Bei mir auf der Werkbank stand noch immer die in Essigessenz eingelegte Stahlwolle
Ich hab keins gefunden…Gibt's da eigentlich ein MHD?
Ich las mal noch etwas trocknen und dann öle ich mal.Dann noch ölen und es ist perfekt.
So geht’s mir auch .Der Farbton der Buch gefällt mir im übrigen ausgesprochen gut.
Hallo zusammen,
Bei mir auf der Werkbank stand noch immer die in Essigessenz eingelegte Stahlwolle, welche sich jetzt zwar etwas zersetzt hat, aber immer noch da ist. Hab da vorhin mal auf meine beiden Eichen- u. Buchenholzabschnitte gepinselt. Sieht jetzt ganz anders aus als beim ersten Mal…
Bei Buche geht’s in ein starkes braun und bei Eiche würde ich schon sehr dunkel, fast schwarz sagen.
Hoffe auf den Bildern ist der Unterschied gut zu sehen…
Oben alt von vor 3,5 Wochen, unten das von heute.
Anhang anzeigen 183396 Anhang anzeigen 183397 Anhang anzeigen 183398
Gruß,
Andi
...eine flache Schale ist der Verdunstung zuträglich. Beim nächsten Mal klaust Du der holden Gattin einfach zwei Tellerchen mit den blauen Schwertern am Boden. Vorsicht mit dem Goldrand.Und dann mal noch einen Räucherversuch gestartet mit 25% iger Amoniaklösung…
Wird die Oberfläche nach dem einpinseln rau, so das man nochmal drüber schleifen muss?
Sollte man schleifen müssen, wäre es interessant zu wissen ob der Farbton nach dem schleifen gleich intensiv bleibt?
Morgen Eckard,Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit dem Räuchern gemacht. Beim Meisterstück sind die geräucherten Sprossen und Füllungen nicht mehr als geräuchert zu erkennen. Alles eine Farbe, also Sprossen und Füllungen ausgeblichen und der Rest nachgedunkelt. Parkett mit geräucherten Adern im Schlafzimmer. Überall, wo keine Sonne hinkommt ist alles gut, im Bereich der Balkontür sind die Adern sehr ausgeblichen. Diese Adern waren durchgeräuchert, d.h. komplett durchgefärbt, wie immer wenn wir Adern aus Eiche gemacht haben. Das Ausbleichen geht langsam aber stetig vor sich, in diesen Fällen hat es fast 40 Jahre gedauert, aber die Lichtechtheit ist nach meiner Erfahrung auf Dauer nicht gegeben. Ist aber bei z.B. Wenge auch so.
Man könnte auch schwarze Beize nehmen.
Hab ich mir gedacht Eckard,Splint lässt sich nicht Räuchern.