CTL midi oder parkside oder....

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.045
Ort
Affalterbach
Ich sehe zu jeder neuen Parksideaktion ein neues Video von Winkler beworben, ist der Werbeträge von Parkside geworden? Vielleicht waren die Luxushippsterhobel nicht massentauglich.

Ich glaube, dass die Videos zu solchen "Tests" einfach deutlich häufiger geklickt werden als irgendwelche Projektvideos. Sieht man an dem Sauger-Video ja ganz gut. Und einfacher und schneller zu produzieren sind sie auch. Für jemanden, der von den Videos lebt also eine "gute" Sache...
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
So hallo ich mal wieder!

Ich hatte ja kurz mal den festo ctl26 angetestet und die saugleistung hat mich bei über 600euronen nicht sonderlich beeindruckt!!!

Habe dann den PARKSIDE PERFORMANCE® Werkstatt-Sauger »PPWD 30 bestellt der heute angekommen ist!

Hatte ihn zwar heute bisher nur kurz im Einsatz, aber die saugleistung ist im Vergleich deutlich besser als die des ctl26!!!!
Ich bin begeistert!
Natürlich ist die Verarbeitung des festool schon deutlich schöner, aber die vom parkside ist für das Geld absolut in Ordnung!

Und das der Anschluss am Schlauch nicht aus gummi ist stört mich überhaupt nicht, die gummi Adapter kosten ja eh fast nix!

Der parkside ist mittlerweile auf Grund der enormen Nachfrage online ausverkauft!
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Wegberg
na, vielleicht sagst Du uns in ein paar Wochen nochmal Dein Fazit zum Parkside. Ich denke aber das wird recht positiv ausfallen, alleine der Preis ist schon ein gutes Argument.
Ich muss aber doch noch eine Lanze für den Festool brechen, der ist bei mir fest an der Kappsäge und das seit sicherlich 10 Jahren absolut problemlos, die Qualität ist schon gut, der Preis ist aber auch heftig. (weiss eigentlich jemand ob das immer noch von Starmix produzierte Geräte sind?)
Was mich aber richtig ankotzt, ist die Zubehör Politik von Festool, das grenzt schon an Abzocke.

Sehr gut sind auch die Sauger von
https://www.wilms.de/Produkte/Reinigungsgeraete/Nass-und-Trockensauger/

einen davon habe ich seit mehreren Jahrzehnten im Einsatz, mehrmals einen grossen überfluteten Keller damit ausgesaugt und etliche Jahre alle Fahrzeuge damit sauber gemacht und er saugt immer noch.
Vor drei Jahren habe ich mir den gleichen nochmal in neu gekauft, billig sind die nicht aber absolut überzeugend.

Ansonsten hätte ich vielleicht auch mal bei Parkside zugeschlagen.

Übrigens @zupfinger, Deine Tastatur ist kaputt, da fallen Unmengen von Ausrufezeichen raus! :emoji_blush:
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
ch muss aber doch noch eine Lanze für den Festool brechen, der ist bei mir fest an der Kappsäge und das seit sicherlich 10 Jahren absolut problemlos, die Qualität ist schon gut, der Preis ist aber auch heftig. (weiss eigentlich jemand ob das immer noch von Starmix produzierte Geräte sind?)
Nee, Starmix ist Konkurenz...
 

Tuttikanone

ww-fichte
Registriert
17. März 2011
Beiträge
16
Hat jemand eine gute Quelle für die Vliesfilter, die auch passen und preislich in Ordnung sind? Die Vliesbeutel bei Grizzle sind viel zu teuer....
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
155
Ort
Edinburgh
Hallo Tuttikanone,
Geht es dir um den Filter oder die Staubbeutel?
Staubbeutel passen eigentlich alle mit diesem Anschluss (Ich glaube er heißt swirl 3, bin mir aber nicht sicher)
Ich verwende, was so gerade rumliegt ( und leer ist) von anderen Herstellern.
Vor den Filter klemme ich ein dünnes Vlies, wenn ich ihn ohne Beutel benutze.
LG
 

Tuttikanone

ww-fichte
Registriert
17. März 2011
Beiträge
16
Da habe ich unklar ausgedrückt. Ich meine die Staubbeutel. Die sind bei Grizzly unglaublich teuer.
Ich suche günstige Alternativen, die aber trotzdem qualitativ in Ordnung sind.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Zu der vorangegangenen Frage - der Schlauch hat 40mm.

Der Sauger steht noch auf der Baustelle und verrichtet klaglos seine Arbeit. Die Saugleistung ist de facto sehr gut.

Ein Schlauchende aus Gummi wäre in der Tat nicht verkehrt, da muss man sich etwas bauen - was ja kein wirkliches Problem darstellt.

Die Bluetooth-Funktion habe ich noch nicht getestet, keine Ahnung ob meine Bosch-Gerätschaften so etwas können.
Hallo Uli,
wie sieht denn dein Urteil jetzt aus? Immer noch zufrieden?

Es grüßt Johannes
 

Dschungel

ww-fichte
Registriert
5. August 2024
Beiträge
20
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe mir den tatsächlich auch bestellt, jedoch steht er zurzeit nur rum.
Die größten Mängel sind für mich das es keinen Gummi Anschluss am Saugschlauch hat und das man zurzeit nur Parkside Kisten nutzen kann.
Ich hoffe das Lidl selbst stabile Adapter platten raus bringt für Macpak oder L-Boxx.

Zudem hoffe ich wirklich, das einer sich der Bluetooth Sache annimmt und einen Druckknopf selbst entwickelt, den man am Ende vom Saugschlauch befestigen kann, zum Ein- und Ausschalten. Zurzeit ist es ja nur über den Akku möglich, aber das soll wohl auch nicht so tadellos funktionieren.


Bitte denkt daran, dass der Folienbeutel genutzt werden muss, wenn man Staubklasse H erreichen will bzw. Stoffe die unter EN 60335-2-69 fallen saugen möchte.

Schimmel, Asbest, Hartholz, etc.
 

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Registriert
21. April 2020
Beiträge
78
Ort
München
Ich habe meine Staubbeutel (5 für 13€) und einen Ersatz Faltenfilter (14 €) von www.mistervac.com.
Beutel sind etwas kleiner, Anschluss passt, Flies ist ähnlich dick, Saugleistung wirkt gleich. Ob sie genauso gut filtern, keine Ahnung.
Bei beiden Artikeln steht kompatibel mit Festool drauf.
Also wären Festool Beutel höchstwahrscheinlich ein passender Ersatz für den Lidl Sauger.
 

Tuttikanone

ww-fichte
Registriert
17. März 2011
Beiträge
16
Ich habe jetzt für 20 Euro inkl. Versand 5 Beutel bei der Staubsaugermanufaktur bestellt und diese sind ziemlich groß. Ich würde sagen fast gleich mit den originalen Filter. Baue mir aber trotzdem einen Zyklon...
 

dirkfotografiert

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Walchwil
Eine andere günstige Alternative wären die Sauger von Metabo. Günstiger als Festool aber trotzdem recht gut verarbeitet. Grosse Rollen, stabile Gehäuse, Staubklasse M und ein Systainer geht auch oben drauf. Hab mich jetzt für den Metabo ASA 30 M PC entschieden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.163
Ort
Maintal
Kannst du was zur Lautstärke vom Metabo sagen ?
Also sagen wir mal ist der Sauger lauter als zB der excenter Schleifer ?
Oder könntest du mal mit einer Handy App messen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Man kann sich da recht gut auf die Angaben im Datenblatt verlassen. Festool Midi hat 70 db(A) Schalldruckpegel, der Metabo hat 79,4 db(A). Weil pro 10 db etwa eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird, ist der Metabo etwa doppelt so laut.

Der Parkside hat 73 db(A).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.900
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für den Preis ist der Sauger absolut in Ordnung. Ich habe ihn im Transporter für die Baustelle, sooo viel bekommt der jetzt nicht zu tun.
Fazit bisher:
Den transparenten Kunststoffbeutel kann man sich sparen, der taugt nicht. Die Vliesbeutel sind O.K.
Saugleistung bleibt recht konstant, warum am Filter im Deckel eine Torxschraube mit Stift verwendet wurde, ist mir ein Rätsel. Am besten gleich tauschen, damit man mit üblichem Werkzeug den Filter rausnehmen und säubern kann.
Es wäre schön, wenn die Rohre im oberen Ablagefach etwas mehr Platz hätten. Aber das Gerät noch größer zu machen ist auch unpraktisch, kann man mit leben.
Alles Weitere funktioniert bisher klaglos.
 

Neven1534

ww-kirsche
Registriert
20. August 2017
Beiträge
156
Für den Preis ist der Sauger absolut in Ordnung. Ich habe ihn im Transporter für die Baustelle, sooo viel bekommt der jetzt nicht zu tun.
Fazit bisher:
Den transparenten Kunststoffbeutel kann man sich sparen, der taugt nicht. Die Vliesbeutel sind O.K.
Saugleistung bleibt recht konstant, warum am Filter im Deckel eine Torxschraube mit Stift verwendet wurde, ist mir ein Rätsel. Am besten gleich tauschen, damit man mit üblichem Werkzeug den Filter rausnehmen und säubern kann.
Es wäre schön, wenn die Rohre im oberen Ablagefach etwas mehr Platz hätten. Aber das Gerät noch größer zu machen ist auch unpraktisch, kann man mit leben.
Alles Weitere funktioniert bisher klaglos.
Ist der Transparente Kunststoffbeutel nicht nur ein Überzug für den Vließbeutel falls man mit giftigen Stäuben arbeitet?

Ich find den Sauger super, werde meinen CTL Midi mit Zubehör verkaufen.
 
Oben Unten