CTL midi oder parkside oder....

quenten

ww-buche
Man kann sich da recht gut auf die Angaben im Datenblatt verlassen. Festool Midi hat 70 db(A) Schalldruckpegel, der Metabo hat 79,4 db(A). Weil pro 10 db etwa eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird, ist der Metabo etwa doppelt so laut.

Der Parkside hat 73 db(A).
Da keinen Angabe zur Entfernung angegeben sind nützten die Angaben nicht viel, da kann man nicht viel vergleichen.

dsdommi

ww-robinie
Ich hatte gehofft das das genormt ist. :emoji_frowning2:
Ich habe den Nilfisk Aero 21. Der ist mit 65dB angegeben, ich empfinde ihn aber als ziemlich laut. 65db kann ich mir kaum vorstellen.
Gemessen habe ich in 1m Abstand mit iPhone 88 DB. Das ist schon auch ein Unterschied der mich sehr wundert.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread öffnen wo jeder der Lust und Zeit hat definiert ,also Abstand , Höhe etc , seinen Sauger mal misst.
Hier wird ja auch öfter nach leisen Geräten gefragt. Da hätte man mal einen Vergleich
Was haltet ihr davon?
Übrigens: Hans Schreiner Absaugung ebenfalls 89db aber tieffrequenter und damit angenehmer.
Tellerschleifer 300mm 72db
Excenter Schleifer Metabo 125mm 85db im Leerlauf.
Da der Sauger öffter auch ohne Maschine läuft wäre mir ein leiser Sauger angenehmer.
Hatte mir den Nilfisk Attix 30 im Netz angeschaut. Der ist mit 59db angegeben. Aber wenn die Werte dann doch nicht vergleichbar sind :emoji_frowning2:
Gruß dsdommi

WinfriedM

ww-robinie
Da keinen Angabe zur Entfernung angegeben sind nützten die Angaben nicht viel, da kann man nicht viel vergleichen.
Das ist ein genormtes Verfahren, also bei allen Geräten gleich. Ich meine, es sind 1m Abstand.

Wichtig ist noch, den Schalldruckpegel und den Schallleistungspegel zu unterschieden. Bei Staubsaugern ist in der Regel der Schalldruckpegel angegeben.

Hab mal die Norm rausgesucht: EN 60335-2-69

Hier findet man auch was:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Pub...he/Regelwerke/Rw30.pdf?__blob=publicationFile

Auf Seite 20

Zuletzt bearbeitet:

quenten

ww-buche
Das ist ein genormtes Verfahren, also bei allen Geräten gleich. Ich meine, es sind 1m Abstand.

Wichtig ist noch, den Schalldruckpegel und den Schallleistungspegel zu unterschieden. Bei Staubsaugern ist in der Regel der Schalldruckpegel angegeben.

Hab mal die Norm rausgesucht: EN 60335-2-69

Hier findet man auch was:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Pub...he/Regelwerke/Rw30.pdf?__blob=publicationFile

Auf Seite 20
Das PDF ist von 2004 und das zitierte Gesetz auf S. 20 wurde 2007 aufgehoben. Vielleicht kann jemand aufdröseln war aktuell wirklich in der EN 60335-2-69 steht.

Aber ich verweise mal auf meinen kleinen Test, der spiegelt das wieder was @dsdommi in seinem letzten Post beschreibt. https://www.woodworker.de/forum/threads/leiserer-werkstattsauger-gesucht.125986/post-999704

Auf der anderen Seite ist der Klang nur unzureichend mit einer Pegelangabe mit A-Bewertung abzuleiten, ein Sauger kann gemessen etwas lauter sein, aber trotzdem das angenehmere Geräusch haben. Außerdem ist der Aufstellort bzw. hat allgemein der Raum auch großen Einfluss auf Klang und Lautstärke.

WinfriedM

ww-robinie
Auf der anderen Seite ist der Klang nur unzureichend mit einer Pegelangabe mit A-Bewertung abzuleiten, ein Sauger kann gemessen etwas lauter sein, aber trotzdem das angenehmere Geräusch haben.
Ja, das ist eine Schwierigkeit, die sich leider mit objektiven Messwerten nicht vergleichen lässt. Mitunter wird es auch individuell sein. Beispiel hochfrequente Töne, die der eine noch hört und der andere nicht mehr.

Micha83

ww-robinie
Mein Seliger Bosch GAS 50 RFH hat neulich den Dienst verweigert. Nach 25 Jahren möchte er in Rente.
Hatte den mit auf Arbeit beim Betriebselektriker.
An der Platine ist was defekt. Ersatz gibt's wohl noch, kostet Schlappe 300 Euro, fällt also aus.
Motor geht aber noch.
Ist jetzt so geklemmt, das er an geht, wenn der Stecker in die Steckdose kommt.
Die ganze Elektronik ist umgangen.
Saugen tut er immer noch, der Komfort ist aber dahin.
Daher überlegte ich mir auch den Parkside zu holen.
Kostet gerade 270 Eurobei Lidl
Tante gogle hat mir dann noch den Metabo ASA 30M PC empfohlen, der ist sogar noch ne Ecke günstiger wie der Parkside.
Gibts gegen den was auszusetzen für 230 Euro?

Zuletzt bearbeitet:

matadoerle

ww-birke
Ich habe mir vor wenigen Wochen den Metabo ASA 30M PC geholt und bin rundherum mehr als zufrieden, würde den mit dem Bosch auf eine Stufe stellen. Der M hat ja auch den antistatischen Schlauch und eine rundherum vernünftige und vollständige Ausstattung. Er ist leicht und wenig, aber robust und stabil auch für den rauhen Einsatz. Ausgepackt und in Betrieb genommen, unkompliziert und ohne weiter nachzudenken .. würde ihn jederzeit wieder kaufen und habe bei dem Preis überlegt, gleich einen zweiten in einen anderen Raum zu stellen ..

Hatte in der Werkstatt Erfahrungen mit dem festool CTL midi und finde den auch nicht wirklich spürbar besser. Meinerseits uneingeschränkte Empfehlung.

Ergänzung: du bist dir bewusst, dass du beim Metabo manuell abklopfen musst? Für mich ist das kein Problem, weil ich sowieso einen Abscheider davor habe und seltenst klopfen muss

Micha83

ww-robinie
Den Schnickschnack wie BT und USB Dose am Gerät, beim Parkside brauche ich nicht.
Der Bosch Gas 50 war auch mit Rüttler der per Knopfdruck ausgelöst werden musste. Habe noch einen Kress, der rüttelt sich automatisch ab. Das sollte doch aber, wenn man mit Beutel saugt, kein Problem sein?
Auf Arbeit habe ich am Platz einen ctl26, der hat auch keine Abreinigung. Was ich mit Beutel auch noch nicht vermisst gab.

Micha83

ww-robinie
Der ctl auf Arbeit steht immer auf volle Pulle. Mein Kress hat zwei Schalterstellungen. Wobei ich Low nicht benutze. Lautstärke ist mir nebensächlich, Hohe saugkraft dafür umso wichtiger.

tiepel

ww-robinie
Hi,
der kleine Festool-Rutscher saugt sich bei großer Stufe so fest, dass Schleifen nicht möglich ist.
Weil mein Fein-Sauger auch keine Drehzahlregelung hat, habe ich mir dafür eine Bypass gebaut:
Bypass
Gruß Reimund

depitter

ww-esche
ich habe schon mehrere Jahre den Festool Midi, hauptsächlich an der Kappsäge und da funktioniert er problemlos.
Den Parkside habe ich jetzt vier Wochen, alles was ich jetzt schreibe ist nicht gemessen oder belegt sondern mein subjektives Empfinden.
Von der Lautstärke her erscheint mir der Parkside etwas lauter, aber das Geräusch ist keineswegs unangenehm oder übermäßig laut.
Die Saugkraft scheint mir vom Parkside höher zu sein, was die Verarbeitung angeht hat der Festool Vorteile (besser abgerundete Ecken etc.), was aber nicht bedeutet das der Parkside schlecht verarbeitet wäre, der Festool ist halt ein bisschen besser.
Mein Festool kam serienmäßig ohne alles, beim Parkside sind verschiedene Saugrohre und eine Fussbodendüse dabei, das kostet bei Festool Geld und zwar richtig viel.
Der Saugschlauch ist beim Festool um Welten besser, der Parkside möchte immer in eine andere Richtung als ich.
Bei beiden ist mir der Stauraum oben zu klein, allerdings sind die Dinger auch so schon groß genug, so dass man damit wohl leben muss.
Über die Langzeit Erfahrung kann ich natürlich nichts sagen.
Abschließend kann ich sagen, stände ich morgen vor der Wahl noch einen Staubsauger zu kaufen, würde es definitiv der Parkside!
Der Festool hat fast den doppelten Preis und absolut unverschämte Preise beim Zubehör und das einzige was mich bei Parkside wirklich stört ist der Saugschlauch.

Zuletzt bearbeitet:

SebastianThiel

ww-buche
Drehzahlregelung brauche ich auch beim excenter schleifer.
Spart Strom und schont den Sauger, denn mein blauer Bosch Schleifer stellt schon ohne zu schleifen, einen nicht so kleinen Widerstand da.
Für mich machts in meinem Fall keinen Sinn, volle Pulle abzusaugen, da die Leistung nur verbrannt wird.

Hier lässt wohl auch keiner einen Baustrahler an, wenn es hell genug ist.
Schätze man kann schon 300-400 Watt sparen.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Mal so als Vergleich.
Ich habe den Nilfisk Aero und seit heute den Attix. In meiner Werkstatt beide mal gemessen , mit dem Handy. Aero 92dba Attix 82dba.
Auch der Frequenzverkauf beim Attix ist viel gutmütiger weil im mittel Hochtonbereich leiser ohne spitzen. Viel angenehmer.
Saugleistung Attix mehr Luft und mehr Saugkraft.
EDIT: Und die Saugkraftverstellung beim Attix ist auch von Vorteil. Wer also einen "leisen" Sauger sucht ....

dsdommi

ww-robinie
Abstand ca 50cm.
Wollte Raumeinflüsse nicht soviel Gelegenheit geben da mitzuspielen. Original Saugschlauch war jeweils angeschlossen, ohne ist der Attix lauter als der Aero weil das Luftgeräusch viel lauter wird.

WinfriedM

ww-robinie
Also Sauger ist ein Attix 30-21PC. Gemessen hab ich mit einem Schallmessgerät, von Oberkante senkrecht nach oben 1m Abstand. Saugschlauch war angeschlossen und das Ende war ohne irgendeine Düse oder Gerät und lag auf dem Boden in etwa 1m Entfernung.

Schallpegel 1m über Gerät: 73 db(A)

Dann noch von Oberkante 45 Grad 1m Abstand. Hier 76 db(A).

Hersteller gibt an "Arbeitsgeräusch 59 db(A)"
Quelle: https://www.nilfisk.com/de-at/profe.../attix-30-21-pc+107407544/?tab=specifications

Leider kenne ich die Norm nicht im Detail, wie die die 59 db(A) gemessen haben. Zumindest sieht man aber, dass in 1m Abstand das Gerät deutlich lauter ist gegenüber dem Wert, der im Datenblatt steht.

Zum Vergleich: Unser normaler Haushaltssauger, der noch 2400 Watt hat, kommt auf 72 db(A), der 20 Jahre alte Kärcher Werkstattsauger für 60 Euro aus dem Baumarkt kommt auf 85 db(A) und ist damit schon unangenehm laut. Ein 7 Jahre alter Numatic Junior NUV 180-11 mit nur 620 W Motor, der sehr leise wirkt, kommt auf 64 db(A). Nach Energielabel ist der mit 75 db Geräuschpegel angegeben. Auch hier ist mir wieder unklar, in welchem Abstand der ermittelt wird.

dsdommi

ww-robinie
Soweit ich weiß werden die Herstellerangaben im Freifeld gemessen.
Es wird schon einen Unterschied in der Messung geben ob der Sauger in der Ecke oder un der Mitte des Raumes steht und wie groß der Raum ist. Deshalb denke ich dass die Messwerte in unterschiedlichen Räumen durchaus bei gleichem Gerät unterschiedliche Werte ergeben werden. Aber meine 82dba in ca 50cm und deine 73 in 100cm Abstand passen dich schon ganz gut

WinfriedM

ww-robinie
Ja passt, hab gerade nochmal in 50cm gemessen, da komme ich auch auf 81,5-82 db(A). Da scheint das Handy schon recht genau zu messen.

matadoerle

ww-birke
Soweit ich weiß werden die Herstellerangaben im Freifeld gemessen.
Es wird schon einen Unterschied in der Messung geben ob der Sauger in der Ecke oder un der Mitte des Raumes steht und wie groß der Raum ist.
Exakt, eine Schalldruckpegel- oder -leistungsmessung ist, erst recht bewertet in dB(A), alles andere als trivial. In der Praxis spielt die Postiion im Raum, die Raumgröße und -ausstattung und auch die Ausrichtung des Messmikrofons neben der Mikrofoncharakteristik in das Ergebnis hinein.

Zwei Pegelmessungen ein und desselben Gerätes in zwei unterschiedlichen Szenarien sind praktisch nicht vergleichbar. Eine vergleichende Messung von zwei Geräten innerhalb eines Szenarios ist auch nicht auf unbedingt auf 1 oder 2 dB genau, aber immerhin ein recht zuverlässiger Indikator.

10 dB entsprechen empfundener Lautstärkeverdoppelung und etwa zehnfacher Schalldruckleistung. Messungen wie oben beschrieben, wo der Unterschied an die 10 dB(A) beträgt, sind ein sehr deutlicher Hinweis, dass ein Gerät wesentlich lauter und unangenehmer empfunden wird.

quenten

ww-buche
Hersteller gibt an "Arbeitsgeräusch 59 db(A)"
Ich vermute dass das Geräusch ist was bei der Person beim Arbeiten anfällt, also eine Saugschlauchlänge entfernt.

Bei Kompressoren wird meistens auch der Pegel in 4 oder 7m angegeben. Dafür aber wenigstens sehr oft auch der Lw. Gibt da genauso Verwirrung für den unbedarften der natürlich nur die Zahl an sich sieht und vergleicht, und mal ist dieses und mal jenes angeben bzw. auf nem Aufkleber auf dem Gerät oder auf der Verpackung abgedruckt.

dsdommi

ww-robinie
Bei der App für iOS DB Meter sieht man auch gleichzeitig den Frequenzgang. Finde ich auch interessant weil diese zwischen 1. und 2. Messung dargestellt werden. Erste Messung Grau, zweite Rot
Nicht sehr gute Auflösung der Frequenz aber schön wenn die Messung das Ohr bestätigt

Anhänge

• 17287645685368363223494182857589.jpg
    17287645685368363223494182857589.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 3

dsdommi

ww-robinie
Also wenn ich mir @WinfriedM seine Messungen anschaue und meine Gegenhalte, dann denke ich dass man schon einen Eindruck der Lautstärke bei unterschiedlichen Geräten siegt. Selbst in völlig unterschiedlichen Räumen.
Nicht absolut weil die Messungen natürlich verfälscht sind, aber zumindest kann man sagen dass vermutlich Gerät A leiser ist als B.
Würde hier jemand mal seinen Festool Midi und jemand den Parkside in 50cm Abstand in Höhe des Saugschlauches messen ?ich kann hier zwar auch den Schallpegel dBa mit einem Mic. messen denke aber dass eine App fürs Handy durchaus langt.
Ich kann bei Interesse auch gerne mal eine Tabelle machen wenn wir mehrere Geräte gemessen haben.
Ich würde vorschlagen :
Messung in 50cm Abstand
Sauger steht ca in Raummitte auf dem Boden.
Handy mit Mic nach unten in höhe des Saugschlauches. Handy parallel zum Sauger.
Saugschlauch angeschlossen, aber so weit weg wie möglich auslegen und kein Zubehör dran.

Oben Unten