Ich bin auf der Suche nach Lärche - nur weder ein Holzhändler in der Region noch ein Sägewerk kann mir aktuell Lärche liefern. Nicht als Bohlen, nicht als zugeschnittenes Holz, nix.
übers www ein Posten Lärche gefunden, am anderen Ende vom Bundesland. Angerufen, mir bestätigen lassen, reserviert, nen Transporter gemietet (mein Auto will gerade nicht - anderes Thema), knapp 200km durch die zugegeben schöne Landschaft gezockelt, ja, der Posten ist noch im Außenlager, da müssen Sie daunddahin, im Lager ist der begraben unter riesigen Holzstapeln, glücklicherweise war der Mann auf dem Stapler schnell und geschickt. Was liegt dann vor mir: als Lärche deklarierte Douglasie. Den Verkäufer damit konfrontiert, Schulterzucken als Ergebnis. „Das hamma als Lärche eingekauft, und das verkaufen wir auch als Lärche!“. herzlichen Glückwunsch - soviel zum Thema Fachhandel. Douglasie bekomme ich hier von meinem Holzhändler in rauen Mengen, in allen möglichen Formaten, als Bohle oder auf Maß gehobelt und mit gefasten Kanten, frei Haus. Und muss nicht noch mit nem teuer geliehenen, steifdreckigen Transporter durch die Botanik gondeln….