Ältere Treppenfräse zu verschenken

petermitoe

ww-esche
Hallo zusammen,

ich habe bei einem älteren Mann im Rahmen einer Räumung (in Reutlingen) etwas abgeholt, dabei hat er mich gefragt, ob ich eine ältere Treppenfräse geschenkt haben möchte.
Ich brauche keine Treppenfräse, aber vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür?

Die Elektrik wäre zu überholen, also Stecker und Kabel, sowie den Schalter ersetzen (oder gangbar machen), sonst wäre die Fräse in Ordnung.

Ich kann gerne den Kontakt herstellen, aber ich könnte aber die Fräse nach Absprache bei mir zwischenlagern, das Teil unter dem Kabel Bild 3 gehört dazu.

Bitte bedenkt, dass ich selbst keine Ahnung von Treppenfräsen und den BG-Vorschriften habe und das Angebot nur weiterleite :emoji_wink:

Grüße
Peter

Anhänge

• 001Treppenfräse.JPG
    001Treppenfräse.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 249
  • 002Treppenfräse.JPG
    002Treppenfräse.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 243
  • 003Treppenfräse.JPG
    003Treppenfräse.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 241

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, cooles Teil!
Leider hat die Maschine noch einen alten Metallstromstecker am Gehäuse, die sind schon lange verboten.
Sieht einer der Elektriker hier eine Möglichkeit die Maschine sicher anzuschließen?

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, anschließen ist grundsätzlich natürlich kein Problem, mir geht’s eher ums Thema Zugentlastung des Kabels ectr.
Das geht wohl nur durch Umbauten am Gehäuse.
@petermitoe :
Wie sieht die Werkzeugaufnahme aus?
Sind auch Fräser dabei?

fahe

ww-robinie
Denke, dass kann jeder gute Elektriker.
...ich denke, das kann sogar jeder schlechte Elektriker gut...:emoji_wink:
Das geht wohl nur durch Umbauten am Gehäuse.
...auch damals dürfte es ja schon eine Zugentlastung gegeben haben. Ansonsten sollte es bei den alten Gerätschaften in aller Regel auch kein Problem sein, die nachzurüsten. Ich sehe da kein unlösbares Problem.

Edit: Beim Schalter muss man evtl. Kompromisse machen. Aber auch das sollte kein Ding sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
...für geschenkt würde ich mir das Teil anschauen Hauptsache
da ist keine exotische Fräseraufnahme verbaut.
Zur Not wandert das Teil in einen kleinen Frästisch mit der netten Kurbel..

ich brauche sie nicht, trotzdem super das jemand noch was verschenkt...

joh.t.

ww-robinie
Also Christian, das nächste Feierabendprojekt.
Vielleicht gibt's wo das her ist noch ne Kiste mit Fräsern und Adaptern.
Und sonst Zerspanungsbude.

Ich nicht, muss erst meine Fl2 ans laufen kriegen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Weiß einer, wie alt das Ding ist? Ist das noch von vor 1950?
Wenn das einer von euch herrichtet bzw noch nutzt, würd ich gerne paar Bilder sehen.

Mit einer gängigen Fräseraufnahme würde ich das Ding herrichten.
Da hätte ich schon immer wieder mal eine Anwendung dafür.
Magst damit endlich mal eine gescheite Treppe bauen?

*duck und weg - voller Ehrfurcht* :emoji_yum: :emoji_kissing_heart:

petermitoe

ww-esche
Ich kann heute mittag Fotos von der Fräseraufnahme machen und wg Fräsern fragen.
Bitte bedenkt auch, dass der Schalter auch wieder gangbar gemacht werden sollte.
Dann werde ich die Fräse auch mal zu mir holen, da ist einfacher die Abholung zu organisieren.
Ich gebe dem Mann dann auf alle Fälle ein paar Euro für die Fräse, ich glaube, er hat nicht so viel ...

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Johannes,
wenn ich mich recht erinnere war das Innengewinde wie bei Scheer klein oder doch ein Aussengewinde Scheer groß?! Egal, es gibt ja Adapter.

Der Motor wurde von einer Oberfräse abgenommen und auf die Fräsvorrichtung aufmontiert. Quasi wie bei Scheer/Haffner auch.

Dachte erst es wäre eine Mafell, aber denke es ist eine Eugen Lutz / ELU.

Gruß
Jörg

Anhänge

• m-konversation-anhang.html.jpg
    m-konversation-anhang.html.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 99
  • P1010017_000.JPG
    P1010017_000.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 99
  • P1010018_000.JPG
    P1010018_000.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 98
  • P1010019.JPG
    P1010019.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 96
  • P1010020.JPG
    P1010020.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 96

fahe

ww-robinie
...ich hab' @Hondo6566 mal eine Handvoll von den Fräsern und Adaptern geschenkt. Vielleicht braucht er den Kram ja nicht mehr.

Ansonsten: Ich hab' mir das Teil eben mal auf 'nem großen Bildschirm angeschaut. Sieht so aus, als sei das Kabel nicht ins Gehäuse geführt, sondern ein Witwenmacherstecker fest ans Gehäuse angeschraubt.

Das würde dann doch ein bisschen mehr Aufwand. Sollte man aber gut mit einer Weidmüller RockStar oder etwas ähnlichem lösen können.
Edit: Oder alternativ halt mit einer aufgeschraubten Platte mit Zugentlastung und Muffe, wenn im Gehäuse dafür Platz ist.

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
laut einem schwäbischen Sprichwort ist haben besser als brauchen.
Sicher brauche ich NICHT alle Fräser/Adapter so schnell, wenn jemand was benötigt kann ich gerne was wieder abgeben.
(edit)

Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Es sind 2 Fräser dabei, einer Links- und ein Rechtsschneidend
Fotos anbei.
Das Kabel ist schon auf einen aktuellen Stecker adaptiert, den blockierten Schalter habe ich auch fotografiert (Bild 4)

Anhänge

• 001Treppenfräse_01.JPG
    001Treppenfräse_01.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 109
  • 002Treppenfräse_01.JPG
    002Treppenfräse_01.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 107
  • 003Treppenfräse_01.JPG
    003Treppenfräse_01.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 107
  • 004Treppenfräse.JPG
    004Treppenfräse.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 111

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
bei der Maffell wird die Fräse durch die Kurbeln zwangsgeführt, also mechanisch, daher kann man je nach Situation auch im Gleichlauf fräsen!
Gruß
Jörg

magmog

ww-robinie
Guuden,

Das mit dem Gleichlauf funktioniert nur mit spielfreien Spindeln, die sind hier nicht zu erwarten.

ELU verendete als Aufnahme meist M12x1, gibt es immer noch, auch Spannzangen für Schaftfræser.

petermitoe

ww-esche
So,
die Fräse wartet jetzt bei mir auf einen Abholer.
Anbei noch Bilder von Stecker und Kabel.

Da ich ja nicht mehr mit dem Preis runtergehen kann, würde ich noch ein Bier (kalt) oder einen Glühwein (warm) für den Selbstabholer drauflegen :emoji_sunglasses: :emoji_relaxed:

Von mir aus könnte die Fräse auch noch rechtzeitig unterm Baum liegen, weil Selbstabholung liegt das am Zeitplan des/der Selbstabholenden.
Was zum auspacken und gleich spielen zu haben war ja schon immer das Beste :emoji_innocent:

So, Werbeblock beendet :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Anhänge

• Treppenfräse.JPG
    Treppenfräse.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 42
  • Treppenfräse_01.JPG
    Treppenfräse_01.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich frage hier als technisch interessierter Laie der noch nie eine Holztreppe gebaut hat.
Meine einzige Erfahrung mit so einem Ding ist, dass ich mir angeschaut habe wie ein Profi mit einer Pouwells Treppenfräse arbeitet

Was ist für den privaten Bereich wohl praktikabler und günstiger, eine Oberfräse mit Fräsrahmen oder eine lange Bastelgeschichte mit einem uralten Werkzeug.
Ist ein privater Holzeppenbauer nicht besser beraten mit einer 40 € Oberfräse von Lidl und einem günstigen Fräsrahmen?
Bei dringendem Basteldrang von mir aus auch Eigenbau eines Fräsrahmens wie bei Let´s Bastel gezeigt?
Ich persönlich würde so ein altes Ding geschenkt in meinen Altmetallbehälter tun.

VG

Oben Unten