Aus Neugier: Wieso Birke?
Die Frage ist nicht wieso Birke, sondern wieso nicht Birke. Ich finde Birke auch ein sehr schönes Holz. Leider wird Birke oft unterbewertet und mit Möbel aus dem schwedischen Möbelhaus in Verbindung gebracht.
Mir gefällt einfach das helle Holz sehr gut und wenn sie mal größer ist der dunkle Kern.
Ich hab mir auch letztes Jahr mehrere Birkenstämme aufsägen lassen, weil ich irgendwann mal daraus Möbel bauen will.
Off Topic:
Ich baue mir gerade ein Schachbrett und wollte für die hellen Felder Birke verwenden, die schon seit Jahren bei mir in 1m Stämmen zum trocknen rumliegt. Nach dem Auftrennen auf der Bandsäge kam aber gestockte Birke zum Vorschein, deswegen hab ich anderes Holz verwendet. Allerdings wenn man die Maserung anssieht, finde ich die auch toll. Wenn eben kein Schachbrett, dann werden es kleine Schalen.
Off Topic Ende
Aber das was der TE schreibt kann ich bestätigen. Leider ist Birke mitunter kein einfach zu bearbeitendes Holz. Manchmal gibt es kleine Ausrisse auf der Hobelmaschine, oder bei Drechseln. Birke ist eben ein weicheres Laubholz, aber mit ein bischen Aufmaß und Schleifen kommt man auch gut ans Ziel.