Martin Sammelthema.

sheng-phui

ww-ulme
eigentlich hier ja OT, deshalb nur kurz: Ich gebe hier nur meine Eindrücke und Erfahrungen weiter. Das ist natürlicher weise subjektiv, da mir die technischen Mittel fehlen, das objektiv zu untermauern.
Lassen wir hier bitte bei Martin bleiben und Sägeblätter wo anders diskutieren, danke
LG

Seepirat

ww-kastanie
Hallo zusammen, ich muss mal wieder etwas fragen :emoji_slight_smile: Mein Schätzchen ist heute wohlbehalten in seinem neuen zu Hause angekommen :emoji_grin:
Aber: Welche Keilriemen brauche ich denn für den Antrieb der T71? Die, die drauf waren sind leider hinüber und die Beschriftung unleserlich. Danke & Viele Grüße
p.s.: ich meine die beiden parallel laufenden bei der Drehzahlverstellung. Aber wenn ihr darüber hinaus wisst, welchen ich für den Vorritzer brauche, wechsle ich den vermutlich einfach mit.

Mitglied 59145

Gäste
Das ist bei meiner, allerdings t72, drinnen. Daher keine 100prozentige Garantie. Ich bin eben extra nochmal zurück gelaufen, die Farbe ist in Natur gleich :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_20230202_145814.jpg
    IMG_20230202_145814.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 22

Seepirat

ww-kastanie
Hallo benben, danke schonmal. Dann frage ich aber sicherheitshalber nochmal in die Runde, hat irgendjemand konkret zur T71 Modell und Länge des Keilriemens / Zahnriemens? beim Runtermachen hatte ich jetzt nur noch Fetzen in der Hand, da kann ich auch nichts mehr gescheit messen.

Seepirat

ww-kastanie
Martin45, großes Kino, danke dir!

Magmog, entschuldige, aber ich höre zum ersten mal von gepaarten Riemen - was ist das und wo bekomme ich sowas überhaupt?

Mitglied 59145

Gäste
Die kaufst du als Paar, dann hast du exakt Gleich lange Riemen. Sonst haben die immer mal etwas Streuung im Maß.
Normal interessiert es nicht ob der nun 870 oder 868mm hat, dementsprechend wird gefertigt.
Wenn 2 Scheiben auf der Welle laufen, ist es einfach besser wenn beide Riemen mit dem gleichen Druck anliegen.

Martin45

ww-robinie
Ja kauf direkt zwei, dann hast du auch Ruhe. Kostete vor nem Jahr irgendwas um die 14Euro für 2, da muss man ja nicht lange über das Geld nachdenken.

Seepirat

ww-kastanie
Habe ein Fachgeschäft entdeckt, Gummi-Hehmann in Frankenthal, falls jemand aus der Ecke kommt. Der wusste was gemeint ist. Es gibt wohl sogar Doppel-Zahnriemen, die kosten allerdings einiges mehr als 2 separate, falls man mal ein bisschen overengineering braucht :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Ist in dem Fall nicht overengineering, ist ganz angemessen und bekommt man eigentlich von allen Zulieferern.

sheng-phui

ww-ulme
Der Vorritzer wird bei meiner T72 mit Zahnriemen angetrieben. Größe kann ich aber nicht lesen, Martin gibt dir aber Auskunft.

Paarig für die Keilriemen ist wichtig, sonst rumpelt das........ hatte mal nur einen gewechselt:emoji_wink:

magmog

ww-robinie
Zahnriemen oder Keilriemen mit Zwischenräume auf der Innenseite des Keilprofils? Das sieht fast gleich aus, ist aber zweierlei.
Ander gefragt: haben die Riemenscheiben im V-Grund eine Bezahnung?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja gibt es und zwar zunehmend.
Ein Keilriemen ist ja relativ hoch. Insbesondere, wenn er um kleine Scheiben läuft wird er innen zusammengedrückt, erwärmt sich und das führt zu höherem Verschleiß. durch die Einschnitte können kleinere Durchmesser der Riemenscheiben realisiert werden. DIe "Zahnung" hat aber nix mit dem Antrieb bzw der Kraftübertragung zu tun.

sheng-phui

ww-ulme
Zahnriemen oder Keilriemen mit Zwischenräume auf der Innenseite des Keilprofils? Das sieht fast gleich aus, ist aber zweierlei.
Ander gefragt: haben die Riemenscheiben im V-Grund eine Bezahnung?
meines wissens nicht. Die Verzahnung bei Keilriemen hat meines wissens nach nur den Grund der besseren Biegsamkeit bei nur unwesentlich geringerer Kraftübertragung

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Antwort auf die Frage nach der Parallelverschiebung des Schlittens an der T75.1 möchte ich hier bebildern:

Bild 1 Normalzustand, Bild 2 weggekurbelt, Bild 3 die große Öffnung die Werkzeuge bis 50mm zulässt, Bild 4 die Zentralmutter mit verlängertem Flansch.

Werkzeuge über 16 mm Breite sind in FKS und TKS nicht mehr zugelassen und es werden m.W. auch keine passende mehr hergestellt,
aber die alten Schätzchen haben Bestandsschutz!

Anhänge

• IMG_2025-03-02-18-27-03-928.jpg
    IMG_2025-03-02-18-27-03-928.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2025-03-02-18-28-14-153.jpg
    IMG_2025-03-02-18-28-14-153.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2025-03-02-18-29-13-576.jpg
    IMG_2025-03-02-18-29-13-576.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2025-03-02-18-33-58-256.jpg
    IMG_2025-03-02-18-33-58-256.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

esel

ww-buche
Guuden,

die Frage nach der Parallelverschiebung des Schlittens an der T75.1 möchte ich hier bebildern:

Bild 1 Normalzustand, Bild 2 weggekurbelt, Bild 3 die große Öffnung die Werkzeuge bis 50mm zulässt, Bild 4 die Zentralmutter mit verlängertem Flansch
Danke!

esel

ww-buche
@magmog gibt's da dann zwei justierbare Anschläge gegen die man den Schlitten seitlich verfährt, oder wie wurde da die parallelität gewährleistet?

Edit: ich glaub ich hab sie jetzt gefunden xD ist die gekontert m8er schraube, nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-esche
Hallo,

ich habe vorhin Rahmen geschnitten mit dem Winkelanschlag, wie @Holz-Christian ihn auch hat.
Wenn ich den Anschlag im Winkel verstellen, muss ich aufpassen, dass das Lineal nicht verrutscht. Zum Beispiel von +45° auf -45°.
Das wird bei meinem nur dich die Sternschraube unten fixiert, die ich aber lösen muss um den Winkel verstellen zu können.
Das Bild habe ich hier im Faden geklaut. Da wird klar welche Schraube ich meine.

Das ist ja schon irgendwie blöd, ich vermute also irgendwas stimmt da bei mir nicht und war schon kurz davor das Ding zu zerlegen um zu schauen ob man nicht was schmales dazwischen setzt, damit das Lineal nur an die einrastende Stahlführung geklemmt wird.

Gibt es irgendwas wo man den Aluanschlagschiene auf die Stahlschiene klemmen kann, damit das Aluteil fixiert ist?

Lässt mir gerade keine Ruhe.....

Zur Klarheit, die Schraube auf dem Bild zu lösen führt dazu, dass das Anschlaglineal nichtmehr fixiert ist und verrutschen kann.

Anhänge

• Screenshot_20250308-142813.png
    Screenshot_20250308-142813.png
    797,7 KB · Aufrufe: 24

Martin45

ww-robinie
Wenn du den Winkel vorstellst, musst du die Schiene ja meist nachschieben/verschieben. Das macht für mich schon Sinn so.
Aber dein Problem in der 90° Stellung hab ich auch. Ich hab mir an der Schiene dort wo im Schlitten die Nut ist an den Nuträndern zwei Striche hin gemacht, daran richte ich die Schiene dann aus. Ist hinreichend genau, aber nicht optimal.

Mal sehen, was die anderen schreiben.

isso

ww-esche
Das mit verschieben kannst du doch über die Seite regeln an der du anlegst?
Bei 45° halt. Ist ja alles mittig.

Holzduft

ww-pappel
Hallo in die Runde!
Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer T75 aus dem Baujahr 1967. Ich weis nicht ob die Frage hier richtig ist, aber hat zufällig einer noch eine Absaughutze für das Gerät irgendwo in einem dunklen Eck liegen und benötigt diese nicht mehr. Oder kennt einen der einen Maschine zum schlachten hat? Leider fehlt dieses Teil bei meiner.
Ansonsten fehlt noch ein Gehrungslehre für den Besäumtisch.
Hab heute den halben Tag lang die Maschine vom Sägestaub und Dreck des Vorbesitzers befreit. Und jetzt heißt es wieder ertüchtigen. Inzwischen weis ich auch das der Schiebeschlitten so schlecht ging weil nur 23 Kugeln in der Linearführung vorhanden waren und der Rest war voll mit Sägemehl. Ich denke wenn die neuen drin sind sollte das um einiges besser funktionieren.

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Konstantin

Anhänge

• IMG_8226.jpeg
    IMG_8226.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten