Christian666

ww-pappel
Ich bin auch auf der Suche nach einem Abrichthobel, ich habe schon einen DH330 von Metabo.
Nun bin ich mir uneins, was ich mache.
Entweder (z.B.) Shinko Abrichthobel von Dictum oder eine Stationärmaschine von Hammer oder Bernardo (hab eine kleine Formatkreissäge von Bernardo und bin im Wesentlichen zufrieden).
Wenn ich die Shinko mit der Hammer vergleiche, finde ich wenig Unterschiede was die Abrichte angeht. Stationär vs „mobil“ ist klar, aber der Rest? Tischbreite, Abrichtbreite, Messerwelle… So gewaltig sind die Unterschiede nicht.
Warum soll ich die Stationärmaschine nehmen? Platz wäre da, das „mobile“ Gerät kostet etwas mehr als die Hälfte.
Sind die Ergebnisse wirklich so viel besser?

Es ist schwierig….

Christian666

ww-pappel
Zumal man die Shinkomaschine wohl schlecht an einem Tisch festschrauben kann…

Bekomme ich denn mit der hier diskutierten Hammer ein 200cm Brett abgerichtet? Bei z.B. 4cm Stärke und. 15-20cm Tiefe? Denke an Esche massiv und (am Ende) ein Bett.

bello

ww-robinie
Ich bin auch auf der Suche nach einem Abrichthobel, ich habe schon einen DH330 von Metabo.
Nun bin ich mir uneins, was ich mache.
Entweder (z.B.) Shinko Abrichthobel von Dictum oder eine Stationärmaschine von Hammer oder Bernardo (hab eine kleine Formatkreissäge von Bernardo und bin im Wesentlichen zufrieden).
Wenn ich die Shinko mit der Hammer vergleiche, finde ich wenig Unterschiede was die Abrichte angeht. Stationär vs „mobil“ ist klar, aber der Rest? Tischbreite, Abrichtbreite, Messerwelle… So gewaltig sind die Unterschiede nicht.
Warum soll ich die Stationärmaschine nehmen? Platz wäre da, das „mobile“ Gerät kostet etwas mehr als die Hälfte.
Sind die Ergebnisse wirklich so viel besser?

Es ist schwierig….
Ich hatte einen neuen Bernardo DH und überlegt diese zu kaufen
https://www.bernardo-maschinen.com/sp-200-p-400-v-bernardo-abrichthobelmaschine.html

Schließlich habe ich mich dann entschieden den DH zu verkaufen und eine Bernardo ADH zu kaufen.

Manuel_

ww-robinie
Bekomme ich denn mit der hier diskutierten Hammer ein 200cm Brett abgerichtet?
Das ist vermutlich schwer zu beantworten, weil es eine Mischung aus Können und Anspruch ist, wie gut das Ergebnis ist oder bewertet wird.

Ich habe die Hammer Maschine nicht, behalte das bitte im Kopf, beim Abwägen meiner Antwort
Meine Hobelmaschine, Bernardo FS 310, hat 140cm Tischlänge vs die 100cm der Hammer. Mit diesen 140cm und meinem Skill gehen 2m noch ganz gut, aber 2,5m nicht mehr so, dass ich damit zufrieden bin, die Flächen sehen gut aus, aber bei Verleimkanten merkt man, dass es hohl gehobelt ist, wenn ich keine Hilfen verwende sind das bei mir konstant ca. 2mm in der Mitte der Leimfuge. Das klingt nicht so schlimm, aber wenn man bei einer Tischplatte mal versucht hat 6 von diesen dann 4mm großen Lücken mit Schraubzwingen zu schließen, dann merkt man, dass es so wenig doch nicht ist.

Es mag sein, dass es an meinen mangelnden Fähigkeiten liegt, oder eben doch die Grenze dessen ist, was mit der Maschine sinnvoll zu bearbeiten geht.

Wenn du es mir erlaubst, würde ich dir den Tipp geben nochmal genau zu überlegen, was du in Zukunft für Projekte hast. Wenn da vieles großes dabei ist, würde ich mich in einer anderen Klasse nach einem Hobel umsehen. Leider bist du dann auch in einer ganz anderen Preisklasse, immerhin scheint ja Platz kein Problem zu sein.

Viele Grüße

Andros1989

ww-esche
Ich hatte die Hammer A2 und hab sie gegen etwas größeres getauscht.
Es ging bis 2 Meter, war aber schon recht mühselig und manchmal klappte das Abrichten zur breiten Fläche nicht gut.
Die Tische sind leicht schräg am hinteren Teil und man müsste um Tischverlängerungen anzubringen Rundstangen verwenden. Wäre denke ich einiges an Metallarbeit.
Bei der A3 wäre dann eine Umrüstung auf Verlängerung durch vorgegebene Flächen am Tisch viel einfacher.
2 Meter ist dann auch wirklich die Grenze für wie Manuel meinte ungeübte. Echte Schreiner kriegen durchs bessere Handling sicher mehr hin.

Hoosier

ww-robinie
Nun, ich habe die Hammer A3-26. Von der Größe ist da kein großer Unterschied zur A2. Bretter in Länge 2,5 m bekomme ich gut hin, Voraussetzung ist, dass der Anschlag gut eingestellt ist und eine Verlängerung vor und hinter der Maschine ist. Bei der A3 geht das einfacher weil Tische in 40 und 80 cm eingehängt werden können. Bei der A2 muss man entweder mit Rollböcken arbeiten oder sich was anderes überlegen (Selbstbau oder Aigner z.B.). Aber dann sehe ich keine Probleme für 2,5 m. Jedoch habe ich bei meiner Maschine ebene Tische - @Andros1989 hat da mit der A2 anscheinend andere Erfahrungen gemacht

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Recht ordentlich lassen sich Bretter mit dem 1,5fachen der Tischlänge abrichten.
Was darüber hinaus geht, ist möglich, erfordert aber schon mehr Aufwand und Erfahrung.

Gruß Ingo

fragnix

ww-robinie
Und die erwähnten Rollböcke sind auch nicht ganz ohne Herausforderung. Wenn das Holz den Bock verlässt, besteht absolut die Gefahr des Absackens. Speziell im ersten Durchgang, wenn die Unterseite des Holzes noch undefiniert ist.
Rein von der Theorie her braucht eine Abrichte einen Tisch in Holzlänge, mindestens auf der Aufgabe- (Zuführungs-) Seite.
Für die A3 gibt es Tischverlängerungen. Für die A2 wüsste ich keine fertigen Verlängerungen, aber man kann da immer etwas anbringen.

Bei dem schweren 200 cm Brett würde ich lieber mit Auflage arbeiten wollen. Der ADH soll ja eine gerade Oberfläche ergeben, und nicht nur eine glatte Oberfläche.

Christian666

ww-pappel
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, der Hinweis auf das Verhältnis 1,5:1 hilft bei der Auswahl, jetzt brauche ich nur noch eine Maschine mit 1,7m langem Tisch zum Preis einer Hammer A2 :emoji_slight_smile:
Am besten geh ich damit erstmal in die Selbsthilfetischlerei um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, der Hinweis auf das Verhältnis 1,5:1 hilft bei der Auswahl, jetzt brauche ich nur noch eine Maschine mit 1,7m langem Tisch zum Preis einer Hammer A2 :emoji_slight_smile:
Am besten geh ich damit erstmal in die Selbsthilfetischlerei um die Ecke.
Ich habe mit einer Kity 637 2m lange Teile problemlos abgerichtet als Anfänger. Ich glaube die Tische sind 120 cm oder so was. Mach Dich nicht verrückt mit dem 1,5:1 Verhältnis. Und eine Tischverlängerung kannst Du auch immer bauen. Da gibt es ne gute Anleitung im Forum.

Oben Unten