Essen und alles drumherum

Wolfgang EG

ww-robinie
Bevor ich die Dinger esse, mal eine Frage an die »Schwammespezialisten«: Bei mir auf der Wiese wachsen solche Teile. Sind das Wiesenchampignon, die sich dahin verirrt haben?

Bitte keine Ratschläge wie »Koste doch mal, nach paar Stunden wirst Du es wissen!« :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

IMG20241009145041.jpg
IMG20241009145045.jpg
IMG20241009145118.jpg

Wolfgang

IngoS

ww-robinie

Christoph1981

ww-esche
Bevor ich die Dinger esse, mal eine Frage an die »Schwammespezialisten«: Bei mir auf der Wiese wachsen solche Teile. Sind das Wiesenchampignon, die sich dahin verirrt haben?

Bitte keine Ratschläge wie »Koste doch mal, nach paar Stunden wirst Du es wissen!« :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Anhang anzeigen 180470
Anhang anzeigen 180471
Anhang anzeigen 180472

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Vielleicht hilft auch das hier
https://www.pilzfinder.de/pilz/weisser-knollenblatterpilz.html
weiter.

Christoph

Wolfgang EG

ww-robinie
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin heilfroh, dass ich gefragt habe.

Dankeschön.
Wolfgang

Küstenharry

ww-esche
Hier brutzelt gerade Gulaschsuppe für viele im Dutchoven. Baustellen Mittag für morgen bei einer Bekannten. Alte Reetdach Bauernkate.
Morgen erste sanier Sicherungsmaßnahmen des Kellergebälks durchführen,damit Samstag beim Umzug Klamotten abgestellt werden können.oh man, es wird nicht langweilig.

DerCo

ww-eiche
Hallo Wolfgang
Das würde Ich nicht tun, zumindest nicht wenn Du noch eine Weile unter uns verweilen willst. :emoji_slight_smile:
Laut Rückwärtssuche ist es ein Knolli.
LG

Deshalb landen alle Pilze, die bei uns im Garten wachsen, auf direktem Wege in der Grünen Tonne.

Ich esse zwar unheimlich gerne Pilze, aber ich traue den Brüdern nicht :emoji_grin:

Martin45

ww-robinie
Man kann Pilze schon essen, aber nur wenn man sie selber sicher (er-)kennt. Aber da würde ich erstmal mit Röhrenpilzen statt den Lamellenpilzen anfangen, da gibt es wenige(r) giftige, die man besser erkennt und viele sehr schmackhafte...

DerCo

ww-eiche
Und das ist bei mir der Punkt, Martin. Ich kannte, bis zu meinem Umzug aufs Land, Pilze nur aus dem Supermarkt (oder in leicht abewandelter Schreibweise aus der Flasche). Ich wage keine Experimente auf Grund von Vergleichsbildern aus dem Internet.
Zumal mit drei kleinen Kindern.

Wer keine Ahnung hat, so meine Meinung, sollte einfach die Finger davon lassen. Gilt übrigens nicht nur dir Pilze.

Colin

Martin45

ww-robinie
Ich denke das machst du richtig. Mir ist das Internet auch zu wenig. Was ich an Pilzen sicher kenne (das ist vermutlich um ein gutes Dutzend) ist mir genug.

Wenn du mal Lust hast zu sammeln, schließe dich erfahrenen Sammlern an oder buche einen Kurs, davon gibt es in der Saison fast überall welche. Wenn man das dann ein paarmal gemacht hat und noch 2 oder 3 gute Bestimmungsbücher hat kann man dann auch mal alleine losziehen.

Martin45

ww-robinie
Mit Pilzen ist es wie mit Salaten: die schmecken alle ganz köstlich, wenn sie kurz vor dem Servieren
durch ein großes Stück Fleisch mit der zugehörigen Menge Kartoffeln ersetzt werden. :emoji_wink:
Panierte Scheiben vom Riesenbovist (weiss und Fussballgroß) heißen/hießen früher auch Beamtenschnitzel.

Wolfgang EG

ww-robinie
Sind Lamellenpilze auch Schwammerl?
Pedder, ich kann es Dir nicht sagen.

Bei uns in Thüringer waren Pilze generell »Schwammerl«. Als kleiner Bub (7 oder 8 Jahre) ging meine Großmutter mit mir fast täglich in die »Schwammerl« ... Bevor das Grummet gemäht wurde, wurden die Wiesen auf Wiesenchampignon abgesucht. Hauptpilze waren aber Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen.

Wolfgang

Oben Unten