Bei Felder kannst du dir wenigstens sicher sein, einen direkten Ansprechpartner zu haben. Und wenn was kaputt ist oder nicht funktioniert bekommst einen Techniker zu dir nach Hause geschickt. Das dürfte wohl der größte Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein!
Aber leider nicht umsonst! Ich habe bei meiner (neuen!) A2-26 das Problem, das die Tische nicht exakt fluchten (in Richtung der Wellen-Axe).Hatte zunächst den Füge-Anschlag in Verdacht, in sich verdreht zu sein, was aber, wie sich - auch mit Hilfe freundlicher Forenmitglieder - als falsch erwiesen hat. Außerdem rumpelt beim Einschalten der Maschine der Keilriemen, nach ca. 1-2 sec. ist das zwar weg, und die Maschine schnurrt, aber bei einem neuen ADH ist das nicht i.O. Stichwort Qualitätskontrolle. Glücklicher Weise ist nicht weit von mir eine Felder-Niederlassung, wo ich die A2 auch bestellt hatte. Da bin ich mit meinen Sorgen schließlich hingegangen. Der freundliche Verkäufer hat daraufhin ein Ticket bei Felder eröffnet, und heute kam der Anruf aus Tirol. Habe die Situation geschildert und das ich mich an die Tisch-Justage nicht rantraue. Auskunft: für die A2-26 werde im Falle einer Reklamation eigentlich gar kein Service angeboten, da die Maschine preislich auf einem so niedrigen Niveau ist. Jedenfalls kein kostenloser. Natürlich stehe es mir frei, ganz normal einen kostenpflichtigen Service zu bestellen. Was den rutschenden Keilriemen beträfe, stehe ja in der Bedienungsanleitung, wie man den prüft und spannt.
Das fand ich einiger Maßen ernüchternd. Zumal in der Bedienungsanleitung zwar steht, wie man den Keilriemen prüft (nur, das dafür ein besonderes Messgerät von Nöten ist), aber nicht, wie man den spannt.
Ich hatte anfangs auch gedacht, super, Felder-Niederlassung in Kassel, wenn was schief läuft mit einer neuen Maschine ist Hilfe nicht weit. Stimmt auch: für 85€ pro angefangene Stunde + Anfahrt +Arbeitszeit-Berechnung für die Anfahrt (nochmal 85€). Ich habe mir nämlich von dem Felder-Mann in Tirol ein Angebot für den Einsatz eines Technikers/Technikerin erstellen lassen. Vielleicht bin ich auch sehr naiv. Aber ich hatte tatsächlich gedacht, das in so einem Falle der Service kostenlos ist ...