Küche Daniel + Küche Major

ChrisOL

ww-robinie
Die Geschwindigkeit und Ausführung ist immer wieder beeindruckend. Und dann dazu noch eine sehr ordentliche Holzauswahl. Wie groß ist dein Haufen an Verschnitt?

teluke

ww-robinie
Danke.

Eigentlich gar nicht so viel. Reicht um die Werkstatt geschätzt 2-3 Wochen zu heizen wenn es kalt ist.
Erheblich ist natürlich der Hobelverlust. Auch die Briketts davon werden eine Zeitlang warm machen.
Ich habe heute den zweiten Tag in dieser Heizperiode den Ofen angemacht.

teluke

ww-robinie
Die Zinken fräse ich mit der Tischfräse und einem 10mm Nutfräser.
Funktioniert, so wie ich das mache, nur mit Fräsen mit einem Schiebetisch.

Die "fehlenden" Zinken (die übrigens nur zur Hälfte fehlt) hat schon Pauli erklärt.
Sehen wird man davon später nichts mehr.
Die eine Seite wird mit der Blende bedeckt und die Andere ist die Rückseite der Schublade, also ebenfalls unsichtbar.

SPYLOO

ww-ulme
Die Zinken fräse ich mit der Tischfräse und einem 10mm Nutfräser.
Funktioniert, so wie ich das mache, nur mit Fräsen mit einem Schiebetisch.
d.h. da deine Schubladen exakt 12cm hoch sind fräst du alle Nuten aller Teile (seitlich sowie vorne und hinten) in den gleichen Einstellungen und drehst dann zwei Bauteile um 180°, ist an sich wirklich sehr schnell. Welche Dicke nutzt du bei den Schubladenteilen?

bzgl. Schiebeschlitten, den habe ich leider nicht an meiner SCM-Fräse, wäre es nicht auch möglich mit einem Hilfsbrett (ich weiß leider nicht den Fachausdruck) zu arbeiten. Also ein hinter dem Werkstück platziertes Brett (Vorrichtung) welches am Anschlag geführt wird?
2024-11-11 09_33_55-PU-Leim _ _ Seite 3 _ woodworker – Mozilla Firefox.png

happyc

ww-robinie
Im Prinzip ja. Denk‘ aber bitte an die Abdeckung(en) und weitere Sicherungsmaßnahmen an der Fräse, nicht so wie auf dem Bild gezeigt. Auch kann ein durchgehender Anschlag und ein auf dem Hilfsschlitten montierter Niederhalter sehr hilfreich sein.

SPYLOO

ww-ulme
Im Prinzip ja. Denk‘ aber bitte an die Abdeckung(en) und weitere Sicherungsmaßnahmen an der Fräse, nicht so wie auf dem Bild gezeigt. Auch kann ein durchgehender Anschlag und ein auf dem Hilfsschlitten montierter Niederhalter sehr hilfreich sein.
ja, das Bild zeigt nur das Prinzip mit dem Hilfsbrett /-vorrichtung (blau) ohne die Sicherungsmaßnahmen.

Holzrad09

ww-robinie
ja, das Bild zeigt nur das Prinzip mit dem Hilfsbrett /-vorrichtung (blau) ohne die Sicherungsmaßnahmen.
Hallo Christian
Ich gehe nicht davon aus das Theo jeden Zinken einzeln mit dem Nutfräser fräst, er wird wohl ein ganzes Fräserpaket mit passenden Zwischenringen aufgespannt haben.
Mehrere Nutfräser mit passenden Ringen ist natürlich nicht ganz billig.
Ich habe mir dafür eine Schablone aus Pertinax gemacht und zwinge mein Holz daran fest und fräse die Zinken mit dem Frästisch mit der OF von unten wie im nachfolgendem Video.
Die Schablone muss natürlich sauber gearbeitet sein, Ich habe damals alles mit der Bandsäge herausgeschnitten. Bei der nächsten würde Ich Hartholzleisten aushobeln und dann die Leisten versetzt zu einer Platte verleimen, wird genauer und spart Zeit. Meine Zinken sind 16mm breit also 16er Bündigfräser mit Kugellager.
LG

teluke

ww-robinie
d.h. da deine Schubladen exakt 12cm hoch sind fräst du alle Nuten aller Teile (seitlich sowie vorne und hinten) in den gleichen Einstellungen und drehst dann zwei Bauteile um 180°, ist an sich wirklich sehr schnell. Welche Dicke nutzt du bei den Schubladenteilen?
Richtig
Hier 18mm

Man muss nur einmal sehr genau einstellen.

teluke

ww-robinie
Nein, ich habe leider kein Fräserpaket sondern fräse das mit einem einzelnen Nutfräser.
Aber eben nicht nur ein einzelnes Seitenteil sondern immer ca. 15 Teile gemeinsam auf einen Strich.
So geht das auch sehr schnell.

Die Teile spanne ich auf dem Schiebschlitten fest und nach jeder Nut verstelle ich den Fräser 20mm nach oben.

teluke

ww-robinie
So eine Schablone habe ich auch um 40mm Zinken für größere Teile (bis 60cm Breite) mit der Handfräse zu fräsen.

Oben Unten