Was wir jetzt so machen.....

Annis

ww-esche
Könnte auch das Ende einer Regierungskrise sein (naja, mit der Regierung, zählt das dann noch als Ende der Krise?) Auf jeden Fall politisch ein ereignisreicher Tag um das mal mit der hier gebotenen Politikfreiheit zu kommentieren.

Dikado

ww-robinie
Mit was saugst du ab?
So ein großes Ding wie SAW hat wäre mir zu groß, denn mein Platz in der Werkstatt wir immer weniger.

seschmi

ww-robinie
Oder die Elektra Beckum SPA 1000, bzw die Nachfolger. Ich würde aber den Sack durch eine Filterpatrone ersetzen, der Sack lässt den Feinstaub ungehindert durch.

Die sind sehr kompakt und werden immer wieder billig angeboten. Bin mit meiner sehr zufrieden, ist auch eine ganz simple und robuste Konstruktion.

WoodyAlan

ww-robinie
Plus 1 für die SPA 1000. hab zwei davon. Filterpatrone is fast Pflicht. Beide für je 80€ gekauft und 200€ für die Patrone.

fahe

ww-robinie
Plus 1 für die SPA 1000. hab zwei davon. Filterpatrone is fast Pflicht. Beide für je 80€ gekauft und 200€ für die Patrone.
...ist das das Joch der Ehe? Also: Musst Du das vom monatlichen Taschengeld finanzieren?
Weil: Für knapp 500 Glocken hätte man ja auch eine richtige kaufen können, :emoji_wink:

Annis

ww-esche
Ich hab auch die SPA1000, sehr günstig gekauft, aber ohne Schlauch und Gestell, was dann Kosten und Arbeit gebracht hat. Man muss beim Preis drauf achten, was dabei ist, die Schläuche, Schellen etc. kosten auch noch mal. Filter gibt es verschiedene direkt oder mit Adapter passende. Ich hab einen von Scheppach, der direkt drauf passt, aber keine Bürsten zum Reinigen hat (und Sägemehl bleibt gerne in den Falten hängen).

WoodyAlan

ww-robinie
...ist das das Joch der Ehe? Also: Musst Du das vom monatlichen Taschengeld finanzieren?
Weil: Für knapp 500 Glocken hätte man ja auch eine richtige kaufen können, :emoji_wink:
Ne. Ich hab in der Werkstatt die Patrone drauf. In der Garage steht die FKS da is nur der Sack dran. Dascreucht da allemal weil idr auch das Tor offen is beim sägen. Hab alles nach und nach gekauft bzw sind mir in die Hände gefallen.

fahe

ww-robinie
Ich hab' so eine.

1730969606036.png
Höhe ist variabel, man muss also nicht solche Monstersäcke benutzen, die das Vorhandensein eines Sackwechselsklaven nützlich erscheinen lassen würden. :emoji_wink:

Ich darf gar nicht verraten, wie viel ich damals bezahlt habe.
Aber so viel wie der o.a. Preis 'ner gebrauchten SPA war's nicht. :emoji_sunglasses:

Ich habe seinerzeit allerdings auch einiges an schönem Holz mitgekauft.

Johannes

ww-robinie
Was haltet ihr von der hier?
https://bernardo-shop.de/bernardo/b...?utm_source=idealo&utm_medium=Preisvergleiche
Da wäre der Filter gleich dabei und sie läuft mit 230V.
Ich hab nämlich nur eine 400V Dose.
Hallo,
eine Überlegung, bevor du kaufst. Wenn du die 3~ Version nimmst, kannst du die Absaugung über einen FU mit 230V Eingang betreiben. Im Drechsler-Forum haben das einige gemacht und es heißt, dass man mit etwas reduzierter Drehzahl auf ca. 80% Saugleistung bei 50% Lärm kommen kann. Nur so als Gedanke.

Es grüßt Johannes

fahe

ww-robinie
Im Drechsler-Forum haben das einige gemacht und es heißt, dass man mit etwas reduzierter Drehzahl auf ca. 80% Saugleistung bei 50% Lärm kommen kann.
...me too. Allerdings mit dreiphasig gespeistem FU.

Ich hab' den Krach nie gemessen, aber: damit wird das Ding deutlich leiser.
Und meine Esta ist mit "nur" 84 dB angegeben, was ich aber schon als "janz schön laut, wa eh..." empfand.

Ich hab nämlich nur eine 400V Dose.
...wäre ja leicht änderbar. Wenn das Suckelding so etwa 2,2 kW Anschlußleistung hat, bleibt da für 'ne hobbytaugliche Maschine immer noch ausreichend Reserve bei einer 3x16-A-Absicherung der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Also, was ist denn eine FU?
Ich hab nur die Kabel gezogen und mein Kumpel hat alles angeschlossen. Ich hab jetzt 400V, aber keinen Herd mehr, aber den brauch ich in der Werstatt eh nicht.
Ansonsten sind meine Elektro Kenntnisse eher bescheiden. Für Strom muss immer mein Kumpel anrücken.

Dikado

ww-robinie
Knecht Ruprecht hat gerade angerufen. Dienstag zwischen 8 und 14 Uhr.
Nur für die Überlegung, FS310PS, also recht kurze Späne werden es.

Johannes

ww-robinie
Also, was ist denn eine FU?
Hallo,
ein FU ist ein Frequenz Umrichter. Der normale Haushaltsstrom hat 50Hertz, mit einem FU wird diese Frequenz wird dann elektronisch geregelt. Da bei Drehstrommotoren die Drehzahl durch diese Frequenz bestimmt (50Hz x 60 sec => 3000 U/min). Wird die Frequenz auf z. B. 40 Hz geregelt erhält man ~ 2400U/min.

Es grüßt Johannes

Oben Unten