andibarth

ww-robinie
Bisher liegt die Wolle noch in der Essenz.
Abgesiebt hatte ich bisher auch noch nicht.
Farbe ist bisher sehr dunkles blau, eigentlich sollte/wollte die Führung schwarz haben.
Nachbehandelt wurde die Oberfläche auch noch nicht, will ich aber die Tage machen.
Aus welchem Grund entstehen hier Flecken wenn die Wolle zu lange in der Essenz bleibt?

Gruß,
Andi

flüsterholz

ww-robinie
Hab es mal so gelernt und immer so gemacht. Meine Vermutung, wenn Reste der Stahlwolle z.B. in den Poren der Eiche hängenbleiben, dunkelt das nach. Eisen und Eiche ist immer ein Problem. Die Eiche wird im Kontakt mit Eisen mit der Zeit immer schwärzer. Das Problem hat man z.B. bei alten Eicheschränken im Bereich von Nägeln, Bändern oder Beschlägen. Feuchtigkeit scheint das noch zu begünstigen.
Man sollte Eiche beim Abbeizen auch nie hinterher mit Stahlwolle abreiben/schleifen. Kann auch kleine schwarze Punkte/Flecken hinterlassen.
Beim Eisenazetat nutzt du ja diese Eigenschaft letztendlich. Nur stark beschleunigt.
Gruß Michael

flüsterholz

ww-robinie
Ach ja, noch was. Das Beizen von Hölzern mit Eisenazetat nutz ich hauptsächlich als Untergrund für schwarze Schellackpolituren bei der Möbelrestauration, weil das wohl früher auch so gemacht wurde und man so keine oder möglichst wenige farbliche Unterschiede zum Original hat. Ansonsten nehme ich lieber normale Wasserbeize, insbesondere die von @magmog empfohlene. Der Farbton gefällt mir persönlich besser. Ist aber Geschmackssache.
Gruß Michael

andibarth

ww-robinie
Vielen Dank für die Erklärungen!
Du scheinst bei deinen Restaurationen mit vielen Tricks arbeiten zu können.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Andi

WinfriedM

ww-robinie
Oben Unten