kannst du das ein bisschen näher erklären, wie du da vorgehst?
Na sicher! Ich halte mich im Grunde an Waldis Pizza Rezept:
https://www.youtube.com/watch?v=IxYPB8mhUfA
1kg Tipo 00 Mehl. wichtig, da besonders hoher Anteil an Klebeeiweißen, ich nehme am liebsten das Caputo Cuoco, 650g kaltes Wasser, 25g Salz, 1,5g Hefe
2 Tage vorm Backtermin Poolish vorbereiten aus: 250g Wasser, Hefe, 250g Mehl. Einfach vermengen bis es einigermaßen glatt ist, 1h bei Raumtemperatur stehen lassen und dann für 24h in den Kühlschrank. Am nächste Tag siehts dann aus wie auf meinem ersten Bild oben.
Hauptteig: Poolish mit 400g kaltem Wasser aufschlämmen, erst 400g Mehl dazu, vermengen, Salz dazu, vermengen und anschließend die restlichen 350g Mehl dazu. Mit Maschine 15min durchkneten (von Hand länger) bis der Teig glatt ist.
2h bei Raumtemp angehen lassen und in 6 Portionen teilen, Kugeln schleifen, in die Pizzaballenbox geben und wieder in den Kühlschrank. Ca 5h vorm Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er aufgehen kann.
Ich backe Pizza im Haushaltsbackofen bei 270° auf einem Stahl (einfacher Baustahlzuschnitt 6mm hoch, mit Leinöl eingebrannt). Wichtig ist: Teig mit den Händen von innen nach außen ausbreiten, nicht Rollen. Dazu nehme ich einen Ballen aus der Ballenbox und lege ihn auf einen großzügigen Haufen Semola und breite ihn darauf auch aus. Dann nehme ich ihn runter und schiebe das überschüssige Semola zur Seite, dass ich es nicht mit der Pizzaschaufel in den Ofen schiebe. Die Pizza schieße ich mit der Schaufel direkt auf den Stahl. Falls ihr die nicht extra kaufen wollt: früher habe ich den ausgebreitet Teig vorm Belegen auf ein Brett mit Backpapier gelegt und die Pizza am Backpapier in den Ofen gezogen. Nach paar Minuten das Papier dann unter der Pizza rausgezogen, dass der Teig direkten Kontakt hatte (muss man vielleicht gar nicht)
Zuerst pizzasauce (da nehme ich am liebsten die fertige Pizzzasauce von Mutti, koche aber auch manchmal selbst, wenn ich nicht zum Edeka gekommen bin) dünn mit dem Löffel verteilen, geriebenen Mozzarella (+Gouda) darüber streuen, dann gewünschten Belag. Beim letzten Backen habe ich für 6 Pizzen Verbraucht: 1 Glas friarielli, ca 50g Salami, 100g Prosciutto Cotto, halbes Glas Kalamata Oliven, 3 frische Champignons, 1 mittlere Zwiebel, 1 Zucchini, je 250g geriebenen Mozzarella und Gouda, halbe Kugel geräucherten Scarmozza.
Die frischen Zutaten "aktiviere" ich mit einer Mischung aus 5 Teilen Salz und 1 Teil Zucker, das verkürzt die Garzeit. Davon je nach Geschmack 8g-12g/kg Gemüse. Bei den geringen Mengen mach ich das grob mit den Fingern.
PS: Ananas auf meiner Pizza ausdrücklich erwünscht
