Was wir jetzt so machen.....

agnoeo

ww-robinie
Heute einen Großteil des Tages damit verbracht diese "winding sticks" anzufertigen (gibt's da einen offiziellen Begriff im Deutschen, habe Richtscheit/-latte/-leiste/-holz, Dralllatte/-leiste, Verwindungsleiste/-latte, Verzugslatte/-leiste, Verwindungsprüfer, Ausrichtlatte/-leiste gefunden).

20241109-1218.jpg

Leiste ist aus Sapeli (waren mal Treppenstufen), Einlagen aus Ebenholz und Ilex. Ein paar Aufträge Schellack fehlen noch.

Gruß, David

Vilsas

ww-kastanie
Sehr schick, @agnoeo. Wie lang sind deine Richthölzer geworden? Ich finde sie wirklich super praktisch beim Abrichten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Olivenernte starten.
Die ersten 1,3 kg (vom großen Baum, wo ich ohne Leiter hinkam) sind geerntet. Ich denke insgesamt (2 Bäume) dürften es ~5 kg werden.
Meine erste Ernte im eigenen Garten.
IMG_20241110_103209.jpg
Kiwi hängt auch ordentlich voll, da warte ich aber den ersten Frost ab vor dem Ernten (dann ist auch das Laub weg und ich sehe wo ich die Kiwi runterbrechen muss). Kiwi ist mittlerweile bis zum Balkon im 2. OG hochgerankt, dürften dieses Jahr 40-50 kg werden.

Gruß aus Südbaden
SAW

HolzandMore

ww-robinie
Wow, Oliven hier im Südwesten? Zeig mal ein Bild von dem Baum. Was machst du im Winter damit? Einpacken oder reinholen?
Demnächst wachsen noch Orangen hier.
Kiwis gibts bei mir diesjahr leider nicht so viel, dafür war letztes Jahr eine riesen Ernte.
Sind halt schon recht alt die beiden Bäume.

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,
Wow, Oliven hier im Südwesten?
Na klar, am Kaiserstuhl gibt es mittlerweile einen kompletten Olivenhain.
Zeig mal ein Bild von dem Baum.
IMG_20241110_124003.jpg
IMG_20241110_124016.jpg
IMG_20241110_124026.jpg
Das ist der große, ein paar Oliven hängen noch.
IMG_20241110_124211.jpg
Das ist der kleine, davon hab ich vorher etwas mehr als 1 kg geerntet.

Was machst du im Winter damit? Einpacken oder reinholen?
Gar nichts. Reinholen? Eher nicht, ist im Boden verwurzelt. Kann man schon drin klettern (zum ernten) und im Sommer die Hängematte dran fest machen, da stellst nix mehr rein.
Kiwis gibts bei mir diesjahr leider nicht so viel
Das ist schade.
Sind halt schon recht alt die beiden Bäume.
Dito.
IMG_20241110_124047.jpg
IMG_20241110_124058.jpg
IMG_20241110_124114.jpg

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
Wir sind nördlichsten Weinbaugebiet.
Wir das mit den meisten Sonnenstunden :emoji_grin: (und den meisten Öchsle).
Im Endeffekt sind es jetzt knapp 4,5 kg Oliven geworden (von beiden Bäumen).
Für die erste Ernte (im letzen Jahr waren es <20 Oliven) schon gut.
IMG_20241110_132728.jpg
Endergebnis.

Gruß SAW

Holzrad09

ww-robinie
Wir das mit den meisten Sonnenstunden :emoji_grin:
Ja schon aber trotzdem fahrt Ihr im Urlaub in den Süden ans Meer ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist aber trotzdem ne tolle Sache dass Ihr da unten so tolle Sachen anbauen könnt. Ich habe im Garten lediglich einen Pfirsichbaum, der gut trägt, ne Menge Weintrauben ( zwar süss aber klein und voller Kerne ) und vor zwei Jahren hab ne Kiwi in den Boden gepflanzt, da Frauchen Ihn im Topf draußen vergessen hatte und den Winter überlebt hat, da hab Ich ihn in den Boden gepflanzt.
Letztes Jahr habe Ich dann mal eine Hanfpalme in den Garten gepflanzt ( es wird ja hier auch immer milder ) und sie hat den Winter überlebt, lediglich im Februar gab es ein paar sehr kalte Nächte und da hab Ich Ihr nen Wintermantel verpasst.
Nen Feigenbäumchen hab Ich im Kübel, im Herbst wirft sie dann die Blätter und noch kleinen unreifen Früchte ab, das wird hier nix.
LG

HolzandMore

ww-robinie
Wow, ist ja mega der Olivenbaum.
Btw Weinbau: früher - also ich meine viel viel früher etwa bis zum Ende 15. Jahrhundert - gab es in ganz Deutschland Weinbau der dann von den viel besseren Weinen aus Südeuropa von der Hanse abgelöst wurde.

FrankRK

ww-ahorn
Bin dabei einen Rahmen für eine Magnetwand für die Familie meines Cousin herzustellen. Der Rahmen ist 30mm breit und bietet nur Platz für einen kleinen Domino.... die Anschläge der Fräse sind zu weit weg, also musste der 3d Drucker mir einen passenden drucken....

Das entworfene Model

Domino Anschlag 14 u 5mm.jpg

_N3A9859.jpg

_N3A9860.jpg

_N3A9861.jpg

...passt perfekt

_N3A9865.jpg

weissbuche

ww-robinie
Das mit dem nördlichsten Weinbaugebiet kannst vergessen. Allein bei uns in der Nachbarschaft gibt es 2 angemeldete Weinberge. Und wir sind doch noch etwas nördlicher wie das ehemalige Bundesdorf.

weissbuche

ww-robinie
Bin da zwar kein Experte, aber was ich so lese, schneiden die Weine hier aus dem Norden garnicht so schlecht ab. Mit dem Zuckerwasser als Kröwer Nacktarsch hat man mir das Weintrinken schon in den 60erJahren verleidet.

schrauber-at-work

ww-robinie
Meine Kiwis sind erst n Jahr alt, und haben sich bisher aufs Wuchern beschränkt (das können sie schon ganz gut).
Dann warte Mal noch 5-6 Jahre.
Ja schon aber trotzdem fahrt Ihr im Urlaub in den Süden ans Meer ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nee in den Westen nach Logemere (Vogesen).
Mit dem Zuckerwasser als Kröwer Nacktarsch hat man mir das Weintrinken schon in den 60erJahren verleidet.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, hägt vom "Küfer"/ "Winzer"/ "Kellermeister" ab was daraus wird
Kopfweh Wein baut hier keiner mehr "aus". Was aus der Traube passiert obliegt dem Winzer.

Gruß SAW

weissbuche

ww-robinie
"Kopfwehwein baut hier keiner mehr an". Mag alles richtig sein, dann haben die hier wohl einen guten Kellermeister. Wie gesagt, ich bin da kein Experte. Mit der Menge Wein die ich im Jahr trinke, kämen viele Leute nicht mal 2 Tage hin. Ich finde es ganz interessant und sehe so einen Weinberg lieber wie ein Maisfeld.

DerCo

ww-eiche
Da wir hier schon über Bonner Weine und Kiwis schreiben: ich räume gerade Gepäck ins Auto und werde die kommende Woche in Bonn verbringen.

Fortbildung..., morgen früh um 0500 geht's los, genau meinen Uhrzeit 0_o

Oben Unten