Dann biete dich doch an, vorbei zu fahren und zu helfen.'Tschuldige, aber wer kann aufgrund deiner Fotos eine Aussage zur Schnittqualitat treffen? Völliger bullshit!
Oder eine Kreide. Dann hat man eas auch visuell.Ich hatte geschrieben: „Du könntest mal probieren, ob ein einfacher Rundlauftest vielleicht schon ein Ergebnis liefert. Dazu „irgend etwas“ aussen gegen das Sägeblatt fixieren. Dann das Blatt von Hand drehen …“
Du willst das mal probieren.
Dazu ein kleiner Nachtrag: das „irgend etwas“ am besten doch etwas Metallisches, das macht die „schönsten“ Schleifgeräusche …
ein einziger Rückschlag/Klemmer kann schon reichen und das Blatt hat einen weg und hinterlässt einen nicht mehr 100% Schnitt. Die guten Blätter kommen bei mir nur dann drauf wenn es notwendig ist, danach gleich wieder runter.Für so eine - ich sag mal - Einstiegspreisklasse finde ich die Qualität nicht so auffällig. Z.B. wenn das Blatt bzw. die Welle auch nur einen minimalsten "Schlag" (besser gesagt gewisse Fertigungstoleranzen) hat, dann kann das so aussehen.
bringt nichts, oder anders gesagt, das Blatt ist dann so was von fertig wenn man das sieht damit. Ein einziger Zahn muss nur ein paar hundertstel mm daneben liegen, dann kommt es gleich zu solchen Spuren. Solch ein Schlag kann von einem einzigen Klemmer verursacht werden.Oder eine Kreide. Dann hat man eas auch visuell.
Messuhr besorgen und Flansch nachmessen, aber mit eingespannten Sägeblatt. Vorher mal überprüfen ob der Flansch auch sauber anliegt, falls der hintere Teil rausnehmbar ist, auch das überprüfen.Na er hat doch schon neue Blätter versucht.
Er hat 5 verschiedene getestet.Neues Blatt kaufen und damit entsprechend umgehen und immer nur dafür einsetzen.
Die entstehen bei mir auch, und vermutlich auf jeder anderen Kreissäge auch. Das ist kaum zu fühlen und wird herausgeschliffen.Wenn da schon mit versch Sägeblättern diese Absätze entstehen, ist woanders etwas faul.
Der Spaltkeil vibriert nicht sichtbar, aber wenn ich ihn im laufenden Betrieb vorsichtig anfasse, auf jeden Fall deutlich spürbar. Ich habe die Säge auch schon einmal seitlich geöffnet und mit meiner anderen Hand den Motor und auch das Sägeaggregat mit etwas Druck stabilisiert, um festzustellen, ob die Vibrationen hier irgendwo entstehen. Dem ist jedoch nicht so.Achte dann auch mal auf den Spaltkeil - wenn der vibriert, ist das ja ein deutliches Zeichen für eine Unwucht oder ein nicht sauber anliegendes Sägeblatt. verändert sich das Vibrieren je nach Situation?
Okay vielen Dank für deine Erfahrung, beruhigt mich ein wenig es nicht so streng zu wertenDeine Schnitte sind für das was du machst völlig okay. Meine sehen auch oft so aus, weil ich auch gar nicht so genau darauf achte.
Hi Bernd, das ist sehr lieb, danke für dein Angebot. Ich komme eventuell darauf zurück.Wenn du den Fehler nicht findest kann ich gerne nächste Woche mal mit ein paar Probestücken zum Vergleich bei dir vorbeikommen.