Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

Christoph1981

ww-esche
Hallo Andi,

ich bin ehrlich gespannt, welche Projekte du in der Zukunft mit deiner Ausstattung so in Angriff nimmst :emoji_wink:
Deine Werkstatt sieht immer mehr wie vom Profi aus, lediglich die fehlenden Staubschichten lassen noch den Amateur erkennen :emoji_slight_smile:

Viel Spaß mit dieser Säge aber zunächst schöne Weihnachten.

Grüße aus Castrop-Rauxel
Christoph

brubu

ww-robinie
Hallo
Aber der Aufkleber "bela" was soll der, ein Schreibfehler? Sollte es nicht Bella heissen?
Gruss brubu

Holzrad09

ww-robinie

andibarth

ww-robinie

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,

ich bin ehrlich gespannt, welche Projekte du in der Zukunft mit deiner Ausstattung so in Angriff nimmst :emoji_wink:
Deine Werkstatt sieht immer mehr wie vom Profi aus, lediglich die fehlenden Staubschichten lassen noch den Amateur erkennen :emoji_slight_smile:

Viel Spaß mit dieser Säge aber zunächst schöne Weihnachten.

Grüße aus Castrop-Rauxel
Christoph
Da bin ich auch gespannt…
Eine größere Staubschicht wirst du bei mir nicht vorfinden. Hab grad wieder alles in Wochenendmodus verwandelt, heißt gefegt, gesaugt, aufgeräumt.
Jetzt kommt noch etwas Maschinenpflege beim Hobel und den beiden Schleifern…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
So ist das mit den ergrauten Italienerinnen, ein wenig Zuwendung, Bürsten, Putzen und schon brummen sie wieder.

Ich habe da auch die Erfahrung mit der Sicar, da war bei der Kombi die Fräse sogar noch absolut jungfräulich.
Sie war jetzt zuvor auch nicht im schlechtesten Zustand, aber es ist dennoch einiges abgegangen…

Da hast dann aber richtig Glück gehabt wenn die Fräse noch neu war…

Gruß,
Andi

Claus P.

ww-esche
Ich hab noch ne Dose Reseda-Grün im Schrank.
Das ist noch die Bäuerle Farbe von der letzten Säge. Könnte auch fast passen…
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Grün von der FKS ist nach meinem Gefühl etwas dunkler als RAL 6011. Da würde ich an deiner Stelle irgenwo, wo es nicht auffällt erst einen kleine Farbtupfer auftragen und schauen ob es passt. Es kann aber auch sein, dass das grün auf den Bildern etwas anders rüberkommt, als in echt.
Aber an der Säge gibts ja ohnehin nicht viel auszubessern. Nach dem Putzen schaut sie ja praktisch aus wie neu.

andibarth

ww-robinie
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Grün von der FKS ist nach meinem Gefühl etwas dunkler als RAL 6011. Da würde ich an deiner Stelle irgenwo, wo es nicht auffällt erst einen kleine Farbtupfer auftragen und schauen ob es passt. Es kann aber auch sein, dass das grün auf den Bildern etwas anders rüberkommt, als in echt.
Aber an der Säge gibts ja ohnehin nicht viel auszubessern. Nach dem Putzen schaut sie ja praktisch aus wie neu.
Naja, neu nicht ganz, aber sagen wir mal, gut erhalten.
Lack ist nur am Bügel der Absaughaube etwas abgegangen, der Rest passt noch soweit…
image.jpg

wirdelprumpft

ww-robinie
Ja, den Bügel würde ich gleich mal in der richtigen Farbe streichen vermutlich passend zum dunklen Stahlschrank und evtl. noch den Halter des Parallelanschlags die restliche Maschine dann wie den hellen Metallschrank
dann wäre das Grün weg die Aufkleber dann in einer anderen Farbe und schon meint man da steht ne moderne Maschine….

Lorenzo

ww-robinie
Hey Andi. Erst mal viel Spaß mit dem Neuzugang! Die steht echt sehr gut da für das Geld.
Ich hätte dir zu einer kleineren Säge geraten, aber am Ende muss man manche Sachen einfach selbst rausfinden.
Dennoch: ich hab bisher noch keine zwei Maschinen mit dem gleichen grün gesehen. Nicht mal vom selben Hersteller. Die Säge würd ich nicht lackieren, schaut doch top aus. Und wenn du den Galgen lackieren willst, dann würd ich da auch ne ganz andere Farbe nehmen (ich hab Hammerschlag anthrazit genommen)

und schon meint man da steht ne moderne Maschine….
Igittigitt :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Du hattest Recht Claus.
Resedagrün passt nicht zur italienischen Farbe.
Die ist noch etwas dunkler.
Dann muss es wohl vorerst so bleiben.

Andi

andibarth

ww-robinie
Ja, den Bügel würde ich gleich mal in der richtigen Farbe streichen vermutlich passend zum dunklen Stahlschrank und evtl. noch den Halter des Parallelanschlags die restliche Maschine dann wie den hellen Metallschrank
dann wäre das Grün weg die Aufkleber dann in einer anderen Farbe und schon meint man da steht ne moderne Maschine….
Ich verstehe deine Abneigung zu der schönen grünen Farbe garnicht… :emoji_wink:

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Hey Andi. Erst mal viel Spaß mit dem Neuzugang! Die steht echt sehr gut da für das Geld.
Ich hätte dir zu einer kleineren Säge geraten, aber am Ende muss man manche Sachen einfach selbst rausfinden.
Dennoch: ich hab bisher noch keine zwei Maschinen mit dem gleichen grün gesehen. Nicht mal vom selben Hersteller. Die Säge würd ich nicht lackieren, schaut doch top aus. Und wenn du den Galgen lackieren willst, dann würd ich da auch ne ganz andere Farbe nehmen (ich hab Hammerschlag anthrazit genommen)

Igittigitt :emoji_wink:
Hi Lorenz.

Ich weiß.
Es hatten ja mehrere gesagt das die Säge wohl zu groß für meine Werkstatt wäre, aber so wie ich sie jetzt stehen hab nimmt sie nicht mehr Platz weg als die Bäuerle zuvor.
Ich hab’s probiert und bin zufrieden.
Lackieren will ich die Säge auch nicht. Das sind nur Spinnereien…
Mit der Farbe hast du nicht unrecht. Hab grad sogar an der Bäuerle Fräse einen Punkt dran gemacht, auch da hat die Farbe nicht gepasst…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie

Maho68

ww-robinie
Schön. auch gleich fahrbar!
Das mit dem Platz ist so ne Sache... Im Überfluss ist da nichts vorhanden...
Ich denke eher das es da wieder die einen oder anderen Rangierarbeiten geben wird...

Gruß,
Andi
Ne FKS auf Rädern- da hätt ich starke Sicherheitsbedenken, wenn man da schwere platten oder Holzbohlen wuchten will . Die FKS ist doch befahrbar per Hubwagen (den kann man auch für andere Maschiunen u. Zwecke einsetzen ist günstig zu bekommen,wenn man will ) !
Und für Speditionen sicher im Arbeitsaufwand wenig erquickend . :emoji_wink:

Maho68

ww-robinie
Glückwunsch zur Lazzari FKS ! Mögest Du ihr gerecht werden :emoji_wink:. Wünsche Dir , dass dein Werkstatt-Traum möglichst nicht zum Alptraum wird, ob finanziell oder sicherheitstechnisch , also stets unfallfrei ohne Hektik zu Werke gehen ! Und das deine Projekt-Ideen dir nie ausgehen .Und Du immer in Frieden mit deinen Nachbarn leben kannst.

andibarth

ww-robinie
Glückwunsch zur Lazzari FKS ! Mögest Du ihr gerecht werden :emoji_wink:. Wünsche Dir , dass dein Werkstatt-Traum möglichst nicht zum Alptraum wird, ob finanziell oder sicherheitstechnisch , also stets unfallfrei ohne Hektik zu Werke gehen ! Und das deine Projekt-Ideen dir nie ausgehen .Und Du immer in Frieden mit deinen Nachbarn leben kannst.
Vielen Dank für deine Glückwünsche!
Wieso soll meine Werkstatt zum Alptraum werden?
Projektieren hab ich schon noch die ein oder andere.
Probleme mit den Nachbarn… Sagen wir mal so, die besten Zeiten liegen hinter uns. Ist aber nur einer von Vieren.

Gruß,
Andi

Oben Unten