Holz-Christian
ww-robinie
Noch mal anders rum, eine Martin steckt durch die Bauweise eine nicht so optimale Pflege besser weg als ihre Mitbewerber. 
Was ich damit tun kann ist mir schon klar![]()
Bitteschön:Der wird nur an den Schiebeschlitten "angespaxt", oder?
Bei den Preisen sollte ich wohl doch mal den Laserer und Kanter meines Vertrauens fragen, was so ein Tischchen fertig gekantet kostet.
Wäre jemand hier evtl. so lieb mal ein paar Detailbilder zu knipsen, dass man mal die Teile/Aufwand zumindest grob abschätzen kann?
Ist das ein 1,9 m Besäumschlitten ?Wenn ja, vermisst du kein 3 m Besäumschlitten ?! ich nehme an, Sie steht bei dir zuhause oder in deiner Firma ?Habe die Gelegenheit genutzt und dem Winkelanschlag sowie dem langen Lineal ordentliche Wandhalter in Griffweite spendiert.
![]()
Wieder ein bisschen mehr Ordnung.![]()
Servus, das ist ein 2,8 Meter Schlitten, die gesamte Verfahrlänge beträgt allerdings etwa 3,4 Meter.Ist das ein 1,9 m Besäumschlitten ?Wenn ja, vermisst du kein 3 m Besäumschlitten ?! ich nehme an, Sie steht bei dir zuhause oder in deiner Firma ?
Servus, das ist ein 2,8 Meter Schlitten, die gesamte Verfahrlänge beträgt allerdings etwa 3,4 Meter.
Das ist mehr als ausreichend, die steht in meiner privaten Werkstatt.
Die FKS (Baujahr 1986) habe ich jetzt 11 Jahre, hat damals 4200€ gekostet, in Vollausstattung mit Vorritzer, Gehrungsanschlag.Oha, dann muss ich mal zum Augenarzt
Da hab ich wohl die Tischverlängerung ausgeblendet ..grins..
Wie lang hast Du sie schon :FKS und werkstatt ?
deine Sägeblatthalterung find ich sicherheitstechnisch bedenklich ,offene aufgestellte Sägeblätter gelagert im Arbeitsfluss !
Wehe , man rutsch aus , wenn schiebeschlitten vorgeschoben ...
einen Lachner DGA 900 besorgen, und der Drops ist gelutscht.
Die FKS benötigt nun mal ~7,5 x 5m Raumbedarf bei maximaler Nutzung aller Ausstattung.Der Lachner liegt hier, aber der ist nicht das Problem.
Der Gehrungsanschlag wäre für mich eher eine kleine, schlanke Alternative für den großen Schiebetisch für Querschnitte an kleineren Teilen. Klar, bei der Gehrungsfunktion würde ich auch nicht nein sagen, aber das wäre nicht das 1. Kriterium.
So wie die Säge bei mir im Moment steht, ist der große Tisch einfach zuviel im Weg (der Tisch steht so im Raum), so dass ich die FKS nur für Besäumen und Längsschnitte benutze und die "kleine" Ulmia-Säge (so klein ist sie nicht) für Querschnitte. Auch von den Sägeblättern her sind beide erstmal so passend bestückt. Aber ab und zu hätte es eben doch mal Charme auf der großen Säge auch mal Querschnitte machen zu können ohne mit dem großen Tisch hantieren (montieren und hinterher demontieren) zu müssen.
Vielleicht räume ich aber auch mal die halbe Werkstatt einfach um und schaue, ob ich das platztechnisch noch optimiert bekomme.