Ich hab die letzten Tage einiges in Eiche geräuchert. Wenn man es dann noch ölt, ist es schon ein recht dunkles braun.
Farbe nach dem Ölen etwa so:
https://www.furniere-templin.de/de/furniere/eiche-geraeuchert/
Eigentlich kauft man kein Ammoniak, weil das ein Gas ist. Man kauft Salmiakgeist, in dem Ammoniak gelöst ist. Salmiakgeist ist der verbreitetste Begriff in Baumärkten und Drogerien. Andere Begriffe sind Ammoniakwasser, Ammoniaklösung. Seltener steht auch direkt Ammoniak x% drauf, was aber fachlich eigentlich nicht korrekt ist.
Ich hatte hier 12% Salmiakgeist, was ich vor vielen Jahren mal in der Drogerie gekauft habe. Es waren kleinere Stücke, die ich in einer Tüte räuchern konnte. Also Holz + 2 Becher Salmiakgeist reingestellt und zugemacht. Der Prozess geht langsam schleichend, wenn man ein Stück Holz daneben liegt, sieht man aber schon bald einen Effekt. Nach 8 Stunden war der Effekt schon sehr deutlich, ich hab die Teile aber besser 2 Tage drin liegen lassen. Danach scheint sich kaum noch was zu tun.
Hab mal die Drogerien durchgeschaut, die scheinen es aus dem Programm genommen zu haben. In Baumärkten bekommt man es noch überall, aber nur 9%, vermutlich auch wieder rechtliche Gründe. Sollte aber reichen, kann man ja kompensieren, in dem man einfach etwas mehr nimmt.
Interessant: Wenn man nach dem Räuchern etwas schleift, kommen die Markstrahlen wieder heller zum Vorschein, der Rest bleibt weiterhin dunkel. Hab von Hand mit Korn 120 geschlffen. Das sieht auch interessant aus, je nachdem, was man so vor hat. Die Markstrahlen scheinen sehr dicht zu sein, so dass das Ammoniak nur ganz auf der Oberfläche wirken kann.
Auf Arbeitsschutz achten, gut lüften, keine größeren Mengen einatmen. Am besten im Freien machen.