Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

andibarth

ww-robinie
Hallo

Was sind denn " größere Dinge " :emoji_grin:

Platz mit der Jago hinten quer bei 240 cm .
Jago weggerollt , sind es 320 cm .
Bei Schrankseiten muss die Jago weg ( ab 235 cm ) .

Ablängen bis 280 cm , wenn man länger braucht , muss die Sandingmaster weg .
Passiert aber nie .
Länger ist aber auch der Anschlag nicht .

Wenn doch , z. B. Fichtebretter Zaun oder ähnliches , kommt die Bernaro FKS/Fräse Kombi zum Einsatz , siehe Bild .
Da werden die Sachen gesägt , die wir der KNAPP nicht zumuten würden :emoji_wink:

Dabei noch ein Bild unserer " alten " Hammer A 3 41 .
Auf Palette .
So wie die KSM , die daneben steht .
in 30 Sekunden in Position , in 30 Sekunden wieder an der Wand .

Unsere ehemalige KF 700 war auch " verfahrbar " .
Vom Werk aus .
Ebenso die KFS 37 , die wir vorher hatten .

Genial gelöst bei der KF 700 waren die kleinen Tische , die man einfach einhängen konnte .
Leichter als der kleine Tisch der KNAPP .

Den großen Anschlag ( Bild ) haben wir kaum gebraucht .
Lag aber auch daran , dass wir damals ( noch ) eine stehende PS hatten .
Das waren noch schöne Zeiten :emoji_blush:

Gruß
Sehr schön!
Natürlich sehr viel mehr Platz als das bei mir der Fall ist.
Aber du kannst bei Gelegenheit auch alles verschieben und den Umständen anpassen.
Gleiches wäre ja bei mir auch der Fall, daher alles machbar.
Schöne und durchdachte Werkstatt!!!

Gruß,
Andi

joh.t.

ww-robinie
Moin

Sorry , aber selbst mit der jetzigen Kombi herrscht bei dir doch akuter Platzmangel .
Und das ist nicht böse gemeint :emoji_grin:

Ich hab mir gestern einfach nochmal die Bilder vom Bau deiner Werkstatt angeschaut , um den Hobel und die FKS in die Mitte des Raumes zu stellen hast du eindeutig viel zu wenig Platz .

Stell die Teile an die Wand , und kauf eine FKS/Fräse Kombi .
Ich hab mal ein Bild unserer KNAPP eingestellt , da sieht man , wie wenig Platz die im " Ruhezustand " braucht .
Und den Ausleger kann man locker alleine anbauen / abbauen .
Wenn er gebraucht wird .

Sorry , kann man machen , wenn man den Platz UND das nötige Geld hat .
Und meistens ist eher der Platz als das Geld das Problem :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie du schon sagtest , Planung heisst das Zauberwort

Nicht umsonst lernt man in der Lehre , dass man von manchen Teilen einfach einige Stücke mehr anfertigt .
Bau ich Rahmentüren für eine Küche , fertige ich eben nicht 100 m an , die ich brauche , sondern 110 m .
So hat man was für Musterfräsungen oder wenn mal was kaputtgeht .

Ganz ehrlich , wolltest du noch mit der alten Frase von andibarth arbeiten , wenn du die Fräse der KF 700 und deren Schiebeschlitten gewöhnt bist
Nicht für Geld :emoji_blush:

Finde die Diskussionen auch immer verdammt geil .
Ruckzuck wird einem auf woodworker eingeredet , dass man für eine 50 m² Werkstatt unbedingt ein Bearbeitungszentrum braucht .

Gerade in einer eher kleinen Werkstatt wie hier ein nicht zu unterschätzender Vorteil .

In der letzten Zeit kriegen wir öfters wieder Meldungen von unserem Schleifdienst , wo überall eine Schreinerei ihre Pforten schliesst .
Da waren einige FKS dabei , da hat es uns schwer gejuckt .

Wer kann bei einer SCM SI 16 mit 3 m Schlitten von einem Restaurator schon nein sagen ?
Und das für 2000 € in jungfräulichem Zustand :emoji_thumbsup:

Kurz nachgedacht , was die für einen Mehrwert bei der Arbeit hat , schon war die Sache vergessen .
Vielleicht hat es auch vom Himmel etwas Hirn geregnet , egal , wir waren standhaft :emoji_disappointed:

Gruß
Wie oft braucht man eine Fräse?
Inzwischen fälze ich nur noch an der Fks, weil der Umbau länger dauert als schnell an der Säge 2 Schnitte
..

andibarth

ww-robinie
Noch welche… IMG_7355.jpeg IMG_7354.jpeg IMG_7353.jpeg IMG_7350.jpeg IMG_7347.jpeg IMG_7348.jpeg IMG_7346.jpeg IMG_7342.jpeg IMG_7343.jpeg IMG_7344.jpeg IMG_7351.jpeg

Anhänge

• IMG_7342.jpeg
    IMG_7342.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_7343.jpeg
    IMG_7343.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_7344.jpeg
    IMG_7344.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 7

andibarth

ww-robinie
Ein sehr freundlicher älterer Tischlermeister der sein Werkzeug sehr pflegt und dessen Werkstatt sehr sehr sauber gehalten ist. Man sieht der Maschine deren Alter keineswegs an!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Die FKS brauch quer sehr viel Platz.
Das ist gut wenn Du Plattenware verarbeitest.
Bei Massivholz ist das überflüssig.
Ich habe da 100cm rechts vom Sägeblatt, das reicht völlig.

Ansonsten schaut die nicht schlecht aus.
Der Schlitten seitlich kann problemlos durch lösen eines einzigen Hebels gelöst und dann aus der Führungsschine gezogen werden. Schon ist die Maschine 1,30m schmäler.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Ist nicht böse gemeint, aber meintest du das nicht schon bzgl. des alten Hobels? Und warst du nicht eigentlicht auch glücklich mit der alten TKS?
Hallo Nico,
Das stimmt wohl, aber die alte Klappenmesserwelle war wohl doch etwas gefährlich. Was ist jetzt an der Fräse schlimm?
Ich bin mit der alten Säge nicht unzufrieden, aber ich hatte ja weiter vorne schon geschrieben was der Grund der Überlegung einer anderen Säge war.

Gruß,
Andi

Alceste

ww-robinie
An deiner Fräse ist nichts schlimm, aber das bessere ist des guten Feind. Ich bereue das ein bisschen keine säge/Fräse genommen zu haben. Die Fräse kostet mich zu viel Platz dafür dass ich sie so selten verwende.

andibarth

ww-robinie
An deiner Fräse ist nichts schlimm, aber das bessere ist des guten Feind. Ich bereue das ein bisschen keine säge/Fräse genommen zu haben. Die Fräse kostet mich zu viel Platz dafür dass ich sie so selten verwende.
Ich brauch meine auch seltenst, der Standort ist aber so das die keinesfalls im Weg steht. Ich wollte die deswegen auch nicht rauswerfen.
Du hast ja laut deinen Erzählungen auch noch etwas weniger Platz als ich.

LG
Andi

Martin45

ww-robinie
Deine Italienerin sieht doch ganz gut aus, bis auf den Absaugschlauch.
Hast/willst du sie nehmen? Preislich ja auch OK, würde ich sagen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Preislich mehr als ok. Sogar ein Vorritzer ist an Bord. Für das Geld wirst du nix besseres kriegen, denk ich.

Was mich noch interessieren würde: Warum wurde da die ganze Elektrik gemacht? Schaut nicht schön aus, aber dafür ordentlich gemacht.

Hast du den Schlitten auf Spiel usw überprüft?

Ist das die Größe, die du haben willst?
Rechts kann man die ja einfach einkürzen, wenn nötig.

Kerstenk

ww-robinie
Bin heut mal zu der kleinen Italienerin gefahren.
Ich stell hier mal ein paar Bilder von der Besichtigung ein. Seht selbst…
Tolle Maschine, wenn man den Platz hat, aber in Deiner Werkstatt würde ich mir die nicht antun, viel zu groß, haste nachher keinen Platz mehr was zu monieren. Zwischen Tellerschleifer und Maschine kommst Du nicht mehr durch.

andibarth

ww-robinie
Ich denke der Absaugschlauch sollte das kleinste Problem sein. Den kann ich leicht austauschen.
Ich hab mir noch 1-2 Tage Bedenkzeit erbeten. Dem Verkäufer eilt es nicht, da seine neue Maschine erst in ein paar Wochen kommt.
Preislich wirklich ok. Den Winkelanschlag bekomm ich noch kostenlos. Besäumschuh ist dabei und verladen könnte er sie auch.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Preislich mehr als ok. Sogar ein Vorritzer ist an Bord. Für das Geld wirst du nix besseres kriegen, denk ich.

Was mich noch interessieren würde: Warum wurde da die ganze Elektrik gemacht? Schaut nicht schön aus, aber dafür ordentlich gemacht.

Hast du den Schlitten auf Spiel usw überprüft?

Ist das die Größe, die du haben willst?
Rechts kann man die ja einfach einkürzen, wenn nötig.
Der Schreinermeister war nett und sehr penibel was seine Maschinen angeht, das hat man sofort gesehen wenn man in die Werkstatt gekommen ist.
Die Maschine hatte zuvor einen Stern-Dreieck-Schalter, welcher kaputt war. Daraufhin hatte er die Maschine mit neuen Kabeln und Schaltern ausrüsten lassen. Schaltplan und Rechnung liegen vor.
Der Schlitten hat null Spiel. Läuft ruhig und sauber. Kein Haken oder quietschen. Schlittenlänge 3m. Kann festgestellt werden.
Ich würde die weniger rechts einkürzen. Eher den Schlitten links aushängen und nur wieder einhängen wenn ich größere Platten oder Ähnliches schneiden muss.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Tolle Maschine, wenn man den Platz hat, aber in Deiner Werkstatt würde ich mir die nicht antun, viel zu groß, haste nachher keinen Platz mehr was zu monieren. Zwischen Tellerschleifer und Maschine kommst Du nicht mehr durch.
Hallo Kersten,
Ich sehe das ein bisschen anders.
Im Ruhezustand, sprich Schlitten nicht ausgefahren, nimmt die nicht viel mehr Platz ein als meine Bäuerle.
Jetzt die Überlegung die Scheppach Säge und die Mülltonne neben der Bohrmaschine zu entfernen. Hier den Tellerschleifer zu platzieren, da auch hier ein Absaugrohr vorhanden, und den Rolli an der Fensterseite auch weg, dann kann ich hier die Säge ziemlich an die Wand stellen.
Dan die Hobelmaschine wieder gerade stellen und alles würde passen. Montageatz wäre gleich zum bisherigen, sogar zwischen Bohrmaschine und Säge wäre deutlich mehr Platz als bisher.
Ich muß mir das heute Abend nochmal auf dem Boden anreisen, danach kann ich dann ne Entscheidung treffen.

Gruß,
Andi

Oben Unten