andibarth

ww-robinie
Und dann mal noch einen Räucherversuch gestartet mit 25% iger Amoniaklösung…

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Gruß,
Andi

WinfriedM

ww-robinie
Interessant wäre auch noch, wie feuchtigkeitsfest so eine Behandlung mit Stahlwolle-Essig ist. Ob also nach dem Ölen ein wenig Wasser zu unschönen Flecken führt.

Gonzaga

ww-robinie
Hallo zusammen,

Bei mir auf der Werkbank stand noch immer die in Essigessenz eingelegte Stahlwolle, welche sich jetzt zwar etwas zersetzt hat, aber immer noch da ist. Hab da vorhin mal auf meine beiden Eichen- u. Buchenholzabschnitte gepinselt. Sieht jetzt ganz anders aus als beim ersten Mal…
Bei Buche geht’s in ein starkes braun und bei Eiche würde ich schon sehr dunkel, fast schwarz sagen.
Hoffe auf den Bildern ist der Unterschied gut zu sehen…
Oben alt von vor 3,5 Wochen, unten das von heute.
Anhang anzeigen 183396 Anhang anzeigen 183397 Anhang anzeigen 183398

Gruß,
Andi

Wird die Oberfläche nach dem einpinseln rau, so das man nochmal drüber schleifen muss?

Sollte man schleifen müssen, wäre es interessant zu wissen ob der Farbton nach dem schleifen gleich intensiv bleibt?

fahe

ww-robinie
Und dann mal noch einen Räucherversuch gestartet mit 25% iger Amoniaklösung…
...eine flache Schale ist der Verdunstung zuträglich. Beim nächsten Mal klaust Du der holden Gattin einfach zwei Tellerchen mit den blauen Schwertern am Boden. Vorsicht mit dem Goldrand. :emoji_wink:

Ansonsten: Wenn Du schon einmal in die Küche schleichst, wäre Gelegenheit, einen Kaffemaschinen-Papierfilter zu klauen, falls vorhanden. Dann könntest Du Deine Beize endlich einmal filtern, :emoji_wink:

DerCo

ww-esche
Wird die Oberfläche nach dem einpinseln rau, so das man nochmal drüber schleifen muss?

Sollte man schleifen müssen, wäre es interessant zu wissen ob der Farbton nach dem schleifen gleich intensiv bleibt?

Nein, richtig rau wird es nicht, aber rauer.
Offenbar findet die Reaktion nur sehr oberflächlich statt, oder ich habe nicht ausreichend aufgetragen.

Ich bin ganz fix mit 120er "drübergerannt". Brächte es vielleicht etwas mehrfach zu pinseln?

Vorher:
1000025328.jpg

Nachher:
1000025333.jpg

Ich habe meinen Räucherversuch nun ebenfalls gestartet und bin gespannt.

Gonzaga

ww-robinie
120 ist aber auch schon sehr grob.

Deine Probestücke scheinen aber auch ungeschliffen zu sein, bevor die Stahlwollen-Essig-Lösung aufgetragen wurde?

Um sicher im Ergebnis zu sein, müsste das Holz schon fertig geschliffen sein, bevor man die Lösung aufpinselt, damit man danach - wenn überhaupt- nur noch kurz mal mit ganz Feinen (240 oder höher) drüber gehen muss.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit dem Räuchern gemacht. Beim Meisterstück sind die geräucherten Sprossen und Füllungen nicht mehr als geräuchert zu erkennen. Alles eine Farbe, also Sprossen und Füllungen ausgeblichen und der Rest nachgedunkelt. Parkett mit geräucherten Adern im Schlafzimmer. Überall, wo keine Sonne hinkommt ist alles gut, im Bereich der Balkontür sind die Adern sehr ausgeblichen. Diese Adern waren durchgeräuchert, d.h. komplett durchgefärbt, wie immer wenn wir Adern aus Eiche gemacht haben. Das Ausbleichen geht langsam aber stetig vor sich, in diesen Fällen hat es fast 40 Jahre gedauert, aber die Lichtechtheit ist nach meiner Erfahrung auf Dauer nicht gegeben. Ist aber bei z.B. Wenge auch so.

andibarth

ww-robinie
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit dem Räuchern gemacht. Beim Meisterstück sind die geräucherten Sprossen und Füllungen nicht mehr als geräuchert zu erkennen. Alles eine Farbe, also Sprossen und Füllungen ausgeblichen und der Rest nachgedunkelt. Parkett mit geräucherten Adern im Schlafzimmer. Überall, wo keine Sonne hinkommt ist alles gut, im Bereich der Balkontür sind die Adern sehr ausgeblichen. Diese Adern waren durchgeräuchert, d.h. komplett durchgefärbt, wie immer wenn wir Adern aus Eiche gemacht haben. Das Ausbleichen geht langsam aber stetig vor sich, in diesen Fällen hat es fast 40 Jahre gedauert, aber die Lichtechtheit ist nach meiner Erfahrung auf Dauer nicht gegeben. Ist aber bei z.B. Wenge auch so.
Morgen Eckard,
Danke auch für diese Info.
Daran hatte ich jetzt garnicht so gedacht…
Dennoch finde ich die Idee das Holz mit einfachsten Mitteln zu färben sehr toll.
Kannte das vorher nicht.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
So, schaut mal was aus meinem schönen dunklen Farbton von gestern geworden ist…
IMG_8021.jpeg IMG_8022.jpeg Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit schwarz zu tun…

Andi

andibarth

ww-robinie
Kann mir jemand sagen warum manche Stücke nicht dunkel werden?
Dachte erst das das Splintholz nichts aufnimmt, aber warum dann sowas?

IMG_8028.jpeg IMG_8027.jpeg IMG_8026.jpeg

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Das weiß ich, trägt aber grad nicht zum Thema bei. Wie du siehst werden hier Alternativen zum einfärben probiert.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Splint lässt sich nicht Räuchern.
Hab ich mir gedacht Eckard,
aber da ich an manchen Stücken nicht den direkten Übergang zum Splint sehe kam meine Frage. Der Rest sieht aber echt toll aus. Ich lass das jetzt mal noch nen Tag drin. Hab auch noch ein paar größere Stücke dazugelegt.
Das gefällt mir wirklich gut!

Gruß,
Andi

• gefällt mir
Reaktionen: K2H
Oben Unten