DerCo

ww-esche
Das Ausbleichen geht langsam aber stetig vor sich, in diesen Fällen hat es fast 40 Jahre gedauert

Noch ein Satz zum Ausbleichen:
Für meinen angedachten Verwendungszweck ist's irrelevant, da zu keiner Tages- oder Jahreszeit direktes Sonnenlicht drauffällt. Dennoch gut zu wissen.

Wenngleich ich einen Zeitraum von 40 Jahren auch als nicht zu kurz empfinde. Klar, es ist nicht für die Ewigkeit, aber in 40 Jahren werde ich mir bspw. schon sehr viele Gedanken darüber machen, wie Radieschen wohl von unten aussehen und nicht mehr in der Werkstatt stehen.

pb57

ww-birnbaum
Moin!
Weiß nicht, ob ich hier eine Anschlußfrage stellen darf oder lieber einen neuen Faden aufmachen soll: mir geht es, anders als Andi mit Eiche/Buche, ums Schwarzfärben von Birne (hat man wohl früher gerne als Ersatz für Ebenholz genommen = "deutsches Ebenholz").
Ich könnte ja die oben diskutierten/erprobten Methoden - Räuchern mit Ammoniak, bzw. Stahlwolle in Essigessenz - einfach mal selbst ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit bei Birnbaum, bzw. kann mir Tips geben, was die beste Möglichkeit ist, das Holz dauerhaft (tief)schwarz einzufärben?

andibarth

ww-robinie
Weiß nicht, ob ich hier eine Anschlußfrage stellen darf oder lieber einen neuen Faden aufmachen soll:
Deine Frage hat sich je hier im Thema schon gefunden und beantwortet.
Dennoch darf hier natürlich auch immer eine Anschlussfrage gestellt werden.
Wie ich weiter vorn schon geschrieben hab bin ich glücklich über jeden Vorschlag bzw. jede Erfahrung anderer.

Gruß,
Andi

flüsterholz

ww-robinie
Moin!
Weiß nicht, ob ich hier eine Anschlußfrage stellen darf oder lieber einen neuen Faden aufmachen soll: mir geht es, anders als Andi mit Eiche/Buche, ums Schwarzfärben von Birne (hat man wohl früher gerne als Ersatz für Ebenholz genommen = "deutsches Ebenholz").
Ich könnte ja die oben diskutierten/erprobten Methoden - Räuchern mit Ammoniak, bzw. Stahlwolle in Essigessenz - einfach mal selbst ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit bei Birnbaum, bzw. kann mir Tips geben, was die beste Möglichkeit ist, das Holz dauerhaft (tief)schwarz einzufärben?
Moin
Birnbaum enthält zwar auch Gerbsäure, aber bei weitem nicht in der Menge wie Eiche. Bei den heimischen Hölzern ist Eiche das Holz mit dem höchsten Geebsäuregehalt. Auch Nussbaum, Kastanie und Esche haben weniger.
Wenn Du Birnbaum mit Eisenazetat bestreichst, wird es nur grau, in etwa wie die Fichte ( die auch etwas Gerbsäure enthält) von @andibarth . Einen dunkleren Farbton bekommst du, wenn du das Birnbaumholz vorher mit Gerbsäure (Tannin) bestreichst. Kann man kaufen oder wie schon erwähnt mit schwarzem Tee. Als Grundlage für eine schwarze Schellackpolitur reicht das. Wenn es nur darum geht, das Birnbaumholz schwarz zu beizen, wäre schwarze Wasserbeize, wie bei @weissbuche meine Wahl.
Wobei ich dann aber auch lieber ein Ersatzholz für Birnbaum nehmen würde, außer man hat es sowieso bei sich rumliegen.
Zum Räuchern von Birnbaum kann ich nichts beitragen, da noch nicht ausprobiert.
Gruß Michael

pb57

ww-birnbaum
Vielen Dank @andibarth für den Zuspruch und @flüsterholz für die so detaillierte Erläuterung - es ist einfach toll, wieviel man bei Euch lernen kann!
Michael, Du erwähnst ein „Ersatzholz“, woran denkst Du dabei? (Man weiß ja nie; obwohl ich vor einigen Monaten eine schöne Bohle Birne kaufen konnte.)
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Vielen Dank @andibarth für den Zuspruch und @flüsterholz für die so detaillierte Erläuterung - es ist einfach toll, wieviel man bei Euch lernen kann!
Michael, Du erwähnst ein „Ersatzholz“, woran denkst Du dabei? (Man weiß ja nie; obwohl ich vor einigen Monaten eine schöne Bohle Birne kaufen konnte.)
Gruß
Peter
Ich finde es halt schade Birnbaumholz zu beizen, weil mir persönlich der Farbton sehr gut gefällt. Dann ist sie ja auch nicht gerade günstig. Bei Elsbeere soll es ja ähnlich sein. Ich hätte jetzt in erster Linie an Ahorn gedacht, da es ähnlich feinporig wie Birnbaum ist.
Aber ich weiß ja nicht, was du genau vorhast.

pb57

ww-birnbaum
Verstehe ich gut. Danke auch für die anderen genannten Möglichkeiten, Michael!

Ich stehe noch am Anfang, aber für eines der ersten Projekte, in Richtung https://www.shutterstock.com/image-photo/islamic-design-carved-into-wood-260nw-2274428537.jpg hatte ich, neben Eiche für die Stege und Birke/Pappel für die hellen Flächen (Sechsecke und Pfeilspitzen), eben an gebeizte Birne für die Drachen und den Zentralstern gedacht.
Lasse mich gerne von Euch beraten - aber dann sollte ich wohl wirklich einen neuen Faden aufmachen ...

flüsterholz

ww-robinie
Verstehe ich gut. Danke auch für die anderen genannten Möglichkeiten, Michael!

Ich stehe noch am Anfang, aber für eines der ersten Projekte, in Richtung https://www.shutterstock.com/image-photo/islamic-design-carved-into-wood-260nw-2274428537.jpg hatte ich, neben Eiche für die Stege und Birke/Pappel für die hellen Flächen (Sechsecke und Pfeilspitzen), eben an gebeizte Birne für die Drachen und den Zentralstern gedacht.
Lasse mich gerne von Euch beraten - aber dann sollte ich wohl wirklich einen neuen Faden aufmachen ...
Also nicht geschnitzt, sondern als Marketerie oder Intarsienarbeit? Spannend! Da freu ich mich drauf.

pb57

ww-birnbaum
Ist als Marketerie geplant, die einzelnen Formen in 8-10 mm starken "Brettchen" aus der Bohle (Abschnitten) herausgesägt, rundherum angefast und dann auf ein Trägerbrett verleimt. Bin selber gespannt ...

DerCo

ww-esche
Darf man fragen was du mit deinem geräucherten Holz vor hast?

Gruß,
Andi

Klar darfst Du, ist aber sehr unspektakulär. Geht um Deko für den Esszimmertisch: Klick

Ich finde online ad hoc kein besseres Bild um es zu verdeutlichen. Es soll ein dunkler Kantel werden mit Aussparungen für 3-4 Milchflaschen / Vasen für Blumen, wie ganz rechts beim verlinkten Produkt.

Klar, ich könnte auch ein dunkles Holz kaufen - so war mein ursprünglicher Gedanke - aber so macht es mir mehr Freude.

Am Ende habe ich primär aus drei Gründen mit dem Hobby Holz begonnen, a) macht es mir Spaß, b) ist's ein prima Ausgleich und c) mag ich Individualität. Ich möchte nicht den gleichen Blumenhalter im Esszimmer stehen haben, wie 5 Mio andere deutsche auch :emoji_slight_smile:.

andibarth

ww-robinie
Klar darfst Du, ist aber sehr unspektakulär. Geht um Deko für den Esszimmertisch: Klick

Ich finde online ad hoc kein besseres Bild um es zu verdeutlichen. Es soll ein dunkler Kantel werden mit Aussparungen für 3-4 Milchflaschen / Vasen für Blumen, wie ganz rechts beim verlinkten Produkt.

Klar, ich könnte auch ein dunkles Holz kaufen - so war mein ursprünglicher Gedanke - aber so macht es mir mehr Freude.

Am Ende habe ich primär aus drei Gründen mit dem Hobby Holz begonnen, a) macht es mir Spaß, b) ist's ein prima Ausgleich und c) mag ich Individualität. Ich möchte nicht den gleichen Blumenhalter im Esszimmer stehen haben, wie 5 Mio andere deutsche auch :emoji_slight_smile:.
Selbstgemacht bleibt selbstgemacht.
Ich find es auch gut, überhaupt bei solchen kleinen Sachen.

Gruß,
Andi

Oben Unten