Essen und alles drumherum

summa4ever

ww-esche
Wir hatten gestern wieder Besuch und da dachte ich, jedes Kilo Mehl, dass ich jetzt verbacke, brauch ich beim Umzug nicht schleppen, also Poolish angesetzt, 24h Reifen lassen, ballen geformt, wieder 24h reifen lassen.
Und wir haben eine neue Lieblingszutat: Friarielli

Anhänge

• Compress_20250115_064536_6020.jpg
    Compress_20250115_064536_6020.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 40
  • Compress_20250115_064536_6329.jpg
    Compress_20250115_064536_6329.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 40
  • Compress_20250115_064536_6472.jpg
    Compress_20250115_064536_6472.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 44
  • Compress_20250115_064536_6682.jpg
    Compress_20250115_064536_6682.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 44

WoodyAlan

ww-robinie
Durch hohen Krankenstand daheim mach ich zur Zeit nur Suppen und Eintöpfe. Pichlsteiner, „Hiagstsuppe“, richtige rindsbrühe mit beinscheiben… letztere macht sich super in der Thermosflasche beim fischen. Da brauch i nur na a Lösung für vereiste rutenringe. Selbst die monofilen Schnüre eisen fest.

summa4ever

ww-esche
kannst du das ein bisschen näher erklären, wie du da vorgehst?
Na sicher! Ich halte mich im Grunde an Waldis Pizza Rezept:
https://www.youtube.com/watch?v=IxYPB8mhUfA

1kg Tipo 00 Mehl. wichtig, da besonders hoher Anteil an Klebeeiweißen, ich nehme am liebsten das Caputo Cuoco, 650g kaltes Wasser, 25g Salz, 1,5g Hefe

2 Tage vorm Backtermin Poolish vorbereiten aus: 250g Wasser, Hefe, 250g Mehl. Einfach vermengen bis es einigermaßen glatt ist, 1h bei Raumtemperatur stehen lassen und dann für 24h in den Kühlschrank. Am nächste Tag siehts dann aus wie auf meinem ersten Bild oben.
Hauptteig: Poolish mit 400g kaltem Wasser aufschlämmen, erst 400g Mehl dazu, vermengen, Salz dazu, vermengen und anschließend die restlichen 350g Mehl dazu. Mit Maschine 15min durchkneten (von Hand länger) bis der Teig glatt ist.
2h bei Raumtemp angehen lassen und in 6 Portionen teilen, Kugeln schleifen, in die Pizzaballenbox geben und wieder in den Kühlschrank. Ca 5h vorm Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er aufgehen kann.
Ich backe Pizza im Haushaltsbackofen bei 270° auf einem Stahl (einfacher Baustahlzuschnitt 6mm hoch, mit Leinöl eingebrannt). Wichtig ist: Teig mit den Händen von innen nach außen ausbreiten, nicht Rollen. Dazu nehme ich einen Ballen aus der Ballenbox und lege ihn auf einen großzügigen Haufen Semola und breite ihn darauf auch aus. Dann nehme ich ihn runter und schiebe das überschüssige Semola zur Seite, dass ich es nicht mit der Pizzaschaufel in den Ofen schiebe. Die Pizza schieße ich mit der Schaufel direkt auf den Stahl. Falls ihr die nicht extra kaufen wollt: früher habe ich den ausgebreitet Teig vorm Belegen auf ein Brett mit Backpapier gelegt und die Pizza am Backpapier in den Ofen gezogen. Nach paar Minuten das Papier dann unter der Pizza rausgezogen, dass der Teig direkten Kontakt hatte (muss man vielleicht gar nicht)
Zuerst pizzasauce (da nehme ich am liebsten die fertige Pizzzasauce von Mutti, koche aber auch manchmal selbst, wenn ich nicht zum Edeka gekommen bin) dünn mit dem Löffel verteilen, geriebenen Mozzarella (+Gouda) darüber streuen, dann gewünschten Belag. Beim letzten Backen habe ich für 6 Pizzen Verbraucht: 1 Glas friarielli, ca 50g Salami, 100g Prosciutto Cotto, halbes Glas Kalamata Oliven, 3 frische Champignons, 1 mittlere Zwiebel, 1 Zucchini, je 250g geriebenen Mozzarella und Gouda, halbe Kugel geräucherten Scarmozza.
Die frischen Zutaten "aktiviere" ich mit einer Mischung aus 5 Teilen Salz und 1 Teil Zucker, das verkürzt die Garzeit. Davon je nach Geschmack 8g-12g/kg Gemüse. Bei den geringen Mengen mach ich das grob mit den Fingern.

PS: Ananas auf meiner Pizza ausdrücklich erwünscht :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie

summa4ever

ww-esche
Danke für den Tipp. Falls ich da mal hinkommen und dran denke, warum nicht.

Die römische Pizza ist ja auch wieder anders, geht glaube in Richtung Pinsa.

Also noch der Vollständigkeit halber. Ich habe keinen Anspruch echte ital. Pizza zu machen. Ich habe mich mit dem Rezept arrangiert, weil es mir bisher am besten schmeckte und es mir Spaß macht. Ich würde aber nie jemanden mit "echter neapolitanischer oder italienischer Pizza einladen"

DerCo

ww-robinie
Dann vervollständige ich jetzt, der Vollständigkeit halber, den Poolish mit meinem Senf:

Ich kannte es bislang nicht, und werde es im Sommer probieren. Habe Dank für das Rezept.

Meine Frau, immerhin zur hälfte Italienerin, schwört auf das Rezept ihrer Oma, da kann der Boden nicht dünn genug sein. Ob der Umstand, dass ihre Oma aus dem ehem. Jugoslawien kam, etwas mit dem Pizzateig oder der Qualität der Pizza zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

isso

ww-buche
Heute etwas nicht alltägliches bei uns. Ich gebe zu ziemlich stark gefordert zu sein mit Arbeit,Hund und der Versorgung einer flachliegenden Familie. Aber Essen wird hier schon hoch aufgehängt, daher müsste das natürlich verlässlich auch erledigt werden.

Es gab:

Fisch, mediterran zubereitet, mit Erdäpfeln in einer Öl-Eigelb Emulsion. Dazu habe ich eine gesüßte Tomatenreduktion gereicht.
Nachtisch fällt aus. Ist ja nicht Sonntag heute :emoji_wink:

Kam besser an als erwartet :emoji_joy:

Anhänge

• PXL_20250219_171204267.MP.jpg
    PXL_20250219_171204267.MP.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten