Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

andibarth

ww-robinie
Bei Alu würde ich nichts machen, außer die genannten Grate entfernen, was ja aber nicht das Problem war. Ist halt gebraucht und wird nicht das einzige sein, was da mit der Zeit so kommt.
Hallo Martin,

Das stimmt.
Werden nicht die letzten Kratzer bleiben.
Hat mich nur interessiert ob es denn ggf. eine einfache Methode geben würde das etwas zu verschönern.

Gruß,
Andi

Claus P.

ww-esche
Was einfaches ist mir nicht bekannt. Gusseisen ist da wesentlich dankbarer.
Richtig. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn ein paar Kratzer vorhanden sind. Die Maschine ist ja auch zum Arbeiten da und keine Ausstellungsmaschine aus dem Schaufenster.

Mein Hintergedanke war, nur einen Tipp zu geben, wie du die Kratzer entfernen könntest. Ob du sie tatsächlich entfernst ist wieder ein anderes Thema. Mich würden sie nicht stören. Da gibts schlimmeres.
Der Vorteil vom Satinieren ist, dass die Oberfläche wieder ein halbwegs gleichmäßiges und einheitliches Bild ergibt und einzelne Kratzer nicht mehr so auffallen. Das kann man soweit treiben, dass mit einer Filzbürste bzw. Schwabbelbürste und Polierpaste die Oberfläche aussieht wie verchromt. Ob das Sinn macht und obs jemanden gefällt, sei jedem selbst überlassen.

Ich würde nichts machen, aber entscheiden musst du selbst.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Mich würden sie nicht stören. Da gibts schlimmeres.
Richtig, im Fall wenn sich irgendwo ein Grat aufgestellt hat mit einem Wasserstein ein wenig abziehen und gut.
Der Vorteil vom Satinieren ist, dass die Oberfläche wieder ein halbwegs gleichmäßiges und einheitliches Bild ergibt und einzelne Kratzer nicht mehr so auffallen.
Würde ich bei eloxiertem Alu nicht machen! Im dümmsten Fall hinterlässt das Alu sonst immer graue Spuren am Werkstück. Zudem ist das Elokal ja hart = Verschleißschutz. Mit der Satinierbürste ist das schnell durch (sind ja nur wenige 1/1000tel).
Wenn nur Grate mit Aufwurf abziehen um keine Kratzer in Werktücken zu produzieren. Satinieren halte ich hier nicht für angebracht.

Gruß SAW

andibarth

ww-robinie
Also,
ich denke dann hat sich meine Frage hier erübrigt und ich lasse das ganze wie es ist.
An der besagten Stelle ist wie geschrieben die Schicht sicher schon beschädigt.
Die muß ich dann wohl auch so lassen. Stell hier heut Abend aber mal ein Bildchen ein.
Hoffe dann einfach das keine wie oben beschriebenen Flecken am Werkstück auftreten...

Gruß,
Andi

Kerstenk

ww-robinie
ich denke das es etwas übertrieben wäre wegen der paar Kratzer dann gleich nen neuen Schiebeschlitten zu kaufen.
So schlimm wird es dann wohl doch nicht sein das sich sowas lohnen würde.
Das ist eine Maschine, auf der schöne Dinge entstehen sollen, die braucht nun nicht wirklich selber schön sein :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Das ist eine Maschine, auf der schöne Dinge entstehen sollen, die braucht nun nicht wirklich selber schön sein :emoji_wink:
In gewisser Weise geb ich dir Recht.
Jetzt hab ich da aber einige Stunden Reinigungsarbeit reingesteckt, dann kam der Gedanke eben auch noch.
Hatte am Samstag sogar schon mit der Reinigung beim Tellerschleifer und der Fräse begonnen.
Die Weiterführung hier verschiebe ich aber glaub mal noch auf die Zeit wenn wir ab kommender Woche Winterpause haben...

Gruß,
Andi

Kerstenk

ww-robinie
Jetzt hab ich da aber einige Stunden Reinigungsarbeit reingesteckt, dann kam der Gedanke eben auch noch.
nicht falsch verstehen, klar kann ich es nachvollziehen, dass es schön sein soll, spielt ja auch ein wenig Stolz eine Rolle, wenn man sich was Neues zugelegt hat, geht mir nicht anders :emoji_slight_smile:
Wenn man den ersten Kratzer reingemacht hat, denkt man sich, OK ist nur eine Maschine

andibarth

ww-robinie
nicht falsch verstehen, klar kann ich es nachvollziehen, dass es schön sein soll, spielt ja auch ein wenig Stolz eine Rolle, wenn man sich was Neues zugelegt hat, geht mir nicht anders :emoji_slight_smile:
Wenn man den ersten Kratzer reingemacht hat, denkt man sich, OK ist nur eine Maschine
Stimmt!!!

Ich hab da nichts falsch verstanden. Alles gut!

Gruß,
Andi

Christoph1981

ww-esche

Genau das war mein Gedanke, denn eigentlich ist das "schön" machen ja häufig nur ein sich beschäftigen mit etwas neuem und dann umso stolzer darauf sein.
Mein Vorschlag sollte dich nur ein bisschen vom Polierwahn wegbringen :emoji_slight_smile:

Solltest du trotzdem noch Beratungsbedarf zu schönen Tüchern für die Werkstatt haben, ich fahre am 1. Weihnachtsfeiertag nach Bayern, da könnte ich mit meinen Frauen einen kleinen Schlenker einbauen, aber dann geht nur Onlineauswahl :emoji_slight_smile:

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph

andibarth

ww-robinie
Genau das war mein Gedanke, denn eigentlich ist das "schön" machen ja häufig nur ein sich beschäftigen mit etwas neuem und dann umso stolzer darauf sein.
Mein Vorschlag sollte dich nur ein bisschen vom Polierwahn wegbringen :emoji_slight_smile:

Solltest du trotzdem noch Beratungsbedarf zu schönen Tüchern für die Werkstatt haben, ich fahre am 1. Weihnachtsfeiertag nach Bayern, da könnte ich mit meinen Frauen einen kleinen Schlenker einbauen, aber dann geht nur Onlineauswahl :emoji_slight_smile:

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
Das hab ich auch so verstanden Christoph... :emoji_wink:
Denke ich werde mich erst mal selbst über eventuelle Motive erkundigen.
Sen Schlenker an Weihnachten darfst dennoch gern fahren.
Bayern beginnt bei mir in 3km Entfernung... :emoji_sunglasses:

Gruß,
Andi

brubu

ww-robinie
Hallom
Die würde ich "irgendwie" spachteln, wusste gar nicht, dass es so aggressives Bier gibt.............oder war es eher Batteriesäure?
Gruss brubu

andibarth

ww-robinie
Ich weiß nicht welches Bier der Vorbesitzer getrunken hat, das sieht aber eher nach grober Putzaktion aus…
Wie Spachteln?

Christoph1981

ww-esche
Das hab ich auch so verstanden Christoph... :emoji_wink:
Denke ich werde mich erst mal selbst über eventuelle Motive erkundigen.
Sen Schlenker an Weihnachten darfst dennoch gern fahren.
Bayern beginnt bei mir in 3km Entfernung... :emoji_sunglasses:

Gruß,
Andi
Ich hatte nicht den Eindruck, dass du mich nicht verstanden hättest :emoji_wink:

Den Schlenker müsste ich tatsächlich meinen Mädels verkaufen (kaum möglich), zumal ich keine Dringlichkeit mehr geltend machen kann :emoji_slight_smile:
Ich vermute zudem, dass der Schlenker etwas größer würde, ich fahre die A45 bis Frankfurt und dann auf die A3 Richtung Nürnberg.
Da bist du wahrscheinlich mehr als 3 Km entfernt.

Wird sich bestimmt mal eine andere Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen ergeben, kommt Zeit...

L G
Christoph

Johannes

ww-robinie

joh.t.

ww-robinie
Ganz profan, das ist ein älteres Produktionsmittel, dem man sein Alter, den Zahn der Zeit und die Gebrauchsspuren ansehen können muss.
Und ich würde n en Deibel tun und die Eloxalschicht dünner machen...

Macht man in der Denkmalpflege und bei Oldtimern inzwischen auch so.

Oben Unten