Frust Thread

Martin45

ww-robinie
Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Es gibt Verbraucherschutzrechte in der EU. Mancher Shop muss diesen feinen Unterschied zu nicht EU erst noch lernen.

Ich zitiere von:

https://www.onlinehaendler-news.de/logistik/recht/344-welche-adresse-waren-zuruecksenden

"Das aktuelle Widerrufsrecht sieht vor, dass der Verbraucher seine Waren stets an die im Impressum angegebene Adresse zurücksendet"

Im Impressum sind soweit ich sehe die Niederlanden genannt. Hast du schon mit einem Fall bei Paypal gedroht? (Ich glaube Paypal würde nur zahlen wenn nicht geliefert worden wäre, aber drohen kannst du trotzdem damit gut).

Schau mal, ob man so ein Verhalten nicht auch dem Verbraucherschutz melden kann. Oder statt 50Euro ins Chinaporto zu stecken 200Euro in einen Abmahnanwalt stecken, der sie auf 1000 abmahnt. So ein Abmahnbrief dürfte recht schnell geschrieben sein :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
Kein Betrug, aber trotzdem nicht richtig

Ich war immer davon überzeugt, dass es mir nicht passieren würde, aber nun hat es mich erwischt. Ich bin auf eine zweifelhafte Webseite hereingefallen.

Ich habe vor Weihnachten einen Jogginganzug für meine Frau bestellt, "für kalt und auf der Couch", Verkäufer ist das niederländische Unternehmen Glanzberg Moden. Ich möchte die Webseite hier nicht verlinken.

Die Lieferzeit wurde mit ca. einer Woche angegeben, was für mich iO erschien. Die Webseite macht einen seriösen Eindruck, das Impressum ist auch stimmig.

Also kurzerhand bestellt. Der Jogger kam nach drei Wochen, entsprach nicht der Beschreibung und fiel gefühlt 2,5 Nummern kleiner aus als üblich. Dazu in absolut minderwertiger Qualität.

Die Webseite wirbt mit einfacher Rücksendemöglichkeit, Rückversand muss der Käufer tragen, was für mich natürlich vollkommen iO ist.

Also den Kundensupport kontaktiert, dort wollte man mich erst überzeugen, das Kleidungsstück zu behalten, bot mir, angeblich der Umwelt zur Liebe, eine Rabattierung an, danach einen Gutschein für den nächsten Einkauf..., usw. Als ich drauf behaarte, den Jogger zurückschicken zu wollen, kam heraus:

Der Rückversand kann ausschließlich in die PRC erfolgen. Ein Versand zu deren verm. Sitz in NL ist nicht möglich. Die Kosten für den Versand nach Asien belaufen sich auf ca. € 50, was beinahe dem Warenwert entspricht.

Hurra.

Ich habe darauf verwiesen, dass wir uns in Europa befinden und somit europäisches Recht gelte, und es mir als Kunden möglich sein müsse, die Ware zum Verkäufer in NL zu retournieren.
Insofern die Antwort nicht positiv ausfällt, wende ich mich an PayPal.

Ich habe bislang nie Bewertungen von Webseiten "gegoogelt". Zukünftig werde ichs wohl machen, hätte mir in diesem Falle Ärger erspart: Bewertung

Colin
So etwas hatten wir auch schon. Seitdem wird jede Seite erstmal per Impressum gegen geprüft und wenn raus kommt, dass es, und das scheint derzeit ein Trend zu sein, eine Firma mit Sitz in Holland ist, die ihre Waren aus China beziehen, kaufen wir dort nicht.

Schlimm ist, es werden immer mehr und bei den Namen hat man das Gefühl, bei einem deutschen Unternehmen zu bestellen. Allerdings hat man nach einer Weile den Dreh raus und erkennt solche Firmen bereits an den typisch zusammengesetzten Namen.

Ich befürchte jedoch, dass Du da nicht weit kommen wirst.

Wir hatten es mal, dass wir eine Bestellung (zehn Minuten nachdem wir sie getätigt haben) widerrufen haben und der Verkäufer auf unsere Mails nur mit einem Textbaustein geantwortet hat. Das haben wir ein paar Mal gemacht und den Fall dann an PayPal gesendet. Der Betrag wurde uns erstattet und die Ware kam trotzdem zwei Wochen später hier an (qualitativ so wie Du es beschrieben hast). Allerdings hat sich der Verkäufer auch nie wieder bei uns gemeldet und die Sachen gingen 1zu1 in die Altkleidersammlung (ich hoffe wirklich, dass sie jemanden mit knapp 1,88cm Größe mit der Armlänge eines zehnjährigen gefunden haben, dem die Jacken passen).

Grüße,
Markus

Rookie77

ww-robinie
Vll ganz einfach ned jeden Furz im Internet bestellen...
Man glaubt es nicht, es gibt aber in vielen Orten noch Geschäfte....
Als jemand, der früher im Einzelhandel war und dort gelernt hat kann ich dir sagen, dass ich mich im Netz lieber selber verarsche als von einem Verkäufer auf Provisionsbasis verarscht zu werden.
Wenn man einmal hinter die Kulissen geschaut hat, denkt man anders über Geschäfte vor Ort. Wobei es natürlich Ausnahmen gibt!

Christoph1981

ww-esche
Nur leider haben die noch vorhandenen Geschäfte nicht alles im Angebot, was der Mensch von heute so kaufen möchte :emoji_frowning2:
Der Trend mit den Internetshops wird sich wahrscheinlich auch kaum nochmal völlig abflachen, daher wird auch bei seltenem Gebrauch ein bisschen Vorsicht immer vonnöten sein.

DerCo

ww-esche

Absolut richtig. Allerdings ist das nicht immer möglich, die nächste größere Immenstadt ist 45-60 Autominuten entfernt.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu und versuche selbst möglichst viel lokal zu kaufen, da ich unser kleine und noch halbwegs funktionierende Innenstadt, mag.

wasmachen

ww-robinie
Absolut richtig. Allerdings ist das nicht immer möglich, die nächste größere Immenstadt ist 45-60 Autominuten entfernt.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu und versuche selbst möglichst viel lokal zu kaufen, da ich unser kleine und noch halbwegs funktionierende Innenstadt, mag.

Du hast bei dir 3x soviel Einwohner wie wir hier und musst ne knappe Stunde fahren bis Geschäfte kommen?
Ihr seids ne Kleinstadt, wir gerade mal Marktgemeinde geworden...

DerCo

ww-esche
Du hast bei dir 3x soviel Einwohner wie wir hier und musst ne knappe Stunde fahren bis Geschäfte kommen?
Ihr seids ne Kleinstadt, wir gerade mal Marktgemeinde geworden...

Nein, wir haben sogar eine sehr gute Infrastruktur, man bekommt hier alles für den täglichen Gebrauch und mehr. Möchte ich aber bspw. Möbel oder Klamotten kaufen, muss ich nach Kassel oder Paderborn.
Das hiesige Angebot ist nämlich überschaubar, bzw. trifft nicht meinen Geschmack.

wasmachen

ww-robinie
Achso... selbst das kriegen wir hier, bzw bei Klamotten halt auch eher überschaubarrs Angebot.
Möbel funktioniert recht gut, zumindest wenn jetzt nicht explizit Großflächenmöbelhaus ein Muss ist.

DerCo

ww-esche
In Korbach (20 Minuten mit dem Auto) haben wir ein Möbelhaus, dort haben wir das ein- oder andere bereits gekauft. Es ist aber eher klein und somit die Auswahl überschaubar.
Tatsächlich bevorzuge ich die großen Möbelhäuser, da es dort mehr Auswahl, und für meine Frau mehr Deko, gibt. Ausgenommen ist IKEA. Dort gehe ich nur unter Androhung von Strafe rein.

Klamottenläden haben wir in Form von zwei / drei Boutiquen in unmittelbarer Nähe unseres Schlosses, die aber ein anderes Klientel und eine andere Altersklasse ansprechen. Darüber hinaus gibt's die Klassiker: Takko, Kik, Family. Nur ohne arrogant wirken zu wollen, da möchte ich mich nicht einkleiden.

Ich bin durchaus Fan des stationären Handels und wenn ich eine Beratung brauche, bin ich auch gerne bereit dafür zu bezahlen. Aber es gibt Grenzen. Wenn ich keine Beratung brauche, fällt es mir schwer, stationär das x-fache zu bezahlen, zumal sich der Einzelhandel mMn mitunter auch selbst im Wege steht:

Ich habe vor Jahren, damals noch in Bochum lebend, einen neuen Kühlschrank gebraucht. Online fand ich ein passendes Siemensgerät für - ich glaube - € 800, inkl. Lieferung in die Wohnung und Mitnahme des Altgeräts.

Ich bin zum örtlichen Mediamarkt gefahren, wo sie den gleichen Kühlschrank verkauften für € 1.000.
Ich sprach einen Mitarbeiter an, dass ich den Kühlschrank lieber im Markt kaufen wollte und konfrontierte ihn mit dem Onlinepreis. Seine Reaktion: Entgegenkommen könne er mir nicht, und wenn sie den Kühlschrank liefern sollen, kommen nochmals € 70 on top. Ich habe ihn dann nicht im Markt gekauft.

Zweites Beispiel, ebenfalls Mediamarkt:
Zu einem doofen Zeitpunkt hat sich unser Trockner verabschiedet. Ich fix zum Händler gefahren, Gerät ausgesucht (um die € 700 damals), nach einer Finanzierung gefragt. Wäre kein Problem, 13,7% eff.
Wie bitte? Sie werben doch immer mit der 0% Finanzierung!? Das sei richtig, aber nur online. I'm Markt nicht mehr.
Ich habe mich daraufhin ins Auto gesetzt, den Trockner via Internet und zur Abholung in Markt gekauft, bin nach einer Stunde wieder reingegangen und habe den Trockner abgeholt. Mit 0,0%.

FredT

ww-robinie
Oftmals, wenn überhaupt ein geeigneter Laden am Ort, dann die Auskunft vom Verkäufer "nicht am Lager, aber können wir bestellen". Nun, das kann ich auch von Zuhaus, und bekomme es ohne extra Zeit, Parkgebühr und Sprit einzusetzen, nach Haus geliefert. Weil ich das so weiß, kann ich mir den ersten Weg dann auch noch sparen. Das Leben ist halt hart...

PS. Bestellt dann meistens bei einem Laden aus geizhals oder idealo, also mit Onlineangebot ...

Maho68

ww-robinie
Nur leider haben die noch vorhandenen Geschäfte nicht alles im Angebot, was der Mensch von heute so kaufen möchte :emoji_frowning2:
Der Trend mit den Internetshops wird sich wahrscheinlich auch kaum nochmal völlig abflachen, daher wird auch bei seltenem Gebrauch ein bisschen Vorsicht immer vonnöten sein.
Männer suchen eher spezielle Sachen, die der örtliche handel kaum aufweisen kann -daher ist vom Typ Mann (der ungern stundenlang shoppen will nach motto von A nach B dann nach H ,wieder zurück zu geschäft E usw.:emoji_grin::emoji_wink:) der Onlinehandel komfortabler,weniger nervig . Männer sind ja auch technikaffiner .
Die Innenstädte werden wohl umstrukturiert werden müssen , Einzelhandel wirds schwer haben , andere Citykonzepte werden kommen !

mj5

ww-robinie
ooopsy... Mark, aber
Verallgemeinerung sind Scheisse. Immer!!! :emoji_grin:
Nur Herbert durfte das. "Männer bestechen durch ihr Geld und ihre Lässigkeit!" (Herbert Groenemeyer)

Ich schoppe lokal, teilweise stundenlang. Weil ich keine Lust auf Hin- und Herschicken habe. Aber vielleicht bin ich ja auch kein Mann?
Ein spezielles Werkzeug aufzutreiben hat was von Pfadfinderei hier... aber es geht.

Kein Mann? Doch bin ich, denk ich! Ich kaufe meine Klamotten seit ewig im selben Laden und probier gar nicht erst an.
Wenn die Hose dann nicht passt trag ich ich sie zurueck und beschwer mich. "Schlecht verabeitet! Das ist meine Groesse seit 18 Jahren!" :emoji_innocent:
Es folgt allgemeines Gelaechter. Hinterm Tresen und davor. Inklusive meinerseits und der Leute in der Schlange hinter mir.
Warum passt die Beinlaenge immer noch perfekt? Irgendwas kriegen die mit der Bundweite nicht hin!

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aus Sicht eines Händlers, der ich mittlerweile bin: Es gibt, vermutlich durch das Internet, auch so eine Entwicklung in der Erwartungshaltung. Kunden erwarten, dass alles in beliebigen Mengen sofort zur Verfügung gestellt werden kann. Das führt in meinem Sektor immer wieder zu Ärger, wenn ich den Leuten erklären muss, dass ich bestellen muss und dass auch dann beim Hersteller nicht alles sofort verfügbar ist.

Leider ist das so ein Blackbox-Thema. Ich wüsste nur zu gerne, ob diese Kunden sich dann ein anderes Material bei einem anderen Lieferanten aussuchen, das Material wie gewünscht bei einem anderen Lieferanten bekommen oder wo solche Bedarfe überhaupt bleiben. Wüsste ich von regelmäßigen Bedarfen könnte ich mir zur sofortigen Verfügung auch mal etwas spezielleres ins Lager legen - dazu bräuchte es aber klare Aussagen der Kunden, die wiederum nicht zu bekommen sind…

odul

ww-robinie
Hallo,
aus Sicht eines Händlers, der ich mittlerweile bin: Es gibt, vermutlich durch das Internet, auch so eine Entwicklung in der Erwartungshaltung. Kunden erwarten, dass alles in beliebigen Mengen sofort zur Verfügung gestellt werden kann. Das führt in meinem Sektor immer wieder zu Ärger, wenn ich den Leuten erklären muss, dass ich bestellen muss und dass auch dann beim Hersteller nicht alles sofort verfügbar ist.

Leider ist das so ein Blackbox-Thema. Ich wüsste nur zu gerne, ob diese Kunden sich dann ein anderes Material bei einem anderen Lieferanten aussuchen, das Material wie gewünscht bei einem anderen Lieferanten bekommen oder wo solche Bedarfe überhaupt bleiben. Wüsste ich von regelmäßigen Bedarfen könnte ich mir zur sofortigen Verfügung auch mal etwas spezielleres ins Lager legen - dazu bräuchte es aber klare Aussagen der Kunden, die wiederum nicht zu bekommen sind…

Naja, so richtig große "Händler" haben es da einfacher. Die haben soviel auf Lager, dass sich auch größere Anfragen einzelner Kunden mitteln. Ihr seid eher handwerklich aufgestellt und Spitzen schlagen direkt durch.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich handele (angestellt) mit Technischen Kunststoffen, überwiegend Thermoplaste, Acrylglas, Polycarbonat und in geringerem Umfang auch mit Duroplasten.
Außerdem fräsen, bohren, biegen, kleben etc. pp. wir das Zeug. Wer also zb. Pertinax für Maschinen oder Vorrichtungen braucht, wäre bei mir richtig.

Letzte Woche hatte ich so eine lustige Anfrage nach einigen Zuschnitten in PEEK https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyetheretherketon und zwar für den nächsten Tag. Das Zeug ist so teuer, dass zumindest wir nicht mehr als irgendwelche zufälligen Reste herumliegen haben. Bestellungen dauern aber auch nur 2-4 Tage.

Christoph1981

ww-esche
Männer suchen eher spezielle Sachen, die der örtliche handel kaum aufweisen kann -daher ist vom Typ Mann (der ungern stundenlang shoppen will nach motto von A nach B dann nach H ,wieder zurück zu geschäft E usw.:emoji_grin::emoji_wink:) der Onlinehandel komfortabler,weniger nervig . Männer sind ja auch technikaffiner .
Die Innenstädte werden wohl umstrukturiert werden müssen , Einzelhandel wirds schwer haben , andere Citykonzepte werden kommen !
Ich hatte extra geschrieben "was der Mensch von heute so kaufen möchte", weil meine Frau auch schon lange und sehr oft feststellt, dass die von ihr gesuchten Artikel (Mode, Kurzwaren, Dinge des täglichen Bedarfs zu denen auch Technikartikel gehören...) nicht wie gesucht vor Ort in den Geschäften zu finden sind.
Und auch in den umliegenden Großstädten ist das nicht viel besser.
Vielleicht war das aber auch vor 25 Jahren schon ähnlich, da waren wir Verbraucher und das zur Verfügung stehende Angebot aber auch völlig anders :emoji_wink:

DerCo

ww-esche
Der Einzelhandel muss sich verändern um nicht bedeutungslos zu werden, und das geht mMn nur über Service + Dienstleistung.
I'm hiesigen Baumarkt zahle ich für Spax 3,5 x 35, 180 Stk. doppelt so viel wie für 360 Stk im Internet. Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Allerdings brauche ich bei Schrauben auch keine Beratung :emoji_slight_smile:.

In Bochum haben wir mit dem Spieleparadies Wagner einen alteingesessenen reinen Spielwarenladen auf zwei Etagen, mit allem was das Herz begehrt. Dort kaufte bereits der erwähnte Herbert und andere Lokalprominenz wie Toto & Harry. Toller Laden mit viel Personal das offensichtlich weiß was es tut.
Ich kaufe dort sehr gerne, inzwischen übers Internet, weil man gut beraten wird. Dafür zahle ich gerne extra.

Ich lasse mich inzwischen telefonisch beraten, wenn ich Fragen habe. Auch das funktioniert problemlos.

Die Familie Wagner sieht die Zukunft nicht mehr in großen Ladenlokalen mit entsprechend hoher Pacht und Personalaufwand. Sie gehen davon aus, irgendwann nur noch einen kleinen Laden zu haben und ein großes Versandlager.

Man kauft online und lässt es sich zuschicken, oder kann es binnen x-Studen im Ladenlokal abholen.

pedder

ww-robinie
Das Internet ist ja nicht nur der Verkaufsplatz sondern vor allem auch immer noch der Informationsplatz vor allem auch zu Waren.
Kunden von heute können Ihre Wünsche ganz anders herausbilden, als vor 30 Jahren.

Als ich mit 16 (da hatte ich gefühlt das meiste Geld) Mode gekauft habe, konnte ich das vor Ort in Quickborn nicht. Ich konnte nach Nordestedt fahren, da gabe es Mode für Spießer oder weiter nach Hamburg an den Gänsemarkt, da gabe es die coolen Sachen. Ohne diese Läden hätte ich aber gar nicht "gewusst", was chick oder cool ist.

Das gleiche bei Werkzeug. 1995 habe ich mein Werkzeug in den Läden vor Ort in Kiel gekauft. Halt das, was am Besten/wertigsten aussah. Ich wusste aber noch gar nicht, was das beste ist. Heute kann das jeder schnell rausfinden.

Ein Händler kann aber gar nicht ohne weiteres von jeder Werkzeuggattung das Beste haben. Oder jede Werkzeuggattung. Das ist der Riesenvorteil von Marktplätzen wie ebay oder amazon. Sie profitieren vom Kauf, tragen aber nicht das Risiko, dass ein Artikel floppt. ein einzelner Händler kann dem nur bedingt begegnen.

Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Ich brauchte Mitte letzten Jahres ganz schnell einen neuen Laptop für die Baustelle.
Also am nächsten Tag.
Bin dann zum Mediamarkt gefahren, hab mir da einen rausgesucht und wollte den kaufen, da stand schon was am Preisschild von wegen Kalibrierung, Durchsicht weiß den genauen Wortlaut nicht mehr. Also 950€ der Laptop, 69€ die Durchsicht
Also Verkäufer geholt, den will ich, die Bildschirmkalibrierung brauch ich nicht.

Geht nur zusammen. Als ich dann gefragt habe warum dann nicht der Endpreis dran steht wusste er auch nicht was er sagen soll, egal ich brauch den wirklich dringend.
Dann kommt den können Sie frühestens Übermorgen abholen, weil ja noch die Durchsicht und die Kalibrierung gemacht werden muss.
Da gab es keinen einzigen Laptop zum gleich mitnehmen.

Bin dann ohne gefahren, hab mir einen neuen im Internet bestellt und hab für die Montage unseren Rechner aus der Werkstatt mitgenommen.

Gruß Sebastian

WoodyAlan

ww-robinie
Hey @Holzrad09 Ronny, herzlichen Glückwunsch an die Familie!

Meine Frau liegt seit Silvester flach. Erst Grippe jetzt obendrauf mittelohrentzündung, phasenweise Tochter auch krank. Merkt man immer schnell wenn das Pupertier am Vorabend auf der Couch kuscheln will. Jetzt is das Fräulein zwar wieder gesund, dafür der sohnemann mit 39 Fieber auf der Couch neben der Frau eingewickelt. Ich bin seit Wochen Pfleger, Angestellter und Hausmannes einem. Dazwischen dann die Meldung an mittags dass am Tag drauf um 7 Uhr die neue Couch kommt due wir vor drei Monaten bestellt haben und Anfang Dezember kommen sollte. Geiler Akt abends das wozi ausräumen und Tags drauf die neue Couch aufbauen. Gestern ging’s dann zum frustsägen in die Einfahrt. Dreimal am feuerkorb verbrannt, dann dacht ich warum sägt die kleine Stihl nimmer….ha klar, geht schlecht wenn man mitm Stern auf dem Pflaster rum sägt… neue Kette direkt in Müll. Dann hab ich die große Stihl noch frustrierter in die Mill gebaut und losgelegt. Nachm ersten Schnitt: ich idiot hab die höheneinstellung nicht angepasst und nun nen 1/3tel stamm und 2/3tel stamm. Dann war klar, das wird nix mehr. Bin rein, Holzkorb holen zum Feuer anmachen. Zieh ein „scheppes“ Scheit ausm Stapel und steh 2s später knietief in Scheiten. Es gibt so Tage….

Post frustriert auch. Bekommen nur noch sporadisch Briefe. Bei Kauf auf Rechnung ned geil. Manchmal is dann der Briefkasten voll mit Briefen die >1 Monat alt sind. 1 DPD Paket hab ich per Zufall in der Wiese vor unserem Grundstück entdeckt nach Tagen. Waren grillkohlen. Is alles ein feuchter gefrorener Block gewesen. Anrufen kann man da zwar, is aber genauso wie bei der Post verlorene Lebenszeit. Ich geh jetzt Suppe für meine Patienten kochen…

Oben Unten