ich habe schon mehrere Jahre den Festool Midi, hauptsächlich an der Kappsäge und da funktioniert er problemlos.
Den Parkside habe ich jetzt vier Wochen, alles was ich jetzt schreibe ist nicht gemessen oder belegt sondern mein subjektives Empfinden.
Von der Lautstärke her erscheint mir der Parkside etwas lauter, aber das Geräusch ist keineswegs unangenehm oder übermäßig laut.
Die Saugkraft scheint mir vom Parkside höher zu sein, was die Verarbeitung angeht hat der Festool Vorteile (besser abgerundete Ecken etc.), was aber nicht bedeutet das der Parkside schlecht verarbeitet wäre, der Festool ist halt ein bisschen besser.
Mein Festool kam serienmäßig ohne alles, beim Parkside sind verschiedene Saugrohre und eine Fussbodendüse dabei, das kostet bei Festool Geld und zwar richtig viel.
Der Saugschlauch ist beim Festool um Welten besser, der Parkside möchte immer in eine andere Richtung als ich.
Bei beiden ist mir der Stauraum oben zu klein, allerdings sind die Dinger auch so schon groß genug, so dass man damit wohl leben muss.
Über die Langzeit Erfahrung kann ich natürlich nichts sagen.
Abschließend kann ich sagen, stände ich morgen vor der Wahl noch einen Staubsauger zu kaufen, würde es definitiv der Parkside!
Der Festool hat fast den doppelten Preis und absolut unverschämte Preise beim Zubehör und das einzige was mich bei Parkside wirklich stört ist der Saugschlauch.