Umbau Messerwelle-Metabo DH 330

Semmel

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Schaue ich gerne mal nach. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Rollen fix sind.
Die originalen Lager lassen sich natürlich weiterverwenden. Aber dafür musst du sie mir nem abzieher beschädigungsfrei entfernen. Da verfolge ich wiederum lieber den Ansatz für 10-15€ einfach zwei frische Lager zu kaufen.
 

Semmel

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Genau. Die von sheartak liegt bei ca. 398€ dazu kommen noch 103cad also 70€ Versand. Macht 470€ darauf 1,2% zoll (6€) und 19% Einfuhrumsatzsteuer, nochmal 90€ macht insgesamt ca. 566€

Die Livter habe ich mit AliExpress Coupon und topcashback für 260€ bekommen. Mit einfuhr etc. Liegst du dann bei ca. 310€ komplett.

Dazu hat die sheartak 40 Inserts. Die Livter 56.
 

elchimore

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Auch wenn ich minimal zustelle passiert es, daß das Werkstück stecken bleibt und man mit der Hand nachdrücken muss.
Und: nein, es liegt bei mir nicht an Unregelmäßigkeiten die blockieren, den Effekt habe ich manchmal auch bei bereits gehobelten
Brettern wenn ich noch ein bisschen Schlussfinish abhobeln möchte (also zehntel Abtrag).
Manchmal verbleiben auf dem Holz deswegen schwarze Gummistreifen.
Kann man die Vorspannung der vorderen Transportrolle erhöhen, oder gibt es eine altmodische geriffelte Metallwelle zum tauschen?
Mal mit Silbergleit den Tisch etwas gleitfähiger gestaltet? Ich hab ja auch shon einige Jahre nen DH330 aber das Problem kenne ich nicht :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Diego Dee

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Uff, ja das Silbergleit :emoji_thinking:
Davon habe ich ne schöne Dose in der Werkstatt.
Ich war bis jetzt zu bequem (im Sinne von: hab es mir oft vorgenommen aber immer vergessen)
das mal zu verwenden.
Danke für den Tip, ich probiere das beim nächsten mal.
 

Hermanni55

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@Diego Dee
Die Welle kann aus dem Gehäuse nicht raus, die ist über die Lager, die auf der jeweiligen Innenseite an der Welle anliegen und jeweiligen Außenseite sind die Lager mit Sprengringen am Gehäuse gesichert. Die Schraube sichert das Rad für den Rippenriemen zum Antrieb der Welle.
Die Welle hat eine kleine Nut (aussenseitig) und das Rad (innenseitig), um die Antriebskraft auf die Welle zu übertragen.
Meine Wellen sind nicht schwarz sondern hell mit leichtem Grünschimmer. Wenn du den Hobel auseinander nimmst, dann kannst du
die Aufhängungen der Wellen sehen. Ich glaube die Andruckwellen können nur leicht justiert werden. Habe da nicht so genau nach geschaut.
Ich würde neue Lager besorgen. Tokoloshe hat ja die notwendigen Angaben gemacht. Habe für zwei Lagerpaare incl. Transport ca. 15 € bezahlt.
Ich denke alles Andere wurde schon mal irgendwo geschrieben, wenn nicht dann frag.
 

Tokoloshe

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Der Spalt ist bei mir da, weil ich die Mutter völlig versaut habe und mit Gewalt angebracht, daher meine Warnung im Video, genau zu gucken. Die Mutter macht eigentlich nichts, außer das Rad festhalten, über das der Keilriemen läuft, die Welle selbst wird durch einen ziemlich großen Sprengring gehalten. Da bewegt sich nichts.

Die Lager kannst du verwenden, man bekommt sie aber nicht wirklich gut ab, auch mit einem Abzieher nicht, da das eine Lager sehr klein ist und sehr nah an der breiteren Welle liegt, so dass man nicht gut mit dem Abzieher runterkommt (mit einem mit drei Krallen auf keinen Fall).

Man kann bei den Transportrollen schrauben lockern und sie rausschrauben, es gibt auch eine Feder, die den Druck aufrecht erhält, ob man das aber straffer bekommt, weiß ich nicht. Ich habe meine Tische mit Silbergleit behandelt (ordentlich abwischen, sonst bleibt was am Holz) und da flutscht das nur so durch. :emoji_slight_smile:

/edit: Hups, da gab es ja noch andere Beiträge, die ich übersehen habe, doppelt sich also alles.
 

Diego Dee

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Danke für eure Antworten.
Daß die Mutter nur dazu dient das Antriebsrad auf der Welle zu halten ist mir nicht klargewesen.
Daß die Welle durch die beiden im Gehäuse eingepressten Lager am Ort gehalten wird leuchtet mir auch ein.
Das alles überzeugt mich und ich werde meine Welle im lauf des Jahres tauschen.

Die Tatsache, daß es bei den HM Plättchen welche mit gerader Außenkante und leicht tonnenförmiger Außenkante gibt
ist für mich ganz neu.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß die leicht gewölbten minimal sanfter ins Holz eindringen und bei teuren Hölzern noch
schonender zu Werke gehen.
Kann dazu jemand etwas sagen?

Sind die Lagerbezeichnungen bei dem YT-Video von HaWiWe zu finden? ( unter Tokoloshe finde ich bei YT nichts).
 

Semmel

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HaWiWe = Tokoloshe, unter dem Video findest du die Bezeichnungen
Du brauchst jeweils ein Lager

6303 ZZ/2Z 17x47x14mm
6002 ZZ/2Z 15x32x9

Zu empfehlen sind Markenlager z.B. von SKF oder FAG etc. hier würde ich lieber nicht 2€ sparen für fragliche Qualität.

Alternativ sollten auch Lager mit 2RS (Gummdichtringe) Dichtring statt ZZ (Metalldichtringe) gehen. ZZ Lager halten aber höhere Grenzdrehzahlen aus. Die staubdichte Abdichtung sollte bei beiden vergleichbar sein. ZZ Lager sind auch original verbaut.

Zu den HM Wendeplatten.
Es sind zwingend Platten mit Kantenradius R150 zu verwenden, da andere Platten nicht sauber auf die Welle und in die Passsitze passen. Der Radius ist weiter aufgrund der Wellegeometrie notwendig, damit überhaupt am Ende eine plane Fläche entstehen kann. Einzig der Eckenradius ist "frei" wählbar. hier sind Wendeplatten mit spitzen Ecken etwas aggressiver, und abgerundete Ecken können prinzipiell für ein noch besseres Finish sorgen und sind weniger anfällig für Ausrisse im Holz und Ausbrüche an den Plättchen. Ich nehme an, dass die Unterschiede hier aber wohl eher marginal sind.
 

Tokoloshe

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HaWiWe = Tokoloshe, unter dem Video findest du die Bezeichnungen
Du brauchst jeweils ein Lager

6303 ZZ/2Z 17x47x14mm
6002 ZZ/2Z 15x32x9

Korrekt. Ich habe noch drei Sätze Lager, da 4 bestellen nicht unwesentlich teuerer war... Falls du einen Satz haben möchtest, sag Bescheid. Wenn du Nähe 26131 wohnst, kannst dir auch gleich den Umbau anschauen. :emoji_slight_smile:
 

Semmel

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Ich bin gerade auch mal nach Feierabend den Umbau angegangen. Soweit so unspektakulär. Tokoloshes Video deckt wie gehabt alles wichtige ab. Folgende Infos und Gedanken habe ich noch.

Also die Einzugrollen sind auf dicken Federn gelagert. Sehe aber keine Möglichkeit dort den Druck zu erhöhen. Denke wie schon geschildert fährt man wohl mit einer vernünftigen Lage silbergleit am besten. Nutze ich auch. Noch nie Probleme gehabt.

Ich glaube es geht aus dem Video auch hervor aber noch mal zur Auffrischung wenn man die beiden Zahnräder entfernt, auf der die Kette oben von links nach rechts läuft dann ist am rechten Zahnrad noch eine Madenschraube zu lösen bevor man es abbekommt das linke Zahnrad ist nur mit der inbusschraube mit Linksgewinde gesichert. Hat mich ein paar Minuten grübeln gekostet vorhin.

Um dann alle sechs Stangen zu entfernen habe ich den Hobel einfach über die Kante der Werkbank geschoben und die jeweils drei Schrauben von unten entfernt. vorher den Hobelkopf komplett nach unten fahren dann kann man alle Stangen einfach nach oben ausziehen und den gesamten Hobelkopf vom Grundgestell abnehmen.

Die Mutter der originalen Welle hat laut Messschieber 23,65mm. Die 23er Nuss passte also nicht. Geht problemlos mit einer 24er. Linksgewinde!

Abzieher ansetzen zum Lösen der Riemenscheibe ist tatsächlich kaum möglich. Gefühlvoll ringsum mit dem Schraubendreher dazwischen und mü für mü vorsichtig hebeln ging aber easy.

Zu guter Letzt noch eben den digitalen Höhenmesser angebracht. Auch denkbar einfach.

Die Geräuschmessung gebe ich Mal so wieder. Keine Zeit gerade zum Video schneiden. Also gemessen mit db(A) Messgerät. Ca. 60cm Entfernung.

Original Leerlauf ca. 89db, Beim Hobeln Konstant 97-100db

Mit Spiralmesserwelle im Leerlauf unverändert 89db aber beim Hobel maximal 91-92db teilweise 89-90db und damit teilweise leiser als im Leerlauf und bestätigt die mit ca. 10db praktische Halbierung des Lärmpegels.
 

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Tokoloshe

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Der Hinweis mit den Stangen ist super. Wenn man das gleich so macht, geht es fix. :emoji_slight_smile:

Das mit dem digitalen Schieber finde ich ja auch super, hast du den auf den roten Zeiger draufgeklebt?

Und das mit der Lautstärke ist verrückt. So krass wirkte der Unterschied nicht, aber die Absaugung ist halt laut. :emoji_grin:
 

Semmel

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Der ist von hinten mit zwei m3 schrauben auf das rote fähnchen geschraubt. Der Typ der das Video mit der sheartak Welle hat hat dazu auch ein kurzes Video. Der Schieber selber ist oben und unten mit jeweils einer kurzen M5 schraube direkt ins Plastik geschraubt. Einfach Gewinde ins Plastik geschnitten. Muss ja nicht viel halten und dahinter ist kein Platz für ne Mutter weil da der Hobelkörper direkt dahinter läuft.
 

Semmel

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Kannst du den bitte verlinken?
Wenn ich mir deine Fotos von der eingebauten MW anschaue muss ich schon sagen daß das tierisch nach Zerspanung aussieht :emoji_thumbsup:
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
46,74€ | SHAHE 100/150/200/300 mm vertikale digitale lineare Skala Edelstahl-Messschieber mit LCD-Display Messwerkzeugen
https://a.aliexpress.com/_EHnz8JA

150mm Länge reicht aus. Der gehabt bis knapp 170mm hoch.
 

Diego Dee

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Es ist manchmal schon komisch.
Der von dir verbaute Messtab ist gerade nicht unter 34€ zu haben.
Es gibt noch einen mit anderem Design bei dem das Display mit einem Käbelchen verbunden ist. Dadurch kann man das Display
an einer anderen Stelle anbringen. Das Ding bekomme ich um die 10€.

Ist zwar gerade alles off topic: ich habe nach dem Video von homeworkshop ein Soft Start Modul bestellt.
Damit wird endlich das Einschaltmoment von der Maschine entschärft.
 

Semmel

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Ja genau. Habe den Messschieber auch für 36€ gekauft. Fand's doch angenehmer das Display mit am Rand zu haben.

Soft-start habe ich bei meinem dh330 auch verbaut.
 

Diego Dee

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Ja stimmt.
Das mit dem extra Käbelchen dürfte eher Probleme machen, Wohin damit? Es ist relativ lang und einfach kürzer knipsen ist wahrscheinlich
eher schwierig.
 

Panzerscampi

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Hallo allerseits,

habe mir die Welle von Livter auch bestellt und will mich für den Umbau vorbereiten. Welche Zange brauche ich für den Sicherungsring? Im Video von Tokoloshe sieht mir das nach einem Innen-Sicherungsring in recht üppiger größe aus. Demnach würde ich vermuten, dass ich z.B. mit einer 'Wiha Sicherungsringzange J2' für Ringe von 19-60 mm Durchmesser hinkommen müsste. Kann mir das jemand bestätigen oder berichtigen?
 

VolkerDK

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ich möchte gerne auf schrauber-at-work aStimmungntworten.

Ich bleibe da bei der reine Seeweg dauert von China 1 Woche alles andere sind Märchen, übrigens schon seit Jahren und die Frage nach Schnellbooten ist reine Stimmungsmache. die vor und nachgeschalteten Transporte sind dann additiv wie von mir dargestellt.
Natürlich haben wir freies Meinungsrecht, dennoch ist es schade, wenn damit solche Falschinformationen gestreut werden.
Das Ziel das damit verfolgt wird, ist mir leider nicht zugänglich.
Wo wir bei Falschinformation sind, es ist natuerlich vollkommener Quatsch, dass ein Schiff in einer Woche von China nach Europa / Deutschland fahren kann.
Von Hamburg bis Suez sind es ca. 12-14 Tage, die Strecke bin ich mit vielen Frachtschiffen schon gefahren. Und das ist etwas weniger als die Haelfte. 30-50 Tage ist die richtige Antwort, je nachdem ob man ums Kap faehrt oder durch den Suez, und ob es von Italien nach Fangcheng geht oder von Rotterdam nach Quingdao :emoji_slight_smile:
 
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