Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

andibarth

ww-robinie
Lieber Haben statt Brauchen, da braucht es jedoch gaanz viel Platz für,
Ob die deshalb so günstig ist? Die wird schon seit längerem angeboten, da muss man auch erst jemanden für finden.
Wenn man die hinter eine Abrichte stellt und genau in der Höhe justiert könnte das eine ganz Praktische Angelegenheit bei langen Werkstücken sein. Nur mal so als Idee...anstatt Rollböcke...
Jetzt nicht gleich wieder übertriebene Vorschläge hier zum Nachdenken einstellen... :emoji_slight_smile:

Wie du schreibst es werden diese großen Maschinen wohl nicht so sehr gesucht, daher auch noch immer da...

Für mich definitiv nichts!

Gruß,
Andi

holzer1998

ww-robinie
Grundsätzlich spart Dir eine FKS/Fräse-Kombi eine Menge Platz aber...
Das bringt auch Ärger.
Du stellt penibel die Fräse ein und dann musst Du etwas nachsägen, z.B. weil Dir das beim Fräsen gesplittert ist.
Dann fängst Du danach mit der Fräse von vorne an.
Das ist bei unser beider bevorzugtem Maschinenlieferant mit dem Fräsanschlag und dann noch dem Digitalrad an der Höhenverstellung sehr gut gelöst. Natürlich hat du den Rüstaufwand. Das ist klar.

andibarth

ww-robinie
Das bringt auch Ärger.
Du stellt penibel die Fräse ein und dann musst Du etwas nachsägen, z.B. weil Dir das beim Fräsen gesplittert ist.
Natürlich, aber meine Fräse steht mir mal überhaupt nicht im Weg.
Es gibt also auch keinen Grund die zu entsorgen.
Und aus den von dir erwähnten Gründen sowieso nicht.
Ich hab auch lieber einzelne und alleine stehende Maschinen.
Bisher ging es vom Platz her noch in der Werkstatt.

Gruß,,
Andi

odul

ww-robinie
Wurde nicht schon die Frage aufgeworfen, ob anbauen musst. Bzw. ob dein Bau groß genug geplant war? Duck und weg.

Mit den Kombimaschinen sehe ich das wie @teluke
Lieber zwei getrennte und etwas kleiner.

Martin45

ww-robinie
Also die Robland die du verlinkt hast finde ich nicht besonders günstig. Leider fehlt das BJ.
Leider waren alles Roblands, die ich persönlich gesehen habe nicht das Gelbe vom Ei. Also so qualitativ.
Ich sehe Roblands öfter im Vergleich recht günstig im Angebot. Wird hier ja auch gerne von der Heidelberger-Fraktion gerne verlinkt. Ich denke jedoch, dass der Preis mit der Qualität zusammen hängt. Gebraucht würde ich sie nicht wollen.
Um mal einen anderen Namen in den Raum zu werfen. In den letzten Wochen, vielleicht Monaten habe ich mehrere T72 aus den 90ern gesehen, die wirklich günstig waren. Noch vor einem Jahr hätte man mind das 1,5-2fache dafür bezahlt. Ne gepflegte T71 wäre auch nicht wirklich nachteiliger für dich...

teluke

ww-robinie
Wenn Du, neben der Kombi, eine weitere Fräse hast dann wird der Nachteil zum Vorteil.
Dann kannst Du die Solofräse perfekt für eine Arbeit einstellen und hast trotzdem noch eine Fräse mit der Du schnell was machen kannst.
Da würde ich aber die Trennung von Abrichte und Dickte als deutlich wichtiger betrachten.
Das spart richtig Zeit.
Für mich käme was anderes nie mehr in Frage.

In einem anderen Thread zeige ich gerade den Bau von zwei Küchen und da den Berg an Leimholz.
Dieses Leimholz ist großenteil über 50cm breit.
Mit meiner 63er Dickte läuft das kpl. durch.
Mit einer 41er Dickte müsste das in zwei Teilen verleimt, dann zusammengeleimt und dann trotzdem geschliffen werden.
Das dauert zusammen sicher 3x solang.

Aber Dir geht es ja um die FKS.
Meine hat einen Schiebetisch von 320cm und ich halte die Länge für optimal.
Wenn ich da den Ausleger mit dem Queranschlag 100cm vom Ende positioniere dann kann ich auf den verbleibenden 220cm praktisch alles besäumen und aufschneiden was ich brauche.
Dann, ohne Umstellerei ablängen.

Zu dem Zweck habe ich mir von unserer Metallwerkstatt einen Besäumanschlag machen lassen den ich beliebig auf dem Schiebetisch befestigen kann.
Ein weiteres, für mich mittlerweile unverzichtbares, kleines Gerätchen ist ein ordentlicher Laser an der Decke.
Der beschleunigt das Besäumen enorm.

Holzrad09

ww-robinie
Nicht unbedingt Theo.
Ich kann die Säge trotz eingestellter Fräse nutzen, wenn nicht breiter als 7cm abgeschnitten werden muss.
LG

Anhänge

• DSC_0816.JPG
    DSC_0816.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 37

teluke

ww-robinie
Du weißt schon wie ich das gemeint habe.
Ein großer Vorteil der Kombi ist der Schiebetisch.
Den gibt es aber auch an der Solofräse.

andibarth

ww-robinie
Wurde nicht schon die Frage aufgeworfen, ob anbauen musst. Bzw. ob dein Bau groß genug geplant war? Duck und weg.

Mit den Kombimaschinen sehe ich das wie @teluke
Lieber zwei getrennte und etwas kleiner.
Da hast wieder mehrere Probleme in einem Post aufgeworfen!

P1:
Wenn das Grundstück größer wäre oder die Möglichkeit eines Kaufs bestünde wäre das schon Option 1 hier nochmal anzubauen.

P2:
Wohl wieder zu optimistisch geplant und nicht die Maschinengröße mit einberechnet. Erschließt sich auch wieder noch aus P1, der Grundstücksgröße.

P3:
Der Wahn wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, das dann auch wieder durchzuziehen.

Das ist schon alles nicht so einfach…. :emoji_slight_smile:

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Also die Robland die du verlinkt hast finde ich nicht besonders günstig. Leider fehlt das BJ.
Leider waren alles Roblands, die ich persönlich gesehen habe nicht das Gelbe vom Ei. Also so qualitativ.
Ich sehe Roblands öfter im Vergleich recht günstig im Angebot. Wird hier ja auch gerne von der Heidelberger-Fraktion gerne verlinkt. Ich denke jedoch, dass der Preis mit der Qualität zusammen hängt. Gebraucht würde ich sie nicht wollen.
Um mal einen anderen Namen in den Raum zu werfen. In den letzten Wochen, vielleicht Monaten habe ich mehrere T72 aus den 90ern gesehen, die wirklich günstig waren. Noch vor einem Jahr hätte man mind das 1,5-2fache dafür bezahlt. Ne gepflegte T71 wäre auch nicht wirklich nachteiliger für dich...
Ich hatte heute auch schon mit einem anderen Forumsmitglied die Robland diskutiert. Auch hier wurde mir mehr oder weniger abgeraten. Grober Maschinenbau. Der Preis ist auch ziemlich hoch, das stimmt. Zur Holzmann hat noch niemand was geschrieben, daher gehe ich auch hier von wenig Beliebtheit aus.
Ich schau mir morgen schon mal die Italienerin aus den Interessenten Angeboten aus den Kleinanzeigen, die der Stefan heute Nachmittag aufgerufen hat an. Die steht nur 50km entfernt…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Wenn Du, neben der Kombi, eine weitere Fräse hast dann wird der Nachteil zum Vorteil.
Dann kannst Du die Solofräse perfekt für eine Arbeit einstellen und hast trotzdem noch eine Fräse mit der Du schnell was machen kannst.
Da würde ich aber die Trennung von Abrichte und Dickte als deutlich wichtiger betrachten.
Das spart richtig Zeit.
Für mich käme was anderes nie mehr in Frage.

In einem anderen Thread zeige ich gerade den Bau von zwei Küchen und da den Berg an Leimholz.
Dieses Leimholz ist großenteil über 50cm breit.
Mit meiner 63er Dickte läuft das kpl. durch.
Mit einer 41er Dickte müsste das in zwei Teilen verleimt, dann zusammengeleimt und dann trotzdem geschliffen werden.
Das dauert zusammen sicher 3x solang.

Aber Dir geht es ja um die FKS.
Meine hat einen Schiebetisch von 320cm und ich halte die Länge für optimal.
Wenn ich da den Ausleger mit dem Queranschlag 100cm vom Ende positioniere dann kann ich auf den verbleibenden 220cm praktisch alles besäumen und aufschneiden was ich brauche.
Dann, ohne Umstellerei ablängen.

Zu dem Zweck habe ich mir von unserer Metallwerkstatt einen Besäumanschlag machen lassen den ich beliebig auf dem Schiebetisch befestigen kann.
Ein weiteres, für mich mittlerweile unverzichtbares, kleines Gerätchen ist ein ordentlicher Laser an der Decke.
Der beschleunigt das Besäumen enorm.
Das Thema Abrichte und Dickte bitte nicht nochmal diskutieren. Ich bin mit meinem 41er Hobel sehr zufrieden. Der reicht mir eigentlich auch aus. Zudem sind meine Projekte weitaus kleiner als deine.
Ich bin auch der Meinung das mit 3,20m Schlittenlänge ziemlich viel zu machen ist.

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie
Ich hatte heute auch schon mit einem anderen Forumsmitglied die Robland diskutiert. Auch hier wurde mir mehr oder weniger abgeraten. Grober Maschinenbau. Zur Holzmann hat noch niemand was geschrieben, daher gehe ich auch hier von wenig Beliebtheit aus.
Naja ....
Weißt Du, das sind Maschinen, mit denen so mancher Schreiner seine Brötchen mit verdient. Bist Du ein Schreiner ?
Ich hätte spontan nichts gegen die Robland und auch nichts gegen die Holzmann, nur mit ner 3,20m Maschine wird es bei mir trotz 60 m2 elendig eng. Auch habe Ich nur selten über 2,20m aufzuschneiden, von daher ....
LG

Farmer308

ww-birnbaum
Das bringt auch Ärger.
Tja, das ist der Nachteil bei Kombi Maschinen. Das Umrüsten beherrscht man später wie im Schlaf. Man muss die Arbeitsschritte genau voraus planen, im Hobbybereich kommt es nicht so auf die Zeit an. Im Unternehmen ist das unrentabel

Oben Unten