Umbau Messerwelle-Metabo DH 330

Semmel

ww-nussbaum
Ich habe so eben auch noch eine Rückmeldung von Kannenberg direkt erhalten. Lokale Händler gäbe es bei mir wohl nicht (...) aber man könne auch direkt über Kannenberg bestellen. Angebot natürlich nur rein informativ und freibleibend, müsst ihr halt selber im konkreten Fall anfragen:

Wendeplatten mit bekannten Maßen, Material MG18 Art. Nr. 415204
bei 60 Stk. pro Stück 2,50 EUR netto + 7,50 Versandkosten

Mit entsprechenden Bruttopreisen entspräche dies also für die ganze Welle 187,43 EUR inkl. Versand. definitiv ein interessantes Angebot.

Zahlung per Vorkasse. Anfrage dann bitte an: info@kannenberg-gmbh.de

Micha83

ww-robinie
Hallo
Weil ihr letztens über Laufzeiten aus China debattiert habt.
Ich habe am 28.01. ein paar spezielle M Schrauben in China bestellt.
Angegeben war die Lieferung eigentlich für Mitte März.
Heute war sie schon im Briefkasten.
Grüße Micha

Semmel

ww-nussbaum
Welle ist in Deutschland angekommen und wartet nur noch auf die Verzollung in Frankfurt

Die Wendeplatten liegen auch schon Zuhause, Wolfram ist schon faszinierend schwer. 60 Wendeplatten fast 400g in der Verpackung. Werde ich dann auch mal mit den Chinaplatten vergleichen, wenn einem da z.B. HSS untergemogelt wird sollte das Bundle ja fast um die Hälfte leichter sein.

giphy.gif

Hermanni55

ww-kastanie
@ Semmel
habe heute 12.30 Uhr die neue Welle erhalten. 17.00 Uhr war sie eingebaut . Erste Hobelversuche waren im Ergebnis sehr gut, jedenfalls besser als mit der alten Welle. Die Geräuschminderung kann ich allerdings nicht feststellen.
Bin rundum zufrieden

Semmel

ww-nussbaum
Das klingt doch super. Beim Einbau keine Probleme gehabt?

Wenn ich dran denke kann ich dann auch Mal einen Lautstärke Vergleich machen. Müsste irgendwo noch ein dezibelmeter liegen haben.
Ich hoffe dass ich deine erfa nicht bestätigen kann. Die Lautstärke Reduzierung ist einer meiner größten Hoffnungen um die Nachbarn weniger zu belasten

Tokoloshe

ww-esche
Bei mir ist die Absaugung lauter und das Geräusch vom Klangbild ganz anders.

Richtig super, dass es so einfach geklappt hat. Wie ist es mit der Mutter gelaufen? :emoji_slight_smile:

Hermanni55

ww-kastanie
@toloshe
Nach deinen Warnungen habe ich mir sowohl eine Zange für die Sprengringe (ca 19,00 €)
und eine Nuss 23 (ca 5 €) besorgt, daher ging alles sehr gut. Auch deine angegebenen Lager gingen gut auf die Welle. Ich hatte zunächst das Lager auf die Welle aufgesetzt und das ging gut. dann habe ich ein Stück Bucheholz genommen und ein 19er Loch eingebohrt ca 15 mm tief und mit einem Holzhammer und dem beschriebenen Bucheteil das Lager eingetrieben.
Es war eine neue Mutter bei der neuen Welle dabei, allerdings Rechtsgewinde und nicht Linksgewinde wie bei der alten Welle. Natürlich hat die neue Schraube die Weite 24
Die Wellenarretierung habe ich ganz weggelassen, sonst hätte ich die Welle vorher anpassen müssen, also zwei Flächen anfeilen.
Allerdings ist der Bereich an den man an die Welle bei Messerwechsel muss, deutlich anders
als bei den alten Messern, d.h. das hätte nie gepaßt.

Das Geräusch beim Hobeln ist in der Tat etwas anders als vorher, irgendwie hört man, es geht leichter.
Ich muß Gehörschutz tragen, daher nehme ich die Unterschiede nicht so stark auf, für mich ist es immer noch ziemlich laut, meine Absaugung ist nicht so laut, sauge mit einem großen Zyklon ab, auch ein Produkt aus China, habe ich direkt beim Hersteller gekauft.

Toloshe nochmals vielen Dank für die wichtigen Hinweise, daher hat alles reibungslos geklappt.

@ Semmel
hast du schon einen Termin für die Lieferung der neuen Welle bekommen ?

Tokoloshe

ww-esche
Das freut mich sehr, schön, dass es geholfen hat, dafür habe ich es gemacht. :emoji_slight_smile: Ich bin auch noch immer großer Fan davon, habe letztens auch mal ein Bild von den Hobelspänen gemacht, da sind Welten zwischen denen und den alten Streifen.

Semmel

ww-nussbaum
Das klingt alles top. Muss mir dann das Video von tokoloshe auch nochmal im Detail zu Gemüte führen. Die Wellenarretierung kann man dann einfach ausbauen? Also ist das nur ne mechanische Sperre der Welle? Kein Unterbecher Schalter der das einschalten unterbindet wenn die Abdeckung offen steht und den man noch irgendwie überbrücken müsste?

23er Nuss ist ja auch wild. Hab ich ja noch ne gehört. Dann ordere ich da vorsichtshalber auch mal eine.

Genauen Liefertermin hab ich noch nicht. DHL Sendungsverfolgung steht noch auf unverändert. Aber sollte die Tage dann ja aus'm Quark kommen wenn's schon in Frankfurt gelandet ist.

Hermanni55

ww-kastanie
Bei mir hat heute Morgen ein 50-er Bohle beim Hobeln nach links gezogen, daraufhin habe ich nach den Durchgängen die gehobelte Bohle mal nachgemessen und hatte ca. 1,5 mm Differenz in der Stärke. Daraufhin habe ich den Schlitten der in den 4 Säulen rauf und runterlauft, nachgestellt.
Ich habe zwar wie von Tokoloshe im Video erwähnt man solle den Schlitten ganz runterfahren befolgt, allerdings habe ich beim befestigen der linken Seite ( Richtung durch das hobelnde Holz vorgegeben) nicht aufgepasst beim Anziehen der Schraube mit Linksgewinde.
Zum Messen habe ich ein Stück Metall auf der Aufnahmeseite (Schalterseite) auf der rechten Seite des Hobel unter den Schlittenl gestellt und den Schlitten aufgesetzt.
Metall gleicher Stärke auf der linken Seite druntergestellt analog rechter Seite.
Dann die linke Spindel, sie hat oben 2 Abplattenden mit einem 10er Maulschlüssel gedreht (Uhrzeigersinn=Schlitten fährt runter).
als beide Seiten aufgesetzt waren auf den Metallklötzchen, die Schraube auf der Spindel, welche das Ritzel festhält, angezogen.
Achtung dabei muß die rechte Spindel mit der Kurbel blockiert werden, sonst ist wieder alles verstellt.

Probedurchgang bestätigt alles ok, zieht nicht mehr auf eine Seite und ein messen der Bohlenstärke nach Hobeldurchgang bestätigt,
Welle läuft in dem Schlitten nun parallel zur Auflagefläche.

Wünsche gute Hobelergebnisse

Semmel

ww-nussbaum
So heute ist die Welle angekommen. Ist das richtig dass die doch "nur" 56 Messer hat. Und dass keine Ersatzmesser und torxschlüssel dabei ist? Und war die Welle bei dir auch schwarz Manni? Bei tokoloshe war die ja silber oder?

Tokoloshe

ww-esche
So heute ist die Welle angekommen. Ist das richtig dass die doch "nur" 56 Messer hat. Und dass keine Ersatzmesser und torxschlüssel dabei ist? Und war die Welle bei dir auch schwarz Manni? Bei tokoloshe war die ja silber oder?
Meine ist schwarz aber hat 60 Messer, Ersatz (kann aber auch sein, dass der damalige Käufer das mitbestellt hat) und einen Schlüssel. Miss sie mal aus, nicht, dass sie dir nachher eine andere geschickt haben für einen DeWalt oder so.

Hermanni55

ww-kastanie
war die Welle bei dir auch schwarz Manni?
Bei mir ist die Welle ebenfalls schwarz und hat 56 Messer (4x14), kam ohne Ersatzmesser und ohne Schlüssel für Torx.
Passt einwandfrei bei Metabo DH 330 Type 0200033000 12 ....., es war eine Schraube dabei, mit Rechtsgewinde Schlüsselweite 24.
Ich denke die Maße werden die gleichen sein wie deine alte Welle. Ich habe inzwischen die zehn Ersatzmesser bestellt.
Weiterhin habe ich bei Amazon einen Drehmomentschlüssel gekauft (knapp 30 €) von UHABOUR und zunächst mit 15 NM versucht anzusehen, dabei habe ich zwei Bits torx 20 kaputt gemacht und dann mit 8 NM die Weiteren angezogen.

Wenn die Welle ein paar mm länger ist, ist das kein Problem, der Ort der Lager und nachher der Riemenscheibe ist wichtig. Falls ein paar mm überstehen ist das kein Problem da gibts Platz. Ihr könnt gerne eine Telco machen 01705241211

Grüße Hermi

Anhänge

• IMG_1744.jpeg
    IMG_1744.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 16

Hermanni55

ww-kastanie
es gab wohl eine Phase nach der EB vereinnahmt wurde da waren viele Geräte blau.
Sie funktioniert Egel ob blau oder grün. Vielleicht können wir über die Bedeutung der
Farben philosophieren.
Grün bin ich mit meinen fast 70 Jahren eher nicht, als Weinliebhaber habe ich mit
dem Zustand blau sagen wir gewisse Erfahrungen .......
Dennoch arbeiten ich sehr gern mit Holz.
Das sind allerdings eher Philosophien, kleiner Geist ....

Grüße Hermi

Semmel

ww-nussbaum
Das beruhigt mich schon Mal. Danke euch beiden. Ich muss morgen den dh 330 eh erstmal zerlegen dann kann ich beide Wellen ja vergleichen. Die Lager scheinen erstmal zu passen, die ich schon hier liegen habe. Genau. Eine Mutter mit Rechtsgewinde ist auch dabei.

Vielleicht hast du ja auch eine dewalt Welle tokoloshe erklärt vielleicht den Milliliter Spiel den du mir diesem 3d Druck Ring ausgeglichen hast :emoji_yum:

Ich bin erstmal zuversichtlich. Sieht alles top und gerade aus und sagen wir es mal so. Es hat sich noch eine unerwartete Preisreduktion ergeben :emoji_hugging:

Typ des dh330 ist bei mir gleich obwohl es ein grüner ist. Glaube da hat sich technisch nie was geändert.

Beim Drehmoment der Messer scheiden sich auch die Geister. Denke auch mit 5-8nm macht man da nix falsch. Das war so die Range die ich bislang gelesen hatte für vergleichbare Messer.

Ich werde weiter berichten. Ein vergleichender Lautstärke Test wird dann aber wohl nichts werden. Da kann ich dann nur ein "danach" messen

Anhänge

• IMG_20250222_193544.jpg
    IMG_20250222_193544.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250222_193401.jpg
    IMG_20250222_193401.jpg
    78 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250222_193357.jpg
    IMG_20250222_193357.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Hermanni55

ww-kastanie
Hallo Semmel,
rufe einfach an wenn du was wissender vergleichen möchtest, bin morgen früh zuhause und ab ca. 10.00 Uhr in der Muckibude, schaue YT-Filme, dh das Handy ist an.
Übrigens was ich gesehen habe entspricht das der Welle die ich einbaut habe.
good luck, bonne chance, viel Erfolg, das wird schon werden......

Grüße Hermi

Semmel

ww-nussbaum
Danke dir. Denke auch das wird schon alles passen. Ich hab deine Nummer mal gespeichert. Weiß nicht ob das so ne gute Idee ist die öffentlich ins Netz zu schreiben, falls du sie noch löschen kannst.

Semmel

ww-nussbaum
Um dann gleich noch weitere Infos zu streuen. Die originalen Wendeplatten der Livter Welle haben keinen ECKEN-Radius sondern nur den Kantenradius von R150
Damit wären entsprechende Wendeplatten z.b. beim Systemshop24 nochmal 3 Cent günstiger pro Stück.

Ich werde dann trotzdem die Wendeplatten mit zusätzlichem Eckenradius r0,5 einbauen. Laut meiner Recherche sollte diese auf die Schnittgeometrie selber keinen Einfluss haben sondern nur die Überlappungsbereiche zwischen den Platten beeinflussen bzw. allgemein die Aggressivität des Schnitts in der Form, dass ein Eckenradius einen weniger aggressiven Schnitt bietet, der prinzipiell zu einer noch besseres Oberflächengüte führen kann bzw. zusätzlich bei schwierigen Faserverläufen oder Ästen helfen kann. Ebenfalls wird der Ausriss noch stärker minimiert und die Chance einer Beschädigung der Platten sinkt.

Platten ohne Eckenradius können dann eben für aggressivere Abnahmen von Vorteil sein.

Semmel

ww-nussbaum
Weiter geht's. Weil ich euch und mir den Lautstärke Vergleich nicht vorenthalten möchte werde ich wohl die Tage erst den Umbau angehen. Dickenhobel Testläufe auf'n Sonntag kommen bekanntermaßen nicht gut bei den Nachbarn an.

Ich habe aber schon Mal die Wendeplatten verglichen. Jeweils 10 Platten wiegen im Vergleich Livter original zu Tigra beide exakt gleich mit 49,2g
Da drängt sich ja schon fast wieder die Vermutung auf, dass die vom gleichen Band fallen. Beim Livter Shop kann man auch Tigra Wendeplatten kaufen.

Sollte es sich um großartig andere Wolfram Karbid Mischungen handeln sollte man das aufgrund der abweichenden Dichte recht schnell merken. Diese verbreitete KCR08 Mischung müsste dann schon ein Gewicht von knapp 53g auf 10 Platten haben. und wenn die China Platten aus HSS wären müssten es lediglich etwa 29g sein.

Dann habe ich noch flott die beiden Lager aufgetrieben. Erst die Welle ein paar Minuten in Kältespray eingelegt und dann Gefühlvoll mit nem Eintreiber und einer passenden Schlagschrauber Nuss.

Anhänge

• IMG_20250223_121051.jpg
    IMG_20250223_121051.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20250223_121202_1.jpg
    IMG_20250223_121202_1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250223_122844.jpg
    IMG_20250223_122844.jpg
    161 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250223_124931.jpg
    IMG_20250223_124931.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250223_125211.jpg
    IMG_20250223_125211.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 23

Semmel

ww-nussbaum
Es soll vorerst nicht sein mit mir und dem Umbau. Jetzt hat mich die echte Grippe erstmal frisch dahingerafft.

Dafür ist die digitale Höhenanzeige gerade eingetroffen. Die Ergänzung lässt sich dann mit dem Umbau gleich kombinieren.

Anhänge

• IMG_20250225_154300.jpg
    IMG_20250225_154300.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 32

Diego Dee

ww-fichte
Ich möchte mich bedanken, daß es hier so viel Input wegen der Spiralwelle und Zubehör für den Metabo
Dickenhobel gibt.
Allein schon die verschiedenen HM Plättchen mit entsprechender Auflistung auf der ersten Seite ist sehr interessant.

Darf ich nochmal nachfragen, ob es evtl. neue Erkenntnisse wegen der Spiralwelle für den Metabo DH 330 gibt.
Gibt es derzeit nur die Welle von Livter (Ali Express) oder sind Alternative Wellen und Quellen bekannt?
Könnte man nicht grundsätzlich die original Lager der Metabo Welle nehmen?
Auch ist mir nicht ganz klar warum die original Schraube mit Linksgewinde gegen die Ersatzschraube mit Rechtsgewinde getauscht wird.
Wie soll das gehen?
Ich habe das Video gesehen wo der Spalt mit einer Holzscheibe "überbrückt" worden ist, das ist mir ehrlich gesagt bei den Kräften und Geschwindigkeiten an der Hobelwelle zu abenteuerlich.
Geht das nicht anders?

Bei der Gelegenheit möchte ich mal anfragen ob es eine Alternative zu der Einzugsrolle gibt.
Auch wenn ich minimal zustelle passiert es, daß das Werkstück stecken bleibt und man mit der Hand nachdrücken muss.
Und: nein, es liegt bei mir nicht an Unregelmäßigkeiten die blockieren, den Effekt habe ich manchmal auch bei bereits gehobelten
Brettern wenn ich noch ein bisschen Schlussfinish abhobeln möchte (also zehntel Abtrag).
Manchmal verbleiben auf dem Holz deswegen schwarze Gummistreifen.
Kann man die Vorspannung der vorderen Transportrolle erhöhen, oder gibt es eine altmodische geriffelte Metallwelle zum tauschen?

Semmel

ww-nussbaum
Ich werde mich wohl in Laufe der Woche, spätestens am WE daran machen meinen Metabo endlich umzubauen. Dann kann ich nochmal Berichten.

Nach meiner Kenntnis gibt es aktuell nur die Livter Welle. Falls findbuytool auch eine Welle hat müsste die identisch mit der Livter Welle sein. Schätze das ist alles das gleiche China Produkt. Daneben gibt es noch eine Welle aus Kanada von sheartak die aber wesentlich teurer ist. Ohne meiner Meinung nach einen Mehrwert zu bieten.
Bei der Livter Welle ist eben ein Rechtsgewinde aufgebracht und eine neue Mutter mit Rechtsgewinde dabei. Da passt die alte Mutter mit Linksgewinde natürlich nicht.
Da ich die Mutter sowieso immer mit Schraubensicherung einkleben würde, sehe ich auch konstruktiv keinen Unterschied zwischen links und Rechtsgewinde.
Ob der Spalt bei mir auch vorhanden ist kann ich dann berichten. Die Welle die tokoloshe über Kleinanzeigen geschossen hat scheint sich ja minimal von den beiden Wellen zu unterscheiden die Hermann und ich bei AliExpress bestellt haben. Bei seinem Einbau erwähnte er nichts von zu füllenden Lücken

Mit den Einzugsrollen hatte ich noch nie die geschilderten Probleme. Hast du die mal mit einem guten Gummi Reiniger sauber gemacht?

Diego Dee

ww-fichte
Mit den Einzugsrollen hatte ich noch nie die geschilderten Probleme. Hast du die mal mit einem guten Gummi Reiniger sauber gemacht?
Abgepinselt hab ich die Rollen schon ein paar mal.
Da ich den Hobel neu gekauft habe und noch nicht riesige Mengen verarbeitet habe, dürften die Gummiauflagen auch noch flexibel und nicht verhärtet sein.

Wenn du magst, dann schau dir bitte beim Wellenwechsel mal an ob sich die Transportrollen einstellen lassen.
Und: berichte doch auch bitte ob du die originalen Lager der original Welle verwenden könntest.

PS: ich habe gerade kurz nach der Sheartak recherchiert: kostet umgerechnet 398,27€ dazu noch PP und Zoll.
Die Fotos auf der HP von Sheartak sehen für mich ein bisschen wie die Fotos bei AliExpress aus, ich kann mich aber täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten