Mei, wird sich zeigen. Für das Geld… Dauerbetrieb wird das bei mir nicht. Da mach i Ma keinen Stress.Die Klagen werden kommen, da Du die zweite Aussage nach einer Weile Betrieb noch korrigieren musst.
Wird gerne unterschätzt, wie hart der Sägebetrieb für die paar Blechteile ist. Das Vevor Teil wird nach 100 m nicht mehr im Originalzustand sein, da bin ich sicher. Aus Erfahrung.
Unser Mill plus all die Ersatzteile war inzwischen teurer als ein Alaskan, also wird's beim nächsten mal gleich ein Gutes werden.
P.S.: Wir nutzen Winde mit Seil mit viel Reck, also mit Kraftbegrenzung durch Gummibandeffekt. Manchmal knurrt die Säge, aber im Allgemeinen geht es damit gut. SAW stimme ich zu, Feinfühligkeit ist hilfreich.
Geschoben nur wenn es sein muss. Wirst Du nach 100 m Schubbetrieb auch eine Meinung zu gebildet haben, unter Beteilung von Hand/Arm, und unter Beteiligung des Rückens
in Hamburg löst ein alter Bekannter von mir seine Drechselwerkstatt auf.
Beispiele Bandsäge Hammer N3800 900€ VB, Inca Feinschnittsäge inkl. Zubehör 310€, Hobelbank 400€....
Das ist leider so. Manche rüsten um auf Pico Kette, da wird es dann weniger. Denke aber der Verschleiß und die Längung der Kette sind dann enorm.
In meinem Setup (051 mit 90 cm Schiene, .404 Teilung komme ich bei 60cm Eiche ~1m/min., Kette muss natürlich scharf sein!
Gruß SAW
Dazu muss das Material aber erst auf den Hänger. Da hab ich keinerlei Möglichkeiten leider. Sonst hätt ich scho lang a woodmizerDamit der Rücken sich nicht bücken muss, hab ich die Sägerei immer auf dem Hänger gemacht, schön aufrecht:
Anhang anzeigen 181166
Ich realisiere grad was du meinst und stimme zu.Die Klagen werden kommen, da Du die zweite Aussage nach einer Weile Betrieb noch korrigieren musst.
Wird gerne unterschätzt, wie hart der Sägebetrieb für die paar Blechteile ist. Das Vevor Teil wird nach 100 m nicht mehr im Originalzustand sein, da bin ich sicher. Aus Erfahrung.
Unser Mill plus all die Ersatzteile war inzwischen teurer als ein Alaskan, also wird's beim nächsten mal gleich ein Gutes werden.
P.S.: Wir nutzen Winde mit Seil mit viel Reck, also mit Kraftbegrenzung durch Gummibandeffekt. Manchmal knurrt die Säge, aber im Allgemeinen geht es damit gut. SAW stimme ich zu, Feinfühligkeit ist hilfreich.
Geschoben nur wenn es sein muss. Wirst Du nach 100 m Schubbetrieb auch eine Meinung zu gebildet haben, unter Beteilung von Hand/Arm, und unter Beteiligung des Rückens
Hatte ich am Anfang auch nicht. Nur einen Anhänger. Ging bei mir anfangs auch nur um Brennholz.Da hab ich keinerlei Möglichkeiten leider.
Versteh i. I hob an 750er aluhänger mit „powered by“ Aufkleber. UngebremstHatte ich am Anfang auch nicht. Nur einen Anhänger. Ging bei mir anfangs auch nur um Brennholz.
Als die Millerei anfing, musste man(n) auch über die Lademöglichkeiten nachdenken.
Bei mir wurden das dann klappbare Alurampen mit um die 300kg Traglast pro Stück.
Meine Stämme fürs Millen schneide ich alle auf 2,5m Länge, bis 40cm wird von Hand geladen.
Anhang anzeigen 181167
Anhang anzeigen 181168
Dann kennst du die nächste Anschaffung ja schon.an 750er aluhänger
Vielleicht wird es Zeit fuer einen eigenen Kettensaeger-Faden? Soweit ist Halloween ja auch nicht mehr weg...Wir verlassen grad auf vielschichtige Art und Weise den Sinn des Fadens.
Wooohoooo!Ich freue mich gerade über die Transformation eines alten Kinderchreibtischs zu einem Spieltisch.
Anhang anzeigen 181162
Die Kugelschreiberspielwiese habe ich mit dem Bandschleifer und Korn 80 beseitigt. Anschließend die Größe mit der Tauchsäge angepasst, Kanten gefräst, geölt, 120er Zwischenschliff und nun noch die Beine befestigt.
Anhang anzeigen 181161
Die Reste des Gestells werden demnächst zu einer Murmelbahn umgewandelt.
Geil!Wooohoooo!
"Hairpin legs" und "mit ohne Gradleiste"? Mutig, mutig Sebastian!
Ich sag mal: Jehova!
Hm, also als Tischler freu ich mich schon auch ueber die tollen Photos von den gefaellten Baeumen weiter oben.Lieben Gruß an die Birke, @mj5 , freue mich für jeden Baum, der stehen bleibt .
Hm, also als Tischler freu ich mich schon auch ueber die tollen Photos von den gefaellten Baeumen weiter oben.
Da steckt schon viel Arbeit drin, da wird noch mehr Liebe reingesteckt - Brennholz ist das ja nicht.