Küche Daniel + Küche Major

teluke

ww-robinie
Das sieht ja fürchterlich aus. Den Verantwortlichen würde ich am Sonntag den Urzustand wieder herstellen lassen!
Das Problem ist dass ich da nicht zu viel Wind machen darf.

Könnte dann nämlich passieren dass ich meine gebauten Möbel nicht mehr verschenken kann oder ich mir andere Personen suchen müssten welche meine Arbeiten bei sich ausstellen.
Aber wer will schon eine geschenkte Küche oder andere geschenkten Möbelstücke wenn er nicht im Gegenzug manchmal die Werkstatt kehren darf?

fahe

ww-robinie
Du weißt aber schon: Das ist keine freundliche Serviceleistung, um Dich zu unterstützen.
Das ist eine ultimativ nachdrückliche Bitte, wie das bitte auszusehen hat.

Woher ist das weiß? Entweder aus "Schotts Sammelsurium - Lexikon des unnützen Wissens" oder doch aus dem 12 bändigen Nachschlagewerk "Frauen verstehen". :emoji_joy:

teluke

ww-robinie
Also in Schotts Sammelsurium habe ich das nicht gefunden, in dem Nachschlagewerk "Frau verstehen" bin ich leider erst bei Band 5 angekommen.
Werde also das nächste halbe Jahr mich erstmal da richtig einlesen bevor ich wieder in die Werkstatt gehe.
Hat auch den Vorteil dass ich dann die Werkstatt nicht mehr heizen muss.
Also ein einwandfreier win-win Deal.

teluke

ww-robinie
Endlich konnte ich ein wenig weitermachen.

Die letzten 12 Schubladen sind außen geschliffen.

Außerdem habe ich die Schubladenblenden abgerichtet, gefügt, ausgehobelt und formatiert.
IMG_5349.jpg

Als nächstes bohre ich dann die Köcher für die Griffe.
Danach runde ich alle Kanten mit OF und schleife die Blenden.

Danach werde ich die Kanten der Schubladen ebenfalls runden und schleifen.
Anschließend schraube ich die Blenden an die Schubladen und öle die kpl. Schubladen.

Danach dürfen die ins Lager damit es Platz in der Werkstatt gibt.

teluke

ww-robinie
Die Späne unter dem Montagetisch sind sehr wichtig und dürfen nicht entfernt werden.
Dafür gibt es einen sehr guten Grund.
Diesen Tisch nutze ich zum Ölen. Dabei ist es unvermeidlich dass Öl auf den Boden tropft.
Hier tropft es in die Späneschicht und wird da so gebunden.

Öle ich ausnahmsweise an anderer Stelle, z.B. auf Böcken, mache ich dort vorher ein Späneschicht auf den Boden.

Christoph1981

ww-esche
Endlich konnte ich ein wenig weitermachen.

Die letzten 12 Schubladen sind außen geschliffen.

Außerdem habe ich die Schubladenblenden abgerichtet, gefügt, ausgehobelt und formatiert.
Anhang anzeigen 183089

Als nächstes bohre ich dann die Köcher für die Griffe.
Danach runde ich alle Kanten mit OF und schleife die Blenden.
...

Warum Fräst du nicht mit der Tischfräse (ich gehe davon aus, daß du eine hast)?
Müsste bei der Menge doch schneller gehen (wobei dein Arbeitstempo scheinbar immer flott ist) :emoji_wink:

Gruß
Christoph

teluke

ww-robinie
"Warum Fräst du nicht mit der Tischfräse (ich gehe davon aus, daß du eine hast)?
Müsste bei der Menge doch schneller gehen (wobei dein Arbeitstempo scheinbar immer flott ist)"

Das geht mit der Handoberfräse schneller als mit der Tischfräse.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Nein, die Möglichkeit nach meiner Werkstatt zu sehen hatte ich erst vor ein paar Minuten.
Gestern war volles Programm, da ging nichts.

Aber, wie schon befürchtet, hat mal wieder ein Besenteufel zugeschlagen und die Spuren meiner Arbeit vernichtet.
Seht selbst.

Anhang anzeigen 182958

Anhang anzeigen 182959

Anhang anzeigen 182960

Jetzt werde ich mehrere Wochen Arbeit haben damit es da wieder ordentlich ausschaut.
Was für ne riesige Werkstatt....

DerCo

ww-eiche

Das war, bis vor unserem Umzug, in etwa die Wohnfläche für unseren damals noch vier Personen Haushalt. Just saying...

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich freue mich für einen jeden, der die Möglichkeit und Gelegenheit hat, sich so etwas fürs Hobby einzurichten!

Der gerade in einer 25 qm Werkstatt sitzende und nur etwas neidische

Co

Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-eiche
Das ist ja unglaublich, dass da jemand heimlich Deine Späne in Deiner Abwesenheit wegräumt. Da würde ich unbedingt einen ausreichend grosen Vorrat bunkern und verstecken. Den kannst Du dann wieder ausstreuen und mit Druckluft verteilen, damit Du Dich wieder wohl fühlst. :emoji_joy:

Oben Unten