Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

andibarth

ww-robinie
Alptraum = Politik ,Finanzen makroökonomisch . Das möcht ich hier nicht ausufern lassen,sonst werd ich tatsächlich noch gesteinigt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Deine persöhnlichen Ziele und Fähigkeiten waren nicht mein Angriffspunkt :emoji_innocent::emoji_wink: .
Ich mach mir da jetzt nicht die größten Gedanken. Hab alles bezahlt was die Werkstatt betrifft. Vorsichtig bin ich normal von Haus aus und über die Politik mach ich mir besser keine Gedanken…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Ich hätte da mal noch ne Frage an die Profis hier.
Es ist zwar wohl etwas übertrieben, aber der Schlitten hat an der Oberfläche doch so einige Kratzer. Diese beienflussen keineswegs die Funktion. Gibt es hier evtl. auch wieder ein einfaches Hausmittel diese weg zu bekommen?

Gruß,
Andi

mc2

ww-robinie
Ich entsorg sie für dich, wenn du möchtest.

Oberflächlich kannst vorsichtig mit 1000er Schleifflies dran gehen.

andibarth

ww-robinie

Claus P.

ww-esche
Es ist zwar wohl etwas übertrieben, aber der Schlitten hat an der Oberfläche doch so einige Kratzer. Diese beienflussen keineswegs die Funktion. Gibt es hier evtl. auch wieder ein einfaches Hausmittel diese weg zu bekommen?
Hast du eine Satiniermaschine? Du kannst Satinierwalzen in unterschiedlichen Körnungen verwenden und die Fläche polieren. Leichte Kratzer sollten damit verschwinden. Richtig tiefe Kratzer werden zwar nicht verschwinden, aber sie werden nahezu eliminiert und sind fast nicht mehr zu sehen.

Alceste

ww-robinie
Hi Nico.

Das hab ich auch schon gemacht.
Überstehen tut hier nichts mehr.

Gruß,
Andi

dann arbeite mit der Maschine, dann kannst du bald nicht mehr sagen, welche Krater von dir und welche vom Vorbeseitzer kommen :emoji_grin: Wenn alle Stricke reißen, du kannst dir bei Aliexpress auch nen neuen Formatschiebeschlitten besetellen. Sag aber vorher bescheid, @mallau ist am Überlegen, ob er seinen nicht gegen ein 2 Meter Modell tauschen sollte. Da könnt ihr euch ja evtl. die Fracht teilen ^^

andibarth

ww-robinie
Hast du eine Satiniermaschine? Du kannst Satinierwalzen in unterschiedlichen Körnungen verwenden und die Fläche polieren. Leichte Kratzer sollten damit verschwinden. Richtig tiefe Kratzer werden zwar nicht verschwinden, aber sie werden nahezu eliminiert und sind fast nicht mehr zu sehen.
Morgen Claus,
ich hab eine Satiniermaschine, ja.
Müßte dann nur noch nach passenden Walzen schauen.
Danke auch für diesen Tipp!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
dann arbeite mit der Maschine, dann kannst du bald nicht mehr sagen, welche Krater von dir und welche vom Vorbeseitzer kommen :emoji_grin: Wenn alle Stricke reißen, du kannst dir bei Aliexpress auch nen neuen Formatschiebeschlitten besetellen. Sag aber vorher bescheid, @mallau ist am Überlegen, ob er seinen nicht gegen ein 2 Meter Modell tauschen sollte. Da könnt ihr euch ja evtl. die Fracht teilen ^^
Morgen Nico,
ich denke das es etwas übertrieben wäre wegen der paar Kratzer dann gleich nen neuen Schiebeschlitten zu kaufen.
So schlimm wird es dann wohl doch nicht sein das sich sowas lohnen würde.

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
...einen mit ziemlicher Sicherheit eloxierten Tisch mit 'ner Bürstmaschine schleifend zu malträtieren... muss man halt mögen. Muss man aber auch erst drauf kommen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@Holzrad09 hat ja nicht umsonst auch den Spray verlinkt. Ob der eine Oberfläche schaffen kann, die halbwegs mit einer Eloxierung mithalten kann... keine Ahnung. Aber zum Zeitpunkt dieser Empfehlung ging's auch um sehr begrenzte punktuelle Bearbeitung.

@andibarth Da würde ich an Deiner Stelle die Häckeldeckchenbariante bevorzugen. :emoji_joy:

andibarth

ww-robinie
...einen mit ziemlicher Sicherheit eloxierten Tisch mit 'ner Bürstmaschine schleifend zu malträtieren... muss man halt mögen. Muss man aber auch erst drauf kommen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@Holzrad09 hat ja nicht umsonst auch den Spray verlinkt. Ob der eine Oberfläche schaffen kann, die halbwegs mit einer Eloxierung mithalten kann... keine Ahnung. Aber zum Zeitpunkt dieser Empfehlung ging's auch um sehr begrenzte punktuelle Bearbeitung.

@andibarth Da würde ich an Deiner Stelle die Häckeldeckchenbariante bevorzugen. :emoji_joy:
Morgen Falk,

Also geht´s doch primär nur um die Motivauswahl der Decke.
@Christoph1981 hab ich ja hierzu schon eingeladen.
Einladung gilt dann für dich ebenfalls!

Gruß,
Andi

Claus P.

ww-esche
Guten Morgen Andi,

wenn dein Schiebetisch eloxiert ist, solltest du mit der Satiniermaschine vorsichtig sein. Auf deinen Fotos kann man nicht richtig erkennen ob der Schlitten eloxiert ist oder nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass er nicht eloxiert ist. Der Schiebeschlitten von meiner Martin ist zwar auch aus Alu, aber nicht eloxiert.
Wenn du eine zu grobe Körnung von den Nylonbürsten wählst, schleifst du das Eloxal herunter und das sieht auch nicht schön aus. Wenn er nicht eloxiert ist, bekommst du die Kratzer gut weg. Vielleicht nicht alle, aber die meisten. Ich hab bei meinen Maschinen die Gußtische so bearbeitet. Die werden wie neu, der ganze Flugrost geht damit weg. Aber ist eben Guß.

andibarth

ww-robinie
Hallo Claus,

Ich glaube das Falk @fahe da Recht hat.
Es gibt da schon 2 Stellen wo schonmal geschliffen wurde.
Hab jetzt gerade kein Bild, werde ich aber heut Abend mal machen und zeigen.
Hier ist schon wie mit Schleifpapier an der Oberfläche geschmirgelt worden.

Gruß,
Andi

Oben Unten