Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich bin tatsächlich wieder am überlegen eine meiner Maschinen auszutauschen.
Diesmal bezieht sich das auf meine Kreissäge.
Nachdem ich in der Vergangenheit doch des Öfteren mal längere Bohlen aufschneiden mußte, war das mit meiner Bäuerle doch ein ganz schöner Gewaltakt.
Habe derzeit 2 Maschinen im Auge (gebraucht von privat)...
Zum einen ist das eine Robland NZ3200 (4600.-) und zum zweiten eine Holzmann FKS 400 VF 3200 (3800.-).
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Maschinen?
Welche Vor- und/oder Nachteile haben diese?
Gibt es vielleicht auch deutlich bessere Alternativen hierzu, welche sich dennoch preislich im Rahmen für ein Hobby halten?

Danke euch im Voraus für eure Rückmeldung!

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Andi
Du hast mit Deinem Budget schon einen großen Markt, Ich habe mal zwischen 2 - 4,5K eingegeben, vielleicht schaust Du ja nochmal.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:2000:4500/formatkreissäge/k0

Hast Du zu der Robland einen Link ?
Die Holzmann kostet 7000 Eu neu und ist noch nicht so lang am Markt. Meines Wissens gibt es dieses Modell auch bei Bernardo und die sind immer sehr schnell mit aus dem Sortiment nehmen, wenn nicht taugt.
LG

rafikus

ww-robinie
Hallo Andi

Eines vorweg: von Fromatkreissägen habe ich keine Ahnung. Jonas Winkler hat aber vor einigen Wochen bei Youtube ausgeführt, warum er in seiner Werkstatt keine solche Säge haben wollte. Eventuell wäre der Beitrag für dich informativ.

Edith meint, dass sie sich deinen Beitrag noch mal durchgelesen hat und feststellt, dass deine Frage nicht nach dem "ob überhaupt" sondern nur noch "welche" gestellt ist. Also bitte den oberen Absatz einfach vergessen.

Holzrad09

ww-robinie

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi
Du hast mit Deinem Budget schon einen großen Markt, Ich habe mal zwischen 2 - 4,5K eingegeben, vielleicht schaust Du ja nochmal.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:2000:4500/formatkreissäge/k0

Hast Du zu der Robland einen Link ?
Die Holzmann kostet 7000 Eu neu und ist noch nicht so lang am Markt. Meines Wissens gibt es dieses Modell auch bei Bernardo und die sind immer sehr schnell mit aus dem Sortiment nehmen, wenn nicht taugt.
LG
Jochen war schneller mit dem Link zur Robland...

joh.t.

ww-robinie
K f700 ist mMn ähnlich groß einer k700.
Kann man auch im Katalog oder online nachschauen.
Gerade im Privatierbereich immer kombinierte. Das spart Platz.
Wenn man natürlich ne Fräse hat-ok...

andibarth

ww-robinie
Moin
Wie wäre es denn mit einer kleinen Altendorf?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/altendorf-wa-6-2010-formatkreissaege/2855702086-84-1662

Ich hab mir die mal angesehen und finde die für das Geld ganz robust.
Alternativ, wenn Du ehh genügend Platz zu verfügung hast würde ich sogar zur F45 tendieren
Schön. auch gleich fahrbar!
Das mit dem Platz ist so ne Sache... Im Überfluss ist da nichts vorhanden...
Ich denke eher das es da wieder die einen oder anderen Rangierarbeiten geben wird...

Gruß,
Andi

PrimaNoctis

ww-robinie
Mit Schlitz-Schlitten sind die meist links an der Fräse montierten, schweren Schlitten mit Niederhalter gemeint. Man nutzt die zum Schlitz-Zapfen fräsen. Hintergrund wird sein: Wenn deine TF das nicht hat, wäre an einer Kombi bereits der Formattisch dafür da. Damit könntest du schwere oder lange Werkstücke wie Türen oder Torzargen allein fräsen.

Wenn du eine Säge kaufst, die keine ordentliche Haube hat (Parallelogramm-Haube mit Galgen statt Spaltkeilbefestigung), dann komm ich persönlich vorbei, schraub die Haiflosse vom Spaltkeil und hau dich damit. Das tut zwar dir nicht sehr weh, aber hoffentlich bricht dann dieses Spielzeug und ist kaputt.

andibarth

ww-robinie
Mit Schlitz-Schlitten sind die meist links an der Fräse montierten, schweren Schlitten mit Niederhalter gemeint. Man nutzt die zum Schlitz-Zapfen fräsen. Hintergrund wird sein: Wenn deine TF das nicht hat, wäre an einer Kombi bereits der Formattisch dafür da. Damit könntest du schwere oder lange Werkstücke wie Türen oder Torzargen allein fräsen.

Wenn du eine Säge kaufst, die keine ordentliche Haube hat (Parallelogramm-Haube mit Galgen statt Spaltkeilbefestigung), dann komm ich persönlich vorbei, schraub die Haiflosse vom Spaltkeil und hau dich damit. Das tut zwar dir nicht sehr weh, aber hoffentlich bricht dann dieses Spielzeug und ist kaputt.
Du kannst zwar gern vorbei kommen Stefan, aber gehauen wird bei mir nicht, zumal es auch keinen Grund dafür gibt... :emoji_slight_smile:

Gruß,
Andi

PrimaNoctis

ww-robinie

andibarth

ww-robinie

Farmer308

ww-birnbaum
Die 5m sind aber definitv zu lang...

Andi
Lieber Haben statt Brauchen, da braucht es jedoch gaanz viel Platz für,
Ob die deshalb so günstig ist? Die wird schon seit längerem angeboten, da muss man auch erst jemanden für finden.
Wenn man die hinter eine Abrichte stellt und genau in der Höhe justiert könnte das eine ganz Praktische Angelegenheit bei langen Werkstücken sein. Nur mal so als Idee...anstatt Rollböcke...

teluke

ww-robinie
Grundsätzlich spart Dir eine FKS/Fräse-Kombi eine Menge Platz aber...
Das bringt auch Ärger.
Du stellt penibel die Fräse ein und dann musst Du etwas nachsägen, z.B. weil Dir das beim Fräsen gesplittert ist.
Dann fängst Du danach mit der Fräse von vorne an.

Oben Unten