Bela ist der Händler und bedeutet wohl Bernd Lauffer. https://www.tixit-maschinen.de/mw/startseite/Aber der Aufkleber "bela" was soll der, ein Schreibfehler? Sollte es nicht Bella heissen?
Ja, könnte man so sagen…So viel Liebe und Zuwendung, und so viele Bilder .... ist da etwa jemand glücklich?
Ich hab noch ne Dose Reseda-Grün im Schrank.Schade das die Lackierung noch so gut ist da hat man ja kaum die Möglichkeit die grüne Farbe weg zu bekommen.
Falls doch mal was angeglichen werden soll hat sich bei mir Erbedol bewährt.
Ah, jetzt wird ein Schuh draus.Bela ist der Händler und bedeutet wohl Bernd Lauffer. https://www.tixit-maschinen.de/mw/startseite/
Heute heißt die Firma Tixit. https://www.yumpu.com/de/document/v...-holzbearbeitung-tixit-bernd-lauffer-gmbh-co-
LG
Da bin ich auch gespannt…Hallo Andi,
ich bin ehrlich gespannt, welche Projekte du in der Zukunft mit deiner Ausstattung so in Angriff nimmst
Deine Werkstatt sieht immer mehr wie vom Profi aus, lediglich die fehlenden Staubschichten lassen noch den Amateur erkennen
Viel Spaß mit dieser Säge aber zunächst schöne Weihnachten.
Grüße aus Castrop-Rauxel
Christoph
Hallo Claus,Sehr schöne Maschine, jetzt noch mehr als davor. Dein Weihnachtsgeschenk hast du dir damit selbst gemacht.
Sie war jetzt zuvor auch nicht im schlechtesten Zustand, aber es ist dennoch einiges abgegangen…So ist das mit den ergrauten Italienerinnen, ein wenig Zuwendung, Bürsten, Putzen und schon brummen sie wieder.
Ich habe da auch die Erfahrung mit der Sicar, da war bei der Kombi die Fräse sogar noch absolut jungfräulich.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Grün von der FKS ist nach meinem Gefühl etwas dunkler als RAL 6011. Da würde ich an deiner Stelle irgenwo, wo es nicht auffällt erst einen kleine Farbtupfer auftragen und schauen ob es passt. Es kann aber auch sein, dass das grün auf den Bildern etwas anders rüberkommt, als in echt.Ich hab noch ne Dose Reseda-Grün im Schrank.
Das ist noch die Bäuerle Farbe von der letzten Säge. Könnte auch fast passen…
Naja, neu nicht ganz, aber sagen wir mal, gut erhalten.Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Grün von der FKS ist nach meinem Gefühl etwas dunkler als RAL 6011. Da würde ich an deiner Stelle irgenwo, wo es nicht auffällt erst einen kleine Farbtupfer auftragen und schauen ob es passt. Es kann aber auch sein, dass das grün auf den Bildern etwas anders rüberkommt, als in echt.
Aber an der Säge gibts ja ohnehin nicht viel auszubessern. Nach dem Putzen schaut sie ja praktisch aus wie neu.
Und der rote Hobel ? Der bleibt nicht rot oder ?Ich hab noch ne Dose Reseda-Grün im Schrank.
Das ist noch die Bäuerle Farbe von der letzten Säge. Könnte auch fast passen…
Igittigittund schon meint man da steht ne moderne Maschine….
Doch.Und der rote Hobel ? Der bleibt nicht rot oder ?
Du hattest Recht Claus.Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Grün von der FKS ist nach meinem Gefühl etwas dunkler als RAL 6011. Da würde ich an deiner Stelle irgenwo, wo es nicht auffällt erst einen kleine Farbtupfer auftragen und schauen ob es passt. Es kann aber auch sein, dass das grün auf den Bildern etwas anders rüberkommt, als in echt.
Aber an der Säge gibts ja ohnehin nicht viel auszubessern. Nach dem Putzen schaut sie ja praktisch aus wie neu.
Ich verstehe deine Abneigung zu der schönen grünen Farbe garnicht…Ja, den Bügel würde ich gleich mal in der richtigen Farbe streichen vermutlich passend zum dunklen Stahlschrank und evtl. noch den Halter des Parallelanschlags die restliche Maschine dann wie den hellen Metallschrank
dann wäre das Grün weg die Aufkleber dann in einer anderen Farbe und schon meint man da steht ne moderne Maschine….
Hi Lorenz.Hey Andi. Erst mal viel Spaß mit dem Neuzugang! Die steht echt sehr gut da für das Geld.
Ich hätte dir zu einer kleineren Säge geraten, aber am Ende muss man manche Sachen einfach selbst rausfinden.
Dennoch: ich hab bisher noch keine zwei Maschinen mit dem gleichen grün gesehen. Nicht mal vom selben Hersteller. Die Säge würd ich nicht lackieren, schaut doch top aus. Und wenn du den Galgen lackieren willst, dann würd ich da auch ne ganz andere Farbe nehmen (ich hab Hammerschlag anthrazit genommen)
Igittigitt
Ich hatte damals etwas dazu geschrieben https://www.woodworker.de/forum/thr...-eine-sinnvolle-oder-sinnfreie-aktion.122138/Sie war jetzt zuvor auch nicht im schlechtesten Zustand, aber es ist dennoch einiges abgegangen…
Da hast dann aber richtig Glück gehabt wenn die Fräse noch neu war…
Gruß,
Andi
Hab´s mir gerade angesehen.Ich hatte damals etwas dazu geschrieben https://www.woodworker.de/forum/threads/die-mär-von-der-maschine-aus-einer-schule-eine-sinnvolle-oder-sinnfreie-aktion.122138/
Ne FKS auf Rädern- da hätt ich starke Sicherheitsbedenken, wenn man da schwere platten oder Holzbohlen wuchten will . Die FKS ist doch befahrbar per Hubwagen (den kann man auch für andere Maschiunen u. Zwecke einsetzen ist günstig zu bekommen,wenn man will ) !Schön. auch gleich fahrbar!
Das mit dem Platz ist so ne Sache... Im Überfluss ist da nichts vorhanden...
Ich denke eher das es da wieder die einen oder anderen Rangierarbeiten geben wird...
Gruß,
Andi
Vielen Dank für deine Glückwünsche!Glückwunsch zur Lazzari FKS ! Mögest Du ihr gerecht werden . Wünsche Dir , dass dein Werkstatt-Traum möglichst nicht zum Alptraum wird, ob finanziell oder sicherheitstechnisch , also stets unfallfrei ohne Hektik zu Werke gehen ! Und das deine Projekt-Ideen dir nie ausgehen .Und Du immer in Frieden mit deinen Nachbarn leben kannst.