Überleg Dir ob es denn 3,20m sein müssen, es ist nervig jedesmal den Schlitten wegzufahren, weil man durch muss bzw. weil er im Weg ist.Tellerschleifer und Systainerwagen müssen umziehen, dann könnte es passen…
Ich hab nicht gesagt das ich was gegen die Maschine habe,zudem hab ich auch noch nicht an einer gearbeitet. Ich verlasse mich eben hier im Forum auf die Erfahrung und Bewertung von Leuten die sich auskennen bzw. schon damit gearbeitet haben.Naja ....
Weißt Du, das sind Maschinen, mit denen so mancher Schreiner seine Brötchen mit verdient. Bist Du ein Schreiner ?
Ich hätte spontan nichts gegen die Robland und auch nichts gegen die Holzmann, nur mit ner 3,20m Maschine wird es bei mir trotz 60 m2 elendig eng. Auch habe Ich nur selten über 2,20m aufzuschneiden, von daher ....
LG
Das ist glaub egal ob 2,50m oder 3,20m.Überleg Dir ob es denn 3,20m sein müssen, es ist nervig jedesmal den Schlitten wegzufahren, weil man durch muss bzw. weil er im Weg ist.
Ich habe Dir doch gar keinen Vorwurf gemacht.Ich hab lediglich Erfahrungen anderer weitergegeben..
Ich kann der Diskussion mit 3,20m oder doch nur 2,80 oder 2,50m nicht ganz folgen. In meiner Werkstatt macht es eher die Breite, nicht die Länge des Schlittens. Den kann ich doch ohne Probleme in die „normale“ Stellung fahren, dann stört der keineswegs…. 50cm hin oder her ist egal…. So zumindest meine Einschätzung.3,2 m ist schon viel, wenn es passt würde ich eine nehmen.
Aber dann keine Bernardo. Ersatzteile bekommt man da meist auch noch nach Jahren, dauert aber lange, bis sie da sind oder teuer, wenn sie per Luftfracht kommen lässt.
Da du auch beruflich was damit machst, würde ich da was nehmen, wo die Ersatzteile und der Service schnell funktioniert.
Ich hab keinen Drehkranz…selbst wenn sie auf deinen Drehkranz stehen würde.
Wenn Deine jetzige Säge geht, dann geht auch die Lalo. Nutzt Du diese überhaupt oder hast Du bereits eine freistehende eingeplant ?Wenn ich das alles wüsste müßte ich ja nicht fragen.
Die Säge geht, ja.Wenn Deine jetzige Säge geht, dann geht auch die Lalo. Nutzt Du diese überhaupt oder hast Du bereits eine freistehende eingeplant ?
Für was nutzt Du die Tellerschleifmaschine ? Hattest Du nicht eine Kantenschleifmaschine HV 80 Oszi ?
LG
Doch schon, mir war nur nicht klar dass die Lalo im Grunde überflüssig ist.Worauf willst du raus?
Keine neue Maschine?
Na dann ist es so.Der bleibt auf jeden Fall da…
ich habe eine 2,3m SCM und das habe ich bewusst gemacht, reicht um 2,40-2,50 zu schneiden. Aber solche Maschinen sind auch sonst kleiner gebaut wie die großen 3,2m Maschinen und in der Summe ist das eben nicht zu unterschätzen. Nun kann man dagegen halten das diese Maschinen auch deutlich stabiler sind. Ja sind sie, braucht man das aber, muss man täglich 6-8cm Bohlen von über 3m Auftrennen? haben wir auch schon auf meiner gemacht, geht auch.Ich kann der Diskussion mit 3,20m oder doch nur 2,80 oder 2,50m nicht ganz folgen.
Mit den Kombimaschinen sehe ich das wie @teluke
Lieber zwei getrennte und etwas kleiner.
Man muss die Arbeitsschritte genau voraus planen, im Hobbybereich kommt es nicht so auf die Zeit an. Im Unternehmen ist das unrentabel
Gerade im Privatierbereich immer kombinierte. Das spart Platz.
Wenn man natürlich ne Fräse hat-ok...
Mich nervt nur tierisch dieses wohlstandsgeschädigte Gelaber mancher Mitforisten, immer muss alles vom besten und teuersten sein, warum eigentlich ?
Aber solche Maschinen sind auch sonst kleiner gebaut wie die großen 3,2m Maschinen und in der Summe ist das eben nicht zu unterschätzen
Moin.Moin
Sorry , aber selbst mit der jetzigen Kombi herrscht bei dir doch akuter Platzmangel .
Und das ist nicht böse gemeint
Ich hab mir gestern einfach nochmal die Bilder vom Bau deiner Werkstatt angeschaut , um den Hobel und die FKS in die Mitte des Raumes zu stellen hast du eindeutig viel zu wenig Platz .
Stell die Teile an die Wand , und kauf eine FKS/Fräse Kombi .
Ich hab mal ein Bild unserer KNAPP eingestellt , da sieht man , wie wenig Platz die im " Ruhezustand " braucht .
Und den Ausleger kann man locker alleine anbauen / abbauen .
Wenn er gebraucht wird .
Sorry , kann man machen , wenn man den Platz UND das nötige Geld hat .
Und meistens ist eher der Platz als das Geld das Problem
Wie du schon sagtest , Planung heisst das Zauberwort
Nicht umsonst lernt man in der Lehre , dass man von manchen Teilen einfach einige Stücke mehr anfertigt .
Bau ich Rahmentüren für eine Küche , fertige ich eben nicht 100 m an , die ich brauche , sondern 110 m .
So hat man was für Musterfräsungen oder wenn mal was kaputtgeht .
Ganz ehrlich , wolltest du noch mit der alten Frase von andibarth arbeiten , wenn du die Fräse der KF 700 und deren Schiebeschlitten gewöhnt bist
Nicht für Geld
Finde die Diskussionen auch immer verdammt geil .
Ruckzuck wird einem auf woodworker eingeredet , dass man für eine 50 m² Werkstatt unbedingt ein Bearbeitungszentrum braucht .
Gerade in einer eher kleinen Werkstatt wie hier ein nicht zu unterschätzender Vorteil .
In der letzten Zeit kriegen wir öfters wieder Meldungen von unserem Schleifdienst , wo überall eine Schreinerei ihre Pforten schliesst .
Da waren einige FKS dabei , da hat es uns schwer gejuckt .
Wer kann bei einer SCM SI 16 mit 3 m Schlitten von einem Restaurator schon nein sagen ?
Und das für 2000 € in jungfräulichem Zustand
Kurz nachgedacht , was die für einen Mehrwert bei der Arbeit hat , schon war die Sache vergessen .
Vielleicht hat es auch vom Himmel etwas Hirn geregnet , egal , wir waren standhaft
Gruß
Du musst aber die Säge auch verschieben wenn du größere Dinge schneiden musst, richtig?Moin
Sorry , aber selbst mit der jetzigen Kombi herrscht bei dir doch akuter Platzmangel .
Und das ist nicht böse gemeint
Ich hab mir gestern einfach nochmal die Bilder vom Bau deiner Werkstatt angeschaut , um den Hobel und die FKS in die Mitte des Raumes zu stellen hast du eindeutig viel zu wenig Platz .
Stell die Teile an die Wand , und kauf eine FKS/Fräse Kombi .
Ich hab mal ein Bild unserer KNAPP eingestellt , da sieht man , wie wenig Platz die im " Ruhezustand " braucht .
Und den Ausleger kann man locker alleine anbauen / abbauen .
Wenn er gebraucht wird .
Sorry , kann man machen , wenn man den Platz UND das nötige Geld hat .
Und meistens ist eher der Platz als das Geld das Problem
Wie du schon sagtest , Planung heisst das Zauberwort
Nicht umsonst lernt man in der Lehre , dass man von manchen Teilen einfach einige Stücke mehr anfertigt .
Bau ich Rahmentüren für eine Küche , fertige ich eben nicht 100 m an , die ich brauche , sondern 110 m .
So hat man was für Musterfräsungen oder wenn mal was kaputtgeht .
Ganz ehrlich , wolltest du noch mit der alten Frase von andibarth arbeiten , wenn du die Fräse der KF 700 und deren Schiebeschlitten gewöhnt bist
Nicht für Geld
Finde die Diskussionen auch immer verdammt geil .
Ruckzuck wird einem auf woodworker eingeredet , dass man für eine 50 m² Werkstatt unbedingt ein Bearbeitungszentrum braucht .
Gerade in einer eher kleinen Werkstatt wie hier ein nicht zu unterschätzender Vorteil .
In der letzten Zeit kriegen wir öfters wieder Meldungen von unserem Schleifdienst , wo überall eine Schreinerei ihre Pforten schliesst .
Da waren einige FKS dabei , da hat es uns schwer gejuckt .
Wer kann bei einer SCM SI 16 mit 3 m Schlitten von einem Restaurator schon nein sagen ?
Und das für 2000 € in jungfräulichem Zustand
Kurz nachgedacht , was die für einen Mehrwert bei der Arbeit hat , schon war die Sache vergessen .
Vielleicht hat es auch vom Himmel etwas Hirn geregnet , egal , wir waren standhaft
Gruß
Zum Ausprobieren der Schlittenlänge kannst Du mal ein Paar Kisten in der Markierung aufstellen und die Abläufe mal durchgehen oder damit Arbeiten. So siehst Du schnell, ob das nervt oder nicht.Ich kann der Diskussion mit 3,20m oder doch nur 2,80 oder 2,50m nicht ganz folgen. In meiner Werkstatt macht es eher die Breite, nicht die Länge des Schlittens. Den kann ich doch ohne Probleme in die „normale“ Stellung fahren, dann stört der keineswegs…. 50cm hin oder her ist egal…. So zumindest meine Einschätzung.
Du musst aber die Säge auch verschieben wenn du größere Dinge schneiden musst, richtig?
Guten Morgen,Zum Ausprobieren der Schlittenlänge kannst Du mal ein Paar Kisten in der Markierung aufstellen und die Abläufe mal durchgehen oder damit Arbeiten. So siehst Du schnell, ob das nervt oder nicht.
Platz haben und effektiv nutzen ist definitiv was völlig anderes wie ihn immer durch etwas zu blockieren.
Die meisten meinen, dass viel Platz mit Effizienz einhergeht. Das ist ein Trugschluss.
Sofern Du nicht in eine Großserienproduktion wie @teluke einsteigen willst und nicht ständig mit der bestehenden Ausrüstung an Grenzen stößt, würde ich keinen Schnellschuss machen.
Das werde ich ausprobieren.Hallo zusammen
Eine Kartonschablone auf den Boden und auf die Ecken Kisten oder Böcke stellen. So sieht man schnell wie und wo man noch durchkommt.
Fahrbar oder verstellbar sollten die Maschinen grundsätzlich sein.
Gruss brubu