CTL midi oder parkside oder....

quenten

ww-buche
Registriert
5. April 2018
Beiträge
270
Man kann sich da recht gut auf die Angaben im Datenblatt verlassen. Festool Midi hat 70 db(A) Schalldruckpegel, der Metabo hat 79,4 db(A). Weil pro 10 db etwa eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird, ist der Metabo etwa doppelt so laut.

Der Parkside hat 73 db(A).
Da keinen Angabe zur Entfernung angegeben sind nützten die Angaben nicht viel, da kann man nicht viel vergleichen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.161
Ort
Maintal
Ich hatte gehofft das das genormt ist. :emoji_frowning2:
Ich habe den Nilfisk Aero 21. Der ist mit 65dB angegeben, ich empfinde ihn aber als ziemlich laut. 65db kann ich mir kaum vorstellen.
Gemessen habe ich in 1m Abstand mit iPhone 88 DB. Das ist schon auch ein Unterschied der mich sehr wundert.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread öffnen wo jeder der Lust und Zeit hat definiert ,also Abstand , Höhe etc , seinen Sauger mal misst.
Hier wird ja auch öfter nach leisen Geräten gefragt. Da hätte man mal einen Vergleich
Was haltet ihr davon?
Übrigens: Hans Schreiner Absaugung ebenfalls 89db aber tieffrequenter und damit angenehmer.
Tellerschleifer 300mm 72db
Excenter Schleifer Metabo 125mm 85db im Leerlauf.
Da der Sauger öffter auch ohne Maschine läuft wäre mir ein leiser Sauger angenehmer.
Hatte mir den Nilfisk Attix 30 im Netz angeschaut. Der ist mit 59db angegeben. Aber wenn die Werte dann doch nicht vergleichbar sind :emoji_frowning2:
Gruß dsdommi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Da keinen Angabe zur Entfernung angegeben sind nützten die Angaben nicht viel, da kann man nicht viel vergleichen.
Das ist ein genormtes Verfahren, also bei allen Geräten gleich. Ich meine, es sind 1m Abstand.

Wichtig ist noch, den Schalldruckpegel und den Schallleistungspegel zu unterschieden. Bei Staubsaugern ist in der Regel der Schalldruckpegel angegeben.

Hab mal die Norm rausgesucht: EN 60335-2-69

Hier findet man auch was:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Pub...he/Regelwerke/Rw30.pdf?__blob=publicationFile

Auf Seite 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten