So, ich bin euch noch ein finales Update schuldig. Den Längenanschlag habe ich tatsächlich wieder richten können. Ich muss sagen dass ich Aluminium als Vierkantprofil definitiv unterschätzt habe, es brauche zwei Korpuszwingen um ihn wieder gerade zu ziehen. Mit etwas Zeit und Feingefühl hat es dann letztendlich aber doch sehr gut funktioniert.
Die Metabo TK U 1693 D ist inzwischen vollständig gewartet, in jegliche Dimension sauber justiert und hat von mir noch eine Tischfräse verpasst bekommen. Insgesamt macht sie sich vom Platzbedarf in meiner Werkstatt auch deutlich besser als meine vorherige TKS. Auch wenn ich im Internet immer wieder kritische Stimmen zu der FKS von Metabo gelesen habe, so bin ich doch nach kurzer Zeit sehr von ihr angetan. Der Parallelanschlag sowie der Schiebeschlitten und die Möglichkeit direkt an der FKS zu besäumen sind ein Traum und für mich ein Quantensprung. Einen der wenigen Vorteile meiner alten TKS, den Graugusstisch, vermisse ich ehrlich gesagt nicht, der Tisch der Metabo ist ebenso plan und ich nehme keine Unterschiede diesbezüglich wahr.
Minimal ausgestattet nimmt sie weniger Raum als die TKS für sich ein, innerhalb kürzester Zeit lassen sich Längenanschlag und die hintere Tischerweiterung anbringen.
Ich habe natürlich auch die Schnittqualität getestet und mit dem Werkstück meiner alten TKS verglichen, das in meinem ersten Beitrag hier zu sehen war. Es ist kein Vergleich, zwischen den Ergebnissen liegen zumindest für mich Welten...
Aber macht euch selbst ein Bild. Hier zwei Fotos, einmal quer, wobei das vorderste Brett mit der Metabo geschnitten wurde und einmal längs, dort ist das obere Brett mit der Metabo geschnitten.
Viele Grüße,
Carsten