der langjährigen Nutzer von Sägen mit Ablänganschlag, sollte man hinzufügen)
Mir sind ja Eliten suspekt. Also fast alle. Meine Eigene ist ganz OK.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.891
Ort
Greifenstein
Dem ist sicher nur ne Kommastelle verrutscht ....
glaube ich mal eher nicht, der Schleifzylinder ist im Preis mit drinnen und die Dinger kosten ein Vermögen, das Mehrfache wie der Betrage um eine Stelle verrutscht. Hatte nach so eine Walze mich umgeschaut, am Ende selber gebaut, denn neu knapp vierstellig.....

Ist dann aber immer noch teuer :emoji_slight_smile:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
2.064
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das ist wie mit den Leuten die Arbeitskleidung oder Werkzeug präsentieren...
Da sieht man auch gleich das die in ihren Leben noch nicht einen Nagel in die Wand gehauen haben.
Es is wie es is sach ich da immer.
Ich wollte meinen Beitrag nochmal mit diesem Bild ergänzen.

Wer kennt es nicht?
Diese doofe Helmpflicht beim hobeln in Räumen :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240930-103310.png
    Screenshot_20240930-103310.png
    686,4 KB · Aufrufe: 67

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.051
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich wollte meinen Beitrag nochmal mit diesem Bild ergänzen.

Wer kennt es nicht?
Diese doofe Helmpflicht beim hobeln in Räumen :emoji_grin:
Ist dir das noch nie passiert: du hobelst in der Küche an einer Leiste herum, uups, abgerutscht, Hobel knallt gegen den Einhebelmischer, von dort dozt er an die Decke....und darunter stehts Du? Da wär so'n Helm schon gut!
 
Oben Unten