Kleine Fragen, schnelle Antworten

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
für ein kleines "Rack", also ein Traggestell für Sortimentsschachteln 38X28cm säge ich gerade aus 10mm Sperrholz die Platten zu. Es werden 8 Etagen, a 6cm Höhe. Sollte man die Zwischenböden einnuten, leimen und schrauben, 3- oder zweiseitig, oder wie sonst, eventuell klammern statt schrauben?
Grüße Richard

Dikado

ww-robinie
Unglaublich, wie billig die inzwischen geworden sind. Ich hab vor ein paar Jahren noch 45 Euro für bezahlt.

Kannst du mal prüfen, ob du wirklich still sind oder irgendwie summen oder piepsen? Das geht mir bei meinen älteren Panels auf die Nerven, gerade wenn die auch im leisen Büro hängen. Da habe ich einen hässlichen Ton vom Panel-Netzteil.
Sie sind heute angekommen. Erster Eindruck:emoji_open_mouth:h oh, ganz schön dünner und labbriger Kunststoff. Der Einbaurahmen ist auch vom Material deutlich dünner, als eine Suppendose von Aldi, die dagegen schon wie Stahlplatten von einem Panzer wirken. Summen oder piepsen höre ich nicht, wenn es aber nach meiner Freundin geht, sollte ich eh mal zum Ohrenarzt, was aber eher daran liegt, dass ich gelernt habe auch mal die Ohren zuzumachen.
Ausreichend hell sind die Teile auch. 2 Lampen + 1 Einbaurahmen + Versand für 56,92€. Für die Werkstatt oder das Büro ausreichend.

Dikado

ww-robinie
Es wird ihr weh tun, dass sie nicht mehr mit darf, dann komm ich alleine, deine Werkstatt macht ja auch ohne Frauen mehr Spaß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

tomkaes

ww-robinie
Es wird ihr weh tun, dass sie nicht mehr mit darf, dann komm ich alleine, deine Werkstatt macht ja auch ohne Frauen mehr Spaß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Am meisten gelernt habe ich in meiner Tischlerlehre von meiner Altgesellin Inge ...
War auch Gesellenbeisitzerin im Prüfungsausschuss; da haben sich die 2 anwesenden Meister gerne mal zurückgehalten :emoji_wink:
Hat in den 60er Jahren bei meinem Patenonkel im Betrieb gelernt, war damals scheinbar noch ein größerer Aufriss bei der HWK.

isso

ww-esche
Hallo,
für ein kleines "Rack", also ein Traggestell für Sortimentsschachteln 38X28cm säge ich gerade aus 10mm Sperrholz die Platten zu. Es werden 8 Etagen, a 6cm Höhe. Sollte man die Zwischenböden einnuten, leimen und schrauben, 3- oder zweiseitig, oder wie sonst, eventuell klammern statt schrauben?
Grüße Richard

Ecken auf Gehrung Böden 3 seitig einnuten. Habe ich gerade ein paar Regale für eine Low Budget Camping Nummer für nen Transporter gemacht.

Ist stabil. Sehr, würde ich behaupten.

cloenkchen

ww-kastanie
Moin, kurze Frage zur evtl. Durchbiegung von Regelböden bei einem geplanten Bücherregal:
Böden: 3-Schichtplatte Fichte, Länge 880mm, Breite 250mm, Stärke 19mm
Habe gerade einen Stapel Bücher gewogen und liege bei max. 25kg für die 880mm
Sagt eure Ehrfahung das passt, oder anderes Material? Oder einmal berechnen (Kennt jemand das E-Modul für 3-Schichtplatten)?

Time_to_wonder

ww-robinie
Hat jemand ne Shop-Empfehlung für Nilfisk-Ersatzteile? Bei meinem Werkstattsauger Buddy II 18 T ist der Einschalter kaputt.

holzwerker37

ww-birke
Da spricht nichts dagegen. Die Dinger sind halt nicht ewig scharf. Ich habe auch immer mit billigen Fräsern angefangen und mir nach und nach die häufig benötigten in guter Qualität nachgekauft.
Super, danke. Dann werde ich es mal mit denen versuchen.
Was wären denn Fräser in guter Qualität bzw. was wäre ein passender Hersteller? Festool wird die ja vermutlich nicht selbst herstellen, oder?

Dikado

ww-robinie
Sicherlich stellt Festool die Fräser nicht selber her. Ich persönlich kaufe nichts mehr von ENT, von der Firma bin ich einfach nur enttäuscht.
Wenn möglich nehme ich Fräser mit Wendeplatten und dann am besten mit 12mm Schaft, aber das geht halt nicht mit der kleinen Makita, aber 8mm gibt es ja auch mit Wendeplatten. Da brauchst du dir dann auch keine Gedanken ums Schärfen zu machen. Einfach umdrehen und weiter Fräsen. 10 er Pack Wendeplatten bekommt man je nach Fräser zwischen 30 und 40€.

boop

ww-ahorn
Kann ich mit ner kleinen 230v Bandsäge eine 2m Bohle auftrennen? Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Ich habe 50er Bohlen Edelkastanie. 20cm breit, perfekt für eine Tischplatte. Aber für eine Bandsäge mit entsprechender Schnitthöhe fehlt mir der Platz. Ich brauche was, was unterm Tisch oä verschwinden kann. Dachte da an die kleine Record Power oder von Metabo gibts auch so ne kleine.

Klar, letztlich kann ich es auch auf der TKS trennen, wenn ich die Bohlen sowieso in der Breite halbieren muss. Aber ich würd gern auf 22mm oder mehr pro Brett am Ende kommen. Wenn ich da erstma 3 von 6mm wegschneide wird’s eng beim Hobeln

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Kann ich mit ner kleinen 230v Bandsäge eine 2m Bohle auftrennen?
Hallo,
ich vermute, der Verschnitt wird bei soeiner Bandsäge größer sein, als beim Auftrennen mit der Kreissäge. Wichtig wäre auch die Frage, wie lange das Holz gelagert wurde, wenn das Holz noch relativ frisch ist, ist zu befürchten, das sich das Holz verzieht. Mit Glück, wird es innerhalb von ein paar Wochen wieder ziemlich gerade.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
Kann ich mit ner kleinen 230v Bandsäge eine 2m Bohle auftrennen? Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Ich habe 50er Bohlen Edelkastanie. 20cm breit, perfekt für eine Tischplatte. Aber für eine Bandsäge mit entsprechender Schnitthöhe fehlt mir der Platz. Ich brauche was, was unterm Tisch oä verschwinden kann. Dachte da an die kleine Record Power oder von Metabo gibts auch so ne kleine.

Klar, letztlich kann ich es auch auf der TKS trennen, wenn ich die Bohlen sowieso in der Breite halbieren muss. Aber ich würd gern auf 22mm oder mehr pro Brett am Ende kommen. Wenn ich da erstma 3 von 6mm wegschneide wird’s eng beim Hobeln
Hallo.
Verstehe ich dich richtig dass du die 50mm Bohlen in Streifen schneiden willst, dann in der Mitte auf 25mm trennen möchtest?
Man kann das mit der RP Sabre schon machen. Aber bei 2 Metern wird das nicht so einfach mit der Führung und wenn du noch nicht mit der Bandsäge gearbeitet hast erst Recht. Aber machbar ist das. Eventuell kannst du die Unterseite roh , also ungehobelt lassen falls es zu eng wird mit dem Restmaß.
Du musst dir vorne und hinten Rollböcke stellen. Dann ist das durchaus möglich so zu sägen dass man mit 1,5mm Hobeln hinkommt.
Liegt weniger an der Maschine als an ihrer Einstellung, dem Sägeband und den persönlichen Fähigkeiten.

boop

ww-ahorn
Verstehe ich dich richtig dass du die 50mm Bohlen in Streifen schneiden willst, dann in der Mitte auf 25mm trennen möchtest?
Genau. Lieber wär mir natürlich die ganze Bohle - aber die bekomme ich aufgrund der Breite nicht durch die (kleine) Bandsäge.

Vielleicht macht es dann auch einfach mehr Sinn, sich nach einen extra feinen Längsschnitt Blatt für die TKS umzusehen :emoji_grin:

syntetic

ww-esche
200mm is schon echt viel, da würde ich wohl lieber zur Oberfräse greifen.
Ich hab den Falke Kreisschneider bis 120mm, finde ich qualitativ nicht schlecht. Oft nutze ich den trotzdem nicht, 200mm würde ich mir eher nicht antun.

Oben Unten