Ältere Treppenfräse zu verschenken

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@Bastelheiko
Das ist eine interessante und berechtigte Frage! Ich vermute (denn wissen tu ich es nicht), dass wenn das Ding läuft und die Kurbelspindeln gut geölt sind, man sehr komfortabel diese Taschen fräsen kann, mit gleichmäßigerem Vorschub und ohne zwischendrin absetzen zu müssen. Aber vielleicht kann @dieweltistrund uns ja seine Gründe und Motivationen erklären.

petermitoe

ww-esche

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin nicht viel unterwegs, aber wenn mal einer von Euch in Berlin sein sollte und Zeit hat, dann freue ich mich über eine PN!

(Ich nenne keine Namen, aber da meinte ja mal einer, er sei zu schüchtern gewesen…. Dabei ist der ein weitaus größerer Tischler als ich es je werde - wenn man das so sagen kann…..)

dieweltistrund

ww-robinie
So, die Fräse zieht in die Eifel zu Jörg und kann dort hoffentlich wiederbelebt werden ... :emoji_thumbsup:
Vielen Dank an Alle für Expertisen und Teilhabe.
Hallo Peter, hallo Kollegen,
die Fräse zieht in die Eifel und ein schönes Stück Massivholz als Dankeschön kommt ins Ländle.
Wenn ich die Eingerichtet und wieder am Laufen habe, werde ich berichten.
Gruß
Jörg

Stefan951

ww-nussbaum
Was ist für den privaten Bereich wohl praktikabler und günstiger, eine Oberfräse mit Fräsrahmen oder eine lange Bastelgeschichte mit einem uralten Werkzeug.
Ist ein privater Holzeppenbauer nicht besser beraten mit einer 40 € Oberfräse von Lidl und einem günstigen Fräsrahmen?
Servus Heiko,
In dem Thread siehst du wie ich es damals gemacht habe :Link

Ich besitze auch so eine Wangenfräse, auf ein paar Bildern erkennt man sie auch im Hintergrund.
Bei geraden Treppen ist das super, da du die Stufenbreite, dicke und tiefe vorab einstellen kannst und durch einen anschlagwinkel nur noch deine Wange weiterschiebst.
Bei gewendelten Treppen bevorzuge ich es nach wie vor die Pläne aufzukleben.
Ich habe damals auch mit einer OF900 gefräst, weil natürlich genau zu diesem Projekt hin die OF1400 aufgegeben hat.
Aber in Buche oder Eiche mit ner 40 € OF 2cm Tiefe Taschen fräsen und das x mal... Ich weiß nicht ob der Bediener oder das Werkzeug da zuerst aufgibt...
Zumal die kompletten Wangenfräsen mit Gestell Eigentlich immer für 150-200 euro zu bekommen waren, das Zeug benutzt ja Eigentlich keiner mehr..
MfG
Stefan

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin,

schöner LinK und meinen Respekt für die Ausführung und die clevere Herangehensweise!
Hoffe es hat alles gepasst.
Dummerweise hast du mich auf eine Idee gebracht, wie ich unsere überaus häßliche Treppe durch einen Eigenbau ersetzen kann.
Unsere häßliche 70er Jahre Treppe mit ihren aufgeschraubten Stufen ohne Treppenwangen ist wie ein alter Uhu, aus dem man keinen Paradiesvogel machen kann.
Trockene Eichenbohlen habe ich durch eine Projektaufgabe zuhauf...

Die Oberfräse von Lidl hat sich als zäher erwiesen als ich dachte. Mit genug Zeit, motorischem Feingefülhl, mit neuen bzw. scharfen Fräsern und mehreren Zuführungen lässt sich durchaus auch Hartholz bearbeiten. Allerdings ist es ehrlich gesagt mit solchem Werkzeug genau die Art von Frickellei, die ich mir nicht mehr mit uraltem Werkzeug antuen möchte.
Meine neue OF 1400 liegt aus Zeitmangel seit Juni ungenutzt im Systainer.
Immer das Gleiche.
Entweder zu wenig Zeit, zu hohe Preise für nettes Werkzeugspielzeug, zu wenig Platz oder immer die gleichen Einwände von immer den gleichen Leuten wegen dem angeblich viel zu hohen Lärm zur gerade immer falschen Zeit.
Die Lidlfräse hat im Vergleich zur OF 1400 jedoch wirklich einen unglaublich hohen Kreischton...:emoji_fearful:

VG

Stefan951

ww-nussbaum
Moin,

schöner LinK und meinen Respekt für die Ausführung und die clevere Herangehensweise!
Hoffe es hat alles gepasst.
Danke für die Blumen,
Gepasst hat alles, aber irgendwie habe ich den Thread damals komplett aus den Augen verloren. Damals kam noch unten ein Zusatzpodest ran, um den Antritt breiter zu machen, Bilder hab ich aber irgendwie keine mehr auf dem Handy... Warum auch immer...
Muss mal bei dem Haus vorbei schauen und fragen ob ich jetzt nach zwei Jahren nochmal Bilder machen darf

Und wenn ich in dir ne Idee geweckt habe, ists doch gut, dann hab ich garnicht so viel falsch gemacht
Falls du Hilfe bei der Planung benötigst oder auch 1:1 Pläne, darfst du dich gerne melden, ich hätte auch mal wieder Lust auf Treppenbau...
Nach der gezeigten Treppe kamen bloß noch 3 einfache, gerade Treppen, und dann kam mein Meisterbrief dazwischen
MfG
Stefan

Oben Unten