So, dann kann ich ja auch mal zum Thema Wendeplatten nochmal meine Erkenntnisse teilen. Ein paar Rückmeldungen von Herstellern fehlen zwar noch, aber sei es drum.
Beschaffung von Wendeplatten - Teil 1
So Leute, ich habe mich einmal in den Kaninchenbau begeben und ein paar Informationen zum Thema Beschaffung von Wendeplatten zusammengetragen, da ich selbst auf die ein oder andere Unwägbarkeit gestoßen bin. Es ist leider definitiv nicht so, dass man wie bei Sägeblättern etc. einfach die benötigten Maße in Google wirft und 50 Shops erhält, die haben, was man sucht. Los geht es schon damit, ob man nach Wendeplatten, Wendeschneidplatten oder Wendemessern sucht.
Das Thema dreht sich natürlich speziell um die Umrüstung der Metabo DH330 Welle auf die Livter Spiralmesserwelle, die unten genannten Wendeplatten-Maße scheinen aber besonders universell zu sein bzw. in vielen Maschinen verbaut. Davon ab führen die genannten Händler ja auch diverse andere Wendeplatten. Die Aussagen zu Preis und Qualitäten bzw. Beschaffung allgemein sollten also im weitesten Sinne übertragbar sein.
Vorab muss ich sagen, dass ich nicht grundsätzlich eine riesige Wissenschaft aus dem Thema Qualitätsgrade machen möchte. Ich gehe davon aus, dass man bei den, im Folgenden dargestellten, Qualitätsgraden bzw. Karbidsorten besonders als Laie oder Hobbyist sicher keine bis nur marginale Unterschiede feststellen wird und sich vermutlich je nach Anwendungsgebiet selbst der Profi schwer tut hier Unterschiede herauszuarbeiten. Es handelt sich hierbei schlicht um die Sorten mit dem vermutlich höchsten Verbreitungsgrad. Wer da selber nachlesen möchte, dem habe ich die entsprechenden Herstellerinformationen verlinkt.
Es standen also folgende Intentionen hinter der Recherche: ich wollte grundsätzlich einmal heraussuchen welche Bezugsquellen es für Wendeplatten gibt und wo man zu welchem Preis welche Qualität erhalten kann. Nach meiner ersten Recherche zeigte sich nämlich, dass die Beschaffung von Wendeplatten durchaus kompliziert bzw. umständlich ist, bis man die entsprechenden Shops und Hersteller ausfindig gemacht hat. Vielleicht kann ich über diesen Weg ein bisschen nützliche Informationen in das Forum bringen und anderen Leuten die langwierige Suche und Recherche ersparen. Gleichzeitig erhebt das hier natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe neben den unten genannten Shops auch noch einige andere gefunden. Dort allerdings gerne für den doppelten oder dreifachen Preis oder Preis nur auf Anfrage. Ich habe also lediglich eine Auswahl der Shops unten aufgenommen.
Ich persönlich wollte zunächst mit dem Ansatz tarten die Standard China Wendeplatten der Livter Spiralmesserwelle zu benutzen, wollte mir aber 10 oder 20 Wendeplatten als Ersatz auf Lager legen falls man doch mal einen Nagel oder ähnliches trifft. Im Weiteren bin ich dann zu der Idee gekommen einen anderen Ansatz zu wählen, mein G.A.S. zu stillen und gleich von Anfang an auf qualitativ hochwertige Wendeplatten zu wechseln und stattdessen die China Wendeplatten als Plan B und Ersatz auf Lager zu legen. Angesichts der Standzeiten gerade im Hobbybereich kommt man nämlich voraussichtlich mehrere Jahre mit einem kompletten Satz Wendeplatten aus sofern man eben nicht regelmäßig Beschädigungen durch Nägel einfährt. So hätte man von Anfang an mit qualitativ hochwertigen Wendeplatten die maximale Qualität beim Hobeln erzielt und kann im absoluten Notfall, wenn alle vier Schneiden verbraucht sind noch auf die günstigeren Platten wechseln.
Größe Hartmetall Wendemesser
15x15x2,5mm
Kantenradius R150
Eckenradius 4r0,5
Schneid bzw. Freiwinkel 30°
Grades/Qualitäten
Über die verschiedenen Wolframkarbid Mischungen und Zusammensetzungen der Wendeplatten finden sich viele (leider auch oft widersprüchliche) Angaben im Netz und auf den Hersteller Homepages. Teils auch beim Hersteller selbst Widersprüche zwischen Homepage und Online Katalog.
Wendeplatten Tigra
Produktkatalog Tigra
Produktkatalog Kannenberg
Homepage Info Kannenberg
Produktkatalog Freud
Als verbreitetste Grades kristallisieren sich folgende heraus:
KCR06/KCR08 und MG18 – allesamt Mischungen des Herstellers Kannenberg aus Deutschland
T10MG – Verbreitete Mischung vom deutschen Hersteller Tigra
Daneben noch Mischungen T12SMG, T04MG-CR und T04F-CR ebenfalls von Tigra die etwas spezieller (T12MG) bzw. sehr universell (T04) zu sein scheinen.
Von Freud scheint es noch die Mischung K01S zu geben, die mit den o.g. Qualitäten ebenfalls vergleichbar sein sollte.
KCR08/KCR06/MG18/T10MG/K01S scheinen allesamt die universellsten Mischungen für Holz zu sein, und alle scheinen in der Praxis für Hard- und Weichholz nur marginale Unterschiede aufzuweisen. Ebenso sollen sie sich für Plattenmaterial eignen. Laut einem Telefonat mit einem großen Händler ist es wohl tatsächlich schwierig hier absolute Aussagen zu treffen. Bei einem Anwender mit Maschine A funktioniert Material 1 besser. Bei einem anderen Material 2. Allgemein sind die o.g. Mischungen aber eine gute Empfehlung für Holzwerkstoffe.
Daneben seien noch Wendeplatten erwähnt, die man z.B. direkt aus China über Aliexpress beziehen kann und die ich unter den Bezugsquellen zum Vergleich aufführe. Bei diesen Platten gibt es allesamt keinerlei Informationen zu konkreten Materialgüten (Ich habe bereits auch bei Livter direkt angefragt, leider ohne Antwort). Ich bin ehrlich, ich bestelle oft und gerne aus China. Aber bei den Preisen und unbekannter Materialzusammensetzung gibt es für mich keinen Grund nicht gleich „vernünftig“ vom deutschen Hersteller/Händler zu kaufen
Folgende Bezugsquellen habe ich gefunden:
Preise können natürlich variieren und stellen hier immer den Gesamtpreis inkl. Versand dar, Mitte Februar 2025.
CHINA - Aliexpress
Produkt | Material | Preis/10Stk. | Preis für Welle (60Stk.) |
Xcan | unbekannt | 28,00 EUR | 168,00 EUR |
Livter | unbekannt | 21,00 EUR | 126,00 EUR |
No-Name | unbekannt | 18,50 EUR | 93,00 EUR (mit Versandrabatt) |
DEUTSCHLAND
Produkt (Hersteller - Händler) | Material | Preis/10Stk. | Preis für Welle (60Stk.) | Anmerkung |
Tigra - Systemshop24.de | T10MG | 26,60 EUR | 159,60 EUR | Empfehlung |
Tigra – Breisch-Tools.de | T10MG | 38,10 EUR | 228,60 EUR | Bestellung wohl nur per Mail |
Kannenberg – Effektiv-Werkzeuge.de | MG18 | 38,00 EUR | 228,00 EUR | Empfehlung |
Kannenberg - Barke-Maschinenmesser | MG18 | 54,00 EUR | 324,04 EUR | Bestellung wohl nur per Mail |
Kannenberg - holzbearbeitungswerkzeuge.de | MG18 | 46,78 EUR | 280,72 EUR | |
Freud - holzwerken24.de | K01S | 81,52 EUR | 489,12 EUR | |